Wahl der Grafikkarte

JusJus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
27
Hey ich bräuchte mal euren rat.
Hab mir einen 24" Monitor bestellt und will die neuen games auf 1920x1080 zocken.
Meine alte 8800GTS 640MB sollte da wohl mal ersetzt werden.

Ich dachte an eine hd6870 (wollte von Nvidea weg). Ist diese Karte ausreichend? (sollte schon max details sein).
Ist der unterschied zur 6950 erheblich?

Vielen Dank
JusJus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg dir die GTX570 zu und sei zufrieden
 
Wie viel willst ausgeben ?
wenn die 570 ins Budget passt dann die ansonsten die 6870.
Ob jetzt Nv oder AMd ist egal es gibt immer irgendwelchen Probleme mit Treibern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 570 ist mir zu teuer .
Meint ihr die 6870 packt das?
 
Dein Budget währe mal ganz gut zu wissen.
Ich würde zur neueren 6950 raten. Kostet ~250Euro und mit einem Flash (falls du es dir zu traust) kannst du die Karte zu einer 6970 Flashen. Aber auch so hat die Karte genug Power für deine Auflösung.

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950


Wenn es nicht neu sein soll, dann währe eine gebrauchte 5870 eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
6870 sollte eigentlich alles in annehmbaren Frames auf den Bildschirm bringen.
Was zockst du den für Games und was ist dir wichtiger die FPS oder die Bildquali ?
 
Also budget liegt so bei 300 Euro aber nachdem ich ne wakü hab und die graka nur wassergekühlt den pc betreten darf :) ... ist das budget ziemlich ausgereizt...
hmm also FPS sind mir nur bei manchen spielen wichtig zb. CSS aber ich wollte eigentlich sowas wie witcher 2 zocken. wichtig ist mir nur das ich beim spielen ob shooter oder rollenspiele keine schlieren und keine ruckler merkbar sind. Ich brauch also keine 200-300 Fps :) 60-100 wären gut (oder?).
Diablo 3 sollte auch laufen.
 
ich denke nicht das diablo3 so graka intensiv seinen wird :)
zumindest konnte ich es auch auf der GC super zocken und die rechner da werden wohl kaum ne "highend" karte gehabt haben.

wie sieht dein restliches system aus? sollte schon passen!
 
Also, die 6870 sollte alles schaffen an normalen spielen, sonnst wären es die 6950 oder 570.
Ist halt eine Frage der Gesinnung und des budges. Ich würde eher zur 6870 raten, da sie teils für etwas unter 200€ zu kriegen ist und alles normale schaffen sollte.
 
:moved:

Im CB-Performancerating (1920x1200 4xAA & 8xAA) ist die HD 6950 19% bzw. 13% vor der HD 6870.

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

Allerdings kann man derzeit so gut wie jede HD 6950 2GB (ab 240€) zur HD 6970 flashen und stabil betreiben (also nochmal etwa 10% schneller). ;)

Das restliche System sollte aber auch halbwegs aktuell sein, damit die theor. Mehrleistung einer teureren Karte nicht verpufft (siehe etwa SC II - auch in 1920x1200 4xAA/16xAF -> Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3).

Die Performance der HD 6870 ist sicherlich auch sehr ordentlich und dürfte in den meisten Fällen ausreichend für maximale Details sein.

MfG
Edge
 
Die AMD 6870 sollte dicke reichen und The Witcher 2 max spielen zu können, CS sowieso lol. Oder du wartest bis die 570 auf ein bezahlbares Niveau gefallen ist.
Wenn man mutig ist kann man die Karte auch flashen logisch , aber ich würde so was nur machen wen meine Hardware alt ist und ich noch nen Schub brauche. Aber da es bei diesem Modell gut funktioniert kann man natürlich locker auf alle Garantie Sch... en , kost ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt auf die custom designes der 6950 wie ich, was allerdings noch dauern könnte.
 
hmm also danke erstmal für die schnelle und gute hilfe :)
Also mein system ist nicht das neuste...

q6600 im moment @2,4 (war schonmal stabil auf circa 3,5) wollte aber eigentlich noch nicht übertakten.
naja meinboard x48 intel chip
2x2gb 1066 corsair dominator
Windows xp ^^

wollte eigentlich noch nicht auf windows 7 umsteigen und mit i7 wollt ich auch noch warten.
Reicht das system im Notfall kann ich cpu übertakten (würd ich aber gern noch vermeiden)

Ich weis kein high end xD

PS. lohnt sich doch von 8800GTS 640MB auf die 6870 zu wechseln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP reist du eh bald nicht mehr viel, die neuen Games verzichten mehr und mehr auf DX 9 und verlangen DX 10 und das geht bei XP gar nicht mehr.
Der Prozi sollte mit OC vielleicht noch ne Weile reichen aber das hättest du uns alles viel früher sagen sollen. 4 GB Ram sind aber ausreichend. Schreib nochmal genau deine Gesamte PC Config um zu sehen wo man da am besten verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der jetzigen config ohne oc wäre ich sogar eher für die 6850 oder res. 560.
 
Die Basis für ein GPU-Upgrade ist schon mal nicht schlecht - ich würde den Q6600 dann aber nicht unter 3 GHz
(also nur den FSB auf 333 MHz erhöhen - VCore braucht hier idR nicht erhöht werden) laufen lassen.

Der Performanceboost wird zusammen mit der HD 6870 schon immens sein, denn die GTS 640 liegt wohl etwa auf GT 240 Level.

Um dann aber alle Effekte genießen bzw. kommende Games (ohne zusätzlichen DX9 Pfad) überhaupt spielen zu können, würd ich doch Win 7 empfehlen.


E: Auch mit der nochmal 50€ günstigeren HD 6850 hättest du noch über die doppelte Leistung wie mit der GTS (NV Alternative wäre die auch sehr gute GTX 460 1GB). ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer noch mit einer 8800GTX auf 1920x1080 und hab keine (kaum) Probleme. Gut maximale Details und so weiter sind natürlich nicht mehr drin, bei neuen Games aber damit kann ich leben.
Ich denke für 300€ bekommst du auf jedenfall eine Graka welche deinen Ansprüchen genügen sollte. Sei es nun eine 6950 oder eine 6970, beide haben sicher genug Leistung. Oder wie schon erwähnt eine gebrauchte 5870, zumindest wäre es eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu: e6600
gpu: 8800GTS 640
Mainboard : Lanparty x48 t2r
Ram : 2x2gb corsair 1066
250 gb festplatte
hmm sonst eigentlich nichts nenneswertes ...
wollt ihr was bestimmtes wissen?

also windows 7 könnt ich mir schon zulegen.
 
also, ich kann edgecrusher86 nur zustimmen, 6870, Wasserkühler und leichte Übertaktung sollten für die nächsten Jahre reichen.
 
Ich hoffe E6600 war ein Tippfehler, wenn nicht solltest du dich hier im Forum mal nach nem gebrauchten Q9550 oder Q9650 umsehen. SB sei Dank gibts die gerade recht häufig und günstig. Hast du einen Q6600 würd ich den zumindest bei 3 GHz laufen lassen. Win 7 solltest du auch gleich mitnehmen um das Potenzial der neuen Graka auch nutzen zu können wegen DX 11.
 
eh ja sorry q6600.
könnt ihr mir ssagen ob eine builder version von windows 7 reicht?
jo werd den auf 3ghz laufen lassen.
 
Klar reicht ne Builder aber ne 64-Bit, auf den Microsoft Support kannst du verzichten.

Wenn du jemanden kennst der studiert gibts es die für dich vielleicht auch umsonst, MSDNAA sei Dank.
 
Die HD 6850 mit OC (selbst mit Standard VCore) wäre auch noch eine günstigere HD 6870 Alternative:

HD 6870 & HD 6850 vs. GTX 460 1GB: An Overclocking Study - Page 15

...oder eine gebrauchte HD 5870 oder HD 5850.

Ja, die System Builder reicht völlig (bei der Retail-Version hat man die x86 und x64 Version dabei, ein Handbuch und wohl telefonischen Service).
Hol dann am besten gleich x64. Oder von einem Bekannten eine MSDNAA-Version abgreifen - auch wenns wohl nicht so im Sinne von MS wäre,
denn offiziell müsste ein Student die Lizenz(en) nutzen. :fresse:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon win 7 dann ein 64 bit version, 32 bit ist nach der nächsten Win version eh tot Orakel ich mal. Alle meine älteren soft und Hardware sachenen funzen super bis auf einen scaner.
 
okay ich bedanke mich !! habt mir super geholfen !!! 6870 ist bestellt :)
 
fein, denke das sollte bis zum nächsten ugrade reichen und der ist immer gleich am besten gestern lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh