[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Sieht gut aus :)
Falls du nochmal bei watercool bestellst, nimm noch 2x barrow verschlussdeckel mit. Die sehen besser aus, als die silbernen von watercool :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus :)
Falls du nochmal bei watercool bestellst, nimm noch 2x barrow verschlussdeckel mit. Die sehen besser aus, als die silbernen von watercool :)
Hab ich sogar, liegt hier - nur hab ich dödel einen bestellt statt zwei. Weil eine GPU und so :fresse2: Und ich habe mir ein T-Stück gekauft (ist an der Pumpe) um einen Ablasshahn zu verbauen - und hab vergessen den Hahn zu bestellen :shot:

Wundert mich eh, dass ich bisher gut mit der Zahl der Winkel und Fittinge hinkomme, hätte mich selbst für vergesslicher gehalten. Aber genau deshalb will ich warten bis ich den Loop vorläufig zusammenbauen kann, dann weiß ich exakt welche Fittinge/Winkel noch fehlen und bestelle dann nochmal am WE, ganz in Ruhe. Vor Montag ginge vermutlich eh nichts in den Versand.
 
Ich konnte heute endlich weiterbauen.
photo_2020-05-16_11-47-00 wasserweg.jpg
Erstmal die rückseitige Verschlauchung mit Wasserweg. Die Schnelltrenner sind zur Modularität.
photo_2020-05-16_13-08-18.jpgphoto_2020-05-16_13-08-24.jpg
Mein Konzept mit den parallelen Agbs scheint aufzugehen, der Wasserstand gleicht sich wie erwartet an.
photo_2020-05-16_13-08-34.jpg
Und der ganze Befüllprozess geht in einem Rutsch, Nachfüllen war offensichtlich nicht nötig. Da liegt zwar ein leichtes Ungleichgewicht vor, aber das wird sich vermutlich noch angleichen, sobald alle Wege vollständig entlüftet sind.
 
Nach drei Lecks und Platzproblemen im Bereich der Pumpe/Radi ist nun der Finale Verschlauchungszustand erreicht und es wird nochmal alles ordentlich durchgespült.
IMG_20200516_151519.jpg
 
Einfach weil es geht und es mir gefällt. Das ist der ganze Sinn dieser Aktion. Funktioniert haben schon die 10 Aufbauten davor.
Wobei ich interessant finde, wie wenig Durchfluss (optisch) die 4 DDCs schaffen. Die Ek QDC bremsen wirklich erheblich. Ich bin vermutlich im ganzen Forum der einzige Irre, der bei so einem großen Kreislauf nicht einen Sensor drin hat.
photo_2020-05-16_15-29-12.jpg
Wenigstens geht die Balance zwischen den Agbs halbwegs, auch wenn der rechte etwas schwach beströmt ist.
 
Nach drei Lecks und Platzproblemen im Bereich der Pumpe/Radi ist nun der Finale Verschlauchungszustand erreicht und es wird nochmal alles ordentlich durchgespült.
Anhang anzeigen 507297
Ich hoffe, dass die HW es gut überlebt hat...? Woran hat es denn gelegen?

Ich sehe du nutzt eine Magicool DCP450, genau wie ich. Allerdings plage ich mich aktuell echt mit der Montage. Würde, genau wie du, die Pumpe gerne an einem Lüfter montieren, aber das was Magicool zur Montage beilegt wirkte auf mich sehr klapperig. Deine Lösung hingegen sieht stabil, chic und hochwertig aus! Magst du mir vielleicht sagen welchen Adapter/Halter du dort verbaut hast? Das wäre super (y)
 
Auf die HW ist zum Glück nichts getropft. Im Grunde waren es 3 verschieden Unachtsamkeiten. von mir. Einmal den 6/4er Schlauch des HK GPU X3 Core nicht richtig in den Push-In Anschluss gesteckt, einmal den GPU-VRM-Kühler nicht ausreichend auf der Kupferplatte festgezogen und einmal einen der Distanzringe zwischen Tülle und Winkel falschrum eingebaut, sodass O-Ring auf O-Ring und Metall auf Metall lag.

Die Pumpenhalterung ist eine EK Uni: https://www.ekwb.com/shop/ek-uni-pump-bracket-120mm-fan-vertical
Bei dieser habe ich noch mittig ein Loch gebohrt, um eine der Klemmen, die bei der DCP dabei sind, zu befestigen. Das ganze dann mit kurzen Alurohr-Abstandshaltern und 15mm Schrauben an den Radi, damit die Pumpe nicht den Winkeln am Radi in die Quere kommt.
 
Sinuspass, das ist die traurigste Wassersäule die mir untergekommen ist. Wie viele Pumpen laufen?
 
Man sollte Winkel und Luft im Kreislauf nicht unterschätzen, sagen wir es mal so. Auch die Aufteilung in 3 Kreisläufe zerstört die Wassersäule deutlich. Und gegen aus dem Stecker rutschende Kabel kann man auch nichts machen, bis man sie bemerkt.:fresse2:
Jedenfalls ist es ziemlich schwierig, den Durchfluss in den 3 Agbs auszubalancieren. Irgendeiner hat immer zu viel Flow
 
was viele nicht bedenken ist, wenn 4 Pumpen verbaut werden, heißt das nicht das man auch 400% Leistung hat. Vielleicht etwas über 200% denke ich. Mal logisch betrachtet, füllt also der Druck den ersten AGB. Von dort aus läuft es in den zweiten und dritten. Wenn ich jetzt richtig liege, füllt sich der erste schneller als der zweite und dritte. Das Problem, der Druck vom zweiten und dritten AGB und der eigene Druck ist so groß, das sich zuerst der erste komplett füllt dann der zweite danach der dritte eben. Das sind nur die AGBs, jetzt geht es in den Kreislauf und da warten weitere Bremsen. Wenn das alles so abläuft, wirste wohl schnell die Lust verlieren und wieder zurück bauen. Ich kann mich aber auch täuschen und alles ist bestens, was ich Dir wünsche.
 
Müsstest mal ohne Ek QDC testen, dann gehts sicher ab.:d
 
Die Agbs sind parallel, aber der Wasserstrom wird ja vor den Pumpen wieder zusammengeführt. Im Prinzip habe ich nur 1/3 des Durchflusses pro Agb, entsprechend schlecht sieht die Wassersäule aus. Und jetzt, mit dem ganzen Kreislauf und 6 QDCs ist das so ne Sache.
Mit 4 DDCs habe ich prinzipiell den 4-fachen maximalen Druck, nur der maximale Durchfluss bleibt gleich. Die Kennlinie passt sich entsprechend an. Aber um bei dem Kreislauf wirklich guten Durchfluss zu haben, braucht es wohl die zweite Hälfte an Pumpen. Hätte ich auch nicht gedacht.
Ohne die ganzen QDCs wäre der Durchfluss sicher viel besser, gar keine Frage, aber dann wäre die Modularität futsch. Leider sind die QDC die einzigen Schnelltrenner, von denen ich noch nie gehört habe, dass sie verklemmen. Aber extrem viel Durchfluss würde ich auch ohne QDCs nicht erwarten, der Kreislauf ist schon etwas groß. Ich würde ja alles aufzählen, aber bei den Anschlüssen und Winkeln würde ich es eh verbocken. Es sind jedenfalls sehr viele.
 
Nach langer zeit habe ich mal wieder meinem gpu only loop etwas umgebaut.

Die graka wurde wieder normal verbaut statt vertikal und den 360er radiator im deckel habe ich gedreht das die anschlüsse vorne sind.
So wirklich zufrieden bin ich mit der Schlauchführung allerdings noch nicht, hat jemand evtl ne idee wie ich das ganze noch optimieren kann?
 

Anhänge

  • 20200516_190211.jpg
    20200516_190211.jpg
    605 KB · Aufrufe: 202
photo_2020-05-16_19-56-18.jpg
Toll, oder?

Ich habe die Pumpen und Lüfter bisher über ein altes Netzteil und 1,5m selbstgelötete Molexverlängerung versorgt, jedenfalls hat das offenbar gut Spannung gefressen. Das Betriebssystem zeigte als Pumpendrehzahl nur ~3700 an, die eLoops liefen auch nur auf 450, lagen ja nur 9,5V an. Kein Wunder, dass alles so leise war. Ich habe dann schlussendlich das alles auf das Netzteil vom Pc umgesteckt, was mir die vollen 4700 Umdrehungen bei den DDCs gebracht hat. Dann hat der Druck ein Rohr aus dem Cpublock geschossen und alles darunter wurde gewässert.
Ich werde das Zeug gleich in Alkohol einlegen und danach etwas Ähnliches in mich hineinschütten.:heul::heul::heul:
 
Sieht grundsätzlich super aus! Ich möchte jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber die Tubes sind teilweise doch arg windschief, mich würde das stören, grade bei einem Build wo augenscheinlich viel Wert auf Parallelität gelegt wurde.
 
Einfach weil es geht und es mir gefällt. Das ist der ganze Sinn dieser Aktion. Funktioniert haben schon die 10 Aufbauten davor.
Wobei ich interessant finde, wie wenig Durchfluss (optisch) die 4 DDCs schaffen. Die Ek QDC bremsen wirklich erheblich. Ich bin vermutlich im ganzen Forum der einzige Irre, der bei so einem großen Kreislauf nicht einen Sensor drin hat.
Anhang anzeigen 507302
Wenigstens geht die Balance zwischen den Agbs halbwegs, auch wenn der rechte etwas schwach beströmt ist.

Alles gut - no hate meinerseits! :wink: Wir sind im Luxx. ;) Mir gefällt es ziemlich gut, was Du da gebastelt hast.
Laß Dich vom optischen Anschein eines Durchflusses ned täuschen: selbst 200L/h sehen in nem gut ins System integrierten AGB völlig unspektakulär aus. Manchmal bewegt sich gar kaum die Wasseroberfläche im AGB.
 
Sinusspass : Mein Beilleid wegen den Wasserschaden.

Hoffe dein System überlebt.

So gegen dein Hardtube System habe ich nichts.
Könnte hier und da bisschen gerader sein , aber habe selber noch kein Hardtube gemacht und
daher halte ich mich etwas bedeckt,

Was mich persönlich innerlich zerfressen würde , wäre ein so schönes System in so ein misshandeltes Gehäuse zu verfrachten.
Bin auch so ein etwas groberer Typ und es muss nicht alles perfekt sein , aber das wäre auf dauer für mich nicht verkraftbar.
 
Auch bei mir ging es heute weiter. Gestern zeigte ich ja das Bild des Radiators auf der linken Seite, dessen Ausgang in den unteren Teil des Lian Li V359 führt.

Heute ging es also um die Verschlauchung "unten herum". Ziel dabei: Den Durchflusssensor einbinden. Heraus kam dabei folgendes:

20200516_210203.jpg
20200516_210208.jpg

Testweise an Ort und Stelle schaut es dann so aus:

20200516_210737.jpg

Ist kaum sichtbar. Nimmt man noch das Frontpanel hinzu...

20200516_211003.jpg
20200516_211012.jpg

...sieht man wirklich fast nichts mehr. Außer das ich einmal mit dem Schleifgerät abgerutscht bin :fresse:

Nein, Spaß bei Seite, genau so wollte ich es haben. Unter der Durchführung ist ein 3-Wege Splitter verbaut. Anders als zunächst geplant werde ich dort den Drain-Port anschließen, ist einfach der niedrigste Punkt im Case. Auch können die beiden Radis so direkt leerlaufen. Zumindest in der Theorie.

Auf der Oberseite wird dann der 45° Winkel in den unteren Anschluss des zweiten 240-MM Radiators führen. Von dort aus geht es in die DCP-450 und dann, ja dann, ist der Loop komplett :drool:

Nächster Schritt ist aktuell das Aquaero 5LT im Gehäuse zu befestigen. Einen Platz dafür habe ich bereits auserkoren. Doch damit es dort passt musste ich zunächst mal den HDD-Käfig sommertauglich machen: Das Dach muss ab!

20200516_211044.jpg

Man sieht es noch an den silbernen Stellen, die Halterung war einmal noch höher. Wurde aber wie gesagt zu Gunsten des Aquaero geköpft. Besagten mal flink angehalten, schauen ob ihm sein neues Zuhause zusagt...

20200516_211105.jpg

...passt wie angegossen. Die Standoffs aus Nylon sind bereits bestellt (möchte kein Metall in den Nähe der Rückseite des Motherboards bringen, auch der DFM wurde mit Nylon verschraubt) und sobald die da sind, geht es mit dem Aquaero weiter.

Indes hat der Aquaero Support mir bereits geantwortet - ich hatte ja leider das Display des Cuplex Kryos Next Vision zerdrückt, nachdem ich das Kabel für den Durchflusssensor anschließen wollte. Nicht nur tauscht man mir auf Kulanz das Display aus, es wird sogar der Einbau des ganzen mitsamt des Kabels übernommen, für lau. Sehr starker Service - Vielen Dank an Aquacomputer an der Stelle nochmals!

Das heißt dann zwar, dass ich einige Tage ohne CPU Block bin, aber damit kann ich besser leben als potentiell das Display erneut zu zerstören. Zumal ich ohnehin noch andere Sachen basteln kann und auf eine letzte Lieferung Fitting warte.

Euch noch einen schönen Abend und schön weiter basteln :)
 
Ich möchte jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber die Tubes sind teilweise doch arg windschief, mich würde das stören, grade bei einem Build wo augenscheinlich viel Wert auf Parallelität gelegt wurde.

Dem schließe ich mich an. Wobei mich diese weiße Rückwand und die irgendwie schlechte Verarbeitung genau so triggern würde :d
 
Sieht grundsätzlich super aus! Ich möchte jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber die Tubes sind teilweise doch arg windschief, mich würde das stören, grade bei einem Build wo augenscheinlich viel Wert auf Parallelität gelegt wurde.
Ist mir auch bewusst, ebenso wie die anderen optischen Macken des Systems. Irgendwann muss ich mir doch mal ne Biegevorrichtung bauen und nicht immer nur frei Hand arbeiten.
Dem schließe ich mich an. Wobei mich diese weiße Rückwand und die irgendwie schlechte Verarbeitung genau so triggern würde :d
Über die schlechte Verarbeitung meinerseits sind wir uns wohl recht einig, wie auch immer, das verschwindet optisch sogar halbwegs. Da wird aber noch ne Anpassung fällig. Die weiße Rückwand ist aber bewusst in dieser Farbe gewählt, in schwarz verschwindet zu viel Licht. Wie ich das beim nächsten mal mache, weiß ich noch nicht.
In deinem Fall, bei der Nutzung aller drei Anschlüsse der Aqualis-AGB’s, hätte ich diese um 180 Grad gedreht, sodass die Anschlüsse zum Mainboard-Tray zeigen. Sozusagen die Anschlüsse versteckt.
Den Aufbau hatte ich davor, hat mir aber nicht wirklich gefallen. Zum einen wäre die Verwendung aller 3 Anschlüsse dann für die Katz, zum anderen ist es dann zwischen Pumpen und Agb etwas leer.

Ich hab jetzt erstmal gewässerte Hardware wieder ans laufen zu bringen. Optisch sieht alles noch gut aus, auch wenn ich erstmal ein anderes Netzteil verwenden werde.
 
Über die schlechte Verarbeitung meinerseits sind wir uns wohl recht einig, wie auch immer, das verschwindet optisch sogar halbwegs. Da wird aber noch ne Anpassung fällig. Die weiße Rückwand ist aber bewusst in dieser Farbe gewählt, in schwarz verschwindet zu viel Licht. Wie ich das beim nächsten mal mache, weiß ich noch nicht.

Es geht mir nicht um die Farbe. Weiß ist okay. Ich hatte es eher auf die ausgerissene Farbe an den Schnittkanten und überhaupt die nicht geraden Kanten bezogen. Fiel mir vor allem bei den Bildern auf:

 
Ja, das ist so ne Sache. Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht, aber mit Kabeln da drin geht es halbwegs.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich es das nächste mal mache.

Edit: Zumindest beim Netzteil habe ich wohl Schwein gehabt. Hab es eben mal überbrückt und die Spannungen durchgemessen, sieht soweit gut aus. Da habe ich das Netzteil doch gleich mal an die Pumpen in neuer Reihenfolge angeschlossen und noch wurde kein Rohr geschossen. Ich habe einen zusätzlichen Dichtring bei den Hardtubeanschlüssen eingesetzt und damit den Druck erhöht, zudem habe ich die Reihenfolge des Kreislaufs geändert. Statt Agb -> 4xPumpe -> Gpu -> Cpu -> 2x Radiator -> extern -> Agb ist es jetzt Agb -> 2x Pumpe -> Gpu -> Cpu -> Radiator -> 2x Pumpe -> Radiator -> extern -> Agb.
Somit bekommt das Hardtubing nur den Druck von 2 Pumpen ab; die dahinterliegenden Pumpen entlasten es ebenfalls. Auf Schlauch kann ja ruhig mehr Druck. Ich werde das jetzt erstmal eine Weile so laufen lassen, wenn ich 2 Stunden noch alles stabil ist, bau ich alles zusammen und hoffe, das Gpu und Board nicht verreckt sind. Optisch ist zumindest alles in Ordnung, aber man kann ja nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal nach ca. 3 Wochen den Aquacomputer Filter gereinigt um zu sehen was sich angesammelt hat, im Schauglas konnte man es aufgrund des silbernen Filters nicht wirklich alles erkennen.

Trotz Reinigung im Vorfeld hat sich einiges angesammelt, ob das vom Schlauch stammt, feine Fräsrückstände vom Acetal sind oder Farbrückstände der Fitting sind, kann ich nicht genau sagen.

IMG_2041.jpg
 
jo, das geht aber noch krasser. Auch bei mir läuft wegen häufigem Umbau kein System länger als ein paar Monate. Was ich aus dem letzten Sieb raus geholt habe, war schon krass.
 
Ja, du hattest recht. Eigentlich habe ich das nicht erwartet, aber so ist es eben. Man weiß es erst, wenn man es ausgetestet hat. Leider hat die Aktion tatsächlich irgendwas geschrottet, was genau, gilt es noch herauszufinden.
 
nicht mehr ausprobieren, alle Teile die mit Wasser in Verbindung kamen, im Backofen leicht grillen, mehrere Tage trocknen lassen und dann hoffen das man Glück gehabt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh