[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Juhu!

Die Bauteile für mein internes Aquaro Gehäuse sind angekommen! :)

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Schick! Wird noch lackiert/gepulvert?
 
Schick! Wird noch lackiert/gepulvert?
Nein, ich habe etwas spezielles damit vor, was ich so noch nicht in custom builds gesehen habe - aber wahrscheinlich gabs das schon und ich habs nur nicht mitbekommen :d

Falls es jemand interessiert, die 4 Teile habe ich hier bestellt und sie haben mit Versand ~25€ gekostet:
 
Dann wollen wir doch mal schauen ob ich mit dem Päärchen bei gleichem oder hoffentlich sogar höherem Durchfluss leiser als die nervig surrende D5 wegkomme:



Handelt sich um zwei DDC-1T, jedes Exemplar wiegt mit IcemanCooler Gehäuse + Top stolze 670g. :bigok:

Die werden in Reihe geschaltet und auf einen gemeinsamen Ausgang vom Aquaero gesteckt, damit ich via der Spannung regulieren kann.
Muss mir nur noch eine tolle Halterung überlegen, die zweite Pumpe soll vertikal verbaut werden und da brauche auch irgendeine Art Winkel.
Vermutlich wäre eine Montage-Platte/Sockel inkl. Winkel für die vertikale Pumpe das sinnvollste, welche dann als eine zusammende Einheit vom restlichen Gehäuse entkoppelt wird.
 
Du willst beide übers Aquaero regeln? Hmm, das wäre mutig.

Mein Aquaero 6 LT hat den Passivkühler drauf und die DDC-1T ziehen jeweils max. 10W und damit sollten sich 2 Stück an einem Kanal betreiben lassen.
Wenn ich dann noch die Spannung richtung 10..7V absenke sinkt ja auch die Leistungsaufnahme.
Das Aquaero 6 ist bereits ohne Passivkühler bis 30W pro Kanal spezifiziert, somit sehe ich da kein Problem.

Warum nicht die verchromten Gehäuse?

Finde die schwarzen irgendwie schicker, bissl Kontrast zu dem Chrom-Top muss sein imho. (auch wenn man später davon eh nix sieht)
 
die DDC-1T ziehen jeweils max. 10W
im Betrieb ja
aber wahrscheinlich nicht beim Anlaufen
und das ist das, worauf Sonny hinaus will

-> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-laing-ddc-1t-an-aquaero-6-lt-alarm-Überstrom.1155714/

laut Datenblatt ist der kurzzeitige Anlaufstrom bis zu 4,5 A. Sollte die Aquero aber mitmachen.
Das ist zwar eine 1T+, aber trotzdem
das kann auch schiefgehen
Pumpe würde ich immer mit Strom vom Netzteil versorgen und dann mit PWM einstellen.
Groß regeln muss man da ja eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe würde ich immer mit Strom vom Netzteil versorgen und dann mit PWM einstellen.
Da kann die Pumpe durchaus aufheulen. Strom ist sofort da, der Stellwert via PWM braucht etwas, bis er bereitgestellt wird. Der Aquaero muss ja erst hochfahren. ;)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen, foxxx: betreibe nur eine Pumpe pro Kanal.
 
Naja, für das Anlaufen der Pumpe ist das doch gut?
 
Also ich hab damals versucht eine Magicool 450er am Aquaero zu betreiben. Auf 100% gibt das keine Probleme.
Aber wenn du sie drosselst, läufst du immer wieder ins Temp Limit und die Pumpe heult auf.
Hab das Aquaero dann mit einem Waküblock versehen gehabt und damit lief alles gut.

Hat sich an dieser physikalischen Grundlage was geändert?
 
Aber wenn du sie drosselst, läufst du immer wieder ins Temp Limit und die Pumpe heult auf.
Dann hattest du sicherlich kein Aquaero 6 sondern 5 oder älter.
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf und bin auch kein Elektroniker, aber erst ab 6 hat man digitale? Spannungsregelung.
Und davor war es so: 12V wurden über den Ausgang einfach weitergegeben, aber alles was drunter war musste die Differenz in Wärme umgewandelt werden.

