Nachdem der Kreislauf am 20.11. geschlossen gewesen ist, wollte ich diese Verbindung (vom Boden-Radi zur CPU) nochmal neu machen:
Ich hatte dann aber auch noch überlegt, ob ich die Verbindungen in diesem Bereich in der Art ändern sollte:
Bei der Verbindung zwischen CPU- und GPU-Kühler bin ich dann aber zum Ergebnis gekommen, das mir dort der schräge Verlauf nicht gefallen würde und das eine andere Variante ja ganz gut aussehen könnte.
Für diese Variante hab ich dann mein Tool zur Berechnung von Rohrlängen bei Winkeln ungleich 90° noch erweitert:
Hiermit möchte ich erreichen, dass es optisch so ausschaut, als ob die beiden Biegungen trotz ihrer unterschiedlichen Bogenlängen (Winkel) in der gleichen "Ebene entspringen"
Mit Lego-Steinen hatte ich aber auch wieder gearbeitet:
Und hier auch nochmal auf diese Art, um die rechtwinkligen Abstände für die Eingabe in mein Tool zu erhalten:
Grob stimmte dann auch schon der erste Versuch:
Aber halt nur grob. Mit einem komplett am Radi eingesteckten Ende, lies sich das Ende an der CPU nicht komplett einschieben. Auch Stand das Rohr, vom Radi nach oben führend nicht genau senkrecht.
Ich habe dann versucht zu analysieren, welcher Teil vom Rohr (Winkel? oder Länge?) nicht passt. Der Winkel schien nicht zu stimmen, aber auch der Abstand zwischen den beiden Biegungen.
Ich hatte mich dann mal daran versucht, den Winkel nochmal zu ändern.
Zum einen um zu testen, wie gut sowas tatsächlich funktionieren kann und zum anderen um Material zu sparen. Weil, was ich an dem bereits gebogenen Rohr noch lernen kann, muss ich nicht erst an weiteren Rohren lernen.
Die Silikonschnur hat sich dafür auch erneut weit genug einschieben lassen.
Der Winkel alleine ist dann auch tatsächlich nicht gewesen. Ich habe dann nochmal neu gemessen und bei Vergleich des ersten Versuchs und des dann Finalen, zeigen sich diese Unterschiede:
Zur besseren Beurteilung habe dann noch in paint.net die Endpunkte aufeinander verschoben:
Und das dann noch gedreht, damit es unter dem gleichen Winkel liegt:
Dieses Bild passte dann auch zu der Situation, als sich das Rohr vom ersten Versuch nicht in den Fitting am CPU-Kühler einschieben hat lassen
Wenn ich die Daten des nun passenden Rohrs von Versuch3 mit dem von Versuch1 vergleiche, dann ist der Winkel um lediglich 1° unterschiedlich und der Abstand zwischen den 2 Bögen um +0,8mm zu groß ausgefallen.
Aber ja, bei Rohren in dieser Längen können Fehler dieser Größenordnung dann bereits darüber entscheiden, ob es überhaupt soweit passt, das man es montieren kann. Ob es gut ausschaut oder nicht (verläuft es genau waagrecht oder senkrecht?), das merkt man dann auch noch bei größeren Längen und Abständen (gut, bei einem Winkel dann ja aufgrund der Sinus-Funktion erst recht).
Beim Biegen der vorherigen Rohrverbindung hat der Heißluftföhn dann leider den Betrieb eingestellt. Er ist einfach ausgegangen und dann nicht wieder an. Um nicht auf den Ersatz warten zu müssen (der dann leider erst am 21.12.2024 bei mir angekommen ist), habe ich auf einen Föhn aus meiner Arbeit gewechselt.
Leider lässt sich der deutlich weniger fein regulieren und hat auch insgesamt mehr Heizleistung. Mit diesem Föhn ist der Grat zwischen Bläschen und einem Rohr, das noch nicht warm genug ist und sich dadurch nicht gut an die Biegematrize anschmiegen lässt, leider sehr schmal.
Hier hatte ich z.B. bei Versuch1 direkt Bläschen:
Das hat mich dann leider noch ein weiteres Rohrstück lang beschäftigt und zu mehreren Versuchen geführt.
Ich bin dann auch hier nochmal ganz bewusst zu der Erkenntis gekommen, das es zur Prüfung, wie gut ein Rohr passt, sinnvoll sein kann, einfach die Fittinge (beide oder nur einen) rauszuschrauben und dann durch "hinhalten" erstmal zu schauen, wie gut es fluchtet:
Aber hier nun das fertige Ergebnis im Rechner:
Bei meinen Fittingen muss da dann zwischen dem Rohrende und der Anschraubfläche ein Spalt von ca. 2mm bleiben.
Und hier die Variante, bei der einer der Fittinge montiert ist:
Und hier nun das fertige Rohr im Rechner:
#DKbiegt