Wakü Aufbau, Anfänger braucht hilfe

acillus

Neuling
Hallo Leute :)

Habe seit 3 Jahren einen Koolance (bild) Tower mit Wakü.

Habe die Wakü nur an der CPU dran (Intel 830 D). Die Lüfter im Deckel habe ich gegen Papst 11 db Lüfter getauscht. Habe auch noch 3 gehäuselüfter 11 db Papst verbaut. Somit ist der PC sehr leise und Wassergekühlt. Bin auch ganz zufrieden, CPU läuft auf 3700 mhz idle auf 45°c und last auf 67°c, was ja doch schon arg viel ist. CPU Kühler ist ein NexXxos XP und als Wärmeleitpaste nehme ich die artic silver 3.

Soweit zum jetzigen System.

Geplant:

CPU bei gleichem Takt und niedrigerer Temp, aber gleichem Geräuschpegel (oder geringfügig höher), sowie die northbridge und Grafikkarte (Asus 7800 GTX) über Wakü.

Preislich sollte es nicht über 500 € insg. gehen.

CPU Kühler kann ich ja eigentlich behalten. Tower kann ruhig neu, sollte aber min 3 5,25 zoll einschübe haben und 1 floppy. Am liebsten wäre mir natürlich alles Intern im Tower zu haben, also keine Externe Wakü.

Also:

Was brauche ich alles? Welche Tower sind gut geeignet? Wieviele Radiatoren brauche ich? Welche Pumpe könnt ihr empfehlen? Schläuche? GPU Kühler? Northbridge Kühler? Soll ich den Headspreader entfernen um ein paar grad zu gewinnen oder kühler/cpuspreader schleifen? welche lüfter sollte ich verbauen. Bin zwar einigermaßen gut im basteln, habe allerdings kein großartiges werkzeug um zu fräsen ect (gehäusebearbeitung).

Netzteil ist 550 Watt von BeQuiet (Falls Pumpe daran angeschlossen wird, so wie jetzt).

Zu guter letzt Bezugsquellen?
Einbauanleitung oder Beschreibung (nur für die schweren dinge).

Sonstiges Zubehör? Ist die Wärmeleitpaste Ok?

DANKE!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, einmal quer durch:

Einbauanleitungen usw findest du hier im Forum, einfach die Sticky Threads lesen (das sind die 5 obersten, mit Wichtig markiert).

bezugsquellen:

occard.de
pc-cooling.de
caseking.de
cool4pc.de
watercooling.de
alphacool.de
innovatek.de

Den IHS würde ich nicht vom P4 abmachen, denn soweit ich mich erinnern kann, ist der mit der DIE verklebt, was deren Tod zur folge hätte.

Ansonsten, die üblichen Komponenten:

HPPS+
BlackIce III extreme
MB & GPU-Kühler deiner Wahl entsprechend deiner Hardware
AB deiner Wahl
Lüfter wären dann Yate Loons, Aerocool Turbine oder Revoltec Dark Red

Tower: Also ich würd zu nem Stacker raten. Da passt viel rein, kostet etwa 140€ und wäre damit preislich im Rahmen.
Alternativen gibts von LianLi, kosteten dann aber zwischen 200-300€

so folgende zusammenstellung OHNE tower:

HPPS+ - 12V Pumpe - 67,90 € innovatek.de
Watercool HTF3 Triple X - 79,90 €
Watercool HTF3 Single X - 59,90 €
ASUS P5 Mosfet Freezer - 45,90 € (passt ja bestimmt auch auf P5WD2 Premium)
Cool-Matic - G70-512MB / GPU+RAM+SPG - 89,90 €
Tank-O-Matic PLUGON für EHEIM 1046/48 Lang - 41,90 € (passt bestimmt auch auf den HPPS+)
Arctic Ceramique - 3,90 €
InnovaSpezial Schlauch - transparent 2m - 5 € (sollten reichen)
8x Papst Lüfter 120x120x25 - 143,20 € :hmm: (reichen da auch 4?)

ca. 550 € OHNE tower

weiss jetzt aber gar nicht welche und wieviele verschraubungen ich noch brauche. sind ja 1/4 zoll (radis) und 8x1 verschraubung (pumpe).

kann man das so machen/wo kann man sparen ?

also, lass den HTF single weg. Das macht sich nicht bemerkbar.

Lieber den BI III extreme nehmen, der kostet 10€ mehr als der HTF Tripple, ist aber nen Tick besser.

8 Lüfter sind 5 zuviel.
Zumindest rein auf die Wakü bezogen. Und nimm da die Yate Loons, gibts auch bei ebay, die sind billiger und leiser als die Papst.

Ansonsten brauchst du die Mosfet-Kühler fürs MB nicht wirklich, das ist nur ein teures Gimmik

ok, danke für die hinweise.

also reicht es wenn ich 3 lüfter an den Radi schraube (von oben oder unten) ?

Wie sidn eigendlich die Tital alulüfter ? sehen ja gut aus ^^

und der kühler für das MB bringt nichts? die temps liegen jetzt schon bei über 40°. kann das jemand bestätigen das man den nicht braucht wenn man oced?

Wo hast Du denn die Preise her? Alles aus einem Shop?

Ne HPPS+ gibts für 55€ und eine HTF Tripple X für 66€, den Schlauch für die Hälfte. Nur mal als Beispiel.

Der Single ist wirklich nicht unbedingt notwendig. Bei Bedarf könnte ich Dir noch einen verkaufen.

3 Lüfter reichen - wurde ja schon genannt. Teure Päpste solltens auch nicht sein.

Verschraubungen= G1/4 auf 8x1 bzw. 10/8.

Beim Mosefetkühler nochmal prüfen. Könnte G 1/8 haben.

Zuletzt bearbeitet:
3 Lüfter reichen.
Als Radiator den Black Ice Extreme III nehmen, der reicht für deine Zwecke, falls doch nicht besteht ja immerhin noch die Möglichkeit eines weiteren externen passiven Radiators.

Zu den Verschraubungen: Falls du enge Biegeradien benötigst, dann empfehle ich dir 11/8er Anschlüsse und dazu Tygon.

HPPS+ ist in Ordnung, bei Bedarf kanns auch eine Laing sein.

Zu den Lüftern: Irgendwelche nehmen, die von renommierten Herstellern sind, also zB Päpste, Noiseblocker etc..
Falls dir die immer noch zu laut sind kannst du die ja im IDLE auf 7V runterregeln indem du dir zB so ein 7V/12V Baybus System baust wie ich:

l%fcftistrg.jpg

masterc24 schrieb:
Zu den Lüftern: Irgendwelche nehmen, die von renommierten Herstellern sind, also zB Päpste, Noiseblocker etc..
Falls dir die immer noch zu laut sind kannst du die ja im IDLE auf 7V runterregeln indem du dir zB so ein 7V/12V Baybus System baust wie ich:

Ja klar. die 230V Päpst sind ganz nett. Machen ordentlich Wind mit 49 dB.

Finger Weg von NB SX2 - machen nervende Geräusche.

Kannst die Lüfter auch auf 5V laufen lassen. Der Luftdurchsatz reicht dann immernoch aus.

Also der HTF3 ist wirklich nicht teuer 66 €, wenn der BI X nur 10 merh kosten würde, dann würde sich das keiner 2 mal überlegen ! Die HPPS+ 12v habe ich auch soll noch besser sein und noch leiser, naja Schläcuhe habe ich von Innovatek in UV Grün PVC.

Der HTF 3 Triple kostet 64,90 , der BI Xtreme 3 kostet 99,90€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh