wahl zwischen asus und abit

pcfreak35

Neuling
hi zusammen,
ich werde mir jetzt ein neues mainboard kaufen und habe da welche mit x38 chip im auge. einmal das ASUS Maximus Formula und dann das Abit IX38QuadGt. welches von den beiden sollte ich wählen? eventuell ein ganz anderes? sollte aber X38 Chip sein. danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte damals auch abit und war damit sehr zufrieden...würde als nächstes wahrscheinlich auch mal wieder eins testen

ASUS.. würde ich nun sagen.
Ich und viele Kumpels hatten nie Probleme :)

Fahre seit Jahren gut mit ASUS. Habe auch aktuell das Maximus Formula und bin sehr sehr zufrieden!

ich hatte 2 asus mobos zwischen meinen ganzen (6?) anderen Abits und von den 2 Asus war eins scheisse und eins ist inzwischen 3 mal kaputt gewesen, finde die Firma untragbar. Finde die einzige Firma die ausser Abit noch wirklich gute Boards baut ist DFI

Asus ist halt die größere und bekanntere Firma, also werden ne Menge Leute zu Asus raten und auch ne Menge Leute abraten.
Abit Boards sind durch das Bios oft Zicken die es gilt in den Griff zu kriegen.
Das ist halt ne Aufgabe, macht aber umso mehr Spaß.
Qualität und Layout sind bei Abit hervorragend.
Wie das im Moment bei Asus aussieht kann ich nicht sagen, das letzt was ich hatte war ein A7N8X-E Deluxe :fresse:

einmal Asus immer Asus oder meinetwegen Abit oder was auch immer... Was isr das für ein Quatsch? Hatte das NF7 und nun sind automatisch alle Abit gut :stupid:

Mein P5E X38 (abgespecktes Maximus) nervt unheimlich. Ohne OC 1A, aber mit geht der Ärger los.
Gestern wollte ich mit den RAM-Timings ein bisschen probieren und habe den Transaction Booster auf Boost Level 3 gestellt. Bei zu hohem OC würde das Board evtl. nicht anspringen und nach Ausschalten des NT wieder mit default Settings starten. Pustekuchen - ich musste wieder den RAM bis auf einen Riegel rausnehmen und dann wollte es auch erst nach X Versuchen wieder starten. Als es endlich wieder lief, habe ich vom Ausliefungsbios auf das Aktuellste geflasht, alles eingestellt, noch ein bisschen gesurft und dann runtergefahren. Heute morgen will ich starten - nö ging nicht, ich musste erst Reset drücken und dann fuhr die Kiste hoch :grrr:

Mein vorhergehendes Asus war das P5B-Deluxe, ansich ein feines Brett - prima zum OCen aber fast die gleiche Macke wie das P5E. Ich würde Asus nicht unbedingt weiterempfehlen...

ich empfehl ja nich abit weil ich sie schon immer hab sondern weil ich nie auch nur das kleinste prob hatte (oh doch exakt eins was aber nur unter recht komplizierten umständen auftrat und das mit den beiden chipsätzen die sich nich so mögen: jmicron und intel MCH)

kann nur sagen dass ich beim ix38 keine probs hatte und out of the box 3,3 mit dem (schlechten) quadcore rausgeholt hab

hm, ich kann mich einfach nicht entscheiden. ich finde beide gut, nur stört es mich, dass asus kein eSata hat und abit dafür keine software beilegt. wenn das bios von abit zickig sein sollte, läuft dann überhaupt mein ram? habe 4GB G.Skill PC2-6400 5-5-5-15. danke

eSata sollte kein Kaufargument sein... Das P5B-Deluxe hat es, aber richtig funktionieren tut es auch nicht. Am P5E X38 ohne eSata verrichtet meine externe Platte im Fantec Gehäuse genauso ihren Dienst. Für 4€ gibt es Slotblenden, den Stecker intern an einem normalen Sata-Port anschließen und das wars. Wenn man sich dann das kleine Tool HotSwap! in den Autostart schiebt, ist es fast, wie es eigentlich sein sollte.

welches würdest du mir empfehlen?

EDIT:
nochmal zu eSata: in dem heft 01/2008 von hardwareluxx wird eSata bei dem Maximus Formula erwähnt. ist das ein fehler im heft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh