[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Knickschutzfedern sieht man heute auch nicht mehr.
Tygon hab ich teilweise noch im System, tolles Zeug. Kommt beim nächsten Upgrade bzw Fertigstellung meines Builds dann aber auch raus.
Ich habe die damals schon gehasst. Enge Radien habe ich in den 13/10 mit heißem Wasser eingekocht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schön sind sie auch nicht unbedingt.
 
@besterino Das ist defintiv ne geile Idee und von der Kühlleistung bestimmt auch nicht unbedingt verkehrt. Bin auch noch auf der suche austüfteln mir ne Kühlung für den Rat zu basteln. :fresse: Was brauchbares ist dabei aber auch noch nicht rausgekommen.
 
Warum gibts solche Läden eigentlich nicht mehr? Wegen Reichtums geschlossen?

@scor12 ich hab für mich jetzt das Prinzip „do-it-yourself“ Halterungen entdeckt. Dann nehm ich nen halbwegs passenden Kühler und schau dann, wie ich den mit der Wunsch-Hardware verheiratet bekomme. ;)

Schön wird das dann zwar eher nicht, aber dafür immerhin schön funktional. :d So wie z.B. das hier:

na wenn man noch etwas Liebe in die Platte steckt dann würde das auch nach etwas mehr aussehen!

Ich habe mir meine P5W DH Deluxe Mips Kühler wie schonmal angesprochen umgebaut so das sie eigentlich auf jedem Board montierbar sind. Habe die festen Verschraubpunkte abgesägt und die Kühler mit in alle Richtungen verdrehbaren Edelstahlärmchen ausgestattet die ich dann einfach aussäge wenn die Löcher weiter auseinander sind oder enger zusammen

P1140491.JPG


P1140494.JPG


P1140493.JPG




hab dann noch die Kreuz gegen Inbusschrauben gewechselt gehabt

P1140502.JPG
 
Warum gibts solche Läden eigentlich nicht mehr? Wegen Reichtums geschlossen?
Die Kühler wurden von einer Person in NRW hergestellt und über mips-computer.de (und andere Shops) viele Jahre vertrieben.
Die Notwendigkeit Boards zu wässern nahm ja dann bekanntlich ab und irgendwann lohnte es sich nicht mehr neue Boardkühler
zu entwickeln für den 1 Mann Betrieb. Die letzte Rettungsleine war ein optisch schöner CPU Kühler, der jedoch in Tests meist nicht
unter den Top 3 landete und man kennt ja das Kaufverhalten vieler User, auch wenn es "nur" 2° Unterschied sind, wird so ein Produkt
dann eher seltener gekauft. Dazu kamen dann noch...nennen wir es Schwierigkeiten...mit einem großen Hersteller, der afair die Patentkeule auspackte,
um sich diesen Mini-Mitbewerber vom Hals zu halten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty bei mir reicht funktional. :) Ist bis dahin meist schon K(r)ampf genug. :d
 
So wenigstens das Kabel ist schon mal fertig. Als Löt Newbie wertvolle Erfahrungen gesammelt :)


pxl_20210116_15063235c0j5g.jpg
 
Dieser dumme kleine Span hat mir gestern schön den Tag versaut. Natürlich kam der beim normalen Durchspülen nicht mir raus, sondern musste ich schön im CPU-Kühler verhängen.

IMG_2357.jpeg


Hab dann alles zerlegt und nochmal schön durchgereinigt. Bei der Graka hab ich noch bisschen die Wärmeleitpads optimiert und bei paar Tubes noch die überflächlichen Minikratzer rausgeföhnt und pipfein wieder zusammengebaut. Nach dem Befüllen und Entlüften fiel mir dann ein, dass ich bei der Backplate ein Pad vergessen hatte :rolleyes2: Meine Güte war ich sauer auf mich selbst. Also alles direkt nochmal von vorne........aber jetzt rennt die Kiste endlich.

IMG_2360.jpeg
IMG_2361.jpeg
 
Genau 12V + Masse auf den Powerpins. Warum sollte ich USB nicht drüber bekommen?
 
Sollte USB 2.0 haben. Ich werde es probieren, wenn es nicht geht gibt es ja immer noch die Option mit Intern auf USB-A. Dann hab ich zwar noch mehr "überflüssige" Pins aber was solls :fresse:
 
mal den Grakakühler zerlegt, Stahlblende foliere ich(mag kein Glanzzeugs) und am Acrylteil... ich kleb erstmal was ab 😬

20210118_180523.jpg
 
Nach langem Hin und Her Überlegen, hab ich den schon geklebten Aqualis gegen einen Heatkiller Tune getauscht.
58CD1DCB-9EE3-47C4-9AAB-383A854AFD6C.jpeg
 
@hoäst Was war denn am Aqualis kaputt?
 
Hatte heute auch zu tun :bigok:

1mkv4.jpg

tejhr.jpg
 
Hab auch mal wieder Zeug zum basteln da.
Morgen sollte dann eine 3090 ankommen...
 

Anhänge

  • 20210109_165939.jpg
    20210109_165939.jpg
    294 KB · Aufrufe: 127
@hoäst Was war denn am Aqualis kaputt?
Die Aufnahme wo die DDC reingeschraubt wird.
Da hatte ich damals wohl zu gut Gefrühstückt und die Schraube zu fest angezogen.
Damit hatte ich dann das Gegenstück mit dem Gewinde in der Hand.
Habs dann mit einer eingeklebten Mutter repariert.
Hat auch funktioniert, aber ein mulmiges Gefühl bleibt, und die Heatkiller tube wollte ich sowieso immer haben😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Zeitgründen habe ich die Karte heute erstmal nur nackig gemacht:


Weitere Bilder von der Demontage des Luftkühlers und Bilder des Wasserkühlers, der drauf soll, gibt es hier:
 










und in der Gallerie noch einige mehr:
 
EE0180F0-38AB-4481-A06A-3482DC97654B.jpeg
weiter geht’s! Rohbau ist fast fertig, heute kommt der Innenbau dran. Sitzt auf der Fensterbank und warte auf den DHL Menschen 😅
 
na wenn man noch etwas Liebe in die Platte steckt dann würde das auch nach etwas mehr aussehen!

Ich habe mir meine P5W DH Deluxe Mips Kühler wie schonmal angesprochen umgebaut so das sie eigentlich auf jedem Board montierbar sind. Habe die festen Verschraubpunkte abgesägt und die Kühler mit in alle Richtungen verdrehbaren Edelstahlärmchen ausgestattet die ich dann einfach aussäge wenn die Löcher weiter auseinander sind oder enger zusammen

Anhang anzeigen 576054

Sehr witzig, die selben Kühler hab ich mal bei eBay ergattert und letzte Woche mal gereinigt. Dabei dachte ich mir "Ob die Kühlleistung besser wird wenn man die Dreiecke im Kühler entfernt?" Immerhin fließt genau dort das Wasser in-/Aus- dem Kühler. :)
 
Coole Sache. Welchen Lack hast du verwendet? Hast du es hinbekommen, dass man das Kupfer nicht mehr sieht?
 
Mach mal deine Tastatur sauber, das ist widerlich :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh