[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ist ein Little Devil V8 Reverse.
Für einen kompletten Eigenbau fehlen mir dann doch die Möglichkeiten.
Aber Midplate kommt neu (aufs Original drauf, MB Tray wird getauscht und ne Blende nach vorne ist Eigenbau.
Original Midplate und Tray haben einfach zu viele unschöne Löcher!
 
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insgesamt wird das Monster am Ende wohl bei 25-30kg landen :fresse2:

Da bin ich mal gespannt ob du damit hinkommst :d
Hab meinen mal gewogen als ich "nur" 3 Radiatoren und Wasser drin hatte. Keine Dämmmatten und keine 1,5kg Pumpe, da warens schon 25kg :d

Vielleicht also Info für dich:
Ich habe und hatte mein D5 schon in dem Gehäuse recht leise auf folgende Art betrieben:
AC D5 mit AC Aqualis Top (das massive potthässliche Delrin Pumpentop, das ultitop hatte ich getestet, war bei mir aber leider viel zu laut), montiert auf einer kleinen holzplatte, die über 4 Gummipuffer mit den verfügbaren löchern des V3000 befestigt ist. Die Gummipuffer dienen dabei eigentlich nur als Abstandshalter und tragen meines erachtens nicht im geringsten zur Entkopplung bei. Ganz wichtig dabei ist (und das hatte ich in meinem letzten Gehäuse katastrophal falsch gemacht) den hohlraum der sich jetzt zwischen case und holzplatte gebildet hat zu schließen, da dieser sonst als resonanzkörper wirkt. Dafür habe ich einfach so ein schwarzes Moosgummi verwendet, wie es auch im Shoggy-Sandwhich verbaut ist.

Vibrationen gibt es damit selbst auf 100% Leistung überhaupt keine mehr. Das einzige was man noch höhren kann ist das hohe heulen der D5, aber es ist wirklich so leise dass es bei kleinsten nebengeräuischen nicht mehr hörbar ist. Ich denke das bekommt man auch mit keiner Entkopplung weg, da müssete man die Pumpe schon in einen Moosgummi-kasten bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze nun bisher so gebastelt, da ich mit den Schaumgummi-Schwämmen (aus den Shoggy-Sandwiches) auch schon mit den DDC Pumpen gute Erfahrungen gemacht habe:



Dabei ist die originale Halteplatte vom Gehäuse per Watercool-Entkoppler am Gehäuse befestigt, dadrauf dann das Schaumgummi und obendrauf der massive Alu-Winkel mit der D5.
Auf der Seite ist im Gehäuseboden fast vollflächig eine solche Bitumenmatte verklebt, welche ordentlich Gewicht hat, die beiden Teile des Schaumgummis werden aktuell von einer nicht gerade geringen Menge von UHU Alleskleber zusammengehalten, da meine Karosseriekleber-Kartusche leider schon ausgetrocknet und ausgehärtet war :fresse2:
Solange ich da nicht wild mit dem Gehäuse durch die Gegend werfe (was sich bei 25-30kg am Ende dann auch eher schwierig gestaltet), sollte das wohl halten und auch gut entkoppeln.
 
Ich habe meine D5 Next mittlerweile auf 2600rpm laufen, im V3000 unter dem Heatkillertube, 45l/h reichen im Normalbetrieb völlig und sind für mich nicht mehr zu hören.
 
Übrigens: mich haben die Füße des V3000 extrem genervt: durch den aufgeklebten Gummiring, war es, vor allem auf teppich, nur schwer zu bewegen.
Die Gummiteile konnte man zwar abziehen, aber dann hatte der Fuß immernoch eine Plastik-Kante und es rutschte immer noch nicht.
Ich habe die Gummiteile nun abgezogen und die Füße mit diesen Teilen hier + längeren Schrauben "verbessert".
Jetzt flutscht es wunderbar über den Teppichboden :d
 
Ah, auch keine schlechte Idee.
Prinzipiell ist ja sogar eine 4-Loch Bohrung vorbereitet um da Rollen drunter zu schrauben.
Bei meinem klebe ich eventuell so Filzgleiter dinger unter die Füße, das könnte es bei meinem Laminat etwas einfacher machen die Kiste zu bewegen. :shot:
 
Ich hab mir für das v3000 ein Rollbrett gebastelt auf dem das Gehäuse genau Platz findet und das ganze noch unter den Schreibtisch passt. Innerhalb der Wohnung mit 3 Fingern überall hinrollbar. Das "schwierigste" war Rollen zu finden die klein genau waren um mit Brett nicht zu stark aufzubauen das es unterm Tisch bleibt und oben noch Luft reinkommt.
 
Ich hab schon einen unter Wasser gesetzt, bei dem hab ich aber die Mittelbank nicht entfernt, statt dem dicken Watercool einen 360er HWLabs mit Push-Pull und den Dual-80er nicht drin. Der Dual-80er passte nicht mit dem ATX-Netzteil und vor allem hab ich einige Steckkarten drin, die einen gewissen Airflow verlangen (24-Port SAS HBA und 100Gigabit Netzwerkkarte).

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...erver-vorstellungsthread.692847/post-27402765

Nice.. Server unter Wasser ist irgendwie fun. Das hier läuft seit ca. 2 Jahren ungefähr so.
Chenbro RM41416b, MSI x79 GD45 plus, i7-3820, 8x8 GB G.Skill Ares, und etliche Platten (8) an HP HBA, 8 weitere derzeit nicht angeklemmt. Crucial M550 als Sysdrive.
Wakü: Kryos, DC260, 240 ST30 mit 2x Eloop B12-2
AE5LT (LE Kühler), Mosfet Kühler fürs Board und GPU Kühler auf dem HBA noch nicht verbaut.

Überlege (seit längerem) auf HT umzurüsten und dann 2x AMS360 oder 2x HTSF2 2x120 LT ins Dach des Racks einzubauen. Bei dem Schritt werden dann die anderen Kühlkomponenten verbaut. Außerhalb des Servers dann mit Schlauch. Bilder mit der Selfie Cam vom iPhone, weil die andere Staub in der Cam hat. Aufnahmen von heute beim Einbau der Sliding Rack Schienen für den Dicken.

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Homeoffice sorgt für mehr Zeit um den Basteldrang zu befriedigen, im Regelfall gehen 1,5 h für die Pendelei drauf. Beim Stöbern in der Bucht bin ich über einen Wasserkühler aus Fernost gestolpert. Das ist schon einige Wochen her und heute hab ich mir das gute Stück mal etwas genauer angeschaut.

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Der integrierte (noch unbekannte) Temperatursensor scheint erstmal hinreichend genaue Werte zu liefern. Natürlich muss ich mir das nochmal über einen breiteren Bereich anschauen.

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Dann habe ich mir den vernickelte Kühlerboden angeschaut. Wie zu erwarten war, spielt hier die Fertigungsqualität in einer eigenen Liga.

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Ich hoffe das Bild verdeutlicht wie ich den letzten Satz gemeint habe. Und zu guter Letzt habe ich noch ein Rätselbild gemacht, vielleicht sticht euch dieses Detail auch direkt ins Auge.

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Das Wasser ist aber schon in der Lage vom Einlass zur Düsenplatte zu gelangen, oder?! Irgendwie sieht mir alles zu trüb aus in dem Bereich ...
 
100 Punkte, genau dies ist nicht der Fall.^^ Die rechte Bohrung wurde nicht mit dem Kanal zur Jet-Plate verbunden und bildet eine schöne Sackgasse. Das sollte aber kein größeres Problem werden mit meinem Proxxon.

Bei Gelegenheit mache ich mal einen oberflächigen Kühlleistungsvergleich, bin mir noch nicht sicher welche Plattform ich verwenden möchte.
 
So, Umzug ist vollbracht und Wasser ist drin.



Während das nun schonmal etwas entlüftet, werde ich mal noch mein PWM-Adapterkabel für das Splitty9 nochmal neu löten, das hält irgendwie nicht mehr so gut zusammen.
Dafür mache ich mein Vergangenheits-Ich verantwortlich, das war wohl etwas schlampig beim Basteln von dem Ding... :fresse2:
 
Hast du noch einen MoRa oder gehtst du nur für den Schnelltrenner aus dem Case raus?
 
Extern steht noch ein MO-RA 3 420 mit 4x NF-A20 drauf ;)

Die Schnelltrenner sind mit absicht so platziert, damit ich eben auch zum Basteln mal kurz auf "intern" only umstecken kann.

Ich habe nun etwas rumprobiert bin aber von der D5 PWM mit dem IcemanCooler Top doch etwas enttäuscht.
Meine Entkopplung funktioniert zwar bestens, das etwas höherfrequente Surren ist allerdings deutlich lauter als erhofft.
Eventuell sollte ich mal so ein IcemanCooler Dual-DDC Top probieren und 2x DDC 3.25 reinpacken...
 
Gegen das hochfrequente Surren werde ich in zwei Wochen Testreihen unternehmen. Bin ehrlich gesagt guter Dinge, dass man das wegbekommt. Auch wenn sich noch niemand dem Problem angenommen hat.:)
 
aqualis_schraubensnjuf.jpeg

Hat schon mal jemand überlegt, den Aqualis auf Schrauben zu stellen oder bin ich der erste mit so einer Schnapsidee? :d
 
Gegen das hochfrequente Surren werde ich in zwei Wochen Testreihen unternehmen. Bin ehrlich gesagt guter Dinge, dass man das wegbekommt. Auch wenn sich noch niemand dem Problem angenommen hat.:)

Falls du noch Testkandidaten suchst oder schonmal ein paar Ideen per PN / hier im Forum vorstellen oder diskutieren möchtest: Ich würde mich anbieten. :wink:

Ich werde morgen mal noch etwas mit (Akustik)-Schaumstoff und Dämmatten herumprobieren, irgendwie sollte man das Teil ja wohl leise bekommen.
 
So, über Ostern war ich produktiv :)
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Anmerkungen:
Die P&C Schläuche sind noch provisorisch, um den PC während den Bastelarbeiten weiterbetreiben zu können, später kommen da epdm Schläuche hin, und ganz später eventuell mal hardtubes im sichtbereich - wenn ich Lust dazu habe.
In dem Brett fehlt noch ein Loch oben links neben dem Radiator für den zweiten Anschluss, da bin ich noch unschlüssig wo ich es genau hinmachen soll.
Und natürlich fehlt dem Brett noch der finale Look and Feel ;)
Auch fehlt noch der AGB und das Aquaero.
Der AGB kommt über den Edelstahl-Sockel und muss noch mit diesem verklebt werden - da habe ihc mich bisher nicht rangetraut.
Das Aquaero kommt über den AGB. Hierfür werde ihc mir noch ein internes Gehäuse bauen.
Und natürlich fehlt auch noch das Bodenbrett - leider etwas unpraktisch zur Zeit aufgrund der geschlossenen Baumärkte...
 
@estros Alles mittlerweile durch geplant ;)
Auflösung kommt demnächst im Worklog
 
Ich war auch beschäftigt.

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3960X auf TRX40 Aorus Extreme im O11 XL

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Dazu die beiden 2080ti Strix

Ich musste die Schläuche eher unschön zwischen den Grafikkarten durchführen, weil die Slotdurchführung ober- und unterhalb der Karten nicht gepasst hat. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber war der einzige Weg, da ich noch keine Löcher in das Gehäuse bohren wollte.
 
Ich musste die Schläuche eher unschön zwischen den Grafikkarten durchführen, weil die Slotdurchführung ober- und unterhalb der Karten nicht gepasst hat. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber war der einzige Weg, da ich noch keine Löcher in das Gehäuse bohren wollte.

Unterhalb der Karte sieht doch passend aus. Woran ist es denn da gescheitert? An den Schlauch-Anschlüssen?
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
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Die Außenwand ragt da eben in den Slotbereich rein, da würde ja nach Durchführung die Durchführung oder die Anschlüsse blockieren. Oben das selbe Spiel. Das sind vielleicht 2mm zu viel, aber reicht ja schon aus. Da ich zu dem Zeitpunkt schon das Mainboard und die meisten Kabel drin hatte, habe ich es eben so gemacht.
Das ist aber nur ein vorläufiger Aufbau, in spätestens ein paar Monaten wird der ganze Spaß ohnehin wieder zerlegt, gemoddet und gehardtubet.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
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Die Außenwand ragt da eben in den Slotbereich rein, da würde ja nach Durchführung die Durchführung oder die Anschlüsse blockieren. Oben das selbe Spiel. Das sind vielleicht 2mm zu viel, aber reicht ja schon aus. Da ich zu dem Zeitpunkt schon das Mainboard und die meisten Kabel drin hatte, habe ich es eben so gemacht.
Das ist aber nur ein vorläufiger Aufbau, in spätestens ein paar Monaten wird der ganze Spaß ohnehin wieder zerlegt, gemoddet und gehardtubet.

Du kannst mit diesen Teilen verlängern, dann sollte es passen:
Die gibts bei Ali auch kürzer
 
Geht nicht, habe ich schon probiert. Wie gesagt, das sind 1-2mm, die immer blockieren.
Ist zwar Mist, damit muss ich aber jetzt leben. Hardtubing könnte zu gegebener Zeit aber aus der Not eine Tugend machen und ziemlich interessant aussehen.
 
Ich war auch beschäftigt.

...
3960X auf TRX40 Aorus Extreme im O11 XL


Dazu die beiden 2080ti Strix

Ich musste die Schläuche eher unschön zwischen den Grafikkarten durchführen, weil die Slotdurchführung ober- und unterhalb der Karten nicht gepasst hat. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber war der einzige Weg, da ich noch keine Löcher in das Gehäuse bohren wollte.

Geile Hardware, bin ich direkt neidisch :)
Warum hast du nicht so verschlaucht wie auf dem angehängten Bild?
 

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So langsam wirds was mit meinem Projekt
THE GAINT
Bykski Hardtube LED Fittinge aus
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Bykski Hardtube Led Fittinge an
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Aber weiter gehtz im Kabel Chaos
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