Wahl der richtigen M.2. SSD für GA-990FX-Gaming (rev. 1.0)

Josedan03

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
2.950
Ort
Kölle
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@up

Danke :)

Ich hatte bei Alternate noch Glück, aber da ist es auch schon wieder wech ... :motz:

finde immo auch keins vorrätig, idelo.de ..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde dir die Samsung 950 Pro empfehlen: Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
Im Gegenatz zur SM951 ist die Version für den Endkunden gedacht, falls du denn mal Support brauchst.

Ja hatte ich auch drüber nachgedacht, die kann aber doch bis ca. 32 GB übertragen und mein Board nur bis 20 GB daher .....

- - - Updated - - -

Falls du die noch nicht hast...

Hier ist die offizielle M.2 Support-Liste von Gigabyte: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FX-Gaming (rev. 1.0)

thx,doch hatte ich, von dort bin ich auf die sm951 gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit keine SM951 kaufen, das ist eine OEM-SSD bei der du im Garantiefall auf die Kooperation des Händlers hoffen musst, Samsung stellt für Endkunden außerdem keine Firmware-Updates bereit, sodass auch das über den Händler laufen müsste. Und mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem ein Händler ein Firmware-Update für ein OEM-Produkt verfügbar gemacht hätte.
 
Ja ok, das ist nicht einfach, muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen das ganze ... :)
 
Hi, da du anscheinend der Einzige bist, der dieses Board hat und es auch noch keine Testberichte gibt hätte ich ein paar Fragen an dich :) ... Bist du zufrieden mit dem Mainboard, wie ist die Verarbeitung, ist das Bios verbuggt oder hast du sonnst Probleme mit dem Board, wie heiß werden die Spannungswandler,... Ein kleiner Erfahrungsbericht eben ;)

Wäre echt nett wenn du etwas dazu schreiben könntest !

Zu der SSD: In 99,9% der Fälle wirst du mit der OEM SSD keine Probleme haben und damit glücklich werden. Auch denke ich, das die Firmware-updates bald öffentlich verfügbar sein werden. Falls du allerdings doch mal Probleme mit der Karte haben solltest, wird es nach 6 Monaten schwierig werden, da du als Endverbraucher keinen Garantieanspruch hast.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, dann bezahle die ~30 Euro mehr für die 950 pro.
 
Ja gerne, also ich missbrauche diesen thread jetzt das ist mir schon klar :d

Das Brett macht einen TOP Eindruck bisher, da ich von Asus kam, hatte ich starke Bedenken, ob wohl auch die gewohnte offset Einstellung im Bios für die CPU Spannung vorhanden ist und ich wurde da nicht entäuscht, den sie ist da! Der Rest vom Bios ist auch vergleichbar.

Unter Spielelast zeigen mir die Tempsensoren der Wandler um 50 Grad an bei zur Zeit etwa 1,248 VCore (4.2 all) aufem Faildozer ;)
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mit diesem Board mehr Spannung auf die CPU geben muss (für den selben clock) wie mit dem alten Asus Board, warum weiss ich natürlich nicht ??

Ausattung und Optik ist TOP, kurz gesagt das Board reizt mich jetzt erneut zum 9590 oder 9370, wenn man selber noch overclocken will ;)

Ein kleines Problemchen hatte ich, scheint aber behoben bzw. ist nicht mehr aufgetreten, ist ja schlißelich auch noch F1 Bios first Release:

www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-990fx-gaming-pc-start-bios-problem-1102930.html

Sonst bitte einfach weiter fragen ...

Gruß
Josedan03
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Vergiss M.2 SSDs auf AMD Systemen, die sind dafür nicht ausgelegt. Es ist mir auch keines bekannt, welches im UEFI schon NVMe unterstützt und die SM951 würde ich ganz weglassen die hat kein Option ROM, da braucht man auch noch eine spezielle Bootunterstützung im UEFI damit man von der Booten kann. Bleiben bei einer SATA SSD, wenn Du die PCIe SSDs nicht nur als Datenlaufwerk nutzen können willst.
 
Auch denke ich, das die Firmware-updates bald öffentlich verfügbar sein werden.
Für die 950 PRO ja (sofern eins notwendig ist), für die SM951 definitiv nicht. Samsung stellt die Updates den Integratoren zur Verfügung, die dann für die Verteilung verantwortlich sind. Die SM951 und 950 PRO werden, ganz genau betrachtet, auch von unterschiedlichen Firmen verkauft - die eine ist Samsung Semiconductor, die andere Samsung Electronics. Und ich denke auf eine sichere "Versorgung" mit Firmware-Updates sollte man nicht verzichten, denn es gibt durchaus lästige Fehler.
 
Ich schrieb ja auch "öffentlich" und nicht "offiziell" ;) . Es wird sich bestimmt der ein oder andere finden der die Firmware auf die üblichen Plattformen hochladen wird. Aber du hast recht, die sorgenfreie, bequeme Variante ist --> einfach die 950 PRO kaufen.
 
Und ich denke auf eine sichere "Versorgung" mit Firmware-Updates sollte man nicht verzichten, denn es gibt durchaus lästige Fehler.
Wobei Micron in dem Fall die 0309er FW für die Micron C400 sogar öffentlich downloadbar gemacht hat. Aber generell kann ich auch nur von der SM951 abraten, es ist nicht sicher, dass es eine passende FW im Netz geben wird, vielleicht kommt da nur eine für OEM Versionen wie z.B. der von Lenovo, bei der dann die SSD nur im PCIe 2.0 Modus arbeitet. Seid der Erscheinen der 950 Pro sollte man die SM951 meiden, wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.
 
Kurz: Vergiss M.2 SSDs auf AMD Systemen, die sind dafür nicht ausgelegt. Es ist mir auch keines bekannt, welches im UEFI schon NVMe unterstützt und die SM951 würde ich ganz weglassen die hat kein Option ROM, da braucht man auch noch eine spezielle Bootunterstützung im UEFI damit man von der Booten kann. Bleiben bei einer SATA SSD, wenn Du die PCIe SSDs nicht nur als Datenlaufwerk nutzen können willst.

No Risk no Fun, werde es einfach mal ausprobieren, was geht und was nicht....

News im Zusammenhang (Am Text Ende):

AMD A10-7890K angekündigt - News Hartware.net

Ich danke allen schon jetzt für die angeregte und interessant Diskussion hier :)
 
Meint ihr die Preise für die festplatten gehen bis sommer so um 50-100€ runter? Brauche auch ein Upgrade und 512gb würden mir langen für 2-3 Jahre aber soviel ausgeben wollte ich nicht
 
Josedan03, M.2 gibt es als SATA und als PCIe, die M.2 PCIe SSDs können das bekannte AHCI oder das neue NVMe Protokoll nutzen. Nur weil es einen M.2 Slot gibt, muss es nicht bedeuten, dass alles unterstützt wird und auf AM3+ wird es schon mit den PCIe 3.0 Lanes eng, die bietet die Plattform nämlich gar nicht. Bei AMD selbst wird erst mit der AM4 Plattform M.2 Einzug halten, die Bastellösungen vorher sehe ich sehr skeptisch, da weiß keiner genau was wie gut funktioniert. Wer es riskieren will, bitte, aber selbst eine schnelle PCIe SSD kann auf einem lahmen PC keine Wunder verbringen, es wird nicht das Aha Erlebnis wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD geben.
 
I'll be back... with benchmarks ;)

Und dann werden wir vielleich wissen, ob es sich hierbei um eine Falschausage seitens des Mainboard Herstellers Gigabyte handelt:

"PCIe Gen2 x4 M.2 Connectors with up to 20Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint ganz neu zu sein und in der M.2 SSD Support Liste steht die SM951 in der NVMe Ausfürhung, von daher hat das sogar Chancen davon Booten zu können. Real wirst Du an PCIe 2.0 x4 aber nur so 1600 bis 1800MB/s haben.
 
Hi, also ich habe das Board heute + 950 pro erhalten und konnte Windows 10 problemlos (ohne Änderungen im Bios) von einem Usb Stick auf der 950 Pro installieren !!!
Amd + Nvme harmoniert also inzwischen einwandfrei !! ;)
 
Das hat Format :bigok:

bei mir ist die 950 pro nvme gestern eingetroffen Test folgt 26.02 1400 ;)

@up
müsste dann doch auch mit einem clone von meinem derzeitigen Systemlaufwerk funktionieren oder nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben vom Gigabyte support eine Antwort bekommn, in der es heist, dass es ein neues Bios gibt .nv1 (Beta) mit dem das Booten problemlos möglich ist (dieses ist mir auch zugespielt worden) mit m.2, dabei stellt sich mir die Frage: up, welches bios hast du, ich habe f1 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich habe auch die Biosversion F1. Im Bios wird sie nicht unter NVMe devices EDIT* angezeigt...

*Wenn ich in den Boot-Optionen auf UEFI only (anstatt von legacy and uefi) umstelle, wird die SSD auch im Bios korrekt angezeigt !!

Mit dem akutuellen Samsung Treiber komme ich auf eine sequenzielle Leserate von 1668MB/s und eine Schreibrate von 969MB/s. Bin damit recht zufrieden, auch wenn mit PCIe3.0 noch etwas mehr möglich wäre!

Das Board selber macht einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist erstklassig und die Chipsatz und Spannungswandlerkühlung gut dimensioniert WENN! man einen Cpu-Luftkühler verwendet. Wenn man allerdings eine Wasserkühlung installiert sollte man umbedingt einen Gehäuselüfter etwas Luft durch die Kühlrippen blasen lassen, da sich die Spannungswandler (unter Last mit fx8/9 cpu) sonnst zu stark erhitzen (~80°C Kühlkörper-Oberflächentemperatur !). Das Gleiche gilt übrigens für die 950Pro, wenn die GPU etwas Luft auf den Kontroller bläst ist alles gut. Wenn jedoch auch auf der Grafikkarte eine Wasserkühlung verbaut wird, erhitzt sich die SSD so stark, dass sie relativ schnell zu drosseln beginnt. Ich werde vermutlich einen kleinen Kühlkörper auf dem Kontroller montieren, und so hoffentlich den kleinen Hitzkopf etwas abkühlen können ;).

Falls noch jemand fragen hat -> einfach fragen ;)

@Josedan03 Berichte bitte, ob sich mit dem neuen Bios was großartig verändert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@up

das werde ich tun, und vielen Dank für die ganzen Infos! :d

ich könnte mir vostellen, dass mit dem neuen Bios die 950 pro unter NVMe devices dann angezeigt wird ;)
 
@up
2Mit dem akutuellen Samsung Treiber komme ich auf eine sequenzielle Leserate von 1668MB/s und eine Schreibrate von 969MB/s. Bin damit recht zufrieden, auch wenn mit PCIe3.0 noch etwas mehr möglich wäre!"

Das kann ich so in etwa bestätigen und entspricht auch dem was Holt schon prophezeit hat :)
 
@up and all

Bei mir hats auch funktioniert, ab mit der Samsung Software C: geklont und hatte dann die 950 pro im Bios unter Bootlaufwerken angezeigt und geht, das neue Bios hab ich noch nicht ausprobiert, der Bootvorgang läuft spürbar schneller :bigok:
 
Gratulation ! Bei mir läuft gerade Memtest86... Bis jetzt ein Fehler :\ ... Mal schauen ob er wieder an der selben Speicheradresse auftritt... Da kauft man sich neue Speicher und dann sowas :o
 
Das Gleiche gilt übrigens für die 950Pro, wenn die GPU etwas Luft auf den Kontroller bläst ist alles gut. Wenn jedoch auch auf der Grafikkarte eine Wasserkühlung verbaut wird, erhitzt sich die SSD so stark, dass sie relativ schnell zu drosseln beginnt.
Je schneller eine SSD ist, umso mehr Wärme erzeigt sie i.d.R. auch und ganz ohne kühlenden Luftstrom kommen wärmeabgebende Komponmenten eben i.d.R. nicht aus. Die 950 Pro muss aber schon einige GB am Stück lesen oder schreiben um selbst ohne Kühlung so warm zu werden, dass sie drosselt. Wie viele, hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab, denn kälter als ihr Umgebung kann sie logischerweise auch nicht sein. Heizen ihr da die anderen Komponenten schon ordentlich ein, geht es halt schneller, aber andere schnelle M.2 PCIe SSDs werden das Problem auch haben und ohne das effizientere 3D NAND noch mehr als die 950 Pro. Vermutlich gibt es deshalb auch noch keine echte Konkurrenten, denn die anderen NAND Hersteller haben ihr 3D NAND ja noch nicht fertig und Samsung verkauft seines nicht an andere SSD Hersteller.

Gratulation ! Bei mir läuft gerade Memtest86... Bis jetzt ein Fehler ... Da kauft man sich neue Speicher und dann sowas :o
Das kann immer mal passieren, die Hersteller testen eben nicht so ausführlich wie Memtest86. Dafür macht man das ja, denn wenn man es gleich gleich nach dem Einbau tut, kann man auch gleich Probleme vermeiden, nicht zuletzt mit dem Umtausch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh