WAKÜ für x58 extrem/GTX295/i7 920 - Aqua aquaduct 360 XT mark III ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crooks

Neuling
Hallo!

Ich möchte auf Wasserkühlung umsteigen und weiss nicht welches System ich nehmen soll.
Erst hatte ich an den ZALMAN Reservator 1 v2 gedacht den kann ich aber wohl vergessen wie ich gelesen habe wurde der schon in Forenbeiträgen 2006 erwähnt und soll so max. 250W Abwärme schaffen -< somit nix für meine Anforderungen...

Ich habe folgende Komponenten geplant mit Wasserkühlung zu kühlen:

Gigabyte GA-EX58-EXTREME
Intel i7 920
MSI GTX295 (die hab ich schon im alten System)

vielleicht liest das ja wer der ein Gigabyte GA-EX58-EXTREME Mainboard hat, wenn ja wird dieser RAM mit 6 Modulen laufen? Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U

So nun wieder zur WAKÜ ich habe an die Aqua aquaduct 360 XT mark III ceramic gedacht.... oder die Aqua aquaduct 360 eco
Hier die Links:
360XT: http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...+aquaduct+360+XT+mark+III+ceramic+extern.html
360eco: http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Komplett+Sets/300300602/Aqua+aquaduct+360+eco.html

Der Preisunterschied ist recht groß, due 360 XT kostet 400,00€ die 360 eco 280,00€.... wie ich gelesen habe hat die billigere kein Aluminium oben und unten und eine elektronische Gimigs nicht hier die Unterschiede: http://aquacomputer.de/externe-kuehlsysteme.html

Meine Fragen: Denkt ihr das die Syteme zum kühlen reichen? Sollen ja 700W schaffen....
Hier hat einer das 720 XT Set das schafft denk ich mal doppeltsoviel, und genau die selben Teile nur ne 4870 x2 statt der GTX295
hier die Temperaturen:
i79204ghz9wss.jpg

Hier der ganze Thread: http://forum.aquacomputer.de/wasser...aquaduct-360-xt-mark-iii-ceramic-ausreichend/

Sollte es nicht reichen welches Komplettset soll ich nehmen? Ich habe zwar nen BigTower, das ZALMAN GS1000 aber da ist aufgrund vieler Festplatten nicht viel Platz, außerdem finde ich das extrene besser sind, allein schon wegen der geringeren Umgebungstemperatur...hauptsache man hat genug platz im Zimmer ;-)
Es gibt einfach sooo viele Radiatoren..... http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13952.html
Was könnte man den gut zusammenstellen und extern nutzen?

Ich hoffe ihr könnt nen absoluten WAKÜ Neuling helfen, ich habe schon viel geschaut, mir glüht schon der Schädel :confused: ....allein bis ich passenden RAM gefunden habe, da dachte ich schreibst du mal nen Thread.

Vielen Dank im vorraus! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquaduct ist zu teuer für die leistung und die tollen idle werte da oben kann man mal ziemlich ignorieren.

mein tipp: schau dir faq's und diverse andere beratungsthreads, bei sets kriegt man immer was unoptimales und leistungsmäßig brauchste bei der kombi schon mehr als dir die sets bieten (inkl. des aquaducts)

Also meinst du ich sollte lieber einzelne Teile holen?
Ich habe das ZALMAN GS1000 Gehäuse... da geht noch einiges rein außerdem noch ein leeres LIAN LI Aluminium Gehäuse MIDI das könne ich zum reinen Kühlgehäuse nutzen , das währe doch nicht schlecht oder?

Hier ist ein Bild von meinem Lian Li PC-G7B (es ist komplett aus Aluminium kein bisschen Plastik nur die paar kleinen einraster für die Festplatten

Da wo der Lüfter ist (vor den PCI/PCI-E Steckplätzen) ist im Deckel ein großes Gitter....

LIAN_LI_PC_G7B4.jpg

Oben ist auch noch ein Lüftunsloch
index.php

Von der Seite:
index.php

Wenn ich dann noch die ganzen Aluminium Bleche auf der Rückseite rausnehme wo normal die Karten festgeschraubt werden und davor z.B. ein schönes Gitter mache habe ich alles in allem ca. 35% der Oberfläche offen woduch die Radiatoren genügend kühle Luft bekommen sollten, was meint ihr zu der Idee?

Ich werde mich gleich ransetzen und eine Fotocollage/Skizze machen wo ich mit vorstelle Radiatoren anzubringen, es gibt ja meist Standardgrößen, ihr könnt mir ja dann eure Meinung posten, ich weiss nur noch nicht welche Radiatoren zu Empfehlen sind/Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen Gehäuse wirst du den Radiator außen anbringen müssen. Da fällt mir spontan zb ein Mora ein, der würde sicherlich genug Kühlleistung mitbringen.

Aber lies wirklich erstmal ein paar andere Threads, bist nicht der erste mit so einer Config und du musst dir erstmal klar werden, was für ein Gehäuse, wie und wo du den Raditor verbauen willst. Ansonsten gibt es relativ viele "Standardkomponenten", die man für dein System verwenden könnte und in vielen anderen Threads schon aufgeführt sind.

Und ich würde bei ner schönen Wakü und Highend-Hardware auch nicht auf ein schönes Gehäuse verzichten wollen, da find ich das kleine LianLi schon deutlich besser als das fette Zalman. Ist jetzt zwar Geschmackssache, aber ich würde nicht das schöne LianLi zerbasteln, wenn dann nachher nur die Wakü dort drin ist. Das ist echt keine gute Idee... :)

Denk lieber mal über eine externe Lösung nach und verbau deine Hardware in dem schönen LianLi oder kauf dir gleich nen komplett größeres Gehäuse, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. ;)

Bei dem kleinen Gehäuse wirst du den Radiator außen anbringen müssen. Da fällt mir spontan zb ein Mora ein, der würde sicherlich genug Kühlleistung mitbringen.

Mindestens 2 gehen rein, ich habe schon abgemessen, wenn ich oben den Deckel abnehme geht ein 360er Radiator rein, und am Seitendeckel wo die öffnung mit den kleinen Löchern ist passt perfekt ein 120er Radiator rein, da ist sogar schon eine Halterung an die ich den perfekt anschrauben kann :-)
Ich habe bei nem Fachhändler angerufen, der meine auch das das aquaduct 360 XT mark III nicht reicht, aber ein 360er und ein 120er... ich werde aber noch 1-2 mehr einbauen ich messe gerade wo welche... ich werde dann eine Skizze anfertigen und hier veröffentlichen.

Und ich würde bei ner schönen Wakü und Highend-Hardware auch nicht auf ein schönes Gehäuse verzichten wollen, da find ich das kleine LianLi schon deutlich besser als das fette Zalman.

Nee ich lass alles im ZALMAN allein schon wegen den Wechselrahmen.... Ich brauche das.

aber ich würde nicht das schöne LianLi zerbasteln, wenn dann nachher nur die Wakü dort drin ist. Das ist echt keine gute Idee...

ICh finde die Idee gut, ich mache das ja professionell, das wird eine Highend externe Wasserkühlung.... und außerdem "zerstöre" ich das Gehäuse ja nicht sondern Bohre nur ein paar kleine Löcher für die Halterungen und entferne den unteren HDD Käfig, der ist genietet ich kann ich aber bei Bedarf wieder anschrauben....

Denk lieber mal über eine externe Lösung nach und verbau deine Hardware in dem schönen LianLi oder kauf dir gleich nen komplett größeres Gehäuse, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.

