Wahl der richtigen M.2. SSD für GA-990FX-Gaming (rev. 1.0)

Hallo,

ich muß diesen Thread nochmal ausgraben.

Ich hab auch dieses Board, ich bekomme es aber nicht hin das von einer Samsung 970 EVO NVMe M.2 gebootet wird.

Hat jemand ne Idee dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Josedan03 hat eine 950 Pro, die hat die einmalige Fähigkeit das auch Boards von ihr booten können deren BIOS/UEFI noch keine NVMe Unterstützung hat. Aber nur die 950 Pro, andere SSDs, auch deren Nachfolger von Samsung, können dies nicht! Das das Board einen M.2 Slot hat und auch erst erschienen ist nachdem NVMe auf dem Markt war, dürfte dessen UEFI aber schon eine NVMe Unterstützung haben, nur ist diese i.d.R. nur im UEFI Modus aktiv, nicht aber im CSM. Dann musst Du entweder Win 8 oder höher nehmen, oder bei Win 7 den NVMe Treiber ins Installationsmedium integrieren und solltest alle anderen HDDs und SSDs vor der Installation von Windows abklemmen.

Eigentlich kann man aber nur den Rat geben NVMe SSDs erst ab Skylake bzw. AM4 zu verwenden, ggf. bei X99 und wenn man ein Z97 Board hat und auf 8 Lanes für die Graka oder bei einem H97 Board ganz auf eine Graka verzichten kann. Bei allen anderen Konfigurationen macht es wenig Sinn und / oder nur sehr viele Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh