Wakü aufpeppen mit Peltier Element?

Du hast 2 6 Kerner 32nm Westmere EP

Ich hab 2 4 Kerner 45nm Gainestown D0 Revision

Meine Prozessoren Brauchen mehr Spannung für die 4GHZ (1,36)

Desweiteren sind die 6 Kern Prozessoten (Westmere+gulftown) sind dafür bekannt,dass sie Kaum heizen,auch bei OC

Hätte ich 2x 6kerner,dann hätte ich das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 2 6 Kerner 32nm Westmere EP

Ich hab 2 4 Kerner 45nm Gainestown D0 Revision

Meine Prozessoren Brauchen mehr Spannung für die 4GHZ (1,36)

Desweiteren sind die 6 Kern Prozessoten (Westmere+gulftown) sind dafür bekannt,dass sie Kaum heizen,auch bei OC

Hätte ich 2x 6kerner,dann hätte ich das Problem nicht

Du siehst schon, dass da auch noch 4 480er dabei sind? :wall:
 
Welche raumtemp hat er da ?
Trotzdem sind bei mir 2 Prozessoren schon sehr warm bei 4 GHz.
Das tut doch nichts zur Sache ?
Ich will die Prozessoren kühl halten.
Fertig
 
Also laut den Bildern von dir mit dem Element und Lüfter etc..
Kann man das gar nicht vergleichen.
Du hast auf der warmen Seite des Elementes einen Sau kleinen Lüfter dran.
Ich wiederum hab eine Wasserkühlung dran.
Das sind Welten.
Das sind keine Welten. Erstens röhrte der Lüfter auf dem Kühler bei den Tests mit ziemlich hoher Drehzahl und zweitens handelte sich dabei um eine 40W TEC. Nur weil ich mit dem Kühler die hotplate ganz gut bändigen konnte, gab es überhaupt einen messbaren Effekt. Bei einem CPU-only Kreislauf mit einer ~60W CPU und ein zusätzlichen Radi im Kreislauf war der Effekt dennoch gering. Wenn man da was hätte reißen wollen, wären 5 oder zehn von den Dingern nötig gewesen. Der Stromverbrauch wäre entsprechend gestiegen etc. ...
Im Übrigen war das auch nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass ich hier nicht nur aus der hohlen Hand argumentiere, sondern mich selbst schon intensiver damit beschäftigt hatte und Erfahrungen sammeln konnte. Es gab solche Konfigs natürlich auch schon mit mehreren großen und kleinen TECs und einem Wakü-Kreislauf auf der Sekundärseite - auch das war von wenig Erfolg gekrönt.

Klar,dass dies bei dir nicht viel Bzw nichts gebracht hat.
Der Kühler kann das Element nicht ansatzweise auf Raumtemperstur bringen.
Konnte er schon - weil es eben so ein schwaches TEC war. Nur deshalb stand auch eine ausreichende Temperaturdifferenz zur Verfügung, um überhaupt etwas Messbares zu erreichen. Wäre die hotplate zu warm gewesen, wäre der Effekt gleich null oder sogar negativ gewesen ;) (Die Gründe habe ich oben schon erläutert). Wenn du aber 600 bis 800W Abwärme (Verlustleistung CPUs + Verlustleitung TECs + Überschuss um verbesserte Kühlleistung zu erreichen) mit einer Wakü abführen willst kommt ihr vermutlich nicht mal so weit runter wie ich damals mit dem kleinen Luftkühler auf dem 40W TEC.

Des weiteren, wenn das Element so schlecht ist,wie du behauptest, wieso findet man dann bei Youtube über 100 Videos,wo man genau sieht,was das Pelztierelement an Kühlkraft hat?
Weil es so schön aussieht, solange man keine Leistung überträgt ;). Wenn du dir meine Bilder genau anschaust erkennst du auf einem auch das gefrorene Kondensat an der coldplate. Das macht natürlich was her, hat aber keinen praktischen Nährwert, denn das gelingt natürlich nur solange keine Wärme gepumpt wird. Sobald der Booster im eingebunden ist und Wärme aus dem Kreislauf pumpt ist natürlich Schluss mit solchen spektakulären Bildern. Was soll btw. "Kühlkraft" sein - schlägt dich dein Physiker-Freund eigentlich nicht wenn du solche Wortschöpfungen benutzt. Sollte er eigentlich, wenn er was von seinem Fach versteht :d. Was du meinst ist Kühlleistung und selbst das ist vom Wortsinn nicht wirklich korrekt.

Innerhalb 10 Minuten bekommt man 40 Grad warmes Wasser bei 40 Grad Raumtemperatur mit 100watt auf 0 grad (wenn die 2 CPUs nicht in betrieb wären und nur der Wasserkreislauf mit den Elementen laufen würden
Ja - aber nur wenn dem Wasser von der CPU nicht ständig weiter Wärme zugeführt wird. Einen Liter Wasser von 40 °C auf 0°C zu kühlen ist eben was völlig anderes als einen Wakü-Kreislauf zu kühlen der ständig beheizt wird ;).

Und wir haben maximal 200ml(1. Kreislauf mit den CPUs ) Wasser und eine Raumtemperatur von max 33grad und 140watt kühlleistung
... die gegen wie viel Watt Verlustleistung der CPUs arbeiten? ;). Mit 140W elektrischer Leistung (70W thermisch) kommt ihr da nicht weit, oder sind 140W thermisch gemeint (also ca. ein 280W bis 300W-TEC).


Und 100Watt kühlleistung Brauch man für einen Liter Wasser(mit Element )
Ähm ja - ich hoffe mal dein Physiklehrer-Freund bringt seinen Schülern nicht solche "Weisheiten" bei. Diese Aussage ist ungefähr vergleichbar mit: "Für einen Apfelkuchen braucht irgendwas mit Obst".

Wir werden die Sache testen.
Tut was ihr nicht lassen könnt, aber seid nicht allzu enttäuscht wenn ihr am Ende die gleiche Erfahrung macht wie alle die es vor euch versucht haben ;). Genau das was ihr vor habt (in gleichen Dimensionen und mit ähnlichem Aufwand) haben wirklich schon einige versucht, aber die Ergebnisse waren immer ziemlich mau - und im Vergleich zu einen Kokü einfach unverhältnismäßig schlecht.

Wenn ihr wollt,stelle ich den plan der Kupferblöcke nachher online
Da sind wir gespannt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht. Ich habe es selbst getestet mit einem Peltier-Element (Allerdings ohne WaKü) mit meinem AMD Phenom X4 965 125W.
Das Peltier-Element hatte eine Leistung von 92W *TEC1-12706* Gekühlt wurde das mit einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B Fazit:

C&Q war komplett ausgeschaltet und das Peltier-Element Kühlte den X4 965 @ 1,37V auf 2.4°C im Idle, unter Last wurde es aber sehr
eng!. Kaum hatte ich Prime95 angeschmissen stieg die Temp auf über 55°C an. Kühlung hatte das Peltier genug aber die Leistungsaufnahme
war auch krass! zzgl. Hatte ich Kodenswasser im Sockel bzw. Bei den Pins (Lief aber alles ohne probleme)

Max. Wärme-Leistung 65 W
Max. Strom 6.4 A
Nennspannung 15 V
Max. Temp.-Differenz ≥ 60 °C

Im Bios waren es 20°C (Da hatte ich den Rechner grade erst angemacht) im Windows lief die kiste ca. 1 Stunde deswegen auch die Niedrige Temp

Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle und im BIOS haste ja auch nur sehr wenig Verlustleistung - da muss also nicht viel Wärme transportiert werden und entsprechend hohe Temperaturdifferenzen kann das TEC zur Verfügung stellen. Unter Last kann ein X4 965 aber fast 100W verbraten.
Wäre die Stromversorgung des Peltier-Elements unter Vollast auch nur eine Sekunde ausgefallen, hättest du deine CPU so vermutlich in die ewigen Jagdgründe geschickt. So schnell wie die Kühlung dann ausfällt, weil der TEC inaktiv recht schlecht wärme leitet, reagiert u.U. nicht mal die Notabschaltung. Das ist vergleichbar damit, dass man den Kühler im laufenden Betrieb ruckartig abnimmt. Direktkühlung mit Peltier-Elementen , wie du sie hier praktiziert hast, ist daher extrem riskant.
Mit einem Booster oder einer Peltier-Külung ohne zusätzlichen Radiator im Primärkreislauf, wie es der TE vor hat, schleißt man zumindest dieses Risiko aus, denn die Wakü ist träge genug, um eine so schnelle Überhitzung zu vermeiden.

Wie viel wurde dir mit dem gleichen Luftkühler unter Vollast ohne TEC angezeigt? Dürfte auf ähnlichem Niveau wie die 55°C gewesen sein - oder? Wie heiß die CPU real wird, ist ja nochmal ne anderen Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu nebeninfo der CPU wäre nicht in die Jagdgründe geschickt worden (Hab ich damals Getestet da hatte ich bei meine WaKü nen Pumpem ausfall)
= der Prozessor hatte 110°C und schaltete ab :d. Die Temps stimmen hab nur kein Bild mehr von dem Messgerät :/ . Unter Vollast hatte ich mit dem
EKL Alpenföhn nur 48°C (2x 120mm ADDA Lüfter)

Also die Notabschaltung greift immer ein. Ich habe genau deswegen ein paar test´s gemacht und den Kühler einfach mal abgenommen auch
bei meinem X6 1100T = Abschaltung. Bei meiner Antec h20 920 (Fielen damals die Lüfter aus) der Radiator war schweine heiß kiste ging aus.
Sofort wieder gestartet ab ins Bios auch 109°C (Fallend). Aber die Pumpe von der Antec war hinüber xD
 
Also zu nebeninfo der CPU wäre nicht in die Jagdgründe geschickt worden (Hab ich damals Getestet da hatte ich bei meine WaKü nen Pumpem ausfall)
= der Prozessor hatte 110°C und schaltete ab :d.
Da ist was anderes als wenn bei einer Direktkühlung per Peltier die Stromversorgung des TEC ausfällt. Dann steigt die Temperatur nicht innerhalb von mehreren Sekunden oder gar Minuten sondern innerhalb eines Sekundenbruchteils bis zur Abschaltgrenze. Wenn bei einer Wakü die Pumpe ausfällt dauert es ne ganze Weile bis das Wasser im Kühler heiß ist. Da hat die Abschaltautomatik genug Zeit zu reagieren. Fällt das Peltier-Element aus reicht die Zeit u.U. nicht ;). Verlass dich also besser nicht drauf bei so was.

Die Temps stimmen hab nur kein Bild mehr von dem Messgerät :/ . Unter Vollast hatte ich mit dem
EKL Alpenföhn nur 48°C (2x 120mm ADDA Lüfter)
Die reale CPU-Temperatur kann man leider nicht messen, und was dir die onDIE-Sensoren ausgeben, kann allenfalls als grobe Schätzung gelten. Allein die Serienstreuung beträgt bei vielen Baureihen schon gut und gerne +-20K.

Also die Notabschaltung greift immer ein. Ich habe genau deswegen ein paar test´s gemacht und den Kühler einfach mal abgenommen auch
bei meinem X6 1100T = Abschaltung.
Unter Vollast? Wenn ja - Glück gehabt! Im Idle kann das klappen, weil die CPU kaum Wärme produziert.

Bei meiner Antec h20 920 (Fielen damals die Lüfter aus) der Radiator war schweine heiß kiste ging aus.
Sofort wieder gestartet ab ins Bios auch 109°C (Fallend). Aber die Pumpe von der Antec war hinüber xD
Auch das geht wesentlich langsamer vonstatten als bei einem Ausfall des Peltier-Elements ;). Da hat die Automatik genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedx4: idle interessiert nix und niemanden und ja, deine cpu könntest du mit einem defekten Pelztier trotz Notabschaltung immer noch grillen.
 
Ich habe bis jetzt keinen einzigen Prozessor gekillt bei meinen Test´s. Selbst wenn man den Kühler abnimmt (Steigt die Temp auch in Bruchsek. An).
Wer es packt eine heutige CPU zu grillen der hat was falsch gemacht. Bis jetzt habe ich genau solche Test´s (Kühler im Betrieb abnehmen) beo folgenden
CPU´s gemacht (und alle leben noch!)

AMD Athlon X2 5000+ • AMD Sempron 145 • AMD Athlon X3 445 • AMD Phenom X3 720 • AMD FX-4100 • AMD Phenom X4 965 C2 140W • AMD Phenom X4 965 C3 125W • AMD Phenom X6 1100T

Und es waren noch einige mehr sowie ein Core i5 2500k :coolblue:. Ist ja jetzt auch egal, ich bin auf die Test´s hier gespannt :wink:

PS: Die idee mit dem Kühler und dem Peltier = WaKü ist nicht übel. Bestimmt wird das Wasser dabei Kälter und mit glück denke ich das
da einiges mehr zu machen ist zzgl. Das die Kühleistung ansteigt, ich denke so ein Projekt werde ich auch noch mal in angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche raumtemp hat er da ?
Trotzdem sind bei mir 2 Prozessoren schon sehr warm bei 4 GHz.
Das tut doch nichts zur Sache ?
Ich will die Prozessoren kühl halten.
Fertig

Und du meinst diese werden zum Worst Chase für eine vernünftig dimensionierte Wasserkühlung?


Ich will die Diskussion nicht noch unnötig aufheizen aber das mit dem Peltier ist mehr als nur suboptimal


Entweder konstante Werte über Stunden und Tage mit einer ordentlichen Wasserkühlung oder wenn du auf Rekordjagd bist eben Chiller/Trockeneis oder N2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was neues zu berichten
 
Das Projekt scheint an der Physik gescheitert zu sein. :)
 
Liegt wohl am Physiklehrer...

Ein Hinweis für zukünftige Versuche (und den hat der gute Joe auch schon mehrfach gegeben): Benutzt die Datenblätter, und rechnet das theoretisch durch. Dann wisst ihr ungefähr welche Leistung ihr installieren müsst. Der Kollege Heusti hat in viel zu kleinen Dimensionen gedacht.
 
So Leute,
Pumpe,AGB und schlauch is schon da.

Jetzt fehlt nur noch die Kupferblöcke und dann Geht es ran an das Projekt.
Peltierelemente6+ Eigenbau PWM is auch schon Ready.
 
Bin schon auf die ergebnisse und vorallem auf Bilder gespannt. Wäre interessant was da an Leistung aus der Steckdose gezogen wird...
 
Sehr cool, dass du trotz aller Kommentare weiterbaust!
Welche Nennleistung haben jetzt deine Peltierelemente?

Und eine Bitte: Überwach die Wassertemperatur im Primärkreislauf und brich ab, wenns zu warm wird!! Ich werde das Gefühl nämlich nicht los, dass du da einfach einen großen Wasserkocher baust :)

MfG
 
@ Heusti

Ich hoffe das es ein großer Wasserkocher wird... Das Geld für die Wakü hast du ja von mir ergaunert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh