[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SANY
Was war die verkleinerte Variante günstiger als die die du erst geplant hattest?
War ca. 10€ günstiger, da hier bei der kleineren Variante 2 Biegungen mehr sind. Der Preis war aber nicht der Hauptgrund warum ich es geändert hatte.

@sonnyboy
Bei einem Ingenieur-Dienstleister. Ich schreib dir mal eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY
Freut mich sehr das alles passt. Sieht TOP aus der Halter(y)

Ein paar Fragen/ Anmerkungen hätte ich aber:d

Warum die radikale Halter "Diät" ? Optik? Gewicht?
Wozu gibt es die beiden, kleinen gebogenen, Schenkel in der Mitte? Anschlag? Stabilisierung?
Was mir immer wieder auffällt ist, das die Langlöcher zum befestigen von Radiatoren o.ä. im Durchmesser/ Breite zu groß sind. Oder halt die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben zu klein.
Kann man ganz gut auf diesem Bild erkennen. Die Schraubenköpfe liegen oft nur ein paar Millimeter oder weniger auf dem Langlochrand auf.
IMG_20200717_165113.jpg
Irgendwie ensteht bei mir dort immer der Drang eine Unterlegscheibe beizulegen oder andere Schrauben zu verwenden. Halten wird es natürlich trotzdem.
Und zu guter Letzt. Was ist der Grund für die Platzierung der Radiatoren außerhalb des Gehäuses?

@Eiswuerfel

Das 1000d ist ja ein echtes Trumm :eek: Kühlst du mit den 4 Radi´s ein oder mehrere Systeme?
Hast du die Shrouds selber hergestellt?
Gibt es Bilder von deinem System?
 
Bzgl. Lochaussparung zwei Gründe:
1. Muss für M3 (z.B. ALC Radis) und für M4 (z.B. HWLabs Radis) kompatibel sein
2. Fertigungstoleranz muss berücksichtigt werden (von Radi und Halterung

Da Halterungen und Schrauben in der Regel aus Edelstahl gefertigt werden, reicht da eine Mini Auflagefläche für alles. Bei hohem Drehmoment oder Last bei geringer Materialdicke machen sich Unterlegscheiben wirklich gut, stimmt.:)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste gar nicht das bei manchen Radis M4 verwendet wird. Dachte M3 ist "Standard". 🤔
Und wieder was gelernt🙃
 
Ist ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass nicht alle einfach M3 oder M4 nutzen.
Wenn man ALC (M3), EK (UNC 6-32) und HWLabs (M4) kombiniert, darf man gleich dreierlei Schrauben nutzen :fresse:
 
@SANY
Freut mich sehr das alles passt. Sieht TOP aus der Halter(y)

Ein paar Fragen/ Anmerkungen hätte ich aber:d

Warum die radikale Halter "Diät" ? Optik? Gewicht?
Wozu gibt es die beiden, kleinen gebogenen, Schenkel in der Mitte? Anschlag? Stabilisierung?
Was mir immer wieder auffällt ist, das die Langlöcher zum befestigen von Radiatoren o.ä. im Durchmesser/ Breite zu groß sind. Oder halt die Schraubenköpfe der mitgelieferten Schrauben zu klein.
Kann man ganz gut auf diesem Bild erkennen. Die Schraubenköpfe liegen oft nur ein paar Millimeter oder weniger auf dem Langlochrand auf.
Anhang anzeigen 520204
Irgendwie ensteht bei mir dort immer der Drang eine Unterlegscheibe beizulegen oder andere Schrauben zu verwenden. Halten wird es natürlich trotzdem.
Und zu guter Letzt. Was ist der Grund für die Platzierung der Radiatoren außerhalb des Gehäuses?
Dann beantworte ich gerne mal deine Fragen.

Warum die radikale Halter "Diät" ? Optik? Gewicht?
Bei der großen Version waren die seitlichen Streben nur 5 mm breit, weil ich die Anschlüsse hinten haben wollte und sichergehen wollte, dass Fittings trotzdem noch passen >>hier<<.
Das war mir zu labil und ich hab in der Mitte zwischen den Lüftern die Streben reingemacht. Dann wo die Streben in der Mitte da waren, hab ich mir gedacht "dann braucht man das außen gar nicht. Funktion ist auch so gegeben und optisch fand ich es so auch besser. Etwas günstiger war es auch und die Kompatibilität mit egal welchen Radiator ist so auch besser.

Wozu gibt es die beiden, kleinen gebogenen, Schenkel in der Mitte? Anschlag? Stabilisierung?
Ganz einfach: Stabilisierung. Wenn beide Radiator angeschraubt sind, dann ist das alles schon sehr stabil und steif und nur die Verbindung in der Mitte mit einem einfachen 200mm langer 1,5er Blechstreifen zwischen den beiden Radis ist mir auch zu labbrig. Jetzt momentan ohne den zweiten Radi ist der Halter auch nicht sehr stabil, weil nur die beiden Streben die einzige Verbindung sind. Das ändert sich aber, wenn beide Radis dran sind.

Was mir immer wieder auffällt ist, das die Langlöcher zum befestigen von Radiatoren o.ä. im Durchmesser/ Breite zu groß sind.
Ja die Löcher sind sehr "freizügig" dimensioniert. Ich hab den zweiten Radiator noch nicht und wollte, dass egal welcher da reinpasst. Z.B. haben Alphacool M3 Schrauben, Hardwarelabs hat M4 Schrauben, EK hat UNC Gewinde. Es sind Langlöcher mit 5mm Durchmesser und 2mm Toleranzausgleich in Längsrichtung. Z.B. gibt HWlabs einen Abstand von 15,5mm zwischen den beiden Lüfterschrauben >>hier<<. EK gibt 15mm an >>hier<<. Noctua gibt bei seinen Lüftern 124,5mm Lochabstand an, damit müsste 15,5mm bei Radi richtig sein >>hier<<. Egal es sollen halt alle passen :fresse2:
Jetzt beim Alphacoll Radiator mit M3 Schrauben ist die Überdeckung natürlich nicht sehr groß und Unterlegscheiben waren durchaus als Option vorgesehen, aber es reicht vollkommen. Der Schraubenkopf liegt gut auf und kann nicht durchrutschen. Die Verschraubung ist statisch und hat keine wirkliche Belastung. Außerdem 8 Schrauben ...reicht vollkommen.

Was ist der Grund für die Platzierung der Radiatoren außerhalb des Gehäuses?
Grundsatzfrage....Gibt einige Vorteile, aber auch Nachteile. Ist der selbe Grund warum man einen MoRa nimmt.
Kurz gesagt: bessere Kühlung und Temperaturen, sowohl was Wassertemperatur, als auch Gehäuseinnentemperatur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1000d ist ja ein echtes Trumm :eek: Kühlst du mit den 4 Radi´s ein oder mehrere Systeme?
Hast du die Shrouds selber hergestellt?
Gibt es Bilder von deinem System?

Ja ist es. Mein Plan war immer 4 480mm Radiatoren dort zu verbauen. Aber das geht nicht vom Platz. Aber jetzt schon. Habe das Gehäuse modifiziert. Ich kühle damit nur ein System. CPU und GPU. Mehr Kühlfläche gleich bessere Temps.

Die Shrouds sind Sonderanfertigung. Selber gezeichnet und produzieren lassen. Hab welche in Schwarz und und Durchsichtige.

Bilder kann ich mal hochladen.
 
Ist ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass nicht alle einfach M3 oder M4 nutzen.
Wenn man ALC (M3), EK (UNC 6-32) und HWLabs (M4) kombiniert, darf man gleich dreierlei Schrauben nutzen :fresse:
Und dann kauft man gebrauchte Radis und stellt fest, dass der Vorbesitzer die M3 Gewinde mit 6/32er tot genudelt hat...und jetzt passt keins von beidem mehr.
 
Soo, mit irgendetwas muss man ja anfangen.
Hab mich mal für das TJ entschieden, da mir immo die ITX-Geschichte zu fummelig ist und ich nervlich etwas angespannt bin.

 
Ist aber nicht silent und verursacht hohe Nebenkosten :shot: ;)
 
Alles A12x25 :geek:
Gönn dir (y)8-)
 
Es sind so gute Lüfter ;)
Ich hab zwar nur 3 davon, aber die sind richtig gut.
 
O11 triple 360 in Arbeit. Oben ein alter Watercool HTSF 360, seitlich ein alter Magicool Ultra 360, unten kommt noch ein XSPC TX360 rein. Lüfter überall Arctic P12, außer unten, da werdens vlt Kaze Slim oder so.
EK XRES Glass D5 PWM, GPU vertikal mit XSPC Razor Block, kryos NEXT Vario auf der CPU. Alles gesteuert mit ner AE5+Quadro und ner handvoll sensoren inline/fühler am radi.
Fittings sind alles 16/10er barrowch mit rotary Winkeln von barrow. Schlauch ist 16/10er UltraClear.



 
Fängt ja gut an...
Schrauben für das Aquaero 6 sind zu kurz.
Ohne die Blende funzt das nicht, oder?
 
Endlich passt alles 😍

DSC000342.jpg


Die PCI Blende ist mit G3/8" Anschlüssen, die Schnelltrenner CPC NS6 sind mit G1/2" Gewinde, zum verschrauben mit G1/2" auf G3/8" Adapter gelöst, habe noch passende O-Ringe die ich noch anbringen werde, dann ein paar Dichtigkeitstest dann kann bald der Umbau losgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh