Wakü aufpeppen mit Peltier Element?

Heusti

Banned
Hallo,

und zwar habe ich mir Gedanken gemacht,wie ich mein Wasser noch kühler bekomme,als es is, was aber nicht einfrieren darf.

Ich zähl erst mein System auf.

Evga SR-2
2x 5570X @4GHZ
12GB Corsair Dominator GT
4x Evga GTX 580 Classified Edition.
Enermax Maxrevo 1,5KW Netzteil
und eine Corsair Force GT Festplatte

Nun meine Wakü.
2x Ek Supreme HF Full CU
Radi: Phobya Xtreme Nova 1080
Pumpe: Aquastream XT Ultra
16/10 Schlauch.

Es werden nur die CPU´s mit Wasser gekühlt.

So,nun zum Eingemachte.

Ich habe mir gedacht,dass ich zwischen den Radiator und AGB mir ein Kuüfergefäß bauen lasse,dass einen Deckel aus Plexiglas bekommt. Dabei werden die anschlüsse für Schlauch angefertigt (mein Freund ist CNC Fräser und würde dies für mich machen. Außerhalb des Kupfergefäß würde ich mir 2 Peltier Elementa anbringen mit einer Steuerung( Peltierelemente sind in meißt in Kühlschränken verbaut)

Die Peltierelemente würden das Wasser um 60-70 Grad unter Raumtemperatur Regulieren. Da sich das Wasser bewegt und einen Durchfluss hat,würde es sich um 20-25 Grad regulieren,was aber schon meisterhaft wäre.
Die Peltierelemente sind 24/7 Tauglich

Mit der Relgelung könnte ich dann die Peltier Elemente Regeln,Wenn sie auf Maximum laufen würden,dann würde das Wasser in der Wakü eingefrieren.

Aber jetzt seit ihr gefragt,was hällt ihr davon?

Am schluss würde die Wakü so aussehen. AGB---Pumpe---CPU0---CPU1---Radiator---Kupfergefäß mit Peltierelemente---AGB.

Mir ist jeder Grad,der sinkt wichtig. Da ich Übertakte.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Kauf dir lieber nen Mora oder dreh die Lüfter am Radiator hoch.

Die Pelztierelemente müssen auch gekühlt werden, wo es dann auch laut werden würde, wenn du sie so kalt werden lassen willst.
Ich hoffe du weißt wie Pelztierelemente funktionieren ...

Hab doch schon en Phobya Nova Extreme,der sollte ausreichen.

Klar weiß ich das.

Es muss ja nicht unbedingt laut werden,wenn ich hinter ein Peltier Element ein Lüfter der 500upm dranmach,würde des doch ausreichen.
oder?

Desweiteren würde ich da Sensoren anbringen.
Sobald der Sensor merkt,der es erhitzt sich was,dann wird der Lüfter Automatisch das Element kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach wärme wirst du dann auch kondenswasser haben , aber eines Verstehe ich nicht , Ich Kühle I7 970x @4833 mhz-GTX580 classie-Board-Ram- mit nem 360er Phobya + 280er Black ice + Mora3 4*180 . Und meine wasser temp ist bei 24 Grad , ok im sommer im Dachgeschoss bei 28-30 Grad . Was hast du denn für ne wassertemp ? Oder Heizt sich dein case einfach durch die ganzen 580er so auf ? Meine Meinung oder Vorschlag wäre . wenn du noch Platz hast hänge doch mal nen 360er radi dazwischen und schaue was sich an der wassertemp ändert . Oder geht es dir NUR um das Peltier dingens . ?

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach wärme wirst du dann auch kondenswasser haben , aber eines Verstehe ich nicht , Ich Kühle I7 970x @4833 mhz-GTX580 classie-Board-Ram- mit nem 360er Phobya + 280er Black ice + Mora3 4*180 . Und meine wasser temp ist bei 24 Grad , ok im sommer im Dachgeschoss bei 28-30 Grad . Was hast du denn für ne wassertemp ? Oder Heizt sich dein case einfach durch die ganzen 580er so auf ?

Deswegen ja auch die Steuerung an den Elementen. Dann wird mit nem Laser Messgerät gemessen,bei welcher Regelung sich kein Kondenswasser bildet.

Momentan habe ich 31,5 Grad Wassertemp.

Also mir geht es in erster Linie um Maximales OC. der CPU.
Die 4 580 Classis heizen nicht das Case auf,sondern den Raum und das Dramatisch.

Wenn ich ja die Peltier Elemente Regeln kann,somit würde sich dann auch kein Kondenswasser bilden oder? Vorrausgesetzt is natürlich die Richrige einstellung an der Steuerung der Elemente.

1.Du weisst schon, welche Effizienz Peltier Elemente haben und was die dann an Strom fressen?
2.Wenn du unter Raumtemp bist, bringt dein Nova nix mehr bzw. "kühlt" das Zimmer (wobei das egal ist, die Pelztiere emitieren ja noch nen ganzen Packen mehr Wärme ins Zimmer, was dadurch wärmer wird.

Für so ein Vorhaben ist ein Chiller/Durchlaufkühler definitiv die bessere Wahl, der basiert nämlich auf Kühlschränken.

1.Du weisst schon, welche Effizienz Peltier Elemente haben und was die dann an Strom fressen?
2.Wenn du unter Raumtemp bist, bringt dein Nova nix mehr bzw. "kühlt" das Zimmer (wobei das egal ist, die Pelztiere emitieren ja noch nen ganzen Packen mehr Wärme ins Zimmer, was dadurch wärmer wird.

Für so ein Vorhaben ist ein Chiller/Durchlaufkühler definitiv die bessere Wahl, der basiert nämlich auf Kühlschränken.

Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Wieso aber 400€ fürn chiller ausgeben,wenn ich mit knapp 100€ selbe leistung erziehle?
Nagut, Strom is der einige Nachteil.

und dann müsste ich mir den Chiller x2 nehmen,oder wie schaut das aus zwecks chiller und 2 Cpus?

Theoretisch könnte dann ja der Radi ab und nur anstatt den Radi dann das Kupfergefäß mit den Elementen.

Beim Chiller brauchst du keinen Radi mehr, das ist richtig, du solltest aber nen dicken Chiller und nen möglichst großen isolierten "AGB" verwenden, dann sollte das leise und gut klappen. Und selbst wenn die Pelztiere ordentlich Power haben, hast du da ca. nochmal die halbe Wärmeverlustleistung drauf, das sollte sehr schwer zu kühlen werden und die schaffen halt nur nen Unterschied von X K zwischen beiden Seiten, kriegst du die eine Seite nicht gut gekühlt, ist die Wassertemp auch fürn Arsch.

Da die Ivys sowieso nicht so toll mit der Temp skalieren bzw. die Tempprobleme sowieso eher am Inneren der CPU liegen, ist das ganze Unternehmen eigentlich unsinnig.

Nagut,dann habe ich trotzdem das Problem,dass ich mit einem Chiller nur eine CPU kühlen kann.

Ich hab aber 2 Stück..

Wir reden ja hier auch nicht von Ivy :d

Hat das schon jemand getestet mit den elementen?

Also ich denke,wenn ich hiter den 2 elementen jeweils einen 500upm schwachen lüfter dran mache,und die power der elemente runterdreh,bildet sich kein Kondenswasser und habe trotzdem suuuuper Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Chiller kann man beliebig viele CPUs kühlen, das ist kein "richtige" Kompressorkühlung, die direkt auf die CPU geschnallt wird, sondern ein Durchlaufkühler.

Bei 1-1,2KW machen auch die 2 Peltier Elemente nicht viel, wenn die nur mit nem 500 rpm Luffi belüftet werden.

Mit nem Chiller habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt..
Habe knapp 600€ für die Wakü bezahlt und will das jetzt net alles auf seite legen wegem Chiller,dann improvisier ich mit der Peltier Pelze doch besser.

Das kann man je nach Temperatur regeln,dafür gibt es doch ne Lüftersteuerung.
Oder Ratet mir da komplett ab?

Ich fand es is ne gute idee,würde es auch gern ausprobieren,wenn mir hier jemand ein wenig Hoffnung machen würde:d

ich will keine 0 Grad Wassertemp. ich will einfach unter Last sehr niedrige Temperaturen bei ordentlichem OC.

Ne Lüftersteuerung, die richtige Peltierelemente regeln kann? Wo soll es sowas geben? Die haben doch alle wesentlich zu geringe Belastbarkeiten. Wenn du niedrige Temps für die CPU haben willst, häng die in nen seperaten Kreislauf, auch wenn der Effekt auch da wahrscheinlich geringer als gedacht ist.

Die werde ich mir selbst bauen,die Steuerung..
Wie meinste das,dass ich die elemente in einen seperaten Kreislauf einbinde?

---------- Post added at 10:59 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Also je nach wärme wirst du dann auch kondenswasser haben , aber eines Verstehe ich nicht , Ich Kühle I7 970x @4833 mhz-GTX580 classie-Board-Ram- mit nem 360er Phobya + 280er Black ice + Mora3 4*180 . Und meine wasser temp ist bei 24 Grad , ok im sommer im Dachgeschoss bei 28-30 Grad . Was hast du denn für ne wassertemp ? Oder Heizt sich dein case einfach durch die ganzen 580er so auf ? Meine Meinung oder Vorschlag wäre . wenn du noch Platz hast hänge doch mal nen 360er radi dazwischen und schaue was sich an der wassertemp ändert . Oder geht es dir NUR um das Peltier dingens . ?

Mir geht es darum,die Temperaturen soweit zu senken,bis nicht mehr geht. Aber das ohne Kondenswasser oder Extreme Kühlmethoden und das soll alltagstauglich sein :P

Es gibt jedes Jahr solche "Ideen" die fern ab der physikalischen Realität sind - dafür aber vermeintlich billig. Wenn der Bastelspaß ausgetobt ist und das gewünschte nicht die erdachten Ergebnisse bringt, werden wir wieder bemüht. Lasst in werkeln und wenn er fertig ist kann er es ja präsentieren.
Ich habe da meine Zweifel, lasse mich aber von Ergebnissen gerne überzeugen. Vielleicht hatten meine Physikprofessoren ja alle unrecht.......

Das wird nicht funktionieren ;)
1. Die Peltierelemente bis die was kühlen müssen die erstmal selber dauerhaft gekühlt werden
2. Gibt es keine bestimmte Temperatur bei der sich Kondenswasser bildet oder nicht, das hängt auch immer von der aktuellen Luftfeutigkeit ab, somit müsstest du dauerhaft Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und dann danach regeln = Schön teure Schaltung ;)
3. Wie bereits gesagt - sobald das Wasser kühler ist als Raumtemperatur bringt dein Mora auch nichts mehr.
4. Sollte es allgemein bekannt sein, das Wakü für Extrem-OC eben NICHT geeignet ist, da man nie kälter sein kann als mit Raumtemperatur, außer eben mit nem Chiller, dann darfste aber auch wieder Schläuche etc. einpacken damit sich kein Kondenswasser bildet.
4. Nimm einfach nen Chiller setz den mit in den Kreislauf und gut ist ;)
-> http://www.hardwareluxx.de/community/f137/das-grosse-hailea-chiller-how-803340.html

Ich werde einfach Testen.
En kollege von mir is Physik und Chemie Lehrer.

Der hat mit den Tip gegeben mit dem Peltier und der selbstgebauten Steuerung für das Element. Durch die Steuerung kann ich ja die Leistung senken und das würde heißen es Kühlt nicht mehr so Stark,was wiederum heißt,dass sich kein Kondenzwasser bildet.

Ich werde es wagen.
mit dem Kupferblock bin ich bei gerade mal 100 euro...ein Kollege (CNC Fräser) macht mir den Kupferbehälter mit Anschluss,Dichtung und Plexiglas,wom man von oben reinschauen kann..

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Das wird nicht funktionieren ;)
1. Die Peltierelemente bis die was kühlen müssen die erstmal selber dauerhaft gekühlt werden
2. Gibt es keine bestimmte Temperatur bei der sich Kondenswasser bildet oder nicht, das hängt auch immer von der aktuellen Luftfeutigkeit ab, somit müsstest du dauerhaft Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und dann danach regeln = Schön teure Schaltung ;)
3. Wie bereits gesagt - sobald das Wasser kühler ist als Raumtemperatur bringt dein Mora auch nichts mehr.
4. Sollte es allgemein bekannt sein, das Wakü für Extrem-OC eben NICHT geeignet ist, da man nie kälter sein kann als mit Raumtemperatur, außer eben mit nem Chiller, dann darfste aber auch wieder Schläuche etc. einpacken damit sich kein Kondenswasser bildet.
4. Nimm einfach nen Chiller setz den mit in den Kreislauf und gut ist ;)
-> http://www.hardwareluxx.de/community/f137/das-grosse-hailea-chiller-how-803340.html

Danke Hexcode.

Is es auch möglich 2 Prozessoren mit dem Chiller zu kühlen?
Ich werde mich mal in dem Chiller How² einlesen müssen.

Bin gespannt, berichte bitte.

Wie schon gesagt wurde, gibt es solche Ideen immer wieder. Aber ne taugliche Umsetzung hab ich noch nicht gesehen.

Wenn du "das maximale aus den CPUs holen" willst kauf chiller, besser kokü.
Mit den Pelztieren verheizt du nur ne Menge Strom und gewinnst nix an Taktraten, denn da gibt's erst deutlich unter Raumtemp nennenswerte Verbesserungen.

Ich würde vor allem mal die ganzen 580er unter Wasser setzen, dann hat die wakü wenigstens ihre Berechtigung. Denn so wie es jetzt ist, ist es weder leise noch kannst du deine CPUs deutlich höher Takten.

:)

Ich will mit dem,was ich hier schon hab,dass maximale rausnehmen.
Hab mir erst die Wakü gegönnt,die mich 650 € gekostet hat,jetzt will ich aus der mal alles rausnehmen.
und da is doch so ein Element genau das richtige. Sind nicht Teuer und erziehlen einiges.
Es kann ja auch nur kühler werden..
Ich denke nicht,dass es dadurch wärmer wird. Das Kupfergefäß wird ja dazu noch dementsprechend dick gemacht,damit ich nicht auf 0 Grad komme.
Ich hab da eigentlich ein gutes Gefühl..
Mir reicht das schon aus,wenn ich 10 Grad niedrigere Temperatur habe.

Dessen bin ich mir bewusst.
Ich werde den Test einfach wagen.
Die sachen bestelle ich heute noch und Der Kupferblock sollte bis morgen gemacht sein.
Am wochenende gehts ans rangemachte.
Ich glaub das wird klappen

Ich bin Christ:d
das klappt:d
Kühlen wird es auf jedenfall mehr

Ich wollt gerade sagen, sind wir hier in der Kirche oder was.

Btt:
Ich glaube du weißt nicht, wie stark ein Pelztierelement gekühlt werden muss, damit es die Wassertemperatur auch nur ansatzweise beeinflussen kann.
Das ist mit nem 500rpm Lüfter nicht getan. Und dann die Lautstärke?
+Lautstärke von den 4x580ern.

Ehrlich? Kannste gleich nen Ventilator vors offene Gehäuse stellen.

Muss ich meinen Vorrednern recht geben, das steht in keinem
Verhältnis von Physik und Machbarkeit bzw die Energiebilanz ...

Und warum nicht die grakas unter Wasser setzen, damit die Geräuschärmer werden. Und vllt die Abwärme sinkt.

Und wie bitte kann man für ne CPU Doppel wakü 650€ ausgeben? Hast doch nur nen Nova ... Hmmm ...

Aber ich bin gespannt ;). Die großen entdecker alter Zeiten wurden ja auch erst alle belächelt ;) ...

Wie viel Leistung willst du denn wegkühlen mit den Pelztierchen? Pro CPU 200W, also 400W. Dann sollten deine PE ne elektrische Leistungsaufnahme in der Größenordnung 400W haben. Jeweils, natürlich, wenns zwei sein sollen.

Dann solltest du beachten, dass die maximale Temperaturdifferenz nur bei 0W Kälteleistung gilt, und umgekehrt. Natürlich musst du dann 2x 400W + 2x 200W auch noch wegkühlen, denn die PE verschieben die Wärme nur.
Die Regelung kannst du mit entsprechend ausgelegten MOSFETs und einer PWM realisieren, auch die FETs sollten gekühlt werden bei solchen Strömen (Größenordnung 30-40A).

Du kannst die Effizienz steigern indem du mehrere PE parallel schaltest und sie nicht bei ihrer Nennspannung, sondern darunter betreibst... bin gespannt auf Fotos und Benchmarks :d

Einfach einen Durchlaufkuehler kaufen, Kreislauf so aufbauen:

AGB-> Pumpe-> CPU1->CPU2-> Radi->Durchlaufkuehler->AGB

Kostet nicht die welt, ist effizient und kuehlt gut.
Durchlaufkuehler kannst du dann bei bedarf einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Leistung willst du denn wegkühlen mit den Pelztierchen? Pro CPU 200W, also 400W. Dann sollten deine PE ne elektrische Leistungsaufnahme in der Größenordnung 400W haben. Jeweils, natürlich, wenns zwei sein sollen.

Dann solltest du beachten, dass die maximale Temperaturdifferenz nur bei 0W Kälteleistung gilt, und umgekehrt. Natürlich musst du dann 2x 400W + 2x 200W auch noch wegkühlen, denn die PE verschieben die Wärme nur.
Die Regelung kannst du mit entsprechend ausgelegten MOSFETs und einer PWM realisieren, auch die FETs sollten gekühlt werden bei solchen Strömen (Größenordnung 30-40A).

Du kannst die Effizienz steigern indem du mehrere PE parallel schaltest und sie nicht bei ihrer Nennspannung, sondern darunter betreibst... bin gespannt auf Fotos und Benchmarks :d
Klingt einigermaßen realistisch. Den bisherigen Radiator kann Heusti ja dann als Sekundärkühlkreislauf für die Peltiers und die Leistungselektronik nutzen.

Sinnvoll ist das Ganze aber vermutlich nicht und ein großer Chiller als Radiatorersatz macht imho mehr Sinn, sofern man die Wassertemperatur oberhalb der theoretischen Kondensationsgrenze führt, ist das Tauwasser nicht problematisch. Stell den Chiller dann aber bitte woanders hin. Ein bis zwei 1Kw-Durchlaufkühler sollte für deine Hardware in der Theorie reichen.

@hexcode nochmal.

1.Die lüfter kühlen doich die Elemente durchgehend ab...
2. Ich warte einfach auf den Tag,wo es draußen sau warm und schwül is und stimme so die Steuerung ab. Wer sich so Elemente an die Wakü anbringt,der weiß auch wie man sich ne Steuerung baut und das für paar euro..
zu 3. Mein Radiator soll zurecht das Wasser erstmal auf Raumtemperatur bringen,damit das warme Wasser schöne Raumtemp hat und dann durch das kupfergefäß wo die elemente dran sind ( Somit ist erst der Effekt Aktiv,dass die Elemente,dass Wasser schön kühlen. Wenn das wasser dierekt Über Raumtemperatur in das Kupfergefäß mit den Elementen fließt is klar,dass das Wasser nicht viel kälter wird.
Deswegen der Einsatz des Radiators,der Kühlt schön auf Raumtemperatur ab und dann durch das Kupfergefäß.
Der Chiller is für mich einfach Überteuert und Wenn ich den Selben Effekt mit weniger Geld haben kann....Wieso dann ein Chiller extra kaufen?

@PhreakShow

Es wird erstmal mit weniger Leistung angefangen, da die Wasserkühlung ja dazu gehört und ich mich langsam da ranntasten wieviel man die Temperatur runter bekommt..
Man kann ja nach und nach immernoch abstimmen

Bilder folgen auf jedenfall

---------- Post added at 14:33 ---------- Previous post was at 14:29 ----------

Klingt einigermaßen realistisch. Den bisherigen Radiator kann Heusti ja dann als Sekundärkühlkreislauf für die Peltiers und die Leistungselektronik nutzen.

Sinnvoll ist das Ganze aber vermutlich nicht und ein großer Chiller als Radiatorersatz macht imho mehr Sinn, sofern man die Wassertemperatur oberhalb der theoretischen Kondensationsgrenze führt, ist das Tauwasser nicht problematisch. Stell den Chiller dann aber bitte woanders hin. Ein bis zwei 1Kw-Durchlaufkühler sollte für deine Hardware in der Theorie reichen.

Da habt ihr recht.

Genau das haben wir vor,nur mit einer Pumpe

Durch die hohe Umwälzung egalisiert sich die Temperatur im gesamten Kreislauf. Du kühlst also dein Zimmer, nicht die CPUs. Wenn du außerdem die Kühlung der Peltiers nicht ausreichend dimensionierst, arbeiten diese nur äußerst schlecht.

Jetzt gib dich nicht so beratungsresistent. Die Jungs hier haben deutlich mehr Ahnung als du und du kannst auch mal was annehmen. Nur weil dein Freund Chemie- und Physiklehrer ist, muss er dennoch nicht gleich Experte für Kühlkreisläufe sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh