[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Halter für die Blenden sind fertig gedruckt und passen 1A...
Jetzt ist die Front allerdings zu schwer, so dass sie immer nach unten Rutscht... :lol:

Einbau.jpg

Passen 1A rein...

Halter1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich die Rückwand so lassen, weiß ist mal was anderes als immer nur schwarz. Aber du hast recht, es geht vor allem um Optik. Welchen logischen Grund haben denn mehrere Agbs sonst?

den logischen Grund beinhaltet sein Name AGB= Ausgleichbehälter er sorgt immer für einen gefüllten Kreislauf, ob man dafür aber 3 braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein kleiner Tip,wenn Du eine beschichtete OSB-Platte sägen möchtest, dann immer von der sichtbaren abgewandten Seite aus sägen. Die sichtbare Seite ist dann nicht so ausgefranzt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht man keine 3 Agbs, aber man kann sie haben. Man braucht auch keinen Mora.
photo_2020-05-10_15-58-02.jpg
Aber ich habe in der Zwischenzeit mal weiter gebogen. 9 mal die gleiche Biegung wird doch ganz schnell langweilig. Ich war zwar etwas tolerant bei den Biegungen, aber so schlimm ist es nicht.

Das hat was von einem Abgaskrümmer, wenns jetzt noch Metallrohre wären 😍

Mit nur 2 Rohren/Agb wäre das arg asymmetrisch, so ist es eben auf der Rückseite mehr Verbinderei.
Von Metallrohren lass ich erstmal die Finger, auch wenn das noch auf der Liste für mögliche Umsetzungen ist. Da muss ich mir aber ne anständige Biegemaschine besorgen und kann nicht immer aus der Hand biegen oder das Gehäuse als Biegevorrichtung für die 90° Bögen nehmen. :d

der mittlere ist für den Wasserfall am Rohr, der rechte wäre gut, wenn Du den Wasserfall nicht willst oder man setzt hinten nen Blindstopfen.

hätte ich dann auch mit Blindstopfen gelöst. Wobei ich sagen muss dass mir das zu viele Rohre wären. Links, rechts hätte mir bestimmt auch gereicht, wobei ich bei mir auch den Wasserfall-Effekt benutze, Symmetrie hin oder her

ich habe ja auch den 880er mit nem Wasserfalleffekt den ich aber immer noch suche. Ich habs mal besoffen probiert, brachte nix, außer wie bei dem Dachdecker der gefragt wurde nachdem er von Dach gefallen ist, ob er etwas gebrochen hätte und darauf sagte "nur ein bisschen Kartoffelsalat".

Der Wasserfalleffekt ist so ne Sache. Der Verschlussstopfen, den Aquacomputer mitliefert, hat ein viel zu langes Gewinde und verstopft den Wasserfall weitestgehend (zumindest bei meinen 3). Das Wasser hat sich dann eben seinen Weg woanders lang gesucht, das meiste an der Madenschraube vorbei, mit der man unten zumacht.

photo_2020-05-10_17-13-01.jpgphoto_2020-05-10_17-13-06.jpg
Verrohrung fertig.

Und die Rückseite 🙃

Du musst, wenn Du den Wassersäuleneffekt haben willst, den zweiten Einlauf mit einem Stopfen schließen. Dieser Stopfen hat keine Verbindung zum mittleren Steigrohr das für den Effekt zuständig ist. Sollte, (ich meine Draufsicht ist der 2te Eingang rechts) nicht verschlossen sein merkste das ganz schnell. Solltest Du da, wie auf dem Bild zusehen, ein Rohr angeschlossen haben, muss das irgendwo geschlossen werden. Sonst wird der Effekt ein Rinnsal und funktioniert nicht. Die Madenschraube sollte geschlossen sein, muss aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt sie zur Entlüftung während der Befüllung.

Ich meine in der Draufsicht die mittlere Schraube, dort wo das Stahlrohr von unten reinragt. Der mitgelieferte war bei mir immer zu lang und hat den Effekt blockiert, das Wasser hat sich zum Großteil an der Madenschraube vorbeigequetscht. Mit kürzerer Schraube ging es und das Wasser ist wie geplant runtergelaufen. Das ist im zerlegten Zustand auch deutlich ersichtlich.

Ich habe übrigens mit der hinteren Verschlauchung angefangen.
photo_2020-05-10_19-16-08.jpgphoto_2020-05-10_19-16-10.jpg

Was is das denn schon wieder für ein gigantisches Gehäuse und ich dachte mein core 9x wäre schon riesig

ich muss wohl auf ne Leitung stehen, ich verstehe nix. Von welcher Schraube sprichst Du, meinst Du die Verschlussstopfen? Wenn ja, oben oder unten? Lief das Teil schon? Ich mein so wie es auf den Bildern zu sehen ist, mit der Verschlauchung?

@Albundyi06 Ein Thermaltake Core W200.

@Maexi Oberhalb des mittleren Steigrohrs hast du ja auch ne Verschlussschraube im Deckel. Die meine ich. Da oben hast du ne kleine Kammer, da wird das Wasser erst seitlich und dann wieder nach unten das Rohr entlang geleitet. Die mitgelieferte ist zu lang, das Gewinde versperrt die Ausgänge für den Wasserfall und muss durch eine kürzere ausgetauscht werden. Das sieht man gut, wenn das Teil zerlegt ist. Unten hast du ja nur einen Wasserkanal von der mittleren Verschlussschraube zum Steigrohr, da ist noch ein Loch drin, wo man normalerweise die Madenschraube reindreht.
Aber der ganze Spaß lief leider noch nicht, ich kann nur am Wochenende basteln. Unter der Woche bin ich derzeit beruflich ein paar km zu weit weg, da kann ich nicht basteln. Außer ich würde jeden Tag 4 Stunden Auto fahren, und da hab ich zu wenig Lust drauf. Schlafen muss man ja auch noch. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich heute fertig geworden wäre, aber das Hardtubing hat zu viel Zeit gekostet bzw. ich habe gestern und heute vielleicht etwas zu viel getrödelt. 6 Stunden mehr und das System wäre fertig gewesen, mehrstündiger Leaktest mit eingeschlossen.

Links der neue Ansatz, diesmal mit weißer Platte, mittig die neue Verrohrung für Cpu&Gpu und rechts die neue Verrohrung für den sichtbaren Radiator.
War das mal die Rückwand eines Kastens ?
Bei dem finanziellen Aufwand den du da offfensichtlich für Hardware betreibst, hätte ich hier wenigstesns eine Plexi oder Acryl scheibe genommen

Da muss ich leider zustimmen, du hast da echt ein schickes Gehäuse und wie man sieht gibt's du dir viel Mühe, es sieht auch gut aus aber die Rückwand mit der ausgefranzten Sägekante 🤔

Bei ebay z.B. kannst du dir auch eine Alu oder farbige Plexi Platte nach Maß schneiden lassen, dazu brauchst du nur direkt den Verkäufer anschreiben, das mach ich auch immer so, mit meinem Werkzeug, welches ich zur Verfügung habe, würde ich das niemals so gerade hinbekommen.

Ich muss schon sagen, das ist mit Abstand das gruseligste, was ich jemals in diesem Forum gesehen habe, aber immerhin hast du scheinbar Freude daran, das ist doch das wichtigste :)
Ich hätte irgendwann bedenken, dass es mir durch den Wasserdurck die Hardtubes aus den Anschlüssen drückt :)

Soweit so gut :)

Ja ich habe noch ein Teil mit Schrauben übersehen, ich baue den Radi jetzt doch erstmal raus, muss ich mir dann später nochmal was überlegen. Die Schläuche auf dem Bild blockieren noch die midplate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh