[Kaufberatung] WAKÜ Tipps + Tricks in Thermaltake Armor Gehäuse

supafischli

Neuling
Hallo Gemeinde,

da dies mein erster Post ist bitte ich darum das mir verziehen sei wenn ich gewisse Regeln (ja ich habe mir vorher die FAQ durchgelesen und vielleicht nicht alles im Kopf behalten) verletzt haben sollte..

Nun zu den Fakten, ich besitze einen TT Armor Big Tower mit reichlich Platz und habe mich dazu entschieden eine Wakü komplett intern zu verbauen. Dabei habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wo was hin soll, lase mich jedoch auch gern eines besseren belehren.

Komponenten sind aktuell folgende verbaut:

Intel Core I5-3570K
ASUS P8Z77-V LX
Geil Corsa 8 GB
Gainward GeForce GTX680 4 GB Phantom
SSD SanDisk 128 GB
WDC 250 GB
Be Quit Dark Power Pro 750 Watt

Kühlen möchte ich folgende Komponenten: CPU / GPU alternativ Northbridge.

Nach dem was ich bisher gelesen hab wäre ein 240er Radi ausreichend. Kühler für die GPU hab ich bisher wenig Alternativen gefunden da es sich nicht um ein Referenz Design handelt. Pumpentechnisch möchte ich gern eine Innovatek HPPS Plus verbauen welche auf dem Boden mit Sandwich entkoppelt werden soll. Beim Radi hab ich an euch eine Frage ich möchte ihn gern in der Front senkrecht verbauen jedoch haben die Radi´s die ich bisher gesehen hab an den linken und rechten Seite keine Schraubungen so das sich mir die Frage stellt benötigt man dafür einen extra Rahmen oder kann man den Radi eventuell anbohren..

Ich hab euch mal ein Bild meines offenen Tower´s angehängt vllt hab ihr auch bessere Vorschläge was man wohin verbaut und mit welchen Komponenten man das System optimal kühlt. Freue mich auf eure Vorschläge.

mfg

Anhänge

• 20140609_091600.jpg
    20140609_091600.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

Willkommen im WaKü Forum!

Radiatoren seitlich anbohren ist wohl eher eine schlechte Idee,
Im Normalfall werden sie eben mit Hilfe der für Lüfter vorgesehenen Löcher befestigt.

Solltest du also in deinem Gehäuse eh handwerklich aktiv werden müssen so würde ich dir eher zu einem externen Mora raten.
Das geht einfach, ist leise und effektiv.

Alternativ da du ja gern intern verbauen möchtest würde ich darüber nachdenken ein Loch für einen 360er Radi in das obere Blecht zu schneiden und mir einen Rahmen anzuschaffen.

Dein Plan mit dem 240er Radi ist etwas gewagt, reichen wird es wohl, aber auch nur solange cpu und gpu nicht groß OCed werden, es nicht zu heiß wird, die Luefter mit höherer drehzahl drehen etc.

Daher mein Rat -> Mora extern oder neues Gehaeuse mit besserem WaKü Support. Beides ist für einen Einsteiger sicher auch einfacher zu bewerkstelligen.

20140609_125325.jpg

Hey hey,

vielen Dank für die Info. Im oberen Bereich einen Radi zu verbauen wollte ich ursprünglich ausschliessen aufgrund der Beschaffenheit des oberen Blechs (siehe Foto). Die Anschlüsse auf der oberen Seite sind nicht zwingend relevant für mich so das deine Idee mit der Oberseite doch an Interesse gewinnt und bei einem 360er radi mit passenden Rahmen + Abstandshalter müsste es auch passen.

Nochmal eine Frage zum Kreislauf wenn ich beim Radi beginne welcher auf der Oberseite dann montiert sein sollte geh ich von da zum AGB dann weiter zur Pumpe und dann zu den einzelnen Kühler und dann wieder zurück zum Radi oder?

Sind bei einer Wakü eigentlich Gehäuselüfter noch notwendig oder kann man darauf verzichten?

Der Zweck den ich mit einer Wakü verfolge ist eigentlich der das alle Komponenten gut gekühlt sind vor allem die GRAKA da sie aktuell bei den Temp´s draussen so um die 82 - 83 grad warm wird. OC steht für mich eher an zweiter Stelle und wenn dann nur im minimalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne dein Gehäuse leider nicht, sicher erschwert die Beschaffenheit der Oberseite den Umbau, aber wo ein Bastelwille ist ist auch ein Weg.

Die Reihenfolge der Komponenten ist einerlei, da sollte man auf vorteilhafte Verschlauchung achten. Nur die Verbindung von AGB zu Pumpe sollte immer gegeben sein damit sie beim befüllen gleich am Wasser ist.

Gehäuselüfter sind weiterhin wichtig, northbridge, Ram etc geben auch Wärme ab die man sicher nicht im Gehäuse anstauen will :)

was die Temps angeht steht man ja meist mit Stock Kühlern schlecht da, auch eine bessere LuKü könnte schon Abhilfe schaffen. Ansonsten könntest du dich auch über undervolting informieren, das bringt immer noch etwas.

Das Gehäuse ist ja schon Oldschool ;-)

Hatte mal ein Tsunami-Dream. War von der Quali enttäuscht und da es nicht mal geschenkt noch jemand haben wollte -> Schrott.

Aber zum Thema. Würde für deine Config mindestens 3x120 einbauen. Besser 3x 140 oder 4x120. Dabei ist eigentlich nur die Fläche entscheidend. Du kannst also auch 2 240er Radiatoren verbauen.

Bekommst du einen 240er unten in die Front (Luft von vorne) und einen 240er oder gar 360er in den Boden (Ausschnitte rein und Luft von unten). Bis zur GraKa sollte da ja noch etwas Luft sein. Unter den Deckel (also auf der Innenseite) passt der Radi nicht, oder?

Musst du halt selber mal messen und Überlegen. Externe Radis sind immer so eine Sache. Teuer, groß, Schläuche, super Temperaturen und Leise, sind dazu wohl die Stichworte.

Ich hab bei mir nen 1080er (also 3x3 120mm Lüfter) an das Rechte Seitenteil geschraubt. Sieht imho ganz gut aus und die Temperaturen sind göttlich.

Verschlauchen tust du wie es am besten passt. Man sollte die Pumpe nur im Kreislauf direkt hinter dem Ausgleichsbehälter und mechanisch etwas tiefer bauen. Das erleichtert das Befüllen ungemein.

Luftzug sollte im Gehäuse herrschen. Wenn du die Radis wie beschrieben einbaust sollte das aber passen.

Mfg Bimbo385

Hallo Gemeinde,

da dies mein erster Post ist bitte ich darum das mir verziehen sei wenn ich gewisse Regeln (ja ich habe mir vorher die FAQ durchgelesen und vielleicht nicht alles im Kopf behalten) verletzt haben sollte..

Nun zu den Fakten, ich besitze einen TT Armor Big Tower mit reichlich Platz und habe mich dazu entschieden eine Wakü komplett intern zu verbauen. Dabei habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wo was hin soll, lase mich jedoch auch gern eines besseren belehren.
Reichlich Platz ist bei dem ehrlich gesagt verkorkstem Innenaufbau übertrieben, aber ein wenig geht schon.

Kühlen möchte ich folgende Komponenten: CPU / GPU alternativ Northbridge.
NB braucht nicht.

Nach dem was ich bisher gelesen hab wäre ein 240er Radi ausreichend.
Wo hast du das denn gelesen?

Kühler für die GPU hab ich bisher wenig Alternativen gefunden da es sich nicht um ein Referenz Design handelt.
Review and select water blocks | Gainward GeForce GTX 680 Phantom 4GB GDDR5 (2524) | CoolingConfigurator.com und das ist sicher nicht der einzige.

Pumpentechnisch möchte ich gern eine Innovatek HPPS Plus verbauen welche auf dem Boden mit Sandwich entkoppelt werden soll.
Eine AS XT ist P/L technisch wesentlich besser.

Beim Radi hab ich an euch eine Frage ich möchte ihn gern in der Front senkrecht verbauen jedoch haben die Radi´s die ich bisher gesehen hab an den linken und rechten Seite keine Schraubungen so das sich mir die Frage stellt benötigt man dafür einen extra Rahmen oder kann man den Radi eventuell anbohren..
Du kannst:
Ihn festklemmen
Festkleben
Mit Lochband befestigen
Mit Winkeln befestigen

Da muss man nix anbohren.

Ich hab euch mal ein Bild meines offenen Tower´s angehängt vllt hab ihr auch bessere Vorschläge was man wohin verbaut und mit welchen Komponenten man das System optimal kühlt. Freue mich auf eure Vorschläge.
360er oder 280er in die Front und wenns geht noch nen 240/280er in den Boden.

vielen Dank für die Info. Im oberen Bereich einen Radi zu verbauen wollte ich ursprünglich ausschliessen aufgrund der Beschaffenheit des oberen Blechs (siehe Foto). Die Anschlüsse auf der oberen Seite sind nicht zwingend relevant für mich so das deine Idee mit der Oberseite doch an Interesse gewinnt und bei einem 360er radi mit passenden Rahmen + Abstandshalter müsste es auch passen.
Netzteil ärgert dich bei der Variante.
Nochmal eine Frage zum Kreislauf wenn ich beim Radi beginne welcher auf der Oberseite dann montiert sein sollte geh ich von da zum AGB dann weiter zur Pumpe und dann zu den einzelnen Kühler und dann wieder zurück zum Radi oder?
AGB vor Pumpe, der Rest ist egal.

Sind bei einer Wakü eigentlich Gehäuselüfter noch notwendig oder kann man darauf verzichten?
Man braucht immer Luftbewegung.
Der Zweck den ich mit einer Wakü verfolge ist eigentlich der das alle Komponenten gut gekühlt sind vor allem die GRAKA da sie aktuell bei den Temp´s draussen so um die 82 - 83 grad warm wird. OC steht für mich eher an zweiter Stelle und wenn dann nur im minimalen Bereich.
Die Graka wird sich freuen.

Hallo Gemeinde,

besten Dank für eure bisherigen Antworten. Ja der Tower ist schon älter nur hat er bisher immer seinen Zweck erfüllt ;) Das mit dem Radi in der Front hört sich auch gut an und was ich noch interessanter finde ist die Idee mit dem Boden. VDC du schreibst das Ding kann man klemmen kleben mit Winkeln befestigen .. Frage dazu wenn so ein Radi mit Lüftern bestückt ist erzeugen die doch Vibrationen und überträgt sich sowas nicht aufs Gehäuse wenn ich das ding nur "anklebe" ^^.

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, nur möchte ich es preislich auch nicht übertreiben... Gibt es denn zu der aufgeführten AS XT Pumpe auch noch kostengünstigere Alternativen, da die Vollplatekühlung für die GRAKA doch schon sehr preisintensiv ist.

Grüße der immernoch mit der Lüftkühlung kämpft ;)

Daher mein Rat -> Mora extern oder neues Gehaeuse mit besserem WaKü Support. Beides ist für einen Einsteiger sicher auch einfacher zu bewerkstelligen.

was die Temps angeht steht man ja meist mit Stock Kühlern schlecht da, auch eine bessere LuKü könnte schon Abhilfe schaffen. Ansonsten könntest du dich auch über undervolting informieren, das bringt immer noch etwas.

Ich schliesse mich hier vollauf LordGherkin an.
Wenn Luftkühlung keine Option für dich ist dann wird wie angesprochen bei diesem Case einiges an Bastelarbeit auf dich zu kommen.

Meine Erfahrung bzgl. Wasserkühlungen ist es der falsche Ansatz überall das billigste zu kaufen. Natürlich könnte man eine DC-LT Pumpe (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116) inkl AGB verbauen. Das wird dann aber u.U. laut und die wahrscheinlichkeit das auf lange Sicht Probleme auftreten ist höher. Die AS ist was das anbelangt P/L am empfehlenswertesten, da man hier nich noch ein leises Top dazu kaufen muss.

Die Radiatoren werden mit (mitgelieferten) Schrauben an normalerweise vorgebohrte 120/140mm Lüfterplätze montiert. In deinem Fall müsstest du diese selber in den Boden bohren. Die Lüfter kann man mit Weichgummi unterlegsscheiben versuchen etwas zu isolieren.

Wenn du dir unbewusst bist was preislich auf dich zu kommt bei einer Wakü würde ich am besten mal einen Warenkorb erstellen mit allem was man so benötigt und du wirst sehen dass da eine stolze Summe zusammen kommt. Es ist hier sicher zu empfehlen ein Auge auf den Marktplatz zu werfen, da gibt es ab und zu gebrauchte Wasserkühlungsteile zu guten Preisen.

Ich will hier nochmal betonen das du mit einer High end Luftkühlung für CPU und Graka spührbar günstiger davon kommst, weniger Arbeit hast und für dich zum einem ähnlichen Resultat (Lautstärke/Temp) führt.

Das Ding hatte ich auch ca.5 Jahre bis letzten Sommer als der waküwahn mich erwischt hat. Tu dir selbst n gefallen und investier lieber n guten hunni in n neues case welches nicht so verbaut ist und auch 2 oder 3 Radiator Plätze hat. Schau auch mal hier im mp sonst hast du nicht viel Freude beim verbauen der wakü weil ständig Probleme auftauchen. Das armor ist nicht wirklich groß. Damals haben se geworben mit " vorbereitet für wakü incl.3 schlauchbohrungen im Heck :-P "

Ps:aus meinen geplanten 500€ sind glaub ich jetzt gute 800€ mit allen Kühlern, wässerchen, Anschlüssen, Schläuchen und agb s geworden :-) mein case mit eingerechnet

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

besten Dank für eure bisherigen Antworten. Ja der Tower ist schon älter nur hat er bisher immer seinen Zweck erfüllt ;) Das mit dem Radi in der Front hört sich auch gut an und was ich noch interessanter finde ist die Idee mit dem Boden. VDC du schreibst das Ding kann man klemmen kleben mit Winkeln befestigen .. Frage dazu wenn so ein Radi mit Lüftern bestückt ist erzeugen die doch Vibrationen und überträgt sich sowas nicht aufs Gehäuse wenn ich das ding nur "anklebe" ^^.
Nen Radi ist schwer genug, dass da nix groß vibriert und man klemmt es ja auch mit Schaumstoff oder ähnlichem fest.

Das Ding hatte ich auch ca.5 Jahre bis letzten Sommer als der waküwahn mich erwischt hat. p

Hast du denn alternative Ideen was Cases betrifft ? Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte wenn man auch gern eine WAKÜ verbasteln möchte? Dein Case an und für sich ist interessant jedoch preislich ein wenig zu teuer ;) also so 130 euros max würde ich in ein Case investieren.

Schau doch mal in den Worklogs vorbei, da bekommste den besten eindruck von den verbreiteten Cases...
kannst gerne beim H440 Wahn mitmachen xDDD

Hehe das H440 sieht doch nice aus ;) bin gerad bei den CoolerMaster Cases hängengeblieben wenn die nur nicht so teuer wären ^^

Kann auch nur sagen, schau dir die worklogs an evtl.auch mal bei pcgh im forum, da sind auch nette Systeme drin. Prinzipiell sollte bei nem case mind.1x240 wenn nicht sogar 1x360mm Radiator Platz sein um ne vernünftige Kühlfläche zu haben. Nen zusätzlichen 120er bekommt man immer noch irgendwie unter! Meins kostet auch"nur" 150€

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Grade wenn OC geplant ist muss man immer bedenken jedes mV mehr bedeutet entweder das mehr Radi-Fläche oder mehr RPM nötig sind.

Allerdings MUSS man keine 100€ ausgeben wenn man sich vorher gut informiert und plant um das optimum rauszuholen.

Lieber nicht draufloskaufen und dann in Probleme rennen, so ists mir passiert.

Bezüglich Case und Ideen ist der WaKü Bilder Thread und der Bastel Bilder Thread einfach TOP!

Einfach mal die letzten 20-50 Seiten durchschauen und schon weiß man gar nicht mehr für welches Case man sich entscheiden soll...

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh