w32tm Problem mit Server 2008 R2 (virtualisiert) - Die Uhrzeit ist falsch

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo,
ich habe ein (nerviges) Problem mit einem virtualisierten Windows Server 2008 R2. Der Server ist als Terminalserver konfiguriert und steht in der DMZ.

Der Host ist ein ESXi 5.5.0 Update 1.

Die VM ist also quasi alleinstehend in der DMZ. Nun scheint sich die VM die Zeit immer vom Host zu ziehen, obwohl ich über folgendes Kommando (vorerst erfolgreich) dem Server die Zeitquelle setze:

Code:
w32tm /config /manualpeerlist:pool.ntp.org /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

Das funktioniert auch...aber nach einiger Zeit stellt er es wieder auf die falsche Host-Zeit um.


Habt ihr eine Idee wie ich das dauerhaft gelöst bekomme?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Im vSphere Client unter Einstellungen zur VM > Optionen > VMware Tools kannst Du da den Haken "Uhrzeit des Gastsystems mit Host synchronisieren" entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ketzerisch mal fragen was es für einen Grund es gibt den vm host mit der falschen Uhrzeit laufen zu lassen?
 
@AliManali
-Der Haken war nie drin.

@0711
-Natürlich eine berechtigte und richtige Frage.
Das BIOS des Lenovo Host Servers verliert (trotz voller Batterie) die Uhrzeit (und nur diese!!!) Einstellungen nach einen Reboot.
D.h. auf die System Clock kann ich mich nicht verlassen und muss den ESXi deswegen davon unabhängig betreiben.

VG
 

Anhänge

  • vm.PNG
    vm.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 61
Ich würde nun einfach mal vorschlagen auf dem ESX Server den NTP-Server einzutragen. Damit hätte sich das Problem doch erledigt?!
 
Hi

Kann es sein, dass der ESXi Host bzw. die betreffende VM an einem Domian Controller hängt, und die falsche Uhrzeit aus dem AD bezogen wird? Das Problem hatte ich in meinem Netzwerk auch mal,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice T
-Das habe ich nun gemacht und es scheint zu funktionieren. KLICK

@AliManali
-Nein, der Host ist in dem Fall das Problem. Aber es scheint nun zu funktionieren.


Danke euch für die Ratschläge.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh