Also laut den Bildern von dir mit dem Element und Lüfter etc..
Kann man das gar nicht vergleichen.
Du hast auf der warmen Seite des Elementes einen Sau kleinen Lüfter dran.
Ich wiederum hab eine Wasserkühlung dran.
Das sind Welten.
Das sind keine Welten. Erstens röhrte der Lüfter auf dem Kühler bei den Tests mit ziemlich hoher Drehzahl und zweitens handelte sich dabei um eine 40W TEC. Nur weil ich mit dem Kühler die hotplate ganz gut bändigen konnte, gab es überhaupt einen messbaren Effekt. Bei einem CPU-only Kreislauf mit einer ~60W CPU und ein zusätzlichen Radi im Kreislauf war der Effekt dennoch gering. Wenn man da was hätte reißen wollen, wären 5 oder zehn von den Dingern nötig gewesen. Der Stromverbrauch wäre entsprechend gestiegen etc. ...
Im Übrigen war das auch nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass ich hier nicht nur aus der hohlen Hand argumentiere, sondern mich selbst schon intensiver damit beschäftigt hatte und Erfahrungen sammeln konnte. Es gab solche Konfigs natürlich auch schon mit mehreren großen und kleinen TECs und einem Wakü-Kreislauf auf der Sekundärseite - auch das war von wenig Erfolg gekrönt.
Klar,dass dies bei dir nicht viel Bzw nichts gebracht hat.
Der Kühler kann das Element nicht ansatzweise auf Raumtemperstur bringen.
Konnte er schon - weil es eben so ein schwaches TEC war. Nur deshalb stand auch eine ausreichende Temperaturdifferenz zur Verfügung, um überhaupt etwas Messbares zu erreichen. Wäre die hotplate zu warm gewesen, wäre der Effekt gleich null oder sogar negativ gewesen
(Die Gründe habe ich oben schon erläutert). Wenn du aber 600 bis 800W Abwärme (Verlustleistung CPUs + Verlustleitung TECs + Überschuss um verbesserte Kühlleistung zu erreichen) mit einer Wakü abführen willst kommt ihr vermutlich nicht mal so weit runter wie ich damals mit dem kleinen Luftkühler auf dem 40W TEC.
Des weiteren, wenn das Element so schlecht ist,wie du behauptest, wieso findet man dann bei Youtube über 100 Videos,wo man genau sieht,was das Pelztierelement an Kühlkraft hat?
Weil es so schön aussieht, solange man keine Leistung überträgt
. Wenn du dir meine Bilder genau anschaust erkennst du auf einem auch das gefrorene Kondensat an der coldplate. Das macht natürlich was her, hat aber keinen praktischen Nährwert, denn das gelingt natürlich nur solange keine Wärme gepumpt wird. Sobald der Booster im eingebunden ist und Wärme aus dem Kreislauf pumpt ist natürlich Schluss mit solchen spektakulären Bildern. Was soll btw. "Kühlkraft" sein - schlägt dich dein Physiker-Freund eigentlich nicht wenn du solche Wortschöpfungen benutzt. Sollte er eigentlich, wenn er was von seinem Fach versteht
. Was du meinst ist Kühlleistung und selbst das ist vom Wortsinn nicht wirklich korrekt.
Innerhalb 10 Minuten bekommt man 40 Grad warmes Wasser bei 40 Grad Raumtemperatur mit 100watt auf 0 grad (wenn die 2 CPUs nicht in betrieb wären und nur der Wasserkreislauf mit den Elementen laufen würden
Ja - aber nur wenn dem Wasser von der CPU nicht ständig weiter Wärme zugeführt wird. Einen Liter Wasser von 40 °C auf 0°C zu kühlen ist eben was völlig anderes als einen Wakü-Kreislauf zu kühlen der ständig beheizt wird
.
Und wir haben maximal 200ml(1. Kreislauf mit den CPUs ) Wasser und eine Raumtemperatur von max 33grad und 140watt kühlleistung
... die gegen wie viel Watt Verlustleistung der CPUs arbeiten?
. Mit 140W elektrischer Leistung (70W thermisch) kommt ihr da nicht weit, oder sind 140W thermisch gemeint (also ca. ein 280W bis 300W-TEC).
Und 100Watt kühlleistung Brauch man für einen Liter Wasser(mit Element )
Ähm ja - ich hoffe mal dein Physiklehrer-Freund bringt seinen Schülern nicht solche "Weisheiten" bei. Diese Aussage ist ungefähr vergleichbar mit: "Für einen Apfelkuchen braucht irgendwas mit Obst".
Wir werden die Sache testen.
Tut was ihr nicht lassen könnt, aber seid nicht allzu enttäuscht wenn ihr am Ende die gleiche Erfahrung macht wie alle die es vor euch versucht haben
. Genau das was ihr vor habt (in gleichen Dimensionen und mit ähnlichem Aufwand) haben wirklich schon einige versucht, aber die Ergebnisse waren immer ziemlich mau - und im Vergleich zu einen Kokü einfach unverhältnismäßig schlecht.
Wenn ihr wollt,stelle ich den plan der Kupferblöcke nachher online
Da sind wir gespannt
.