Hat sich an dieser physikalischen Grundlage was geändert?
Insofern ja, mit dem 6er hat sich das geändert.
War mit ein Grund, warum ich vom 5er zum 6er gewechselt habe.
 
Aso cool, gut zu wissen, danke :)
 
In dem Fall unnötig, da nicht spannungsgeregelt. 12V würde sie immer kriegen.
Was musst du mal erläutern. Ob spannungsgeregelt oder nicht, der nötige Anlaufwiderstand bleibt gleich. Steht der nötige Strom nicht zur Verfügung, läuft nichts.
 
im Betrieb ja
aber wahrscheinlich nicht beim Anlaufen
und das ist das, worauf Sonny hinaus will

-> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hilfe-laing-ddc-1t-an-aquaero-6-lt-alarm-Überstrom.1155714/


Das ist zwar eine 1T+, aber trotzdem
das kann auch schiefgehen
Pumpe würde ich immer mit Strom vom Netzteil versorgen und dann mit PWM einstellen.
Groß regeln muss man da ja eigentlich nicht.

Guter Punkt, ich hab allerdings vorher schonmal eine der DDC-1T an nem Aquaero 5 LT betrieben, das ging problemlos.
Ansonsten hat das Aquaero ja sowieso eine OCP eingebaut und schaltet den Ausgang ab, wenn zuviel Strom gezogen wird, von daher kann ich es einfach mal probieren.

Die Idee mit dem PWM ist prinzipiell korrekt, mache ich sonst auch überall, das sind allerdings DDC-1T non-PWM Varianten, die lassen sich nur über Spannung regeln.
Im schlimmsten Fall muss ich die Gehäuselüfter mit auf das Splitty9 stecken und gemeinsam an einen Ausgang vom Aquaero 6 stecken, damit jede Pumpe ihren eigenen Kanal bekommt.
 
Kommt auf die Platine an. Meine DDCs haben optisch alle die passende Platine. Da gehe ich davon aus, dass bei jeder neueren DDC das ebenfalls der Fall sein sollte.
 
@Sinusspass @wwwnutzer @sonnyboy

Hab nun aus Interesse doch nochmal eine der beiden Pumpen aufgeschraubt und nachgeschaut (haben beide gleiches Kaufdatum im selben Shop, sollten also auch vom PCB gleich sein)
Auf der Platine steht eindeutig PWM mit drauf, d.h. sie sollte sich umlöten lassen? Das wäre nämlich extrem praktisch.



Edit:
Habe nun noch etwas weiter recherchiert und meine PCB Version mit dem Aufkleber 3321401 ist wohl eher nicht PWM-kompatibel laut diverser Berichte.
(Obwohl sogar die Platine aus diesem Tutorial den gleichen Aufkleber hat: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/how2-laing-ddc-1t-auf-pwm-umbauen.758652/ )
Einfach mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@slydex : völlig klar, daß es anfänglich erstmal passt. Dennoch würde ich aufpassen: sobald ein Kühler verstopft bzw. auch nur etwas verstopft, geht der Rest des Wassers durch den anderen Kühler und der verstopfte bekommt garnix mehr. So sehr mir diese Art der Verschlauchung auch gefällt, mir wär es zu gefährlich. Aber ich drück Dir die Daumen. :)

@foxxx : PWM steht auf allen Platinen drauf. Ist scheinbar der universelle Aufdruck aller Platinen. Hab kürzlich ne gestorbene Laing (hat ohne O-Ring Wasser gesehen...) von nem Kumpel die Platine wechseln lassen. Die neue ist so eine „DIY...“. Es hängt maßgeblich vom verbauten Chip ab. Du kannst es gern probieren, wirst aber das gleiche Ergebnis wie die erhalten, die es schon probiert haben. ;)
 
So, nach sage und schreibe circa 12h messen, anzeichnen, bohren, wundern, erneut messen, noch mehr wundern, an den Kopf fassen, plan ändern und es am Ende doch irgendwie so wie geplant hinbekommen waren 19 Löcher gebohrt und mein Gehäuse fertig. Nur leider hatte ich die Schrauben für außen in einem Anfall geistiger Umnachtung zu kurz bestellt, daher hängen die in den Bildern nur symbolisch etwas lieblos rum.

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