[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn man sich ein paar Tutorials bzgl. Hardtubing durchliest, ist das Ausmessen kein Buch mit sieben Siegeln. Und dass man bei einer Wasserkühlung exakt arbeiten soll, ist selbstverständlich ;)

Das denke ich auch, trotzdem kann es frustrierend sein =)

Bei mir scheiterts daran, dass ich alles für Schlauch habe und irgendwie zu geizig bin die ~200eur auszugeben für hardtube. Dazu kommt halt das Thema Wartung/ mal was am Pc machen, Schlauch macht halt auch das ausstecken der GPU mit zb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann werd ich auch mal was basteliges zeigen:

Gehäuse wurde auf dem Versandweg verloren, deshalb quick & really dirty setup:



 
THX ich werde mich mal heran arbeiten :shot:
 
Das denke ich auch, trotzdem kann es frustrierend sein =)

Ich hab mich jetzt zwei mal daran versucht, es wurde besser beim zweiten Versuch aber noch weit weg von schön :fresse: Dies ist auch der Grund warum ich kein Bild vom fertigen System hab. Als ich mich am 26.12. um 03:00 Uhr morgens nach ca. 3-4h biegen, frustriert aufs Sofa sitzen und die Rohre zu verfluchen endlich ins Bett gelegt habe, wurde mir klar: NIE WIEDER! ;) Entweder lass ich ab jetzt einen Freund das erledigen oder ich wechsle definitiv auf ein kleineres Gehäuse und mache es mit Schlauch. Bin für solche Übung definitiv zu ungeduldig.

Bei diesem Bild war die Welt noch in Ordnung. :d

20181224_wak_umbau_03yff4t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich meine Hilfe angeboten habe. Egal ob es beim Messen, Erwärmen oder Biegen ist.
Einfach ne PN oder Bild an mich oder im How-to melden, und ich werde helfen so gut es geht.
Es gibt kein Biegeverfahren, was nicht in kürzester Zeit erlernbar ist, und Acryl biegen ist nicht das Schwierigste.

PS: Ich bin absolut kein geduldiger Mensch, aber auch ich habs hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bisschen gebastelt. Unten ist ein neuer 240er X-Flow reingewandert und an den AGB ein Ablasshahn. Knapp 2 k hat das gebracht. Wundert mich selbst ein bisschen das es so viel ist Oo



Der Ablasshahn musste kommen, da hier schon mein Ramkühler ist, aber die Cover fehlen. Also lasse ich in ein paar Tagen das wasser wieder ab :d Aber hey. Wenn es läuft freuen wir uns alle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop ist dicht! Dann kann es ja weiter gehen! :-)







 
Zuletzt bearbeitet:
2x 240mm Radi für die hw aus deinen Systemdaten?
 
war so ja und jetzt auf den Bildern ists 2080TI + i9 9900K, sowie PC3600. Mal sehen, wie das läuft, wenn ich installiere.
 
Mag sein, mehr bekomme ich nicht im Case unter und es handelt sich um einen Betrieb von ca 2 x die Woche abends. Muss ich mal sehen. Etwas größeres kommt mir nicht neben den Fernseher im Wohnzimmer.
 
Ich hab im Wohnzimmer seit einiger Zeit auch nur noch nen kleines (Silverstone) Case stehen und da ertrage ich tatsächlich LuKü auf der Graka, weil der Rechner seltenst zum Zocken verwendet wird :)
 
Ajo ich denke mit der Wakü 2 x 240mm bin ich immernoch besser dran, als mit Stock Lukü. Musste nur den Hecklüfter nach aussen legen wegen der Kühlung VRM am I/O hinten.

 
Ajo ich denke mit der Wakü 2 x 240mm bin ich immernoch besser dran, als mit Stock Lukü. Musste nur den Hecklüfter nach aussen legen wegen der Kühlung VRM am I/O hinten.
Warum gehst du zwischen Graka & Radiator nicht auf der Rückseite der Graka entlang ? Man bräuchte dann zwar eine extension das der 90° winkel am Radiator an der Rückseite der Graka ankommt, aber du könntest dann auf dem Dicken Radi normale 25mm Lüfter verwenden, Könnte bessere Temps bringen, oder leiser werden.
 
Es werden keine Super temps aber versuchen kann man es ja mal, habe selbst auch nur 2x240mm obwohl ich gerade sehe das seine Hardware wahrscheinlich doch ein wenig mehr Saft verbrät als meine untervoltete Hardware, da ist die Gpu schon bei 60°C (Gaming)

Bei mir geht es jetzt auch wieder extern, ich finde es schöner wenn die Gpu um 90° gedreht ist aber dann bekomme ich keine Radi's mehr rein, versuch es noch mal nit nen Nova und einen 480er.

Hab mir mal die neuen Arctic Lüfter bestellt mal hören wie die so sind.





 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du zwischen Graka & Radiator nicht auf der Rückseite der Graka entlang ? Man bräuchte dann zwar eine extension das der 90° winkel am Radiator an der Rückseite der Graka ankommt, aber du könntest dann auf dem Dicken Radi normale 25mm Lüfter verwenden, Könnte bessere Temps bringen, oder leiser werden.
Dann blasen die Lüfter exakt gegen die Grafikkarte ohne Zwischenraum und die Anschlüsse stoßen wahrscheinlich gegen den (für mich wichtig) zentral stehenden AGB, was Brummen auslöst :fresse:
Also lasst mich doch erst einmal testen. Idle laufen die Temps immer um die 27-30°C auf den Cores. Einen Test unter Last gibt es dann morgen und dann schauen wir mal, wie warm und laut es wird.

Hätt auch eigentlich lieber ein Gene XI gekauft, aber bei dem Preis ist der Mauszeiger am Warenkorb-Button vorbeigerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rückmeldung, bin gespannt!

Klar doch aber bedenke das ich da kein experte bin, für mich ist z.B. die DCP450 auf 12v lautlos, andere drosseln sie.

Also anscheinend wie bei Arctic üblich gibt es leider auch hier eine relativ hohe Serienstreuung bei 2 von 5 Lüftern gibt es leichtes Lagerklackern (ist das zweite Paket welches ich bestellt habe, auch dort waren es 2/5) welches bei ca. 20cm Abstand nicht mehr zu hören ist, natürlich gibt es hier noch nebengeräusche wie es in der Nacht ist höre ich ja nachher.

Bei ca. 500-600rpm sind sie für mich lautlos bei ca. 30cm abstand freistehend auf den Schreibtisch, weniger als 20% konnte ich an meinen MB (Asus B350I) nicht einstellen was 325rpm ergibt.

Zum dursatz kann ich euch nur den Handfühltest anbieten, hab hier noch die Noctua P12 1700 Pwm zum Vergleich, beide fühlen sich bei ca.600rpm gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das von der MDPC-Seite. Das war meins. Zu groß. Kommt nicht mehr in die Tüte. War toll, aber jetzt muss es klein und gut aussehen, sonst muss es aus dem Wohnzimmer. Und das möchte ich nicht. :fresse:
Hier eine Anregung, falls es doch zu laut werden sollte.
Ich habe ein Thermaltake Core V21 mit 2 200 mm Radiatoren und einem 240er Radi laufen. Das Gehäuse ist 10 cm tiefer als dein LianLi ansonsten gleich groß. Mein i5 3570K und die 660Ti werden lautlos gekühlt.
 
Hier eine Anregung, falls es doch zu laut werden sollte.
Ich habe ein Thermaltake Core V21 mit 2 200 mm Radiatoren und einem 240er Radi laufen. Das Gehäuse ist 10 cm tiefer als dein LianLi ansonsten gleich groß. Mein i5 3570K und die 660Ti werden lautlos gekühlt.

Wo hast du den 2. 200mm hingepackt? Ich habe 1x 200mm Phobya V2 und 2x240mm x 30mm von Aquacomputer
 
Da mir bei 2x240ern die Temps beim spielen ein wenig zu hoch sind habe ich mir günstig ein wenig mehr Kühlfläche besorgt, mit ein wenig Farbe sind sie auch wieder ganz hüpsch.







 
Wo hast du den 2. 200mm hingepackt? Ich habe 1x 200mm Phobya V2 und 2x240mm x 30mm von Aquacomputer
Ich betriebe in dem Case nur ein ITX Mainboard, von daher habe ich (mit Blick auf die Front) auf der linken Seite ausreichend Platz. Die 660Ti ist so lang wie das Mainboard und der 200er Radi bläst da leicht rauf. Allerdings habe ich noch eine alte Version des 200er Radis, die nur 30 mm (oder 35 mm ?) dick ist. Mit einem 45mm dicken 200er Radi wird es etwas knapper und funktioniert auch nur mit einem 20 mm dicken Lüfter.
Der Radi ist aktuell mit 2 Schrauben an der oberen Gehäuseverstrebung befestigt. Der Deckel spannt dadurch ganz leicht. Ich werde den Radi aber demnächst auf dem Mainboardtry mit einem Winkelprofil befestigen.
Mit einem micro-ATX Board funzt das ganze nicht.

Hier mal ein Bild. Das ganze sieht aktuell wieder etwas anders aus.
 
Ich bin gerade dabei meine erste Wasserkühlung zu bauen, leider sind einige Teile (Neuer Prozessor, neues Netzteil) nicht wie erwartet am Samstag eingetroffen :wall: , also Pustekuchen mit Nachtschicht Bastelsession.
Um aber doch nicht ganz drauf verzichten zu müssen habe ich meine letztens gebauten Adapterplatten getestet.
Da Hardwarelabs Radiatoren (M4 Gewinde) verbaut sind und die Heatkillertube Fanhalterung nur für M3 Gewinde ausgelegt ist, musste eine Adapterlösung her.
Die Befestigungspositionen waren von Vornherein leider suboptimal, also warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden?
Die Bleche hat mir ein Kollege geschnitten, im Anschluss nur noch Bohren und Gewinde schneiden. Passt Wackelt und hat Luft, Farbe hab ich denke ich auch ganz gut getroffen. :d

20190112_171301.jpg Adapter.jpg
 
Da Hardwarelabs Radiatoren (M4 Gewinde) verbaut sind und die Heatkillertube Fanhalterung nur für M3 Gewinde ausgelegt ist, musste eine Adapterlösung her.

Klasse gemacht! Ich habe mit nem 4er Holzbohrer den Heatkiller Adapter aufgebohrt würde im Nachhinein aber einen 5er empfehlen.

Foto 13.01.19, 13 21 32.jpg
 
Die HK Tube mit der D5 Next sieht wirklich schick aus mit dem kleinen Display.
Ich hatte die Kombi mit einer DDC welche ich trotz drosseln immer im System gehört habe, ist die D5 da besser? Bin von der Lautstärke her mit der DCP voll zufrieden aber die Optik finde ich halt nicht so schick.










So toll ich die Lüfter auch finde der Sleeve ist nen Graus... aber nun gut man sieht es nachher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh