[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hab dazu ne kurze Frage. Ich hab das so geregelt, dass per Smart Steckdosen per Knopfdruck die Steckdosen am PC und die im Nachbarraum angehen. Die Wakü im Nachbarraum hat ein eigenes Netzteil (Power on gebrückt). Angeschlossen sind die Lüfter und Pumpen am Quadro. Jetzt geht das USB Kabel vom Quadro ja zu meinem PC, der ja ein eigenes Netzteil hat. Ist das irgendwie schädlich?

Es läuft zwar schon einige Jahre so und es funzt top. Aber wenn das für die Netzteile nicht gut ist, müsste ich umbauen. Die Phase vom Hausnetz ist bei beiden die selbe. Das dürfte aber wegen der galvanischen Trennung von Primär-und Sekundärseite egal sein.

Es geht mir halt darum, weil das Quadro ja die 12v und 5V vom einen Netzteil beziehen und die USB Spannung ja vom anderen Netzteil kommt.

Hat da jemand ne Ahnung? Gern auch per PN. Wollte hier den Bastelthread nicht unnötig vollschreiben.

Es ist völlig egal von welcher Quelle die Spannung kommt, solange die Parameter passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lapping Tool?
Hm.
Nö.

Anhänge

• A60F62A1-113A-461A-801F-B7E6CB00FE2A.jpeg
    A60F62A1-113A-461A-801F-B7E6CB00FE2A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
  • 0876666F-1773-4778-8A0B-D8F6B14C9017.jpeg
    0876666F-1773-4778-8A0B-D8F6B14C9017.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 123
Ich hab für sowas ja ne kleine Glasplatte
das 240er (?) schleifpapier ist auch spannend :d ich fang nass mit 2000 an bis nur noch blankes kupfer da ist und hör mit 5000 auf ^^

Schaut ganz okay aus ;)

Denke aber da muss ich gleich nochmal ran.
Feines schleifen und polieren.

Anhänge

• 314E4ED3-4733-4ACA-9D66-E164E21C45E2.jpeg
    314E4ED3-4733-4ACA-9D66-E164E21C45E2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Uff. Ganz schöne Furchen. Da ist einer ungeduldig...

...kann ich mich mit identifizieren.

Wieviel Grad bringt das abschleifen des Heatspreaders ?
Mein System läuft aktuell eigentlich so rund das ich nichts zu basteln hab und war schon am überlegen die CPU zu köpfen und dann mal die neuen Sachen vom "Bauer" auszubprobieren.

Aber aktuell habe ich es verworfen da man eine geköpfte CPU schlecht weiterverkaufen kann. Aber beim abschleifen ist es ja auch nicht anders.

Ich hab aktuell andere Werte bei Raum und Wassertemperatur (ist wärmer tadaaa).
Ca. 2 Grad jeweils.

Und natürlich vor dem schleifen heute nicht nochmal getestet. Ich Depp.

Wenn ich das richtig sehe bringt es nochmal so 1-2 Grad bei mir...Ob das den Aufwand wert war.

Und ich habe grad nochmal ne zweite Runde geschliffen 🤣

Leute, da frage ich gerade bei Watercool nach nem Schraubensatz für nen HK3 LC und finde dann in der Verpackung das hier. o_O

hkneu.jpg

Haben ist besser als brauchen...und ja, ich muss noch ein paar Spuren schleifen.

Pumpen direkt am Profil könnte ganz schön laut werden.

Ich hatte es in der alten Box ähnlich und keine Probleme mit Vibrationen, sollte es wirklich dazu kommen hätte ich noch diese Abstandshalter im Gummi.
Zumal es vier neue EK 4.2 PWM Pumpen sind, eigentlich sollten die recht ruhig laufen.

Wenn ich das richtig sehe bringt es nochmal so 1-2 Grad bei mir...Ob das den Aufwand wert war.
"1-2° bei ner nicht übertaktbaren CPU" vs "keine Garantie mehr und schlechterer Wiederverkaufswert" klingt jedenfalls nach Luxx. :d

Hihi ... oder einfach "offener Bastelentzug" ohne "real life Substitution" 🤣

ich möchte mein neuestes werk zum besten geben.
zusätzlich zu den beiden ddc unterm messing top, kamen meine beiden vpp755 wieder dazu, welche jetzt ein paar monate nur rum lagen und ich es nicht übers herz gebracht habe, sie zu verkaufen.
d.h. 4 pumpen intern und 1 am agb/mora. vielleicht werde ich mir auch irgendwann eine kleine kiste basteln so wie @Sinusspass, aber aktuell geht es noch so :)

PXL_20230813_145238556.jpg

PXL_20230813_145257999.jpg

man beachte die saubere kabelführung und vor allem die professionelle halterung auf der rückseite!

Wie hoch ist der Durchfluss mit den vier Pumpen?

Ich habe die Entkopplungs-Kits doch noch unter die Pumpen gemacht, eine Alternative wäre mir allerdings lieber. :d
Mein verstaubtes Silverstone TJ07 mal aus der Ecke geholt und ein paar Sachen ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@peQs_O ich hatte schon immer einen relativ schlechten Durchfluss. Aktuell bin ich bei 165l/h. Dabei laufen die 2 vpp755 mit 3900rpm, die beiden DDC mit 2100rpm und die
vpp755 am Heatkiller mit 3000rpm.

Ich war auch vorher schon recht zufrieden mit den Temperaturen und mit der Lautstärke sowieso. Jetzt habe ich etwa 75l/h mehr Durchfluss und leise ist es immernoch. Daher ist meine Lust nach Fehlersuche relativ klein ;)

Mein Testaufbau: EK DDC 4.2 (1) -> EK DDC 4.2 (2) -> Alphacool Radiator (1) -> Alphacool Radiator (2) -> Alphacool Radiator (3) -> EK TEC Kühler
Beide Pumpen bei 1600rpm (130 l/h)
Beide Pumpen bei 3800rpm (350 l/h)
Beide Pumpen bei 4200rpm (400 l/h) sehr viele Luftblasen im AGB

Mein letzter Umzug ist noch nicht soo lange her...

Aber hin und wieder juckt es in den Fingern und dann muss man basteln, wer kennt das nicht?

PXL_20230711_052440182.jpg

Also wurde das NR200P eingemottet und durch ein Jonsbo A4 ersetzt. :)

PXL_20230713_111050889.jpg

Von der Größe her nehmen sich die beiden nicht viel.
Mit dem A4 gewinnt man etwas bei der Breite und Länge.

PXL_20230713_111111235.jpg

Meiner WaKü stand wieder mal eine Grundreinigung zu.
Die wurde im gleichen Atemzug vollzogen.

PXL_20230713_112623654.jpg

Dank vollständig ausgelagerter Kühlung ist das mittlerweile ein Kinderspiel. :)

PXL_20230714_133544435.jpg
PXL_20230714_133521715.jpg

So sieht der Spaß von draußen aus - Schön schlicht. :)

PXL_20230714_133640690.jpg
PXL_20230714_133726462.jpg

Ob ich mich hier mal dazu überwinden kann Hardtubes hineinzuquetschen weiß ich noch nicht. (^^)
Beim nächsten Case wird die Radi-Kompatibilität wohl komplett über Bord geworfen.

In dem Winzling-Case schauen die 16/10er fast aus wie 19/13er 🙃

Hätte ich damals gewusst, dass meine Gehäuse beim Wässern einlaufen, dann hätte ich beim Schlauch nicht auf 16/10 gesetzt sondern 8mm Push-In gekauft. (^^)
Mit den 14mm Hardtubes ist es ein bisschen besser, wirkt aber auch noch recht klobig.

Wenn ich mich mal dazu überwinden kann, dann lege ich mir einen Haufen 12mm Hardtube Fittinge zu und sattle auf Kupferrohr um.
Acryl taugt mir überhaupt nicht, da erhoffe ich mir von einer Rohrbiegezange ein entspannteres Arbeiten. :d

Wenn ich mich mal dazu überwinden kann, dann lege ich mir einen Haufen 12mm Hardtube Fittinge zu und sattle auf Kupferrohr um.
Mega Idee.
Steht auch schon länger auf meiner Liste.
Aber ich baue zu oft dran rum 🙈

Mega Idee.
Steht auch schon länger auf meiner Liste.
Aber ich baue zu oft dran rum 🙈

Wenn bei mir nicht so viele andere Sachen anstehen würden, dann würd' ich das Zeug einfach bestellen:

Gibt's hier eigentlich jemanden, der sich schon mal dem Kufper hingegeben hat?

Wenn bei mir nicht so viele andere Sachen anstehen würden, dann würd' ich das Zeug einfach bestellen:

Guckst du hier

Kleiner Ausschnitt vom Umbau. Hab mich hinreissen lassen von @tigerstyle zum DUAL TOP (Link zum Bild).
Leider hat es nicht in die vordere Kammer reingepasst wie geplant, also ist es in der zweiten Kammer verschwunden :(

dualtop.jpg

.. . und ein kleiner 3D-Druckhalter für das Lumen. Etwas höher, dass ich es hinter der Tastatur auch sehe.
lumen1.jpg
lumen2.jpg

Wieviel Grad bringt das abschleifen des Heatspreaders ?
Mein System läuft aktuell eigentlich so rund das ich nichts zu basteln hab und war schon am überlegen die CPU zu köpfen und dann mal die neuen Sachen vom "Bauer" auszubprobieren.

Aber aktuell habe ich es verworfen da man eine geköpfte CPU schlecht weiterverkaufen kann. Aber beim abschleifen ist es ja auch nicht anders.

Der Thomas Klinder hat auf YT viele interessante Videos dazu gemacht. Er hat auch die HS vergoldet und den Kühler.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat er aber dann doch geköpft, da das Schleifen eigentlich nichts gebracht hatte.

Hier ein Video dazu, es gibt dazu eine kleine Serie.

Hier kann ich auch nur auf die YT Videos verweisen, er hat auch ein Kuperrohr-System. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh