[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Alphacool Sub Zero. Verarbeitet sich wunderbar und ist messbar besser als in meinem Fall MX4.
 
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MX 4 und 5 sind seit den Umstellungen furchtbar flüssig und würde ich nur noch für VRM und sowas nutzen.
Oder direkt Pads.

Die weichen wiederverwendbaren Pads sind halt klasse, wenn man mal eben fix was testen möchte und nicht ewig kleckern und schmieren will.

Kenne die von einem Freund aus dem Servicebereich wo es um tägliche de- und re-montagen geht.
Da wäre eine Paste der Zeitfresser schlechthin, stattdessen wird das Pad binnen 3 Sekunden aufgelegt und das wars.

Taugt nichts für OC aber sonst merkt ein 0815 PC Nutzer keinen Unterschied.

Die SubZero kam aber auch erst später auf den Markt, da gab es die MX5 gerade nue,. oder irre ich?
 
@legendMOD: Meinst Du die linke Seite im Tisch? Die wird auch weitgehend leer bleiben, es fehlt wirklich nur noch eine (vor allem optische) Kleinigkeit, die zwar schon hier liegt, aber noch angeschlossen werden muss. Vielleicht komme ich da sogar kurzfristig zu...
 
So, habe fertig. Wenn ich schon wieder die Glasplatte runterwuchten muss, soll es sich ja auch lohnen…

Also mal als erstes die 3-Slot Blende meiner Frostbite gegen die 2-Slot Version getauscht (danke nochmal an Inno3D!).

Dann drei Kanäle RGB über Slotblenden nach draußen geführt (dafür kann man ja die linke Seite gut nutzen @legendMOD ;)) - auch wenn da gerade nur mein Mauspad dran hängt, was sich auch noch etwas glätten muss (doofe Wellen noch).

Bei der Gelegenheit das ganze RGB-Kabelgelumpe neu geordnet (naja, Ordnung ist relativ) und u.a. den RGBpx Ausgang vom AC CPU-Block genutzt, um da die Graka-LEDs anzuklemmen - spart einen Platz am Farbwerk360. Da die LEDs dann in Reihe geschaltet sind und das zusammen weit unter 90 RGB bleiben, kann man die sehr schön trotzdem über einen Kanal mit zwei Kontrollern in der Aquasuite getrennt steuern.

Apropos Aquasuite: auch wenn da diverse unterschiedliche Hersteller vor sich hin leuchten, kann ich (fast) alles allein über die Aquasuite steuern. Das war meine persönliche Anforderung, da ich Hersteller-Software hasse wie die Pest. Besonders gut hat mir dazu das Chieftronic Pad gefallen, weil das mit einem Mainboard-Header als Anschluss daher kommt, eine passende Slotblende inkl. Splitter mit 3 externen Anschlüssen mitbringt und insgesamt nicht so „lang“ ist - will ja was von meinem Tisch sehen…

Die Mainboard RGB-Header sind für alle Komponenten quasi der kleinste gemeinsame Nenner und mit verschiedenen Adaptern hab ich insgesamt also Corsair-Lüfter, EKWB-Distris, ALC-Graka-Block (Inno3D), AC-CPU Block, Lian-li Tisch und Chieftronic/Chieftec Mauspad mit der Aquasuite verheiratet.

Nur Maus und Tastatur bräuchten theoretisch ihre Software, wenn ich das Licht steuern wollte. Aber die Maus ist aus und bei der Tastatur hab ich das einmal eingestellt, Software wieder runter und fertig.

Ach ja, und das Farbwerk dürfte für meinen Geschmack so 2-4 Kanäle mehr haben, dann wär ich glücklich. So hängen die beiden Distris zusammen mit den externen Anschlüsse zusammen an nem Splitty12.

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Dank Tischpad sieht man garnicht mehr was da los ist.
 
Och, wenn man dran sitzt schon:

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Unter der Tastatur bräuchte man ja theoretisch kein Pad. Aber das Problem: die blanke kalte Glasplatte finden meine Handballen auf Dauer nicht so geil. Geht nicht, also kurzes aber breites Pad als Kompromiss.
 
Hehe, ich suche noch nach nem guten Pad, da mir die meisten zu rau sind, die glatten jedoch zu dünn oder rollen am Rand auf.

RGB Krams bekommt man nicht gewaschen.

Farbwerk muss ich auch noch irgendwie integrieren, weiss aber noch nicht wie.

So ein Kunststoff Pad für den Tisch in milchiger Optik wie beim HFN, D5N oder LS wäre genial für den Schreibtisch als Unterlagen.

Edit: mich würde die Spiegelung des Monitors irre machen.

Siehst du das aus dem Sitzwinkel?
 
Wenn Du die Spiegelung des Monitors in der Glasplatte meinst: Ne, nicht wirklich. Was mich aber momentan noch total nervt, ist die Spiegelung der Distris im Monitor! Da muss ich wohl mal mit undurchlässigem schwarzen Klebeband oder so Abhilfe schaffen. :hwluxx:

Oder 'n Profil anlegen, dass ich die zumindest beim Daddeln abschalte.
 
Wenn Du die Spiegelung des Monitors in der Glasplatte meinst
Luxar schafft da Abhilfe, ist aber sehr Teuer. Luxar ist Entspiegelt, gibts als einseitig oder beidseitig Entspiegelt. Hab ich an meinem Gehäuse 8-)
DSC_0235.jpg


Warum habt ihr im Forum ein Limit was die Bildgröße betrifft? :d Musste meine SRL umstellen und noch zuschneiden....12MB/Bild sind doch nicht so groß :fresse2:
 
@Mephiston Das wird wohl eher nix. Meine Tisch-Glasplatte ist so‘ne Spezialplatte, die man auf Wunsch milchig werden lassen kann. Auch müsste die ganz schön was aushalten, meine hält angeblich bis zu 80kg.

Und wie ich alternativ so ne 55“ Scheibe praktikabel vor den Monitor klemmen soll, wüsste ich jetzt auch grad nicht. :d

Leider.
 
Och, die Glasplatte ist ja nur 8mm, die Luxar hab ich schonmal als 12mm gehabt, natürlich kann ich auch 2 zusammen laminieren lassen, dann sinds mit Folie ca 25mm Glasstärke, da kannst du darauf tanzen ohne das was passiert :d.
die man auf Wunsch milchig werden lassen kann
Ok, das kann die natürlich nicht. Ist das dann so "intelligentes" Glas? Nur Schalter umlegen und die wird milchig?

Seitdem ich in nem glasverarbeitendem Betrieb arbeite, sind Glasstärken unter 12mm irgendwie "dünn" geworden :banana:
 
@Mephiston Jupp, genau - der Tisch und entsprechend die Platte haben an zwei Stellen Kontakte und per Taster kann man zwischen durchsichtig und milchig umschalten.

Könnte ein Glaser bestimmt auch bauen, oder? ;)

Die müsste dann aber auch die richtige Gesamtdicke haben, damit sie mit ein paar Anbauteilen bündig abschließt.

EDIT & Nachtrag: Hier nur damit man mal sieht, welche Spiegelungen ich meine (ist der Monitor an, ist es natürlich nicht ganz so krass):

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Das hätte EKWB schon besser machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Umbau geht langsam los. Der MoRa ist am Donnerstag geliefert worden, gestern aufgebaut, heute gespült. Ich habe noch Hifi-Füße unter die eigentliche Füße geklebt, damit der MoRa exakt unter meinen Bestelltisch für den PC passt.
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parallel bereite ich das O11 Dynamic Evo vor. Nächste Woche kommen 2 maßgefertigte Bleche, damit verkleide ich den Boden und die Seite neben dem Mainboard-Tray. Ich habe schon einige Bleche entfernt (Nieten aufgebohrt). Mein Plan:
- O11 Dynamic im Reverse Modus (also Mainboard auf dem Kopf)
- Grafikkarte (Nitro+ 7900XTX mit Alphacool Block) vertical daneben
- Watercool Heatkiller AGB ins Heck (wo man einen 120mm Lüfter montieren könnte)
- Watercool Dual D5 + High Flow Next auf den Boden
- das Bodenblech werde ich entkoppelt auf Gummi-Füßen verbauen. Die Dual D5 wird 3-fach entkoppelt werden. In das Bodenblech kommen auch Löcher fürs Kabelmanagement
- Phanteks Gehäusedurchführungen zur hinteren Kammer
- Octo über das Netzteil in der hinteren Kammer
- 3x UniFan AL120er in den Deckel (hauptsächlich zur Beleuchtung)

je nachdem wann AMD mit dem 7800X3D auf den Markt kommt, wird vielleicht auch direkt ein Upgrade auf AM5 gemacht 8-) Dann aber auch geköpft.

Edit: gestern habe ich mir Adapterkabel für die Beleuchtung gecrimpt. Damit kann ich dann die LED-Leiste des Gehäuses, die 3 UniFans und den Alphacool Block direkt an die Aquacomputer Geräte klemmen ohne mit mehreren Adaptern arbeiten zu müssen.
 
Bei mir ging es nach mehreren Monaten Pause auch weiter mit dem Umbau auf Wandgehäuse und 2x Mo-Ra.

Bin gerade etwas genervt. Erst war das Heatkiller Tube beim Test mit dem Dr. Drop undicht. Das Problem konnte ich zum Glück lösen, da ich noch einen originalverpackten Dichtungssatz da hatte und darin dickere Dichtungsringe enthalten waren. Wie man auf dem einen Bild sieht, hat die Wandhalterung ein Problem. Durch das Gewicht von knapp 23 kg, sackt die Neigungsverstellung bis Anschlag ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab schon ein zugeschnittenes Stück Styropor hinter geklemmt, was etwas hilft.

Ansonsten wird gerade verkabelt bis der Arzt kommt. Frühestens Montag befülle ich den Kreislauf und hoffe, dass dann alles dicht ist und das System läuft.
 

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Der Sitzabstand zu den Monitoren ist etwas....naja.
Aber sieht klasse aus!
Ja, das ist echt ein Problem. Die Halterung steht soweit raus, dass das man viel zu nah dran sitzt. Ich werde die Aluschiene, auf der die Halterungen sitzen, direkt an die Wand schrauben und es kommt wohl noch eine andere Tischplatte mit 80 cm Tiefe.

Da sieht man deutlich, das mein nächster Grafikkartenkühler auch wieder ein Heatkiller sein muss. Gefällt mir. Welche Monitorhalterung ist das?
Das ist eine Dreifachhalterung von HFTek. Gibt es bei Amazon. Soweit tolles Teil,vor allem stabil. Nur die Möglichkeiten, die Monitore auf den Aluschienen auszurichten sind nicht so toll.
 
parallel bereite ich das O11 Dynamic Evo vor. Nächste Woche kommen 2 maßgefertigte Bleche, damit verkleide ich den Boden und die Seite neben dem Mainboard-Tray. Ich habe schon einige Bleche entfernt (Nieten aufgebohrt).
Da bin ich mal gespannt.
Du hast nicht zufällig ne Zeichnung davon?

Ich hab mein Evo gestern oldschool mäßig im Deckel und beim Netzteil mit Staubfiltern ausgestattet. :d

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Fürn Boden habe ich aber noch keine Idee... .
 
Da bin ich mal gespannt.
Du hast nicht zufällig ne Zeichnung davon?

ich hab mir Papp-Schablonen als Attrappen zugeschnitten.

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Ich musste vorhin feststellen, dass der AGB mit den normalen Montagemitteln zu nahe an der Gehäusewand ist, so dass ich den Deckel nicht mehr öffnen kann. Darum habe ich mir aus der Halterung von Watercool und einer Pumpenhalterung von Bitspower was gebastelt.

Den Loop plane ich derzeit wie folgt:
- unter dem Netzteil ist eine Öffnung mit Gummi-Grommet, da kommt der Schlauch rein vom MoRa
- unter dem Netzteil kommt eine Wanddurchführung nach vorne
- hoch zum CPU-Block
- vom CPU-Block in den AGB mit einem Schlauch in U-Form
- in den Dual-D5
- direkt in den High Flow Next, der wird mit Magneten auf dem Stahlblech befestigt
- hoch zur GPU
- raus aus der GPU in Gehäusedurchführung
- unter dem Netzteil wieder nach draußen zum MoRa

Unter dem Netzteil werde ich noch T-Adapter einbauen samt Temp-Sensoren, so kann ich Vor- und Rücklauf zum MoRa kontrollieren. Die Bleche sind 2mm Stahlblech, lackiert in matt schwarz passend zum Gehäuse. Das Bodenblech wird auf 4 Gummi-Entkopplern stehen (M4 Gewinde, 15mm Höhe). Wegen Ein/Ausgang am Dual D5 Top müssen die Pumpen nach vorne zeigen, die Kabel werde ich aber direkt darunter wegführen.
 
@Techlogi
ich habe es mit feinem Insektenfilter und selbstklebende Magnetstreifen gemacht, habe es aber wegen Hitzestau wieder abgenommen. Da war der Filter wohl zu fein und grober Filter hält den Staub nicht zurück. Also öfter Staubsaugen.
 
Wie man auf dem einen Bild sieht, hat die Wandhalterung ein Problem. Durch das Gewicht von knapp 23 kg, sackt die Neigungsverstellung bis Anschlag ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab schon ein zugeschnittenes Stück Styropor hinter geklemmt, was etwas hilft.
Falls noch paar Euro übrig sind wär das vielleicht was für dich:

Hab ich für meinen TV und hat den immensen Vorteil, dass man die Kiste einfach mal 1m vorziehen kann und man bequem an die Kabel kommt.
 
Hab noch was verschönert 😍😍😍
 

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