WAkä Hilfe und Fragen an euch ! Komm nicht weiter!

JBOYXZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
45
Ort
Dortmund
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur WAkü.
Ich habe jetzt Tagen und Nachte verbraucht mich in die Materie einzulesen, habe 100 Test und Aussagen gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden bzw. sind noch Fragen offen geblieben.

1. Welche Pumpe

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Vorteil: Alle Messung und Anschlüsse vorhanden,
Nachteil: Aufwendige Software einstellung, müssen gemacht werden, Mag zwar toll sein, aber braucht man das wirlich unbedingt. Und wieder ne Versions abhängigkeit Win 7 usw. könnte probleme geben, sehr teuer

Und noch ne Frage hierzu: Laut der Beschreibung der Ultra Pumpe steht dort das der ext. Fan ausgang nur mit 5 Watt belastet werden darf, bei einem Tripel Radi und 3x Lüfter sind diese Ratfatz zusammen. Geht also nicht wirklich.

Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
Vorteil: Tacho Ausgang für Mainboard, Manuell per Poti möglich, günstig

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Vorteil: Einfache Montage und Entkopplung im Einbauschacht möglich.
Nachteil: Hohe Förderleistung evt dadurch zu laut, Kunststoffanschlüsse die Brechen könnten (oft gelesen), keine Entlüftung


Ich möchte es erstens von der Lautstärke, die ich aber nicht kenn abhängig machen. Die Druchflüßmenge ist ja bekanntermaßen nicht wirklich relevant für die Kühlung.

2. Lüfter und Steuerung

Wenn ich bei einem Tripel Radi, die 3x Lüfter anschließe, frage ich mich immer wieder wie diese gemacht wird.

Variante 1
alle Lüfter Kabel auf auf dem Board verteile aufgesteckt und somit versorge und ggf. mit Speedfan regelbar.

Variante 2
Alle drei Lüfter über nen Y Kabel (Strom) verbinden und nur einen Tachoausganz zum Board führen. Sind den dann alle Lüfter auch noch regelbar.
Variante 3

Gleich Lüfter kaufen, die immer gleich schnell/langsam laufen und leise sind und einfach nur per Strom anschliessen und fertig.
Variante 4

Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.

Könntet ihr mir hierzu mal was sagen.

2.1 Lüfter Typ
Frage wäre noch welche Leistung sollten die Lüfter bringen um den Tripel Radi kühl zuhalten, 60 -80 m3/h was ist da angemessen. Leise aber kühl .

3. Temperatur

Wo und wie viel Temp. Sensoren sind verbaut.
Braucht man die wirklich oder reichen die CPU und SYS Temps die ich vom Board auslesen kann.
Wenn ich die Temps des Wasser auslesen möchte , wurde ich nen Sensor nach den Kompnenten also erwärmte Seite und einen nach dem Radi einbauen . Ist das sinnvoll ?

4. Durchflussmesser
Benötige ich einen Durchflussmesser elkt. oder reicht hier eine optische anzeigen so rein visuell. Viel Dfm. Sind ja eh nicht kompatibel um diese an den Fan Anschluß zu montieren.
Oder wird diese nur über die Pumpe gemessen – Pumpe kaputt oder Wassser austritt = Alarm.

5. Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten

Wenn ich jetzt keine Antworten bekomme weiß ich echt nicht weiter. Also vielen Dank im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur WAkü.
Ich habe jetzt Tagen und Nachte verbraucht mich in die Materie einzulesen, habe 100 Test und Aussagen gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden bzw. sind noch Fragen offen geblieben.

1. Welche Pumpe
Die AS is schon recht gut. Hab ich auch. Softwareeinstellungen sind kein muss! Und selbst wenn ist es nicht schwer.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Und noch ne Frage hierzu: Laut der Beschreibung der Ultra Pumpe steht dort das der ext. Fan ausgang nur mit 5 Watt belastet werden darf, bei einem Tripel Radi und 3x Lüfter sind diese Ratfatz zusammen. Geht also nicht wirklich.
Ein NB XL1 bspw is sehr leise und braucht gerademal 1W - sollte also reichen ;-)
Ich möchte es erstens von der Lautstärke, die ich aber nicht kenn abhängig machen. Die Druchflüßmenge ist ja bekanntermaßen nicht wirklich relevant für die Kühlung.
Wenn du die AS runterregelst und auf nen Shoggy stellst hörst du sie nicht und genug leistung hat sie auch noch

2. Lüfter und Steuerung

Wenn ich bei einem Tripel Radi, die 3x Lüfter anschließe, frage ich mich immer wieder wie diese gemacht wird.

Variante 1
alle Lüfter Kabel auf auf dem Board verteile aufgesteckt und somit versorge und ggf. mit Speedfan regelbar.

Variante 2
Alle drei Lüfter über nen Y Kabel (Strom) verbinden und nur einen Tachoausganz zum Board führen. Sind den dann alle Lüfter auch noch regelbar.
Variante 3

Gleich Lüfter kaufen, die immer gleich schnell/langsam laufen und leise sind und einfach nur per Strom anschliessen und fertig.
Variante 4

Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.

Könntet ihr mir hierzu mal was sagen.
Zu Variante zwei kann ich nichts sagen - aber ich denke das da Mist rauskommen wird wenn sich da von 3 Lüftern Tachosignale überlagern!
Möglich sind alle Varianten - denke das ist geschmackssache.
Je nachdem ob regelbar oder nicht - mit LCD oder nicht - musst du entscheiden ;-)
2.1 Lüfter Typ
Frage wäre noch welche Leistung sollten die Lüfter bringen um den Tripel Radi kühl zuhalten, 60 -80 m3/h was ist da angemessen. Leise aber kühl .
Wie schon gesagt sind die NB XL1 sehr zu empfehlen ;-) und vor allem sind die leise ;-)

3. Temperatur
Wo und wie viel Temp. Sensoren sind verbaut.
Braucht man die wirklich oder reichen die CPU und SYS Temps die ich vom Board auslesen kann.
Wenn ich die Temps des Wasser auslesen möchte , wurde ich nen Sensor nach den Kompnenten also erwärmte Seite und einen nach dem Radi einbauen . Ist das sinnvoll ?
Im Kreislauf ist die Temperatur bis auf ein wenig abweichung ziemlich gleich warm. Sprich einer Reicht. Den Tempsensor von der AS würde ich hier aber nicht vertrauen!
4. Durchflussmesser
Benötige ich einen Durchflussmesser elkt. oder reicht hier eine optische anzeigen so rein visuell. Viel Dfm. Sind ja eh nicht kompatibel um diese an den Fan Anschluß zu montieren.
Oder wird diese nur über die Pumpe gemessen – Pumpe kaputt oder Wassser austritt = Alarm.
DFM kannst du an die AS stecken und von dort auslesen - ob die Wakü läuft oder nicht merkst du so oder so (allein schon am AGB) -> diesbezüglich sei die Sinnhaftigkeit hingestellt.
5. Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten
Über Aquasuite für AS und AE ;-)
Wenn ich jetzt keine Antworten bekomme weiß ich echt nicht weiter. Also vielen Dank im Voraus !
Kein Problem ;-)

mfg
 
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur WAkü.
Ich habe jetzt Tagen und Nachte verbraucht mich in die Materie einzulesen, habe 100 Test und Aussagen gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden bzw. sind noch Fragen offen geblieben.

1. Welche Pumpe

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Vorteil: Alle Messung und Anschlüsse vorhanden,
Nachteil: Aufwendige Software einstellung, müssen gemacht werden, Mag zwar toll sein, aber braucht man das wirlich unbedingt. Und wieder ne Versions abhängigkeit Win 7 usw. könnte probleme geben, sehr teuer

Und noch ne Frage hierzu: Laut der Beschreibung der Ultra Pumpe steht dort das der ext. Fan ausgang nur mit 5 Watt belastet werden darf, bei einem Tripel Radi und 3x Lüfter sind diese Ratfatz zusammen. Geht also nicht wirklich.

Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
Vorteil: Tacho Ausgang für Mainboard, Manuell per Poti möglich, günstig

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Vorteil: Einfache Montage und Entkopplung im Einbauschacht möglich.
Nachteil: Hohe Förderleistung evt dadurch zu laut, Kunststoffanschlüsse die Brechen könnten (oft gelesen), keine Entlüftung


Ich möchte es erstens von der Lautstärke, die ich aber nicht kenn abhängig machen. Die Druchflüßmenge ist ja bekanntermaßen nicht wirklich relevant für die Kühlung.
as xt:

  • verträgt 6W, das reicht meistens für ne triple radi konstellation, ausser man nimmt extrem hungrige lüfter
  • Software kann man einstellen, muss man aber nicht
  • Software läuft auch auf 7
watercool eheim:

  • recht selten verbreitet -> kauft man sinnvollerweise gebraucht, sonst sind as xt und laing im p/l vorteil -> schwer zu bekommen
  • signal durchschleifen/anklemmen ans board bieten auch as xt und laing
  • manueller betrieb via poti ist schön, aber wofür soll man das brauchen? die ist von haus aus recht leise.
laing:

  • klein
  • ähnlich laut wie die as xt
  • entlüftet brachial (dafür braucht man keine sonderfeatures)
  • schwer regelbar (hohe anforderung an die lüftersteuerung, da 2A anlaufstrom), aber das braucht man bei vernünftiger entkoppelung eigentlich, die ist dann schon ruhig
--> empfehlung: entweder ne laing oder ne as xt standard neu, oder ne hpps+ gebraucht kaufen.
2. Lüfter und Steuerung

Wenn ich bei einem Tripel Radi, die 3x Lüfter anschließe, frage ich mich immer wieder wie diese gemacht wird.

Variante 1
alle Lüfter Kabel auf auf dem Board verteile aufgesteckt und somit versorge und ggf. mit Speedfan regelbar.

Variante 2
Alle drei Lüfter über nen Y Kabel (Strom) verbinden und nur einen Tachoausganz zum Board führen. Sind den dann alle Lüfter auch noch regelbar.
Variante 3

Gleich Lüfter kaufen, die immer gleich schnell/langsam laufen und leise sind und einfach nur per Strom anschliessen und fertig.
Variante 4

Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.

Könntet ihr mir hierzu mal was sagen.
variante 1: einfach zu aufwändig
variante 2: klar sind alle gleich schnell/gleich regelbar (da parallel geschaltet, nur ein tachosignal wird übertragen), dafür musste nur ins board handbuch schauen, wie stark die lüfter anschlüsse belastet werden können (mein p5q-e schafft z.b. ~9W auf einem anschluss und 30W gesamt)
variante 3: nicht ratsam, lieber was mit mehr drehzahl als benötigt kaufen und dann fest z.b. auf 5/7V setzen.
variante 4: in kombi auto. steuerung + wassertempsensor das optimum, günstigste variante: t-balancer mining (~35€)
2.1 Lüfter Typ
Frage wäre noch welche Leistung sollten die Lüfter bringen um den Tripel Radi kühl zuhalten, 60 -80 m3/h was ist da angemessen. Leise aber kühl .
z.b. noiseblocker xl1 wären was für dich (weiss zwar net was du ranhängst, aber mehr als 1000 rpm verfehlt den zweck einer wakü)
3. Temperatur

Wo und wie viel Temp. Sensoren sind verbaut.
Braucht man die wirklich oder reichen die CPU und SYS Temps die ich vom Board auslesen kann.
Wenn ich die Temps des Wasser auslesen möchte , wurde ich nen Sensor nach den Kompnenten also erwärmte Seite und einen nach dem Radi einbauen . Ist das sinnvoll ?
die einzig interessante temperatur ist die wassertemperatur und die misst man irgendwo (da der kreislauf im rahmen der messgenauigkeit gleich warm ist dank der hohen flussgeschwindigkeit)
4. Durchflussmesser
Benötige ich einen Durchflussmesser elkt. oder reicht hier eine optische anzeigen so rein visuell. Viel Dfm. Sind ja eh nicht kompatibel um diese an den Fan Anschluß zu montieren.
Oder wird diese nur über die Pumpe gemessen – Pumpe kaputt oder Wassser austritt = Alarm.
braucht man nicht, sowas sieht man meistens visuell im agb (also auch kein flügelrad kaufen) und nen dfm kann lediglich nen pumpenausfall (selten) oder nen kompletten wasserverlust bemerken (noch seltener) und zum tod von komponenten führt das ohne benutzung eines dfms nicht (da cpus/gpus das system abschalten können bei einer gewissen thermischen grenze)

5. Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten

Wenn ich jetzt keine Antworten bekomme weiß ich echt nicht weiter. Also vielen Dank im Voraus !
wassertempsensor + fähige automatische steuerung (bei mir zZ nen t-balancer big ng)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing braucht natürlich noch nen Austauschdeckel, z.b. den Watercool oder die beiden EK...

Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu...
 
er hat doch schon ne pro ins auge gefasst (so schlimm ist der alpha deckel ja net und günstig ist die kombi auch)
 
1. Welche Pumpe

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Vorteil: Alle Messung und Anschlüsse vorhanden,
Nachteil:
Aufwendige Software einstellung, müssen gemacht werden,
So aufwändig ist das garnicht, eher sehr einfach. Mag zwar toll sein, aber braucht man das wirlich unbedingt.
Ich nenen es eher "gutes Preis-Leistungsverhältnis", weil man die Funktionen mit anderen Pumpen durch teures Zubehör erkaufen muss.

Und noch ne Frage hierzu: Laut der Beschreibung der Ultra Pumpe steht dort das der ext. Fan ausgang nur mit 5 Watt belastet werden darf, bei einem Tripel Radi und 3x Lüfter sind diese Ratfatz zusammen. Geht also nicht wirklich.
Es sind 6 Watt und die reichen für die sehr guten Noiseblocker Multiframe aus.

Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
Vorteil: Tacho Ausgang für Mainboard, Manuell per Poti möglich, günstig
Würde wegen der schlechteren Funktionen und fast gleichem Preis wie die AS Xt, aus meiner Auswahl herausfallen.

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Vorteil: Einfache Montage und Entkopplung
im Einbauschacht möglich.
Pumpen schraubt man nicht fest, sondern klebt sie maximal auf Schaumstoff, um die bestmögliche Entkopplung zu erreichen.
Nachteil: Hohe Förderleistung evt
entkoppelt kaum hörbar,
Kunststoffanschlüsse die Brechen könnten (oft gelesen)
Die Pumpe wird eh nicht mit dem originalen Deckel, sondern am besten mit einem Austauschdeckel von Aquacomputer oder Ek-Waterblocks betrieben. Diese bringen gleich die standardisierten 1/4" Gewinde und einen höheren Durchfluss, gepaart mit leiseerem Betrieb mit sich.,
keine Entlüftung
Eh nur zu 50% SPielerei




2. Lüfter und Steuerung

Wenn ich bei einem Tripel Radi, die 3x Lüfter anschließe, frage ich mich immer wieder wie diese gemacht wird.
Y-Kabel und (falls keine Steuerung vorhanden) SPannungsadapterkabel auf 5 oder 7v



Variante 2
Alle drei Lüfter über nen Y Kabel (Strom) verbinden und nur einen Tachoausganz zum Board führen.
Sind den dann alle Lüfter auch noch regelbar.
Ja. :)



Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.
Wenn du das wenn das Geld vorhanden ist, würde ich es in ein Aquero investieren. Der Porsche unter den Lüftersteuerungen. Lüftersteuerung ist für das GErät weigentlich schon untertrieben.




Frage wäre noch welche Leistung sollten die Lüfter bringen um den Tripel Radi kühl zuhalten, 60 -80 m3/h was ist da angemessen. Leise aber kühl .
Merh als 1000u/min braucht es nicht, eher deutlich weniger. Deshalb nur Noiseblocker XL1



Wo und wie viel Temp. Sensoren sind verbaut.
Ein Wassertermpertursensor reicht. Allerdings kann man diese nur durch eine Lüftersteuerung auslesen. Der Wassertempwert ist aber der wichtigste Indikator für Leistungsprobleme einer Wakü.

Wenn ich die Temps des Wasser auslesen möchte , wurde ich nen Sensor nach den Kompnenten also erwärmte Seite und einen nach dem Radi einbauen . Ist das sinnvoll ?
Nein, da die vor/nach Temperatur nicht besonders unterschiedlich ist.


Benötige ich einen Durchflussmesser elkt. oder reicht hier eine optische anzeigen so rein visuell. Viel Dfm. Sind ja eh nicht kompatibel um diese an den Fan Anschluß zu montieren.
Der einzige kompatible ist auch der schlechteste, Also FInger weg. Durchflusswerte braucht man nur als Kontrollfreak oder Hardwaretester. ;)


5. Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten
Mit dem Aquaero. :)


Sie die rote Schrift!
 
Das war auf den Originaldeckel bezogen.
 
ach mist, da wollte ich auch noch was zu schreiben, also hier der nachtrag :fresse:

bezug auf orginaldeckel:
nutzt man ja nicht, ergo uninteressant

bezug auf alphadeckel:
wer da die anschlüsse nicht mit werkzeug gewalt reindreht wird 0 probleme bekommen.
 
Noch zum 3. Punkt.
Es ist auch völig ausreichend einfach einen Temperatursensor von außen an irgend einen Metall Anschluss zu kleben oder mit Kabelbinder zu fixieren. Der misst dann zwar nicht so genau wie ein Sensor, der sich im Kreislauf befindet aber die Abweichung ist nur gering. Meist hat man irgendwo noch einen Sensor rumliegen und bevor man sich einen neuen kauft, kann man mit dem genausogut die Wassertemperatur messen. Zum Steuern der Lüfter reicht das und für mehr ist die Wassertemperatur sowieso nicht zu gebrauchen.
 
Ja hallo Leute, erstmal rechtherzlichen dank für die Kompetenten und sehr schnellen Antworten von euch allen , bin jetzt um einiges schlauer dank euch.

Noch zur Ergänzung nen 920 i mit Heatkiller, und ne 4870x2 sollen gekühlt werden im Haf 932 Gehäuse. Board GB ud5. Ohne NB Wakü Kühler. Der Radi ist nen XSPC RS360 BLACK Triple Radiator. Mit ¼ Gewinde und nen 11/8 Schlauch.

Also wenn ich jetzt alles zusammen fasse, was mir folgendes klar geworden und bedeutet das:

- kein Durchflußmesser

- nur einmal Tempsensor. z.B. im AG
Bei Nutzung einer AS XT Ultra wäre dieser hier dich angebracht:
http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

- Derzeit Favorisiert EK Waterblocks Bay Spin - Reservoir als Tempmessort
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test626/test626_3

- Noisblocker XL1 3 Stück
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html


Technische Daten:
Maße : 120x120x25mm
Gewicht : 120g
Nennspannung : 12-13,2 V
Startspannung : <6 Volt
Leistungsaufnahme : 3,24 Watt
Eingangstrom : 0,27A (Max)
Nenndrehzahl : 1000 (+/- 10%)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Druck : 0,659 mm-H2O
Luftförderleistung : 69 m3/h
Lautstärke: 13 dB/A
MTBF (25°C) : 80 000 Std.
Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung
Garantie : 36 Monate

Lieferumfang:
1 x 120mm Blacksilent XL1 Rev.3
4 Lüfterentkoppler

Alle verbunden mit diesem Y Adapter
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex

http://www.aquatuning.de/product_in...be ich das was falsch verstanden. Danke euch
 
Noch zur Ergänzung nen 920 i mit Heatkiller, und ne 4870x2 sollen gekühlt werden im Haf 932 Gehäuse. Board GB ud5. Ohne NB Wakü Kühler. Der Radi ist nen XSPC RS360 BLACK Triple Radiator. Mit ¼ Gewinde und nen 11/8 Schlauch.
dann plan direkt nochmal nen dual (vor/hinter den hdd käfig bzw. ohne hdd käftig) mit ein ;)
nö, die as xt hat nen internen sensor, da brauchste keinen anderen mehr (in verbindung mit anderen regelgeräten ist der aber auch ne gute wahl)
- Derzeit Favorisiert EK Waterblocks Bay Spin - Reservoir als Tempmessort
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test626/test626_3
der preis von dem teil ist einfach nur zu hoch, ob du da misst oder irgendwo zwischen drin ist egal.
- Noisblocker XL1 3 Stück
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html

Alle verbunden mit diesem Y Adapter
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex

http://www.aquatuning.de/product_in...as falsch verstanden. [/quote]nur AC Produkte
 
Mit der Pumpe und den drei NB XL1 funktioniert es. Habe ich vor 14 Tagen erst einem User so verbaut. :)
 
Ich hab in meinen Thread irgendwo ein bild - keiner der Lüfter hat mehr als 1 W bei 12V gezogen - von daher kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen das die AS das schafft ;-)
Achja und @ VDC - der Tempsensor der AS XT ist ungefähr so genau als wenn du deinen finger in den AGB hälst und schätzt ;-) hab mal irgendwo gelesen das man den kalibrieren kann - weiß es aber nicht genau ;-)
Edit:
Ich hab leider nur n Bild von der Anlaufspannung - die liegt bei 4,11V und weniger als 1/4 Watt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ihn kalibrieren, dann funktioniert er, zwar langsam, aber mehr als ausreichend.
 
siehe oben, du brauchst mehr lüfter, sonst haste mit der wakü nicht viel freude, ergo fällt die as xt raus (aber net das board, dann musste halt 2 anschlüsse regeln)

Ich denke nen Tripel ist erstmal ausreichend, und ich wollte ja auch nur die Wakü Lüfter des Radi an die Pumpe hängen.
Die restlichen Fans werden aufs Board gesteckt , jenachdem wieviele ich brauche oder nutzen möchte. Die kann ich mit Speedfann oder der Board Soft. regeln, je nach Gehör, dürfte ja eh nicht mehr so heiß werden wie in meinem E 8500@ 4 GHZ und ASus P5B deluxe, da glüht die NB formlich und das GEhäuse ist noch wesenlich schlecher Belüftet als das HAF 932

Man muss ihn kalibrieren, dann funktioniert er, zwar langsam, aber mehr als ausreichend.

Soll ich jetz doch noch nen externen in den AG einbauen wie ich schon gesagt habe oder reicht der circa interen AS XT Pumpen Wert aus um ne "grobe Temp" zu bekommen.
 
Ich ergänz mal noch den neuen AC Powerbooster. Damit gehen dann auch viele Lüfter an der AS XT ohne Probleme.
 
Nein, der interne der Pumpe reicht, auch wenn er etwas "träge" ist.
 
So jetzt nochma zum Aquastreamsensor!
Ich hab das ganze jetzt ma versucht mit etwas Fakten zu belegen! Erstmal zum Aufbau:
Wassergekühlt sind nen E8500 und ne 4870. Das ganze mit nem Magicool Extrem Tripple und nem Magicool Slim Dual. Oben auf dem Tripple sind 3 Noseblocker xl2 und unter dem Tripple sind 2 Multiframe. Auf dem Dual sind 2 Noseblocker xl2.
Die Raumtemperatur lag während des Versuchs bei so ca. 27°.
Kreislauf ist: AGB --> Pumpe --> Grafikkarte --> CPU --> Tripple ---> Dual -->AGB
Ich hab 3 verschiedene Sensoren: 1. Den von der AS XT in der Pumpe um den gehts es ja hauptsächlich 2. Einen Sensor von Aquacomputer der sich beim Ausgang des Duals befindet (wird mit aquaero ausgelesen) 3. Ein Sensor mit Display im AGB
Ich habe keinen der Sensoren extra kalibriert.
Ich hab jetzt erstmal ne ganze Zeit alle Lüfter auf 100% im Idle Betrieb laufen lassen bis sich nix mehr verändert hat. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann meine Messung begonnen. Wie man sieht zeigt der AC Sensor nahezu Raumtemp an das passt also schonma ganz gut! Ab dem Zeitpunkt 0 läuft kein Lüfter mehr und nur die CPU wird mit Prime unter last gesetzt. Ab Minute 12 (Messpunkt 48) wo sich nicht mehr so viel verändert hab ich dann wieder alle Lüfter auf 100% laufen lassen.
Der Test lief dann bis Minute 20 (Messpunkt 82)



Jeder Messpunkt sind 15 Sekunden!

Wie man schön sehen kann zeigt die Pumpe nicht kalibriert natürlich absoluten schwachsinn an, aber sie ist nicht so langsam wie man subjektiv vielleicht denkt! Sie hängt wenn überhaupt beim Hochpunkt maximal 30 Sekunden hinterher!
Also so schlecht ist der Sensor nicht, wenn er kalibriert ist! Ich habs eigentlich selbst auch gedacht das der zu lahm ist aber geht ja eigentlich ;)

Ich möchte noch sagen das dies natürlich nur nen kleine Test ist der von der Qualität natürlich nicht an das ran kommt was man hier so gewohnt ist ;) Werte sollten aber alle soweit stimmen und glaub kaum das sich die Aussage bei einem "besseren" Test ändert!

von daher ist der AS XT Sensor recht gut wenn er kalibriert ist!
 
Ich denke nen Tripel ist erstmal ausreichend, und ich wollte ja auch nur die Wakü Lüfter des Radi an die Pumpe hängen.
Die restlichen Fans werden aufs Board gesteckt , jenachdem wieviele ich brauche oder nutzen möchte. Die kann ich mit Speedfann oder der Board Soft. regeln, je nach Gehör, dürfte ja eh nicht mehr so heiß werden wie in meinem E 8500@ 4 GHZ und ASus P5B deluxe, da glüht die NB formlich und das GEhäuse ist noch wesenlich schlecher Belüftet als das HAF 932
also mit nem triple macht dir neben dem ohnehin recht heizendem i7 die x2 nen strich durch die rechnung, dazu kommt dann noch die interne montage, die die effizienz des radis leicht runterzieht.
und nen e8500 ist ne ganz ganz andere hausnummer als nen i7 ;)
deshalb lieber vorwarnen und direkt ne lösungsmöglichkeit anbieten (das mehr an lüftern bezog sich auf die lüfter aufm dual).
Soll ich jetz doch noch nen externen in den AG einbauen wie ich schon gesagt habe oder reicht der circa interen AS XT Pumpen Wert aus um ne "grobe Temp" zu bekommen.
der reicht auch für ne richtige temperatur, wenn man ihn kalibriert (ansonsten: ca 3-4K zuviel werden bei ~32-40°C wasser angezeigt, wenn man das weiss, kann man auch danach regeln, sieht nur nicht so schön aus)

@[XFX] TDK: danke wusste ich schon ;)
 
gut bei mir zeigt der Sensor ma schön 7° zu viel an xD aber ich denk ma das ist bei jedem anders! Über die Software kann man den kidnerleicht kalibrieren! Du brauchst dann natürlich irgendwoher die echte Wassertemp! Entweder kannst du dafür nen Fieberthermometer oder was ähnliches nehmen oder was aber denk ich mal bei deinem Setup kaum möglich ist im idle die Lüfter auf 100% laufen lassen... Bei meinem Setup erreiche ich dann nahezu Raumtemp!
 
Hör auf die, die sagen der XSPC360 reicht nicht aus, ich hab den auch + einen 240er Magicool, das brauchst du auch, der 920er ist ein Kraftwerk, das gekühlt werden will.
 
jep :)

i920 @3.2Ghz , 1,32V, Heatkiller 3.0 CU, Mips Fusionblock,
XSPC RX 360 - 3x YL D12SL12 @ 550 U./Min.

max. CPU Temp.68°
Lufttemp. 28,7°
Wassertemp.39,9°
Durchfluss: 184 L/h.


....das war ohne Graka im Kreislauf
 
ja ich flippe aus nen 3x120 RAdi reicht nicht aus für nen x2 Graka und nen Oc 920. Wie schaffen das denn dann die Luftkühler. !!!! Jetzt stelle ich doch die ganze Wakü in Frage , wenn mein Tower nur aus RAdi´s bestehen soll.
 
Wenn du dir einen Airplex Evo 1080 kaufst, Magicool 1080 oder Mora 2 pro kaufst, ist das gar kein Problem.

Wie schaffen das denn dann die Luftkühler.
Mit weniger OC und deutlich mehr und deutlichst schnelleren, dadurch viel lauteren Lüftern.
 
mit dem neuen TC 140.3 sieht die Sache schon anders aus - 140mm Lüfter, zudem von der starken Sorte wie die Zaward haben den I7 besser im Griff. Mit der X2 Graka an Board, musst du natürlich nochmals geschätzt 2-
4 k dazu rechnen bei der Wassertemp.


i920 @3.2Ghz , 1,32V, Heatkiller 3.0 CU, Mips Fusionblock,
Thermochill 140.3 Triple Radi - 3x Zaward 140mm @ 550 U./Min.

max. CPU Temp.63°
Lufttemp. 28,5°
Wassertemp.34,2°
Durchfluss: 172 L/h.

Delta-T: 5,7

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

i920 @3.2Ghz , 1,32V, Heatkiller 3.0 CU, Mips Fusionblock,
Thermochill 140.3 Triple Radi - 3x Zaward 140mm @ 800 U./Min.

max. CPU Temp.61°
Lufttemp. 27,8°
Wassertemp.32,2°
Durchfluss: 170 L/h.

Delta-T: 4,4
 
Na ok,
ich glaube es wenn Ihr alle sagt, es könnte knapp werden (ne x2 und nen 920 oc an nen Tripel Radi) oder es wird knapp mit ihm. Nur wenn ich dann doch wieder noch einen zweiten 240 zusätzlich ranhängen muss, sind wieder 2x Lüfter mehr dabei und dann passt wieder die AS Ultra nicht mit 5 Lüftern an der Pumpe. Ich renne immer wieder von einem möglichen Prob. ins nächste. Wo und wie soll ich nun 5 Lüfter anschliessen. DA gibts es ja nichtmal ne adequarte Steuerung für , auf die ich ehe gerne Verzichten wurde.
 
Powerbooster *hust*

Zur not, je nach eigenem Geschick, selbst zusammenlöten mit der Anleitung hier ausm Forum. (Link müsst ich suchen)
Der schafft auch theoretisch auch 36W, hat aber um die 1V Spannungsverlust durch den OP-Amp, also werden die Lüfter dann nur mit 10,5-11V statt mit 12V maximal betrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh