W8 oder W7 für neuen PC

Ataxerxes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
18
Hallo,

ein Freund will sich demnächst einen neuen Videobearbeitungscomputer zulegen, und wir überlegen, welches Betriebssystem er sich dafür kaufen soll.

Er möchte sich auf keinen Fall bei Microsoft registrieren und damit noch mehr ausspionieren lassen. Dann kann er aber die ganzen Windows 8 Apps wohl nicht nutzen.

Wäre es dann nicht vielleicht besser für ihn, sich Windows 7 zuzulegen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch in Win8 auf einem Win7 Desktop ohne Apps arbeiten. Es ist nur ein Klick beim Start und der Desktop ist da. Bei einem neuen System wuerde ich immer auf das aktuellste Windows setzen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn irgendeinen echten Grund, warum man W8 nehmen sollte. Der Rechner soll ausschließlich für Videobearbeitung dienen. Er wird wahrscheinlich nicht mal ans Internet angeschlossen. Und auf Apps und die App-Oberfläche legt er keinerlei Wert.

Welche Vorteile hätte denn W8 gegenüber W7, außer daß es neuer ist?
Ist das Arbeiten mit W8 irgendwie schneller oder besser?
 
Na dann nehmt doch Win 7.

Schlechter ist Win 7 auch nicht und evtl. kommt man durch den Start von Win 8 etwas günstiger an 7 ran.
Win 8 startet etwas schneller und die gesamte Bedienung fühlt sich etwas Flotter an, das kann aber
auch ein subjektiver Eindruck sein. Und wie oft Bootet man das die paar Sekunden ins gewicht fallen? :)

Ich war absolut kein Win 8 Freund, habe es nun 2 Wochen drauf und vermisse rein gar nichts und muss
sagen das mich mein erster Eindruck zu 8 getäuscht hat - klasse Teil.
Ich würde es Preisabhängig machen.
 
Ich habe das Win 8 Upgrade gemacht. Es fühlt sich definitv etwas schneller an. Die Oberfläche mit den Tiles ist Mist - muss man aber nicht verwenden. Ansonsten funktioniert alles wie gehabt weshalb eigentlich nichts dagegen spricht.
Ich würde kein altes System kaufen.

Der oft zitierte Vergleich mit Windows ME hinkt gewaltig.
Ich hatte Win Me damals und das war instabil und ist dauernd abgestürtzt - kurzum es war eine Katastrophe.
Win 8 hat Features die viele nicht wollen - die man aber nicht nutzen muss. Abgesehen davon ist es schnbeller und 100% stabil.

Ich will hier keine Win 8 Werbung veranstalten, denn es ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein größerer Patch für Win 7 aber es funktioniert soweit tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Win 8 Werbung veranstalten...

Und wenn doch, dann machst du es geschickter, als manch anderer hier und anderswo. :)

Im Ernst, deine Aussage trifft es ziemlich gut. Es ist aber bei vielen neuen Produkten so, dass massenhaft bezahlte Jubler auftreten. Man muss immer vorsichtig sein. Auch jede neue Windowsversion wurde anfangs mehr oder weniger hoch gelobt - natürlich auch gegen Bezahlung. Man darf auch nicht vergessen, dass fast alle Medien - direkt oder indirekt - vom Microsoft abhängig sind. Über irgend etwas müssen sie doch schreiben, die hundert besten Tipps geben, die 25 besten Tools usw. Die kämen nicht weit, wenn sie 3 Jahre lang schreiben würden, dass der Vorgänger besser war.

Wenn W8 jetzt soo toll ist, dann kann das ja nur umgekehrt heißen, dass W7 schlecht ist. Und MS hat es natürlich in der Hand, W7 ganz schnell alt aussehen zu lassen, indem es das nicht mehr richtig weiter pflegt und verschiedene Sachen dafür einfach nicht liefert.

Und spätestens in 3 Jahren lesen wir, wie super W9 ist und dass es alles bisherige absolut in den Schatten stellt.

Alles hat seine zwei Seiten.
 
Im Ernst, deine Aussage trifft es ziemlich gut. Es ist aber bei vielen neuen Produkten so, dass massenhaft bezahlte Jubler auftreten. Man muss immer vorsichtig sein. Auch jede neue Windowsversion wurde anfangs mehr oder weniger hoch gelobt - natürlich auch gegen Bezahlung. Man darf auch nicht vergessen, dass fast alle Medien - direkt oder indirekt - vom Microsoft abhängig sind. Über irgend etwas müssen sie doch schreiben, die hundert besten Tipps geben, die 25 besten Tools usw. Die kämen nicht weit, wenn sie 3 Jahre lang schreiben würden, dass der Vorgänger besser war.

Naja hier in dem Forum werden wohl keine Massen an bezahlten Poster auftauchen. Win8 ist einfach deutlich schneller wie Win7. Wenn man sich daran gewöhnt hat und wieder auf Win7 herunter steigt (anders kann man es nicht definieren) merkt man erst wie gut Win8 ist. Wie sind Deine Erfahrungen mit Win8 ? Wenn Du noch keine gesammelt hast, am besten aus dem Thread halten ;) Wie man sieht werden es immer mehr Menschen die mit Win8 durchaus zufrieden sind. Selbst der Startscreen ist deutlich besser als der alte Startbutton. Warum ? Weil man sich alles super anordnen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
 
Naja hier in dem Forum werden wohl keine Massen an bezahlten Poster auftauchen. Win8 ist einfach deutlich schneller wie Win7. Wenn man sich daran gewöhnt hat und wieder auf Win7 herunter steigt (anders kann man es nicht definieren) merkt man erst wie gut Win8 ist. Wie sind Deine Erfahrungen mit Win8 ? Wenn Du noch keine gesammelt hast, am besten aus dem Thread halten ;) Wie man sieht werden es immer mehr Menschen die mit Win8 durchaus zufrieden sind. Selbst der Startscreen ist deutlich besser als der alte Startbutton. Warum ? Weil man sich alles super anordnen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

"Naja hier in dem Forum werden wohl keine Massen an bezahlten Poster auftauchen." - naja...

Ich habe W7 und W8 parallel auf dem gleichen PC - seit März 2012 und benutze aus guten Gründen bevorzugt W7. Dieser Startscreen ist unstrukturiert. Mann muss viel länger hinschauen und suchen. "Super anordnen" müsste man es selber, und es wird niemals so gut wie bisher, weil es keine hierarchischen Ordner, nach Hersteller, Softwarepaket usw., gibt.

Und Multiboot ist erst mal mit W8 gar nicht möglich. Da muss man etwas nachforschen - und dann bootet W8 nicht mehr schnell. Die Bootzeit war mir schon immer völlig egal. Das sind Mätzchen, mit denen man einfältigen Menschen imponieren möchte.

(Den Ordner C:\Program Files\WindowsApps kann man einfach umbenennen. Dann ist brutal Ruhe mit den Apps und der Spionage.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstruktiriert ist der Startscreen wohl wirklich nicht ;) Man braucht Ihn sich ja nur strukturieren. Ich schaue da gar nicht hin, ich drücke die Win Taste haue die ersten Buchstaben des Programms rein und bin da wo ich will. Spionage usw. finde ich auch recht amüsant, ich hoffe einmal für Dich das Du kein Android Handy oder etwaige Andere Tools von Google nutzt. Aber man kann sich natürlich immer alles Schlechtreden ^^
 
Unstruktiriert ist der Startscreen wohl wirklich nicht ;) Man braucht Ihn sich ja nur strukturieren. Ich schaue da gar nicht hin, ich drücke die Win Taste haue die ersten Buchstaben des Programms rein und bin da wo ich will. Spionage usw. finde ich auch recht amüsant, ich hoffe einmal für Dich das Du kein Android Handy oder etwaige Andere Tools von Google nutzt. Aber man kann sich natürlich immer alles Schlechtreden ^^

Der Screen kann keine baumartige Ordnerstruktur. Die wenigsten Nutzer kennen die Programme und Funktionen von W7. Die wissen bei W8 gar nicht, wonach sie suchen sollen.

Ich habe momentan 2 Geräte mit W8. Auf dem PC standen die Apps Wetter und Map auf Berlin. Ich habe dort meinen Wohnort eingegeben. Auf dem NB wurde W8 CP frisch installiert - und sofort waren die Apps auf meinen Wohnort eingestellt. Amüsant.

Unterwegs habe ich eventuell ein altes Handy dabei - meistens ausgeschaltet.

Aber man kann sich natürlich immer alles Schönreden ^^ Es gibt den Vertreterspruch: "Jeden Tag wacht ein Dummkopf auf. Man muss ihn nur finden." Ich möchte nicht zu den Dummköpfen gehören.

https://www.google.de/search?q=Jede...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan 2 Geräte mit W8. Auf dem PC standen die Apps Wetter und Map auf Berlin. Ich habe dort meinen Wohnort eingegeben. Auf dem NB wurde W8 CP frisch installiert - und sofort waren die Apps auf meinen Wohnort eingestellt. Amüsant.

Woran das wohl liegt? Vermutlich hast du bei beiden PCs dieselbe Email-Adresse gleich bei der Einrichtung eingegeben und dann auch noch die Synchronisation an. Dann ist es kein Wunder, dass der Wohnort übernommen wurde.

PS: Wenn dich die "Überwachung" so sehr stört, wie ich schon in mehreren Threads von dir lesen konnte, dann solltest du dich besser gleich aus dem Internet fernhalten, da eigentlich jeder Seitenaufruf irgendwo gespeichert wird.
 
Woran das wohl liegt? Vermutlich hast du bei beiden PCs dieselbe Email-Adresse gleich bei der Einrichtung eingegeben und dann auch noch die Synchronisation an.

Nein. Auf dem PC habe ich bei Hotmail ein Fake-Konto eingerichtet. Das NB läuft als ein lokales Konto. Es ist ganz einfach: Jedes Mal, wenn der PC startet, geht der Store ungefragt online und "verpetzt" die aktuelle IP-Adresse und ordnet die diesem Fake-Konto und dem Standort zu. Wenn dann das NB mit dem lokalen Konto online geht, erfolgt über den Store ein Rückwärtssuche, da die IP von PC und NB durch den Router immer gleich ist. Gefällt uns das? Und alle nicht registrierten PCs werden dir über den registrierten zugeordnet. Und wenn du einen verkaufst, verschenkst oder zum Müll bringst, dann klebt die Registrierung immer noch an _deiner_ Backe.

Wenn du für 15€ das Upgrade möchtest, musst du deine sämtlichen Daten preis geben - eine Registrierung von hinten durchs Knie. Der PC (alle PCs) - die Hardware - wird dann bis an sein Lebensende immer wieder erkannt. Und diese einmalige Erkennung pflanzt sich wie eine Infektion über jede neue Hardware, es ist ja alles online, fort - bis an dein Lebensende.

MS verschenkt nichts für 15€. Die Nutzerdaten sind das Zehnfache wert! Manch einer würde das Hundertfache zahlen, um das wieder los zu werden.

Da war doch mal was...
facebook sap schufa
https://www.google.de/search?q=face...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

In Zukunft kann dann MS die Daten liefern. Im Webbrowser siehst du dann personalisierte, standortbezogene Werbung. Und eines Tages möchtest du auf eine Südseeinsel(?) oder sonstwohin fliegen, der Überflug geht über die USA und du bekommst kein Ticket und erfährst auch nie warum. Viel Spaß.

Mir kann das egal sein. Ich bin alt und ein abgebrühter Typ, bei dem im Gehirn nur noch die Raub- und Betrugszellen funktionieren. Wenn es bei mir an der Tür klingelt, lasse ich erst mal den Hund los. Da geht jeder Vertreter 3 Schritte zurück, und am Telefon habe ich eine eklige Trillerpfeife. Aber wenn ich jung wäre, dann würde ich mir manche Sachen genauer überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man neu kauft dann win 8. wenn nicht dann irgendwie an ein win7 kommen^^
 
Ich habe momentan 2 Geräte mit W8. Auf dem PC standen die Apps Wetter und Map auf Berlin. Ich habe dort meinen Wohnort eingegeben. Auf dem NB wurde W8 CP frisch installiert - und sofort waren die Apps auf meinen Wohnort eingestellt. Amüsant.


Wenn auf dem NB ein lokales Konto läuft ist es nicht möglich, dass Einstellungen mit dem Online-Konto des anderen PCs synchronisiert werden.

Die einzige Möglichkeit wäre wenn du den Apps auf dem NB die Erlaubnis gegeben hast auf deinen Standort zuzugreifen. Dann würde der ungefähre Ort anhand der IP-Adresse bestimmt werden.
 
Wenn auf dem NB ein lokales Konto läuft ist es nicht möglich, dass Einstellungen mit dem Online-Konto des anderen PCs synchronisiert werden.

Die einzige Möglichkeit wäre wenn du den Apps auf dem NB die Erlaubnis gegeben hast auf deinen Standort zuzugreifen. Dann würde der ungefähre Ort anhand der IP-Adresse bestimmt werden.

Probiere es aus. Die IP gehört dem Provider. Das ist zu ungenau. PC A ist dem Standort Köln zugeordnet. Dann ist es ganz einfach logisch, dass ein zweiter PC B mit der gleichen IP am gleichen Standort ist. Und da die IP momentan dir gehört, gehört dir auch der 2. PC und der Fernseher X mit Internet und der Kühlschrank Y und die Klobrille Z mit Medizincomputer und und und...und alle melden sich mit irgend welchen einmaligen GUIDs.

Und da du dich für W8 bei MS gemeldet hast, wissen sie auch Name und Anschrift und was du isst und was du schei..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wo ist das Problem habe ich was zu verbergen?
muss man nicht eh Microsoft vertrauen anklicken wenn man MS Software und Downloads nutzt.

Ebay und andere Webseiten zeigen mir auch immer an wofür ich mich interessiere.
Einmal ein tolles Auto angeschaut und schon werde ich auf jeder Webseite von Autos verfolgt.
ich habe da kein Problem mit.
 
Ich verstehe auch nicht ganz was daran jetzt so schlimm ist.

Vielleicht bin ich einfach nicht paranoid genug.
 
Ich verstehe BerndH nicht ganz.
Wenn man MS nicht traut, dann muss man doch kein Windows installieren.
Moechtest du "Back to the roots" aber mit Auto? Wenn schon dann zu Fuss.
Es zwingt dich keiner Win8 oder Win7 zu installieren.
Mac-OS, Linux oder wie sie alle heissen sind doch auch da.
Warum hast du dann zweimal Win8 installiert, wenn es so schrecklich ist? :hmm:
 
Zum Beispiel für einen Administrator in einer Firma wäre es die verdammte Pflicht, erst mal niemandem zu trauen. Das gehört zum Beruf.
Hier müssten doch auch ein paar alte Hasen sein. Könnt ihr euch denn nicht erinnern, was es für einen Aufschrei gab, als die automatischen Updates kamen? Windows telefoniert nach Hause! Das muss man unbedingt unterbinden... Und heute hat man die Leute allmählich daran gewöhnt und eingeschläfert.

In einer Firma kommen die wichtigen PCs auch heute nicht ans Internet. Da werden Updates, wenn überhaupt, von einem Server in der Firma oder manuell mit einer CD verteilt, oder?

Diese Apps sind schlimmer als ein Sack voll Flöhe. Die meisten Apps kommen ja später auch nicht von MS.

Was das OS betrifft, das kann man sich natürlich nicht immer aussuchen. Ich habe W8 installiert, um es zu testen - dabei kommen Fragen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe W8 ausgiebig getestet ... und bin wieder zurück zu W7.

Die größten Vorteile von W8: eigentlich keine
Netter Taskmanager - der sollte aber eigentlich höchst selten in Anspruch genommen werden.
Der "gefühlte" schnellere Start, hmm, Mummpitz. Mal darauf achten, wann alle Trayicons vorhanden sind und ab wann man tatsächlich ein Prog gestartet werden kann ...

Nachteile: das eine oder andere Game läuft nicht mehr, Treiber (auch für div. Hardware) mangelhaft bzw. Mangelware
Und die Klickibunti-Oberfläche :wall: zum hassen :d

Deshalb werde ich wohl noch eine lange Zeit für W7 voten
 
Hier müssten doch auch ein paar alte Hasen sein Könnt ihr euch denn nicht erinnern, was es für einen Aufschrei gab, als die automatischen Updates kamen? Windows telefoniert nach Hause!
ja, das war aber auch die reine Histerie und hochgepusht von den Medien.
Abegsehen davon war illegal saugen und klauen damals noch in und ist jetzt ja endlich verpönt und wird verfolgt.
Die hatten doch damals alle was zu verbergen.

Genau wie es eine Minderheit mit den Datenschutz übertreibt oder missversteht.
Wo ist das Problem seinen realen Namen und Adresse anzugeben zb. auch hier im Forum.
Jede Firma hat seine Adresse samt Kontonummer auf seiner Rechnung stehen und da ist bestimmt mehr zu holen und auszuspionieren wie bei den Normalen Bürger.

Bernd H du hast Microsoft dein Vertrauen Geschenk. Angeklickt und damit unterschrieben.
Wenn du kein Vertrauen hast, solltest du solche Software nicht nutzen und das betrifft nicht nur Microsoft.
Aber wenn du lieber Zone Alarm oder Emule vertraust, da musst du bestimmt auch so was anklicken.
Solche Programme habe ich eh nie benutzt.
Aber Bitte, jeder kann machen was er will, aber bitte hier nicht andauernd rumstänkern und gegen Microsoft oder seine Software hetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 zeigt mal wieder dass jedes 2. Windows den Speicherplatz nicht wert ist den es verbraucht. Wie bei ME und Vista :d Also Win7 drauflassen und einfach aufs nächste warten.
 
Solange niemand Deine Daten über irgendein MS Leck klaut und damit über Brasilien Luxusjachten für Mikronesien bestellt ist ja alles ok....
 
Windows 8 zeigt mal wieder dass jedes 2. Windows den Speicherplatz nicht wert ist den es verbraucht. Wie bei ME und Vista :d Also Win7 drauflassen und einfach aufs nächste warten.

100% Zustimmung!
 
Da ist wohl jemand schwer paranoid :d

Und das in heutigen Firmen jemand mit der CD rumgeht um WindowsUpdates zu machen ist ja wohl lächerlich...
 
Da ist wohl jemand schwer paranoid :d

Und das in heutigen Firmen jemand mit der CD rumgeht um WindowsUpdates zu machen ist ja wohl lächerlich...

Oder es ist jemand schwer dämlich :d und recht ahnungslos :lol:

In einer Firma kommen die wichtigen PCs auch heute nicht ans Internet. Da werden Updates, wenn überhaupt, von einem Server in der Firma oder manuell mit einer CD verteilt, oder?

...und lern doch bitte erst mal richtig lesen.

Es ist immer wieder erstaunlich, was Frischlinge mit 24 Beiträgen für eine dicke Lippe riskieren - man fragt sich warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Anzahl meiner Beiträge hier auf meinen Kenntnisstand zu schließen, halte ich auch für gewagt, aber bitte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh