[Sammelthread] WAKÜ mit niedrigem Verbrauch

Techtrancer

Urgestein
Hallöchen meine Lieben

Ich habe noch nen Mora 2 von meiner aktiven OC Zeit den ich aber nicht mehr verwende weil mir 9 Lüfter und ne Laing D5 zu laut ist und mir auch zu viel Strom verbraucht

Nun habe ich überlegt was ich mit den Sachen machen könnte anstelle sie für lau zu verkaufen

Hat eventuell schon mal jemand von euch versucht nem Mora oder Ähnliches versucht mit nur 2 Lüfter zu betreiben?

Denn dann käme er vom Verbrauch und Lautstärke ja auf selbes wie ne potente Luftkühlung aber schafft damit eventuell ne bessere Kühlung

Anbei mal eine Skizze wie ich mir das vorgestellt habe

EIn Lüfter Drückt, der andere Saugt und das ganze mit nem frei stehenden MORA

Bzw falls 2 Lüfter nicht viel mehr wie einer Bringt, dann nur mit einem

Und anstelle der D5 würde ich natürlich ne Pumpe nehmen die nen niedrigen Verbrauch hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Strom sparen so wichtig ist: wäre nicht effiziente und / oder stromsparende Hardware sinniger? :d

9x Arctic P12 verbrauchen bei mir bei 450rpm übrigens ca. 1,4-1,6 Watt.
Das is nix.

Eine DDC gedrosselt ist bei max. 6W.

9 Arctic P14 PWM brauchen brauchen bei 10%/300prm zusammen 0,8W - meinst du, dass sich der Aufwand lohnt?
Die Arctic P12/P14 Lüfter sind dazu auch noch sehr günstig, tauchen aber auch immer mal wieder im Marktplatz auf. Noch günstiger wäre es natürlich, wenn du einfach die Lüfter, die du bereits hast, weiterverwendest. :)

Statt der "Verschalung" auf beiden Seiten würde ich den Mora eher passiv betreiben, möglichst horizontal.

Statt der "Verschalung" auf beiden Seiten würde ich den Mora eher passiv betreiben, möglichst horizontal.
Die Überlegung wäre quasi wie passiv gedacht nur halt min minimaler Lüfter Unterstützung, denn ganz passiv funktioniert ja kaum bis garnicht. Selbst bei horizontaler Montage vom Mora

Was soll denn damit gekühlt werden, dass es nicht für passiv reicht?

Ne übertakteter CPU

Komplett Passiv wird es da leider irgendwann zu warm

CPU übertakten und bei der Kühlung Strom sparen?
Hö?

Oder ist das OC die Sockel A Bleistift Methode? :d

CPU übertakten und bei der Kühlung Strom sparen?
Hö?

Oder ist das OC die Sockel A Bleistift Methode? :d

Sinnhaftigkeit der Aussage darf man in Frage stellen 🤦‍♂️

Muss ich jetzt meine CPU bei Default betreiben damit es für dich Sinn macht?

Lies noch mal den Startpost

Da steht klar und deutlich das es Ziel wäre bei ähnlichem Verbrauch wie ne Luftkühlung mit 2 Lüfter mehr Kühlkreistung zusammen zu bringen

Außerdem hab ich die ganzen Sachen aus meiner aktiven OC Zeit noch da und müsste nix neu kaufen außer ne Pumpe da weniger Strom wie ne D5 braucht

Bei der Sockel A Bleistift Variante ist nicht zwingend ein Mehrverbrauch die Folge gewesen.

Beim gleichen Stromverbrauch wirst du nicht landen. Ähnlich schon eher.

Alleine weil die Pumpe ja Strom braucht.
Oder du besorgst dir einen großen 200mm Lüfter und bastelst den an den Mora.

Sparsam wäre eine kleine Bykski Pumpe gedrosselt, die haben ähnlich wie ne DDC310 max. 10W.

Gibt auch welche mit max 8w.
Aber ganz ehrlich : du investiert mehr Kohle Rein als du mittelfristig sparst...

Da kann kannst du die Power LED abklemmen...Macht nen halben 120mm Lüfter aus...

Sparsam wäre eine kleine Bykski Pumpe gedrosselt, die haben ähnlich wie ne DDC310 max. 10W.
Ne D5 Vario liegt laut Datenblatt auf kleinster Stufe bei ~5W.
Die D5 Next gib mir bei 0% PWM sogar nur 2,8W aus.

Drei Arctic P12 PWM:
100% ~1750rpm = 2,8W
50% ~1050rpm = 0,7W
14% ~200rpm = 0,2W (drunter bleiben meine stehen)

Was verbrauchen denn deine aktuellen Lüfter bei 5V?

Hätte ich jetzt nicht gedacht das meine D5 Vario so wenig braucht 🤔

Bin auch etwas baff das die jetzt 180€ kostet. Bilde mir ein das ich die vor Ewigkeiten maximal um 80€ neu gekauft habe

Aktuell habe ich lediglich nen Noctua D15 mit beide Lüfter auf Max am laufen

Ist aber kein aktueller D15 sondern irgend ein älterer. (hab den pc gebraucht als ganzer gekauft)

Der D15 hat nen 140er und 120er Lüfter drauf

Und im Kellerabteil steht der alte PC mit Mora dran.

Da sind 7 Noctua drauf. Welche Modelle genau hab ich keine Ahnung mehr.

Und dann sind noch zwei Enermax T.B Silence drauf

Gesteuert wird alles über zwei ZALMAN ZM-MFC1

Denn hatte früher auch die RAM mit zwei 80er und spawas mit bem 92er aktiv belüftet und mit 2x6 Kanäle gehen sich 12 Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Vario bekommt man für 70€. ;)
Und die PWM Version für 10€ mehr.

Ich würde folgendes machen;
- Die D5 auf kleinste Stufe und dann mal schauen, was die tatsächlich verbraucht.
- Die 9 Lüfter auf dem Mora direkt an 5V (wie es in deiner Sig steht), also ohne Controller oder Potis dazwischen, und da auch mal schauen, was die verbrauchen.
Gerade bei den Lüftern würde ich vermuten, dass die auf 5V wirklich "nix" verbrauchen. Mal von meinen P12 ausgegangen, ob ich da nun 9 Lüfter mit 0,6W betreibe oder einen mit <0,1W ist in Summe halt wirklich komplett zu vernachlässigen. Aber auch bei der Pumpe wirst du den Kaufpreis einer anderen, sparsameren Pumpe vmtl. nie wieder raus holen.

Energie Sparen schön und gut, aber es muss ja auch im Verhaltnis stehen - sei sei denn der Bastelwille steht im Vordergrund... . :)

Sind bei der D5 dann auch Abschlüsse wie bei der Laing D5 dabei?

Haben deine Arctic 12 wirklich bei 12v 30db ?

Dezibel – Sone Umrechnungstabelle

dB(A) – Sone
20 – – – 0,15 – – – Nicht wahrnehmbar
30 – – – 0,3 – – – – Kaum wahrnehmbar
35 – – – 0,5 – – – – Kaum wahrnehmbar
40 – – – 1 – – – – – Wahrnehmbar
50 – – – 2 – – – – – Wahrnehmbar
60 – – – 4 – – – – – Laut
70 – – – 8 – – – – – Laut
80 – – – 16 – – – – Sehr laut

Denn hab die liste gefunden

Sorry habs leider ganz vergessen.
Freistehend gemessen ist immer was anderes, als verbaut mit Widerstand davor/dahinter. Es gibt sicherlich bessere Lüfter, die P12/P14 sind aber halt einfach Preiskracher.

Bei den D5 solltest du in der Regel folgende Anschlüsse haben:
Vario: 4Pin Molex + 3Pin Fan (für Tacho)
PWM: 4Pin Molex + 4Pin Fan (für Tacho+ PWM)
Das steht im Shop dann aber auch bei und selbst wenn nicht, dann fragt man es eben nach. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh