Ich konnte nicht widerstehen...
Neue CPU, Mainboard und Speicher, eine neue Graka war allerdings nicht mehr drin.
Nachdem ich massive Durchflussprobleme hatte (durchgängig ca. 22 L/h oder weniger bei 84Hz), war ich gezwungen meinen Kreislaf durchzuspülen. Dabei wurde meine Befürchtung wahr, dass die rote
Lebensmittelfarbe mit der Zeit auskristallisiert. Dabei bildet sie kleine Kristalle/Steinchen an unterschiedlichen Stellen, welche den Durchfluss massiv bremsen. Besonders viele waren im roten Alu Aquatube zu finden, das Eloxat wurde dabei aber nicht angegriffen.
Da das Wasser im Eimer auch nach mehrfachem Wechsel immer wieder rot wurde, entschloss ich mich den Kreislauf an die Wasserleitung anzuschließen.
Nach ein paar Minuten des Durchlaufens, drehte ich den Wasserhahn zu und der Restdruck aus der Leitung floss noch ab. Währenddessen wurde das Wasser plötzlich wieder rot obwohl es zuvor glasklar aus dem Schlauch kam. Mit anderen Worten, irgendwo im großen Radiator hatten sich höchstwahrscheinlich Pigmentkristalle o.ä. von der Lebensmittelfarbe abgesetzt und lösten sich jetzt langsam auf.
Aber Vorsicht: Vor dem Spülen mit Wasser aus der Leitung die mps Durchflusssensoren ausbauen, die vertragen nur 1 bar, auch wenn ich das wahrscheinlich während des Spülens nicht erreicht wird,
ich wollte das Risiko nicht eingehen. Außerdem habe ich, auch wenn es nur bei den 200er und 400er mps Flow Sensoren empfohlen wird, Verlängerungsstücke zur Strömungsharmonisierung montiert, da mein Schlauch
ja einen extrem kleinen Innendurchmesser von 5mm aufweist.
Nun ist nicht nur die Wakü frei, sondern auch die Sensoren messen endlich korrekt. Im Primärkreislauf konnte ich so den Durchfluss von ca. 22 L/h bei 84Hz auf 55,1 L/h bei 74Hz steigern. Da Aqua Computer inzwischen auch die 5L Kanister
mit blutrotem Wasser anbietet, habe ich das System komplett damit befüllt und verabschiede mich von der Idee mit der Lebensmittelfarbe, bin um eine Erfahrung reicher.