wakü auf stickstoff umrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faulesocke86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
272
Ort
Wien
Servus!

ich plane gerade meine neue wakü und wollt mal interessehalber fragen, was ihr dazu meint:

wenn ich meine wakü auf kupferteilen aufbaue (also kein plexi verwende) und alle kühlkörper mit kupferrohren verbinde, alles ordentlich isoliere, glaubt ihr is es möglich statt kühlwasser flüssigen stickstoff zu verwenden und damit ordentliche temps zu erzielen?
was für anforderungen bzw. änderungen müsste ich bei der pumpe vornehmen (liang dcc)

was haltet ihr grundsätzlich von der idee?

mfg, markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG!
Vergiss das ganz schnell wieder...
Mit einem geschlossenen Kreislauf ist dies für dich sicherlich unmöglich! Es ist zwar machbar, aber dazu brauchst du eine sehr komplexe Kaskade (wohl mindestens 5 stufig, um den Stickstoff zu verflüssigen).

Von deiner Idee halte ich nicht viel, da sie mit deiner Idee nicht umsetzbar ist.
 
und zum anderen ist Flüssiger Stickstoff -196°C kalt.
Und um so etwas um zu setzen, musst du dich schon sehr gut mit der Materie auskennen.
 
Dazu kommt, dass ein dauerhafter Einsatz von LN2 im Bezug auf die extrem hohen Kosten wohl kaum umzusetzen wäre.

LN2 ist einfach nicht für den Dauerbetieb zu gebrauchen. Wozu gibt's sonst Kompressor- oder gar Kaskadenkühlungen.
 
wenn es in einem geschlossenen system ist wirste es nicht nachfüllen brauchen...oder nur minimal

aber die ganzen dichtungen von den kühlern würden es nicht mitmachen. müsstest alles verlöten. etc. also austausch der komponenten ist kaum möglich. dazu kannste die evaps (kühler) nicht in reihe schalten und diese werden auch die drücke nicht abkönnen. usw usw usw usw ^^
 
HeavenShallBurn schrieb:
wenn es in einem geschlossenen system ist wirste es nicht nachfüllen brauchen...oder nur minimal
Wie soll man das verstehen?

Das würde ja bedeuten man könnte auch einfach einen Eisenwürfel mit Stickstoff befüllen, ihn auf irgend eine Weise abdichten und dann als "Ewige-Kühlquelle" anpreisen :lol:

Dann frage ich mich, warum das noch bei keinem Kühlschrank der Fall ist ;)

So einfach wirds wohl doch nicht sein ;) Schön wärs.
 
naja, macht nix, war nur ne überlegung.... was fürn kühlmittel würdet ihr denn empfehlen? (allgemein für top-werte)

ps: hätte mir den aufbau wie bei nem kühlschrank vorgestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ne Frage voran , hast du dich überhaupt richtig über das Thema informiert, macht mir nämlich net den Eindruck, und Kältemittel wie ist das zuverstehen willste das jetzt in die Wakü rein machen :lol:
 
In eine Wasserkühlung kommt Wasser rein und nix anderes ( abgesehen von Wasserzusätzen ) ;)
Das Wasser kann man dann weiter mit Hilfe von Kompressoren kühlen, nennt man dann nen Waterchiller. Und das vergisste jetzt mal schnell und füllst Wasser in deine Wakü und gut ist. Das Thema ist nämlich etwas Fortgeschrittener :P
Wenn du weisst, was das für ne Arbeit machst merkste auf einmal ganz schnell wie schön ne einfache Wakü ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Wie soll man das verstehen?

Das würde ja bedeuten man könnte auch einfach einen Eisenwürfel mit Stickstoff befüllen, ihn auf irgend eine Weise abdichten und dann als "Ewige-Kühlquelle" anpreisen :lol:

Dann frage ich mich, warum das noch bei keinem Kühlschrank der Fall ist ;)

So einfach wirds wohl doch nicht sein ;) Schön wärs.

ich meinte wenn man stickstoff als "kältemittel" nimmt ;) aber irgendwie isses schon wieder so spät das ich selbst nimmer weiß was ich da wollte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass uns dieses Thema vergessen und pennen gehen :fresse:

Das eigentliche Thema gilt ja soweit als nun geklärt.
 
Hi !

Also mit fluessigen Stoffen die bei normalzustand gasig sind zu argieren ist fuer den Hausbereich recht problematisch. Ammoniak und CO2, die noch in Bereichen sind, wo es noch klappen koennte sind durch ihre Gefahrenpotentiale nicht so prall. Was vieleicht moeglich waere, waere ein Wasser/Alkohol Gemisch, was du locker auf -20 Grad C. bringen kannst Dafuer muesstest du dann aber schon einen Kuehlschrankkompressor nutzen um das Gemisch abzukuehlen, und so ein Kuehlschrankkompressor ist ja nicht gerade leise :) Des Weiteren muessen deine abzukuehlende Teile das auch vertragen. Dann kommt noch die Kondenswasserproblematik, die man beruecksichtigen muss... Man kann es sich vorstellen, nur sehe ich hier groessere Probleme auf dich zukommen...

Cu.
 
faulesocke86 schrieb:
naja, macht nix, war nur ne überlegung.... was fürn kühlmittel würdet ihr denn empfehlen? (allgemein für top-werte)

ps: hätte mir den aufbau wie bei nem kühlschrank vorgestellt....


Kauf dir eine Kokü, damit bekommst du die besten Werte! :cool:
 
hmm die besten werte bekommt man wenn man nen rohr über die cpu macht und da flüssig wasserstoff rein kippt ^^
:lol:
wie wäre es den mal wenn jemand einen FAQ aufmacht wo erklärt wird das dinge / flüssigkeiten nie unter zimmer temps bleiben wenn sie einfach nur da liegen ... und die sache mit den peltieren und kühlschränken am besten auch noch erwähnen ^^ ( ich würds ja machen aber dann beschwärt man sich wieder bei Rechschreibfehlern :haha: )
 
ähm das mit dem wasseralkohol gemisch geht zwar, aber man kann doch einfach frostschutzmittel nehmen;) eignet sich übrigens auch als korosionschutz.

und das mit der kühlschrankkühlung geht auch ned dachte auch schon daran aber da ist nix. weil es irgendwann den kompressor :fresse: .

das besste wär doch einfach nen normalen radiator nehmen und denn im garten vergraben und da ne leitung hin bauen da hat man immer 5 grad ist zwar ein bischen kopliziert aber naja stikü wäre ja auch ned konvetionel.

und das mit stikü vergess das ganz schnell das kostet dich nen vermögen ist nur für oc rekorde geignet kauf dir lieber ne kokü für 1000 euro ist zwar teurer aber immerhin billiger als stikü
 
joosh schrieb:
ähm das mit dem wasseralkohol gemisch geht zwar, aber man kann doch einfach frostschutzmittel nehmen;) eignet sich übrigens auch als korosionschutz.

auf sowas wollt ich mit meiner 2. frage hinaus... hab mich leider schlecht ausgedrückt. hab ja schon öfters gelesen dass user statt wasser andere kühlmittel genommen haben, um dadurch ein paar grad runterzukühlen.
 
Hi,

wie wäre es mit flüsigem Helium :fresse:

ne im ernst, das einzige mittel was das wasser angeblich etwas
in der Kühlleistung verbessert ist "WaterWetter" musste mal bei
google nachsuchen...soll angeblich 1-2 Grad bringen....kein Plan
ob es wirklich stimmt ;)

Gruß
Max
 
Von Wakü auf LN2 umzusteigen wäre ungefähr so -> Werde morgen meinen Audi verkaufen und mir nen Enzo Ferrari kaufen = ziemlich absurd+lächerlich... Wenn Du Temperaturen im -C°-Bereich haben willst reicht Dir auch ne Mach II GT
 
LOL also dir muss ja echt langweilig sein damit du auf solche ideen kommst! ^^ Wozu gibbet denn KoKü's? Das sollte doch reichen oder?! Ich wäre froh ich hätte eine! ;)
 
Lachgas ;). Das lässt sich ohne zusätzliche Kühlung beo höherem Druck verflüssigen.
 
Lachgas? feine Sache und wenn dann irgendwo mal ein Leck ist und es keiner merkt, liegen am nächsten Morgen sämtliche Hausbewohner in Narkose ^^.
WaKü ist so wie es sein soll gut und wenns nicht reicht, dann KoKü. aber alles Andere ist Spielerei
 
Der Rausch hält bei Lachgas nur wenige Minuten an. Nach etwa einer Stunde ist Lachgas in deinem Körper nicht mehr nachweisbar.

€: Sind keine Erfahrungen von mir ;).
 
a!i3n schrieb:
Hi,

wie wäre es mit flüsigem Helium :fresse:

wenn du einmal in deinem leben flüssiges helium gesehen hast wirste das nichtmehr so schnell vergessen :fresse:
superfluide stoffe sind witzig xD
der erste mensch der flüssiges helium hergestellt hat hat fast nen herzinfarkt bekommen vorschreck ^^
 
hä warum?
sieht das ecklig aus oder was?
 
ne. es krabbelt die Wände hoch, läuft an der Decke entlang, trifft sich dort und tropft runter. dann fängt das ganze von vorne an. es strebt immer auseinander.
 
cool ^^ muss ich mir für die nächste Hallowien party mal so vorbereiten.
wird bestimmt nen party kracher :-)
 
öhm... viel spass schonmal dabei, das zeug unter den absoluten nullpunkt zu kühlen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh