[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

So, hab heute auch mal wieder gebastelt - die dritte Zotac Amp Airo mit nem Bykski Block umgebaut. Die Karte kann ich jetzt im Blindflug :d
Die Karte lief schon 3 Wochen mit nem Riser mit, da der Kühler nicht lieferbar war - jetzt dann endlich unter Wasser. Die Zotac Lüfter sind echt ne akustische Zumutung, bzw. ist es toll, dass jetzt wieder Ruhe im Karton ist.

Karmakiste vor dem Umbau:

karmakiste-vor-umbau.JPG



... nach Abbau der Riser-Karte, nur mit der Granzon-Variante:


karmakiste-nach-abbau-riserkarte.JPG


... alles fertig - nun oben Bykski, unten Granzon:

karmakiste-nach-umbau-mit-2x-zotac-amp-airo-4090.JPG


Karte zerlegt:

zotac-4090-amp-zerlegt.JPG


Karte gereinigt:

zotac-4090-amp-gereinigt.JPG
 
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Funktionalität ist offenbar deine Philosophie 😁
 
Hihi, ja ... ist inzwischen auch kaum noch nachvollziehbar. In der Kiste waren seit 01/2021 etwa 7-8 unterschiedliche Graka (bis 3 gleichzeitig), verschiedene interne Fluss-Reihenfolgen und ein zwangsausgetauschter undichter Ultitube AGB mit defekter D5N. Achja, die zweite D5N war anfangs auch nicht drin, der HFN hing mal oben über dem MB.
Da alle Wechsel ohne Ablassen des Systems abliefen (und natütlich immer wieder was fehlte, um Ideallösungen zu basteln), kam es zu den Stückelungen und Kompromissen.

Ganz am Anfang (das ist immer noch meine erste Wakü 🤷‍♂️) sah es da drin sortierter aus. Spätestens bei nem Boardwechsel wird da der erste Wasserwechsel gemacht und aufgeräumt.
Meine zweite Wakü-Kiste von Ende 2021 sieht schon etwas "nachvollziehbarer" aus 🤓 Die fotografier ich nur fast nie, sowas Langweiliges/Normales hat ja jeder 😅

Wie @Helojumper schron ganz richtig schrieb: für mich zählt nur Funktionalität und Effizienz.
Beides ist bei der reinen Faltkiste gegeben. Wenn der Deckel drauf ist, finde ich sie sogar richtig dezent & hübsch :lol:
 
Ich bin grad in der Planung das Dualtop an den Mora zu basteln und war unzufrieden mit dem Kabelausgang der D5 Pumpe. Daher hab ich einfach mal probiert das Kabel seitlich aus der Pumpe zu legen. Einziger Nachteil, die Pumpe aus der Halteplatte zu entfernen erfordert das zurückfädeln des Kabels, dafür schaut es aber viel viel besser aus. Was meint ihr?
 

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Mega gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen :bigok:
Hmm, glaub das werd ich bei meiner Pumpe auch umsetzen.
 
ein paar Tipps:

- der Pumpendeckel lässt sich ohne Beschädigung mit der Schneide einer Schere aufhebeln.
- beim Abnehmen des Deckels wegen der Zugentlastung der Kabel aufpassen.
- die Watercool Blende auf der Oberseite lässt sich wunderbar ohne Beschädigungen mit isopropanol entfernen, einfach kurz (natürlich nur den Deckel) einlegen. Weder Metall noch Kunststoff werden angegriffen. Danach einfach wieder etwas versetzt aufkleben um das Loch zu verstecken.
- beim bohren des Loches (habe 8mm genommen) unbedingt aufpassen dass man nicht zu weit unten bohrt und etwas Holz o.ä. hinterlegen.
 
20230219_130208.jpg20230219_130220.jpg

Update:
- der MoRa hat jetzt die normalen NF-A20 statt der HS Variante von Watercool
- im Gehäusedeckel sind jetzt 3 NF-A12x25, dazu noch ein weiterer NF-A12x25 als Intake rechts unten
- 4 LED Strips eingebaut

Ich mache noch weitere Detail-Fotos, ich hatte gerade keine Muße :LOL:

Jetzt laufen alle Lüfter @20% PWM, d.h. die NF-A20 mit ca. 350 rpm, die NF-A12x25 mit 450 rpm. Jetzt ist es wieder leise in der Bude.

Als nächstes werde ich mich um den Durchfluss kümmern und dann kommt das AM5 Upgrade samt Direct Die Cooling 8-)
 
Es ist vollbracht!

Mit der Ausgangsbasis (erstes Bild) hatte ich meinen Wunsch-PC schon nahezu erreicht.
Gestört hatte mich die GTX 970 und der Kabelsalat auf der Rückseite...
Da ich Zugang zu einem Lasercutter bekommen habe, habe ich das August letzten Jahres (ja, ich war faul :( ) zum Anlass genommen mal etwas aufzuräumen.
Das hat sich alles geändert/verbessert:
  • EVGA GTX970 ersetzt durch MSI SuprimX 3080 mit Byski Wasserkühler und 3D gedruckter Slotblechverstärkung
  • Teils NoName Lüfter ersetzt durch Noctua NF-A12x25
  • HighFlow ersetzt durch HighFlowNext, inklusive 3D gedruckter Halterungen.
  • Evga750W Netzteil ersetzt durch Seasonic 850Watt
  • Selbst gecrimpte/sleevte Stromkabel für die GPU im gleichen Design wie das Mainboard Kabel und selbt gebaute Lüfter/Aquabus Kabel wo immer das möglich war.
  • Gelaserte Rückwand, grundiert & schwarz lackiert. An Tray-Erhebungen hinterfräst. Alle Schraublöcher aufgebohrt, mit 2K Epoxy ausgegossen, nachgebohrt und gewindegeschnitten.
  • Alle Schrauben ersetzt durch schwarze Edelstahlschrauben, oft selbst in der Länge zugeschnitten.
  • Schlauch ersetzt durch den (schöneren) Aqua-Computer Schlauch - ich habe auch das Gefühl, dass dieser weniger braunen/schwarzen Farbstoff abgibt.
  • Selbst gefräste Radiatorhalterung für den unteren Radiator aus 6,5mm Multiplex, geschliffen, grundiert, lackiert
  • Selbst gefräste Rückwand aus 6,5mm Multiplex, mit Alcantara-Imitat überzogen
  • Selbst gebaute Abdeckplatte aus 4mm Magnoplan mit 90° Alu-Winkel um den Spalt an der Frontscheibe abzudecken, eingefräst um keinen Höhenunterschied zu haben. Die Alte war aus 3mm HDF, was zu instabil war.
  • Eine Hard-Tube verbaut vorne rechts, am Frontradiator
  • Selbst gebaute GPU Stütze aus einer kurzen Hardtube, 2 Anschlüssen und 2 kleinen, lackierten Plexi-Ringen um die Gewinde zu verdecken
  • Steigrohr im AGB wurde verlängert und etwas gebogen und zielt nun direkt auf die "Stirn"
  • Neues Design der Ablasshähne über selbstgebaute Halterung und 2 Hähnen mit IG/AG Setup um Platz zu sparen. Hähne sind nun fest fixiert und fliegen nicht am Schlauchende im Case rum.
  • Viel Gehirnschmalz investiert um eine halbwegs schöne Kabelführung hinzubekommen.
Hier noch ein Video wie der AGB nun etwa aussieht:


Was mich stört bzw. was es noch zu tun gibt:
  • Gesamtgewicht: 35kg :rolleyes2:
  • Nunja, die 3080 ist nun fast wieder veraltet :(
  • Der HighFlowNext klackert nach wie vor. AC hatte zwar Angeboten ihn nochmals auszutauschen, aber da ich einen besseren als zuvor erwischt hatte, wollte ich das Risiko nimer eingehen. Ich mir nun ein kleines Schaumstoffgehäuse gebaut und mit geschlossenem Gehäuse höre ich ihn nicht mehr.
  • Hab mich einmal verbohrt und habe nun ein hässliches Loch im Case - sieht man aber dank der Abdeckplatte nicht.
  • Leider hat mein Aquaero nen kleinen Knacks auf dem Blau-Kanal und blau flackert. Hier werde ich mir wohl noch ne aRGB löten und diese an den HFnext anschließen.
  • Im gleichen Zug könnte ich noch eine aRGB an jeden der Füße führen, um diese zu beleuchten.
  • Obwohl ich den AGB mit Flowraten von 180-200L/h getestet hatte, um sicherzugehen, dass der Wasserstrahl die ganze Schädelkuppel abdeckt, habe ich am Ende jetzt doch nur die halbe Kuppel abgedeckt. Ich hatte mit normalem Wasser getestet und scheinbar ist das DPU zu viskos für diesen Spaß, aber die eine verbaute D5 schafft maximal 198L/h bei ~36° Wasser. Ich denke ich werde es so lassen.
  • Die Molex-Stromversorgung neben dem Netzteil liegt noch etwas ungeordnet rum - hierfür löt ich mir vielleicht noch nen 4fach Molex-Verteiler

Hab den Beitrag im Quatscher verlinkt, falls jemand fragen/anmerkungen hat, nicht dass hier wieder jemand traurig wird:
 

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Mit der Ausgangsbasis (erstes Bild) hatte ich meinen Wunsch-PC schon nahezu erreicht.
Gestört hatte mich die GTX 970 und der Kabelsalat auf der Rückseite...
Da ich Zugang zu einem Lasercutter bekommen habe, habe ich das August letzten Jahres (ja, ich war faul :( ) zum Anlass genommen mal etwas aufzuräumen.
Das hat sich alles geändert/verbessert:
  • EVGA GTX970 ersetzt durch MSI SuprimX 3080 mit Byski Wasserkühler und 3D gedruckter Slotblechverstärkung
  • Teils NoName Lüfter ersetzt durch Noctua NF-A12x25
  • HighFlow ersetzt durch HighFlowNext, inklusive 3D gedruckter Halterungen.
  • Evga750W Netzteil ersetzt durch Seasonic 850Watt
  • Selbst gecrimpte/sleevte Stromkabel für die GPU im gleichen Design wie das Mainboard Kabel und selbt gebaute Lüfter/Aquabus Kabel wo immer das möglich war.
  • Gelaserte Rückwand, grundiert & schwarz lackiert. An Tray-Erhebungen hinterfräst. Alle Schraublöcher aufgebohrt, mit 2K Epoxy ausgegossen, nachgebohrt und gewindegeschnitten.
  • Alle Schrauben ersetzt durch schwarze Edelstahlschrauben, oft selbst in der Länge zugeschnitten.
  • Schlauch ersetzt durch den (schöneren) Aqua-Computer Schlauch - ich habe auch das Gefühl, dass dieser weniger braunen/schwarzen Farbstoff abgibt.
  • Selbst gefräste Radiatorhalterung für den unteren Radiator aus 6,5mm Multiplex, geschliffen, grundiert, lackiert
  • Selbst gefräste Rückwand aus 6,5mm Multiplex, mit Alcantara-Imitat überzogen
  • Selbst gebaute Abdeckplatte aus 4mm Magnoplan mit 90° Alu-Winkel um den Spalt an der Frontscheibe abzudecken, eingefräst um keinen Höhenunterschied zu haben. Die Alte war aus 3mm HDF, was zu instabil war.
  • Eine Hard-Tube verbaut vorne rechts, am Frontradiator
  • Selbst gebaute GPU Stütze aus einer kurzen Hardtube, 2 Anschlüssen und 2 kleinen, lackierten Plexi-Ringen um die Gewinde zu verdecken
  • Steigrohr im AGB wurde verlängert und etwas gebogen und zielt nun direkt auf die "Stirn"
  • Neues Design der Ablasshähne über selbstgebaute Halterung und 2 Hähnen mit IG/AG Setup um Platz zu sparen. Hähne sind nun fest fixiert und fliegen nicht am Schlauchende im Case rum.
  • Viel Gehirnschmalz investiert um eine halbwegs schöne Kabelführung hinzubekommen.
Hier noch ein Video wie der AGB nun etwa aussieht:


Was mich stört bzw. was es noch zu tun gibt:
  • Gesamtgewicht: 35kg :rolleyes2:
  • Nunja, die 3080 ist nun fast wieder veraltet :(
  • Der HighFlowNext klackert nach wie vor. AC hatte zwar Angeboten ihn nochmals auszutauschen, aber da ich einen besseren als zuvor erwischt hatte, wollte ich das Risiko nimer eingehen. Ich mir nun ein kleines Schaumstoffgehäuse gebaut und mit geschlossenem Gehäuse höre ich ihn nicht mehr.
  • Hab mich einmal verbohrt und habe nun ein hässliches Loch im Case - sieht man aber dank der Abdeckplatte nicht.
  • Leider hat mein Aquaero nen kleinen Knacks auf dem Blau-Kanal und blau flackert. Hier werde ich mir wohl noch ne aRGB löten und diese an den HFnext anschließen.
  • Im gleichen Zug könnte ich noch eine aRGB an jeden der Füße führen, um diese zu beleuchten.
  • Obwohl ich den AGB mit Flowraten von 180-200L/h getestet hatte, um sicherzugehen, dass der Wasserstrahl die ganze Schädelkuppel abdeckt, habe ich am Ende jetzt doch nur die halbe Kuppel abgedeckt. Ich hatte mit normalem Wasser getestet und scheinbar ist das DPU zu viskos für diesen Spaß, aber die eine verbaute D5 schafft maximal 198L/h bei ~36° Wasser. Ich denke ich werde es so lassen.
  • Die Molex-Stromversorgung neben dem Netzteil liegt noch etwas ungeordnet rum - hierfür löt ich mir vielleicht noch nen 4fach Molex-Verteiler

Hab den Beitrag im Quatscher verlinkt, falls jemand fragen/anmerkungen hat, nicht dass hier wieder jemand traurig wird:
Schaut super aus, der aufgeräumt
hinterteilt gefällt mir sehr gut :bigok:
 
Meine Radiatorstandbastelei ist nun Final, 3D gedruckt aus ABS. Mit den Stabistreben kann man auch 480er oder 560er mit 60mm Dicke betreiben.
Die erste Version war noch aus PETG und PETG CF aber ABS ist wirklich noch mal deutlich stabiler. gedruckt mit 35% infill.

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SAM_0944.JPG




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Wie ist eure Meinung ? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Form follows function definitiv... Ich schau nicht ständig ins case unterm Tisch...

Und vieles lässt sich EV mit Abdeckungen verstecken , die es in dem Case noch nicht gab, dh ich könnte mir selbst was konstruieren und 3D drucken..

Aber dann stellt sich mir nur wieder die Sinnfrage wenns ich's dann eh nicht mehr sehe...
 

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Wie ist eure Meinung ? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Form follows function definitiv... Ich schau nicht ständig ins case unterm Tisch...

Und vieles lässt sich EV mit Abdeckungen verstecken , die es in dem Case noch nicht gab, dh ich könnte mir selbst was konstruieren und 3D drucken..

Aber dann stellt sich mir nur wieder die Sinnfrage wenns ich's dann eh nicht mehr sehe...
Das sieht ein wenig nostalgisch aus :d antiknickfeder, dazu der Eheimpumpe mit shoggy :d

wenn es nur funktionieren soll dann ist es doch i.O
wenn es optisch gut aussehen soll dann weiss ich gar nicht wo ich zu erst anfangen soll :d
 
ich hab auch mal ein wenig wieder gebastelt alles auf epdm und final soll mal mystic schmok rein^^
 

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Welche3 Arctic sind das und welche Schrauben hast du genommen?
 
die Arctic 12 und das sind die Schrauben vom MoRa3
 
wasser marsch
 

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Gefällt, bis auf den Winkelwahnsinn an der GPU. Hätte es mit Schlauchbogen nicht gepasst? So ein Wässerchen würde mir auch gefallen. Wenn ich allerdings daran denke was ich heute nach nem halben Jahr DPU aus dem TechN gefischt habe, will ich mir das glaub ich nicht auch noch geben. Wohlgemerkt hatte ich das DPU vor dem einfüllen durch nen Kaffefilter laufen. Die Bauteile waren eigentlich auch sauber.
20230220_174810.jpg

dann hinterher noch beim "Blastest" erstmal undicht. O-Ring plattgedrückt. Nach dem dritten mal verschrauben auf einmal wieder dicht....
 
Wenn ich allerdings daran denke was ich heute nach nem halben Jahr DPU aus dem TechN gefischt habe, will ich mir das glaub ich nicht auch noch geben. Wohlgemerkt hatte ich das DPU vor dem einfüllen durch nen Kaffefilter laufen. Die Bauteile waren eigentlich auch sauber.
Vom DPU kann das nicht kommen - meins hat sich bisher maximal leicht bräunlich verfärbt (Vermutung: von den EPDM Schläuchen).
Hast du Alu oder klare Schläuche im Kreislauf?
 
Vom DPU kann das nicht kommen - meins hat sich bisher maximal leicht bräunlich verfärbt (Vermutung: von den EPDM Schläuchen).
Hast du Alu oder klare Schläuche im Kreislauf?
Ne, ich vermute allerdings das es dieser "Staub" von den EPDM Schläuchen sein könnte. Der Watercool war relativ sauber von außen. Die Reste EK ZMT hatten außen so komischen "Staub" dran. Vll vom Ablängen? Wenn das natürlich auch im Schlauch war? Da ich zuletzt Acrylrohre verbaut hatte fand ich es nicht für nötig den Schlauch zu spülen. Man lernt auch nach knapp 18 Jahren Wasserkühlung nicht aus anscheinend. 🙃
Das DPU verwende ich an sich ja auch seit Jahren. Natürlich frisches im Normalfall.

Nächste Baustelle: Bitspower Dualtop raus, 2x Phoby Kupferdeckel rein. Die non PWM Laings die momentan darunter sitzen kommen dann in den Schub für schlechte Zeiten :-D Warte ja seit glaub ich Oktober auf die Dualdeckel von EZ-modding. Verzögert sich leider etwas :-(

20230220_230648.jpg
 
Gefällt, bis auf den Winkelwahnsinn an der GPU.
Danke, leider sah das mit weniger Winkel mit dem Schlauch bescheiden aus bzw. ragte dann der Schlauch aus dem Gehäuse. So ergeben In-und Outlet ne geschwungene Linie und mein innerer Monk freut sich^^
 
Und hier nun der Heatkiller V Pro auf der RTX 4090 FE:
Montage HK V Pro 4090 FE (8).JPGMontage HK V Pro 4090 FE (7).JPG

Entgegen der Beschreibung in der Anleitung habe ich die Blende erst montiert, nachdem die Karte auf den Kühler aufgeschraubt gewesen ist:
Montage HK V Pro 4090 FE (5).JPG
Bei dieser Reihenfolge ist es mir leichter gefallen, die Karte auf dem Kühler auszurichten.
Wobei ich dann hierzu einfach zuerst die Karte rechts am Anschlussterminal anliegen habe lassen und dann nach unten geklappt habe:
Montage HK V Pro 4090 FE (4) mit Markierungen.jpg

Damit waren dann alle Bohrungen im Kühler sauber zu den Bohrunen in der Platine ausgerichtet.
 

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    Montage HK V Pro 4090 FE (3).JPG
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    Montage HK V Pro 4090 FE (2).JPG
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Und hier nun der Heatkiller V Pro auf der RTX 4090 FE:
Sieht nach ner selbst-gelaserten Edelstahl-Slotblende aus, die direkt auf den Kühler geschraubt wird.
Danke WC! So macht man das richtig :)

Aber was sind das für "Unterlegscheiben" bei den GPU-Schrauben? Das sieht aus als wären die aus Plastik und beim Anschrauben alle aufgeplatzt?
 
Aber was sind das für "Unterlegscheiben" bei den GPU-Schrauben?
meinst Du das da:
1677059447943.png

Die hat nVidia bei der 4090 FE (vermutlich auch 4080 FE) aufgeklebt. In Richtung GPU sind sie geöffnet, weil da die Arme des Halterahmens durchgehen:
IMG_8379 Ausschnitt.jpg

Bei der 4090/80 deckt nVidia ja nicht mehr einzelne Schrauben ab, sondern hat eine einzige große Abdeckung, die über Magnete gehalten werden. Darunter ist dann noch die eigentliche Backplate. Vermutlich wurde es da mit den Abstände etwas eng und man hat zur Sicherheit diese Abstandshalter aufgeklebt. Oder man wollte die Magnete davon abhalten, das sich diese in Richtung der Platine zieht und dann vielleicht für Kurzschlüsse sorgt.
 

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