[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Nicht unbedingt. All in oder All out funktioniert nur besser, wenn die Abluft auch ausreichend abtransportiert bzw. frische Zuluft zugeführt wird. Sonst geht das auf den Druck der Radiatorlüfter, schwächt den Luftstrom und der Vorteil ist weg oder wird gar ein Nachteil. Da er nur einen Gehäuselüfter bei 4 480ern verwendet, ist der jetzige Aufbau schon der sinnvollere.
Da über den Lüfter auch noch ein offenes Gitter ist, ist da kein Druckaufbau zu erwarten, der Lüfter hinten ist dann eigentlich nur noch Deko, das ist nur ein Problem wenn ein Gehäuse hermetisch geschlossen ist.
Ich habe bei mir im V3000 alle Varianten getestet, auch mit offener Scheibe, am besten ist in meinem Build alle Radilüfter rein, kann aber jeder selber bei sich testen. Am schlechtesten ist es aber generell wenn ein Radi die erwärmte Luft vom anderen bekommt, nicht umsonst sind so viele von der Leistung bei den O11 Gehäusen enttäuscht.
 
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Nicht unbedingt. All in oder All out funktioniert nur besser, wenn die Abluft auch ausreichend abtransportiert bzw. frische Zuluft zugeführt wird. Sonst geht das auf den Druck der Radiatorlüfter, schwächt den Luftstrom und der Vorteil ist weg oder wird gar ein Nachteil. Da er nur einen Gehäuselüfter bei 4 480ern verwendet, ist der jetzige Aufbau schon der sinnvollere.
Hast du mal die Gehäuserückwand gesehen? Da ist quasi nichts.
Und wenn er nicht der Ziegen-Peter ist, herscht bei ihm auch um die 1bar Luftdruck - dass das wirklich nicht wenig ist, lässt sich in sehr vielen Experimenten zeigen und reicht in allen Fällen aus, dass das Gehäuse nicht kurz vorm Vakuum-Kollaps steht:rolleyes2:
Die Lüfter drehen sich also niemals unter zu geringem Druck
 
Natürlich kommt die Luft auch wieder raus, auch wenn gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter vorhanden sind.
Bei einem gerichteten Luftstrom muss man sich wegen dem Gitter auch keinen Kopf machen, aber den hat man nicht, wenn sich Luft von vorne mit der Lust von oben vermischt. Dann hat man genug Verwirbelung, dass die Luft quasi nur durch den Überdruck -ja, der ist vorhanden, auch wenn es nur ein Zehntel mm Wassersäule ist- aus dem Gehäuse raus. Wenn man dann ansieht, wie wenig Druck so ein Lüfter bei entsprechender Drehzahl erzeugen kann (~1mm Wassersäule), ist 1/10 mm gar nicht so wenig. Gerade bei den in der Regel etwas höheren verwendeten Drehzahlen des A12 ist die Erwärmung der Luft zum einen so niedrig und der Vorteil durch den besseren Airflow gut genug, dass es durchaus die bessere Lösung sein kann.
Es ist also ganz einfach, alles, was reinkommt, muss auch wieder raus, und da hilft ein guter Airflow enorm.
 
Alle reden immer davon wieviel schlechter es ist wenn zb der top Radiator die warme Luft vom front Radiator abbekommt. Hab gerade mal ein paar T Sensoren an mein Asus Mainboard und Corsair Commander geklemmt. Ja bei uns ist es gerade etwas warm weil Heizung an ist heißt 25°C Raum Temperatur ( 2 Sensoren vor dem Gehäuse ) und mittem im Gehäuse ein Stück hinter den 2 Frontradis haben wir dann genau 26°C ( 2 Sensoren ). Heißt "lächerliche" 1°C unterschied. Wie kann also dieses 1°C für soviel schlechtere Kühlleistung der 2 top Radiatoren führen ? Habe halt "normale" Konfiguration push/pull Front ansaugen und top push/pull raus. Front sind momentan 2x 480er Radiatoren mit 16 LL120 pro, Top 1x 420 mit 6ML 140 pro und rear 2 LL120 pro die raus blasen.
 
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Wie das sein kann? Die Top-Radiatoren korrelieren also fast gegen Null. Sie sind praktisch wirkungslos. Du könntest auch die Lüfter wild drehen wie du willst, das ändert nichts.
Dein System ist hoffnungslos überdimensioniert.
 
Bis auf den EK Magnitude mit dem verschobenen Einlass oberhalb der CPU Chiplets ist für mich kein Kühler speziell auf Ryzen 3000 optimiert worden. Mich juckt es vereinzelt bei neuen Kühlern auch immer wieder, nach dem Kryos Next und Heatkiller IV, beide seit 2016 bzw. 2015 verfügbar, nochmal zuzuschlagen. Aber wenn ich die Leistungswerte und Verarbeitungsqualität vergleiche, geht das Interesse daran eher gegen Null.
Dann gönne ich mir noch eher nochmal einen Kryos Next, dieses Mal aber in der Ryzen 3000 Variante und mit der Vario Technik, damit

a) der Intake auch um die 7mm über die beiden CPU Chiplets verschoben wird und


b) der veränderte Kontakt des Kühlerbodens zum Heatspreader, verursacht durch die Verschiebung mit der Ryzen 3000 Montagehalterung, mit dem Vario Mechanismus wieder ausgeglichen werden kann. Der IHS bei Ryzen 3000 ist ja nicht völlig plan.
@Aiphaton Ist Punkt b) tatsächlich relevant? Wenn selbst Punkt a) im Grunde zu vernachlässigen ist?

Überlege aber auch bei meinem geplanten Umstieg auf AMD von meinem HK IV auf einen cuplex mit versetzter Halterung zu setzen. Die Variovariante hätte ich jetzt aber nicht genommen...
 
Punkt a) nein (Test mit verschobenen Kryos Next auf einem 3900X): https://www.pcgameshardware.de/Ryze...fuer-bessere-Ryzen-3000-Temperaturen-1358048/

Punkt b) vielleicht. Gibt auf jeden Fall keinen Test zu einem Kryos Next mit Vario auf einer AM4 Vermeer oder Matisse CPU, der das belegen oder widerlegen würde.

Bei Intel gibt es sowohl Fälle mit einem positiven Effekt der Vario Technik ...


... als auch Testberichte, in denen die Kühlleistung gleich geblieben ist.


Wenn dir 1-2°C bei einem Kühlerkauf so wichtig sind (mehr wird selbst im günstigsten Fall nicht drin sein), dann würde ich wenn überhaupt gleich in die Vollen gehen.
 
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@Eiswuerfel sieht soweit ja schon gut aus.....aber ein großes Manko finde ich, wenn du schon soviel Geld in ein Build steckst, die durch Löcherte Rückwand.
Da solltest du ne schöne angepasste Costume Platte reinsetzten mit den Durchführungen nur die du benötigst. Auch unten was da so durchlöchert ist.
Das sind nachher die feinheiten die ein gutes Build ausmachen und gut aussehen lassen. Kann man ja selber anfertigen sone Platte.
 
Danke für das Feedback. Werde mich mal damit befassen.

ja gut das man noch was zu tun hat. Wäre ja doof wenn es fertig ist. Man ist ja eh nie fertig. 😎
 
Zur Vorbereitung des Umbaus mal die gebraucht gekaufte (gespülte) D5 aus dem HK Tube ausgebaut. Das Zeug ist echt hartnäckig, Cilit Bang und Isprop schafften es dann aber doch. Pumpe habe ich nur Oberflächlich abgewischt, dann mit Wasser im Tube laufen lassen / gespült und dann mit DP Ultra noch ne Weile nachlaufen lassen. Denke/hoffe, dass damit das Gröbste weg ist.


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Zur Vorbereitung des Umbaus mal die gebraucht gekaufte (gespülte) D5 aus dem HK Tube ausgebaut. Das Zeug ist echt hartnäckig, Cilit Bang und Isprop schafften es dann aber doch. Pumpe habe ich nur Oberflächlich abgewischt, dann mit Wasser im Tube laufen lassen / gespült und dann mit DP Ultra noch ne Weile nachlaufen lassen. Denke/hoffe, dass damit das Gröbste weg ist.


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Was sieht man da?
Soll das vor oder nach dem reinigen sein?
Lies sich das einfach abwischen oder war das hartnäckig?
Wenn da so ne Pampe in der Wakü war, hätte ich mir das Lager vom Flügelrad mal etwas genauer angeschaut, eventuell ist das hinüber...
 
ich musste gestern abend mal provisorisch etwas Platz schaffen:
Strix braucht Platz.jpg
 
Ich wage mich nun endlich mal die Radiatorhalterung ran. Hab sie letztes Jahr sporadisch aus einer alten Spanplatte fix zusammen geschustert.

20201112_230622ffwfwefwe.jpg20201112_230622.jpggregeg.jpg

Sieht nicht sonderlich schön aus, erfüllt aber seinen Zweck & ist Richtung Wand ausgerichtet. Man sieht das elend es also nicht.
Allerdings löst sich die Platte nach der 3ten Reinigung/Zerlegung langsam auf :d

Hab überlegt wieder was aus Holz zu bauen, habe mich jetzt aber für ein Alublech entschieden.
Bin gerade dabei ein CAD Modell zu erstellen um das Blech lasern zu lassen. Das Modell ist noch lange nicht fertig, nur ein zwischen Status .
gegerge.pnggsgsdg.png

In dem Atemzug möchte ich dann auch gleich Schnellkupplungen verbauen, am besten direkt hinter am Gehäuse Ausgang/Eingang, um alles außerhalb des Rechner vom inneren System zu trennen. Was das basteln an den Radis/Lüftern echt vereinfachen wird.
 
Was sieht man da?
Soll das vor oder nach dem reinigen sein?
Lies sich das einfach abwischen oder war das hartnäckig?
Wenn da so ne Pampe in der Wakü war, hätte ich mir das Lager vom Flügelrad mal etwas genauer angeschaut, eventuell ist das hinüber...

Das ist natürlich vor dem Reinigen und da war wohl "Alphacool Eiswasser Pastel" drin vorher. Die Pumpe lief beim ersten Test aber ohne Probleme und stammt aus einem Show PC der nur wenige Stunden mit der Flüssigkeit lief. Die Pumpe wurde ja auch nochmal gespült vor Versand und das waren eben die Rückstände.
 
Das ist ja der Vorteil an Softtubes. Man muss Wasser nicht ablassen um CPU zu wechseln.
 
An meinem µATX-Case ging es auch mal ein wenig weiter. Für die später einziehende RTX 2070 mit Phanteks-Kühler muss ich aus Platzgründen aus der Dual-Slot Blende ein Single-Slot modden. Läuft also darauf hinaus, dass ich die hohe HDMI-Buchse ablöten muss.

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Ich werde berichten wie gut dies geklappt hat. Ansonsten habe ich erstmal soweit das Board mit SFX-NT eingebaut und einen kurzen Funktionstest gefahren. Das wird auf jeden Fall eine knappe Kiste. Noch befindet sich ein 3200G als Übergangs-CPU unter dem TechN, wahrscheinlich zieht dann bei besserer Verfügbarkeit ein 5600X ein, mal schauen.

Die Radiatoren werden dann über Kupplungen extern angebunden. Für den Regelbetrieb an einem Mora 420 und für Unterwegs wird dann ein 2/420 radical angeschlossen.

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edit: Ich hatte mir übrigens noch ein Monarch-Set bei EKA besorgt für wenige Taler, da keine WLP dabei waren musste ich ein Muster bei einem anderen Hersteller anfragen. Beide Hälften wurden dann noch mit Paste verbunden, damit nicht nur eine Seite mit dem späteren Wasserkühler kontaktiert wird.

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An meinem µATX-Case ging es auch mal ein wenig weiter. Für die später einziehende RTX 2070 mit Phanteks-Kühler muss ich aus Platzgründen aus der Dual-Slot Blende ein Single-Slot modden. Läuft also darauf hinaus, dass ich die hohe HDMI-Buchse ablöten muss.
yATX Mainboard und nur Single-Slot Erweiterungsslot? Das ist aber ziemlich nervig auf Dauer. Selbst bei mITX erwarte ich zwei Slots...
Coole Planungen bis dahin.
 
Zur Vorbereitung des Umbaus mal die gebraucht gekaufte (gespülte) D5 aus dem HK Tube ausgebaut. Das Zeug ist echt hartnäckig, Cilit Bang und Isprop schafften es dann aber doch. Pumpe habe ich nur Oberflächlich abgewischt, dann mit Wasser im Tube laufen lassen / gespült und dann mit DP Ultra noch ne Weile nachlaufen lassen. Denke/hoffe, dass damit das Gröbste weg ist.


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ok mit farbigem Wasser passiert sowas... ich bin jetzt auch schon AT Protect Plus (rosa) auf DP Ultra Clear umgestiegen. Das aT Protect Plus hat im Gegensatz zum Eiswasser nur minimal gefärbt, aber ich will das Thema ganz vom Tisch, denn ich denke diese feinen Partikel nutzen die beweglichen Teile (Lager usw) schneller ab also wenn man keine Partikel im Wasser hat.
 
Ich hab mal wieder etwas gebastelt. Mich störte es doch etwas, dass meine Schläuche aus meinem Tisch so herunterbaumeln und so der Zug der Schläuche direkt auf den Komponenten (CPU-Block und Durchflusssensor) geht.

Vorher:

02_zug.jpg


00_innen.jpg


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Also zwei Platten zurecht gesägt um das Loch abzudecken, zwei Löcher für zwei Phantecs-Durchführungen reingebohrt und das Ganze schnell eingebaut:

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Vielleicht nicht besonders schön, dafür funktional. :d

Im Betrieb sieht man das Kabelchaos übrigens nicht. ;)

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Ich habe vorhin auch erstmal die Verkabelung hinter dem MB-Tray so gut es auf die Schnelle ging möglichst kompakt verlegt. Den Deckel drauf zu bekommen war dann etwas frickelig, hat letztlich aber funktioniert.

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Eine quick & dirty Verlegung der Norprene mit temporären Fittingen ging dann flott und so konnte ich den Kreislauf auch erstmal in Betrieb nehmen. Für den finalen Ausbau werde ich mich nach silbernem Anschlussmaterial umsehen und den TechN voraussichtlich gegen meinen kupfernen HK IV tauschen. Ich denke das sieht dann stimmiger mit den MB-Kühlern aus. Die Schläuche werden dann auch noch aufpoliert, etwas eingestaubt mein Vorrat. :whistle:

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Gestern kam das neue Mainboard und das war dann Anlass für den großen Service. In dem Zug wurde auch ein LED Strip im Bykski CPU Block getauscht. Jetzt passt wieder alles, acht Ecken für acht Kerne. 8-)

Was für ein fieser Schmock sich im Kreislauf angesammelt hat. Hätte ich nicht gedacht. 🤮

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Anbei ein paar Schnappschüsse vom Bastelabend. Die Kids hatten auch ihren Spaß... https://imgur.com/a/ZL11kqT
 
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Ich hab mal wieder etwas gebastelt. Mich störte es doch etwas, dass meine Schläuche aus meinem Tisch so herunterbaumeln und so der Zug der Schläuche direkt auf den Komponenten (CPU-Block und Durchflusssensor) geht.
Sag mal welche Schnellkupplungen hast Du da verwendet wenn ich fragen darf?
 
Also zwei Platten zurecht gesägt um das Loch abzudecken, zwei Löcher für zwei Phantecs-Durchführungen reingebohrt und das Ganze schnell eingebaut:

Anhang anzeigen 549707



Vielleicht nicht besonders schön, dafür funktional. :d

Stufenbohrer in ausreichend guter Qualität gibts übrigens bei Lidl für drei fuchzich 🤷‍♂️
 
@viper-dsl Bitspower in „True brass“. Sind mir bisher die liebsten (Farbe egal).
 
Tjo und 2x neue VL3N hab ich gerade im V:Thread drin :)
 
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