Das ist doch eine externe Lösung.... und das Geld spielt sehr wohl eine Rolle sonst würde ich mir das aquaduct 720 XT kaufen aber das ist mir wie schon gesagt zu teuer.... Ich bin mit dem ZALMAN sehr zufrieden das ist recht edel und sehr praktisch, außerdem hat ers 150€ gekostet da wechsel ich nich schon wieder.... Ich habe ja überhaupt erst vom LianLi zum ZALMAN gewechselt weil ich mehr Platz für Festplatten brauchte und sie währen des Betriebs austauschen können will.... Und 6 Wechselrahmen (soviele hat das ZALMAN GS1000) auch wenn ich nicht alle brauche.. würden einzeln gekauft (wenn ein Wechselrahmen 25,00€ kostet) schon 150,00€ kosten also soviel wie das ganze ZALMAN Gehäuse :-)

Trotzdem danke für deine Meinung :-) Ich freue mich immer über Vorschläge und Meinungen :wink:

EDIT

Hast du das GS1000 von ZALMAN überhaupt man angeschaut das ist echt super:

zalman-gs1000-black-alu_5319.jpg

Hier die Wechselrahmen
,B-I-159822-3.jpg

Die Seite von dem Gehäuse: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=310

Zuletzt bearbeitet:
einen mora mit vollbestückung oder ähnliches an die wand schrauben oder an die seite stellen.

innen brauchste ja den platz für die festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich nutze das Lian Li Gehäuse NUR für die Wasserkühlung, das System kommt/bleibt im ZALMAN.

Ich habe das LianLi vermessen und dachte mir das ich die Radiatoren wie folgt unterbringe:

d23f0389.jpg

Denkt ihr ein 420er und zwei 120er Radiatoren reichen für GTX295+i7 920+Mainboard?!

Also externe Wakü... ok!
Aber externe Wakü in ein LianLi Gehäuse... nicht ok!

Stattdessen gibt es andere Lösungen a la Mora! Schon mal darüber nachgedacht?

Ich denke dabei nur an die Handlichkeit des ganzen Systems mit 2 Gehäusen etc.,
das macht doch so kein richtigen Sinn oder wirkt einfach nur umständlich.

Gab hier im Forum mal das "LeChucks Wakü Case", hab zufällig hier daheim so eins rumliegen. Sowas halte ich schon für sinnvoller, aber deine Idee... hmmm

Ist Geschmakssache.... ich finde es voll ok, und mit ne, 420er und 2-3 120ern habe ich ne super Kühleistung, außerdem macht mir der Umbau Spass!
Ich habe ein großes Zimmer und gehe ja nicht auf LAN Partys, die handlichkeit ist mir Wurscht.

Ich habe alles schon perfekt Abgemessen und geplant, ich werde dann in 2 Wochen wenn ich fertig bin mal ein paar Fotos veröffentlichen....
ICh freu mich schon drauf wie ein kleiner Junge *fg* ..sowas ist eben Geschmakssache.....man kann nicht sagen das sowas absoluter Käse ist, entweder hat man Platz und einen gefällt die arbeit und das Egebniss ok oder eben nicht.

Wo dringend Hilfe brauche ist bei den Radiatoren.

Ich habe an die von Black ICE Radiator GT Xtreme 420 gedacht oder das Bild Black ICE Radiator GT Stealth 420

Da liegen 30,00 EURO dazwischen das zweite ist etwas kleiner und schmaler, denkt ihr das es viel weniger Kühlleistung bringt oder sind die etwa gleich? welches hat eigendlich viele Lamellen auf kleiner Fläche und welches ehr grobe (hab gehört grobe haben bis 1000 Umdrehungen bei Lüftern bessere Kühlleistung)

Na und für die 120er Radiatoren habe ich an das Black ICE Radiator GT Xtreme 120 und das
Black ICE Radiator GT Stealth 120 - black - XFlow EOL
das zweite ist schmaler das brauch ich weil es besser passt wo es hin soll....
Ich hatte hier einen Test von dem 420er Radiator der Marke gelesen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=391 da hat das nicht schlecht abgeschnitten.... welchen 420er Radiator würdet ihr mir empfehlen? Also es muss aufjedenfall ein 420er sein der passt perfekt oben on the Top.... wie groß ist der Unterschied der Kühlleistung zwischen 420er und 360er der gleichen Art und Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten willst, sollte ein 420iger und zwei 120iger ausreichen. Wenn du übertaktest wirds ziemlich eng. Der i7 920 und die GTX 295 erzeugen ganz schön was an Wärme. Würde dir aus eigener Erfahrung (siehe Sig., ähnliches System nur anderes Board) eher zu einem vollbestückten MORA2 raten.

Total sinnlos.
Was machst du dann mit dem restlichen Platz im Case? nix.
Also ich finde die idee mehr als schlecht.
Ein mora ist billiger,sinnvoller,stärker unleichter als so eine Mißgeburt.
Also kauf dir einen Mora2Pro oder eine EVO 1080 mit gescheiten Lüftern und gut.

Total sinnlos.
Was machst du dann mit dem restlichen Platz im Case? nix.
Also ich finde die idee mehr als schlecht.
Ein mora ist billiger,sinnvoller,stärker unleichter als so eine Mißgeburt.
Also kauf dir einen Mora2Pro oder eine EVO 1080 mit gescheiten Lüftern und gut.
:bigok:

Kauf dir einen Mora/Evo oder Magicool! Was anderees ist völliger Blödsinn; leistungs- und kostentechnisch.

Stimme den anderen eindeutig zu. Ein MoRa2 mit 9 XL1 (runtergeregelt) bekommt schon einiges weggekühlt - bei mir machten bisher immer die Komponenten schlapp, ehe die Temps. auch nur annähernd böse wurden.

Außerdem würde der an deinem "Haupttower" sehr nice aussehen - vor allem wenn du den MoRa noch schwarz machen würdest ;).

Hi Rabauke .... vielleicht n paar infos von mir da ich das aquaduct am laufen habe mit ähnlichen komponenten , zumindest was die abzuführende wärme angeht !
( I7 4Ghz @ 1,35V + GTX )
Also erstrmal wie die posts vorher schon sagten .... klar hat der mora mehr leistung und das quaduct ist kein billiger spass doch meiner meinung trotz alle dem ein absolutes top stylishes produkt das sein geld wert ist und das auch mit deinen komponenten spielend fertig wird ......darüber brauchst du dir keine sorgen machen !
zu den elektr. gimmicks ..... ich möchte auf keinen fall mehr auf das aquaearo verzichten da du dir wirklich alles anzeigen lassen kannst was du dir wünschst Durchfluss , drehzahlen , alle temperaturen , abzuführende leistung .... usw usw !
das ganze hat natürlich auch noch den Vorteil das du keine modifikationen am gehause vornehmen musst und so den Bastelaufwand (der allerdings den meisten spass macht ) umgehen kannst !
tja nicht einfach die entscheidung:d
.......kuck in mein sys profile da hast noch die ein oder andere info

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten willst, sollte ein 420iger und zwei 120iger ausreichen. Wenn du übertaktest wirds ziemlich eng. Der i7 920 und die GTX 295 erzeugen ganz schön was an Wärme. Würde dir aus eigener Erfahrung (siehe Sig., ähnliches System nur anderes Board) eher zu einem vollbestückten MORA2 raten.

muss ich nicht verstehen oder? ein 420er radi und noch 2 120 redi´s dazu oder sind lüfter gemeint ?
:shot: nen 360er Radi wird auch mit nem getaktetem I7 und seiner 295 er fertig!
nur mal soviel dazu das du nicht unbedingt nen 420er brauchst !

...... aber wenn du temps im absolutem spitzenbereich willst geht am Mora kein weg vorbei !

Die Nachteile die dadurch entstehen, die GTX 295 zu behalten, habe ich ja schon aufgezeigt.

Madz das is aber hart wenn du schreibst du würdest das aquaduct nicht empfehlen , kommt fast so rüber als hätte es ne schlechte leistung !
Ich seh es so das es halt ne geldfrage ist , auf der einen seite bekommt man für weniger geld mehr leistung , doch auf der anderen hast halt keinen aufwand , machst kein gehaüse kaputt usw bla bla ...... gruss an dich Madz

Madz das is aber hart wenn du schreibst du würdest das aquaduct nicht empfehlen , kommt fast so rüber als hätte es ne schlechte leistung !
So ist es nicht gemeint. Wenn man über den Preis hinwegsieht, ist das Aquaduct ein sehr gutes Produkt; keine Frage.

Entwicklungskosten, Produktionskosten ect. sind sicherlich nicht ohne und daher ist der Preis für sich gerechtfertigt.

Wenn ich diesen Preis und die Leistung des Aquaduct aber mit einer Selbstbaulösung vergleiche, zieht das Aquaduct immer den Kürzeren.

Für die aufgerufenen 399€ Steinchen gibt es schon einen Mora/Evo/Magicool 1080, Laing Pumpe, 9 Lüfter, AGB, Aquaero, Wassertemperatursensor, Schläuche, Anschlüsse und sogar einen Cpu Kühler.

der radi da drin ist ja nur nen stinknormaler airplex xt (~45-50€) und bei 300-400W last gibts defintiv bessere systeme für weniger geld inkl. aquaero und pumpe ;)

bin ich völlig euerer meinung , trotzdem kommt das quaduct leicht mit seinen komponenten klar !
..........na das muss er sich rabauke jetzt schon selber überlegen !

Ich schlage auch mal den Mora/Evo vor!

...
:shot: nen 360er Radi wird auch mit nem getaktetem I7 und seiner 295 er fertig!
nur mal soviel dazu das du nicht unbedingt nen 420er brauchst !

...... ....!

Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, das du ein i7 920 (zB. @4ghz) und eine übertaktete GTX295 mit einen 360iger Radi runterkühlen willst?
Geht vielleicht im im Winter bei 20°C Raumtemp aber wenn ich an diesen Sommer zurückdenke, da musste ich die 9 Lüfter auf 100% laufen lassen um halbwegs annehmbare Temps (haupsächlich Wasser, annehmbar für mich <40°C) hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hi trienchen ....... ne ne GTX 280 , die auf 700 getaktet ist , die dürfte in etwa die gleiche abwärme produzieren wie die 295er !
..... und doch ich erzähl dir das ich das mit dem aquaduct ....also 360er radi kühle mit lüftern bei etwa 600U/min !
P.S. PC zimmer hat ne dachschräge und liegt auf der sonnenseite .... also nix mit 20°C !
gruss Matze

Also das wag ich mal zu bezweifeln, das eine auf 700 getaktete 280ger in etwa die gleiche abwärme produziert wie eine auf 700 getaktete 295iger, ist ja aber im Prinzip auch egal :d
Gehen halt die Meinungen etwas auseinander, geh halt nur von meinen Erfahrungen aus, wenns bei dir anders aussieht freut es mich für dich.
Kann ja auch verschiedene Ursachen haben, anderer Vcore (da hast du 0,05V weniger), anderer BLCK 20x200 zu 21x191 usw.
Ausserdem bezog ichs ja auf einen eingebauten tripple, zum Aquaduct kann ich absolut nix sagen.

hier mal n paar werte aus der aquasuite von jetzt gerade , vielleicht interessierts dich ja !
.... und klaro komm ich wenn es draussen 30°C hat auch auf ne wassertemp. von 40°C aber das dauert etwa 1,5 stunden beim zocken , also unter last ! (Also keine rede davon das ich mir irgendwann gedanken machen müsste das die CPU zu heiss wird und nur annähernd in den bereich vom throtteln kommt !
die werte kannste dir ja mal hochrechnen anhand vom screen ! CPU Temp momentan 37°C + - 2°C je last und kern
gruss Matze
.... übrigens deinen CPU Kühler den Koolance wollt ich mir auch kaufen , wie bist mit ihm zufrieden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hui, wusste ich garnicht, daß das Aquaduct die Lufttemperatur vor/nach Radi misst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh