W-LAN zu LAN von EG zu OG

Nixbligger

Neuling
Moin,
ich versuche mal zu erklären, was ich vorhabe.
Ich habe 2 Etagen, der Router steht im EG. Mein Büro im OG.

Ich möchte mir ersparen, dass ich Kabel durch das Haus legen muss. Deshalb meine Idee. Den W-LAN Repeater mit LAN Anschluss im Büro, vom EG (Router) aus mit Internet zu versorgen.
Der LAN Anschluss vom Repeater soll dann mit Netzwerkkabel an einen Switch (5 Port) angeschlossen werden. Dieser Switch versorgt dann meine Bürogeräte (die kein WLAN haben) mit dem entsprechenden Netzwerk (Internet). So mein Plan.

Ist so etwas machbar ?

Ja, Kabel ist die bessere Lösung und schnellere Lösung.
Die Geschwindigkeit bei WLAN ist abhängig von der Entfernung und evtl. vorhandenen Störquellen, wie z.B. andere WLANs,
Bluetooth, etc. Und die versprochenen Bruttodatenraten erreicht man grundsätzlich nie.
Netto landet man da in der Praxis eher bei 1/3 bis 1/4 der Bruttodatenraten bei idealer Verbindung ohne Störungen.
Bei Kabel hat man keine Störungen und die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Entfernung.

Aber auch die angedachte WLAN-Lösung funktioniert.

Ich hatte nach Umzug ein ähnliches Problem. Internet kommt unten in der Wohnung an, nach oben liegt kein Kabel. Hab meine Fritzbox auf ein Modell mit Wifi6 upgegradet und mir den Fritz!Repeater 6000 geholt. Am Accesspoint hängt dann mein PC via LAN, da habe ich zur NAS dann stabile 700 MBit/s. Klaro mit Kabel hätte ich 1Gbit/s, brauch ich aber nicht.

Aber das muss man sowieso immer ausprobieren, wie oben schon erwähnt, weil es von vielen Faktoren abhängt, wie gut es mit WLAN funktioniert.

Ich hatte es befürchtet. Was ist evtl. mit Powerlan ?
Das kann einen negativen Einfluss auf die DSL Verbindung haben, sofern du so nen Anschluss hast. Ist fuer mich irgendwie ne Notloesung wenn‘s gar nicht anders geht.
Das Zeug per Funk ist halt schlecht im Vorfeld berechenbar. Du weisst immer erst im Nachhinein wie gut/schlecht das Setup performed.

Das kann einen negativen Einfluss auf die DSL Verbindung haben, sofern du so nen Anschluss hast. Ist fuer mich irgendwie ne Notloesung wenn‘s gar nicht anders geht.
Das Zeug per Funk ist halt schlecht im Vorfeld berechenbar. Du weisst immer erst im Nachhinein wie gut/schlecht das Setup performed.
Powerlan hatte ich kurz ausprobiert, da bin ich aber auf nur knapp 100 MBit/s gekommen, war für mich keine Alternative.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel hin zu bekommen gibt es nichts besseres.
Ich "musste" vom 1.OG in den Keller, sprich 2x Betondecke, und hab mit dem mir verfügbaren PowerLAN Komponenten keine 50MBit/s (500MBit/s stand auf der Packung).
Mit dem AVM 1200AX (der hat nen TP Port) und ner 7590 gehen 200 MBit/s.
Kabel geht leider nicht :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh