[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ich würde jetzt gerne noch das Teil mit dem Gehäuse verbinden, was denkt ihr ist die bessere Methode Schweißen oder Löten ?

Es soll nachher eine schöne ebene Oberfläche entstehen, anschließend soll es Pulverbeschichtet werden.
Was ist das für ein nett aussehender Schlauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst vergessen. Ich hab das Kleben mit Epoxidharzkleber und Aluminium mal probiert - wir haben da versucht Aluabdeckungen auf eine Stahltreppe zu kleben. Ergebnis war, dass das absolut 0,0 gehoben hat und wir alles mühselig wieder wegkratzen mussten.

Ich würde eher vorschlagen die Platte, da beides Aluminium, mit ein paar WIG-Schweißpunkten zu heften (am besten heften lassen) und den Spalt zu spachteln. Löten macht hier wenig Sinn, das macht man um zwei unterschiedliche Metalle zu verbinden.
Eigenlich klebt 2K Epoxi ziemlich gut und Witterungsbeständig. Sicher dass es wirklich Epoxi war und nciht so ein verschnörkelter 2K Sekundenkleber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Woiferl94
Mhm also hier wo ich arbeite, Schweißen wir Aluminium, Stahl und Kleben auch mit Sika verschiedene Teile zusammen.
Ganz 100 % sicher weiß ich jetzt auch nicht, ob das mit dem Pulver beschichten klappen würde,
da unsere Teile (Karosseriebau) erst zum KTL beschichten gehen und dann zum Pulvern.

Frag doch mal bei dem Beschiter nach, bei dem du das machen möchtest, eventuell hat der ja eine Erfahrung, die er dir weiter gibt?

Habe ich gerade gefunden:



Wir nutzen gerade Sika Power 320 den habe ich online aber noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vergessen. Ich hab das Kleben mit Epoxidharzkleber und Aluminium mal probiert - wir haben da versucht Aluabdeckungen auf eine Stahltreppe zu kleben. Ergebnis war, dass das absolut 0,0 gehoben hat und wir alles mühselig wieder wegkratzen mussten.

Ich würde eher vorschlagen die Platte, da beides Aluminium, mit ein paar WIG-Schweißpunkten zu heften (am besten heften lassen) und den Spalt zu spachteln. Löten macht hier wenig Sinn, das macht man um zwei unterschiedliche Metalle zu verbinden.
Ja das wäre auch eine Möglichkeit,mhhh.

Was ist das für ein nett aussehender Schlauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eigenlich klebt 2K Epoxi ziemlich gut und Witterungsbeständig. Sicher dass es wirklich Epoxi war und nciht so ein verschnörkelter 2K Sekundenkleber?

Was für einen Schlauch meinst du ?

@Woiferl94
Mhm also hier wo ich arbeite, Schweißen wir Aluminium, Stahl und Kleben auch mit Sika verschiedene Teile zusammen.
Ganz 100 % sicher weiß ich jetzt auch nicht, ob das mit dem Pulver beschichten klappen würde,
da unsere Teile (Karosseriebau) erst zum KTL beschichten gehen und dann zum Pulvern.

Frag doch mal bei dem Beschiter nach, bei dem du das machen möchtest, eventuell hat der ja eine Erfahrung, die er dir weiter gibt?

Habe ich gerade gefunden:



Wir nutzen gerade Sika Power 320 den habe ich online aber noch nicht gefunden.

Ok danke dir schon mal für deine Mühe.
 
Dinge, welche die Welt nicht braucht, die aber doch eine nette Spielerei sind: EKWB Quantum Lumen.

Leider findet man dazu nahezu nichts im Netz und auf den Produktbilder wirkte das Silberne deutlich dunkler.

Da wird dann wohl bei Gelegenheit foliert.

20221209_222621izdua.jpg


Edit: Heute Nacht dann nochmal umgebaut und die CPU ist nicht mehr parallel integriert. Dafür sind nun die Leitungen zum Mora aus dem Gehäuse heraus vorhanden und funktionell.

20221210_045926jrdyp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceDontPlay
hat das Lumen ein eigenes Programm zum auslesen der Daten oder musst Du Dir das selber bauen. Ich habe das so gemacht. Zeigt Echtzeit! Ich habe nur noch nicht raus bekommen, wie ich die Übersichtseite dauerhaft auf diesen Monitor darstellen kann. Soll heißen, schließe ich die AS ist auch das Bild weg. Das bleibt aber auch weg, wenn ich die AS neu starte. Muss die dann wieder gesondert einrichten.
 

Anhänge

  • 20221210_121139[1].jpg
    20221210_121139[1].jpg
    241 KB · Aufrufe: 99
@RaceDontPlay
hat das Lumen ein eigenes Programm zum auslesen der Daten oder musst Du Dir das selber bauen. Ich habe das so gemacht. Zeigt Echtzeit! Ich habe nur noch nicht raus bekommen, wie ich die Übersichtseite dauerhaft auf diesen Monitor darstellen kann. Soll heißen, schließe ich die AS ist auch das Bild weg. Das bleibt aber auch weg, wenn ich die AS neu starte. Muss die dann wieder gesondert einrichten.
Nein, es ist lediglich ein Bildschirm dessen Stromversorgung über den USB Anschluss vom Mainboard kommt, sowie das Bildsignal via HDMI von der GPU erfordert.

Ein Programm dafür gibt es nicht. Ich habe bislang auch nich nicht viel damit experimentiert, aber HWInfo kann ich dort aufgrund der Nähe zum PC gut ablesen. Aquasuite lässt sich leider nicht in der geringen Auflösung vernünftig darstellen.
 
gerade am basteln in ein Lian-Li Q58...leider ist die Slotblendendurchführung von Aquacomputer ziemlicher Schrott. Zusätzlich hab ich noch vergessen ein paar 90° Winkel mit beidseitig Innengewinde zu kaufen...-> etwas gepfusche, werde ich aber die Tage nochmal auseinander bauen und dann etwas schöner verlegen :)
 

Anhänge

  • PXL_20221209_213915453.jpg
    PXL_20221209_213915453.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 155
  • PXL_20221210_120926312.jpg
    PXL_20221210_120926312.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 158
Müsste selbst lackiert sein
Ist der EK Kühler in der AMD Spezial Version für RX68/69 Ref..den gibt aber nicht rein weiß ;)

Der Bykski CPU Kühler fällt optisch aber raus
 
Absolut ;)
War ja subjektiv
 
So der Anfang vom neuen System ist gemacht...🙂

Endlich noch einer mit weiß der sich die Mühe macht :fresse2: Bin gespannt wie es dann fertig aussieht.
Hab meinen Heatkiller allerdings weiß foliert, war die bessere Lösung. Bilder dazu sollten auch hier im Thread zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird wohl demnächst verbaut. :)


IMG_4128.jpg
 
Für mein nächstes Evolv Shift Projekt hab ich nen Terminal gebraucht was die Anschlüsse oben und unten hat, irgendwie gibts sowas nicht von EKWB.

Also hab ich mir nen Terminal gebaut was die beiden 3090 Kühler verbindet und die Ausgänge oben und unten hat:

91a78e5b-52c7-4a71-bc4cv5.jpeg

725a92ec-c013-4ffc-bd0di7.jpeg


(Falls jemand Zeichnung oder *stp für sowas gebrauchen kann, gebt Bescheid.)

Sollte alles passen, aber werde wohl noch nen Dichtheitstest machen.
 
Für mein nächstes Evolv Shift Projekt hab ich nen Terminal gebraucht was die Anschlüsse oben und unten hat, irgendwie gibts sowas nicht von EKWB.

Also hab ich mir nen Terminal gebaut was die beiden 3090 Kühler verbindet und die Ausgänge oben und unten hat:


(Falls jemand Zeichnung oder *stp für sowas gebrauchen kann, gebt Bescheid.)

Sollte alles passen, aber werde wohl noch nen Dichtheitstest machen.
Hatte bzw habe eine ähnliches Problem. Hätte gerne beide Anschlüsse in eine Richtung gehabt. Bin dann auf diesen SLI Verbinder gestoßen, aber der ist natürlich 1mm unterschiedlich bei den Bohrabständen. Und die wollen an die 30 Tacken. In mir reift grad der Gedanke die backplate einfach durch höhere Pads oder Kupferstreifen höherzulegen. Oder den originalen Block zu bearbeiten... Müsste man das hinterher Tempern?
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du da tempern?
Die transparenten Abdeckungen sind ja nur Kunststoff. Und das „Metal“ ist vernickeltes Kupfer.
Mit dickeren Wärmeleitpads könnte man das korrigieren.
 
Berauschend wird es nicht mit einem 5800x3D und ner 4090 aber das hängt wohl ein wenig davon ab, wie viel Radiatoren ich reinbekomme: am liebsten je einen 360er Slim-Radiator oben und unten aber das wird gerade oben seeeeehr eng. Watercool kommt mit der Lieferung nicht aus dem Quark. Sollte das oben nicht klappen, dann gibt's seitlich einen 240er und unten einen 360er.

Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein O11 Air mit drei Radiatoren... das wird nicht gerade kühl, aber dafür laut... (3080TI und 12400f)
 
Na ja, die 4090 ist schon aweng kühler als die 30er Serie.
Ich schau mir das erstmal so an. Gegebenenfalls bau ich auf nen MoRa um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh