W-Lan Signal zu schwach - was tun?

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Hallo

Ich habe ein W-Lan Netzwerk. Jedoch ist das Signal im letzten Zimmer zu schwach, bzw. nur sehr schwach zu bekommen.

Daher wollte ich hier fragen, ob es da irgentwas gibt, von mir aus einen .. Zwischenpunkt oder so. Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, da ich ja nicht weiß wie das Ding heist, falls es das überhaupt gibt.

Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, ob es da nicht so eine Art Antenne oder eben eine zwischen Antenne gibt.

Ich kann jetzt zum Besipiel schon mit einem Kabel in einen Raum fahren, der dem letzten Raum buw. dem letzten W-Lan Gerät näher ist, da diese Zwischenstation aufstellen und dann hoffe ich dass das Signal von dem letzten Raum stärker empfangen ist.

Ich glaube ihr wisst schon was ich meine :)
Aber ich weiß nicht nach was ich suchen soll, bzw. ob es da überhaupts was gibt.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich Access Point. Glaub ich-.- Naja wie auch immer, geht theoretisch mit jedem WLAN Fähigen Router, einfach via Kabel mit dem normalen Verbinden und weiter weg aufstellen.Dann sollte es gehen. Wenn du den über WLAN ansteuern willst musste aufpassen, das geht nicht mit jedem. Hast mal versucht den WLAN Kanal zu ändern und bisschen an den Antennen gedreht, hilft manchmal schon
 
ich habe meine reichweite der fritzbox 7270 mit dem fritz repeater verstärkt und habe seitdem vom keller bis ins 2. OG wlan in voller stärke. zwar geht etwas geschwindigkeit flöten, aber zum surfen reicht es.
 
Hi,
gibt eventuell auch die Möglichkeit über ein Softwareupdate die Reichweite zu erhöhen.
Hatten das selbe Problem, nach einem Software update konnte man die Sendeleistung einstellen. Standard waren nur 60mW in Deutschland sind 100mW erlaubt(laut 5min google^^) --->Problem behoben.
Gibt bestimmt auch für deinen Router eine solche Software(je nach Hersteller brauchst du natürlich eine andere^^)

mfg, simel
 
Hi

Danke für eure Antworten!
Was ich noch hätte erwähnen sollen, hab einen Netgear Router DGND 3300 mit 5 oder 6 internen Antennen.
Was ist ein Fritz Repeater? vielleicht gibts sowas auch für Netgear.


Vielen Dank
 
Ich denke mal was du suchst nennt sich repeater. Gibt Modelle von diversen Herstellern, musst nur zusehen dass die zu deinem netgear kompatibel sind. Am besten kaufst du auch einen von netgear
 
Also bei einem Fritz W-Lan Stick hat mir eine 5m lange USB Verlängerung für einen besseren Empfang geholfen - ich konnte dann halt mit der Antenne im Stick näher in Richtung Router gehen und war recht flexibel, wo ich den Stick letzendlich hinlege. Allerdings ist 5m das Maximum - eine weitere USB Verlängerung, und seien es nur 30 cm, führt zur Deaktivierung des Sticks.

Ein weitere Verstärkung hätte ich durch den berühmt berüchtigten W-Lan Stick CD Mod erreichen können. Habe ich natürlich nicht gemacht, denn das wäre dann ja eine illegale Richtfunktstrecke, die ich dann betreiben würde. Aber die hätte den Empfang noch einmal deutlich geboostet. Und zwar müsste man dazu den Stick durch das Loch in der Mitte einer CD schieben (man müsste das Loch dazu etwas vergrößern), so dass die metallische Schicht der CD genau zwischen dem roten und weißen Plastik des Fritz W-Lan Sticks ist. Dann muss der Stick direkt in Richtung des Routers zeigen. Die metallische Schicht der CD reflektiert das Signal auf die Antenne zurück - wie eine kleine Satellitenschüssel. Fertig ist die Richtfunkstrecke. Wäre aber nicht so ganz legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh