[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Anbei wieder Bilder vom zweiten Probe Sitting.

Top Radiator mit Push Pull verbaut, beim Bottom Rad muss ich die zweite Reihe Lüfter noch montieren.

Ebenso fehlen noch ein paar Klipper an den Lüftern 😀, momentan leider nur wenig Zeit zum Basteln 😒.

Den 280er habe ich mal kurz hinten angestellt, die Lüfter werden dahinter verbaut. Evtl. setze ich noch einen vorne mit drauf.

Kann mir jemand sagen ob der

EK Water Blocks EK-Quantum Torque Ablassventil - schwarz

was taugt?

Finde dazu einige Bewertungen, dass das Ventil angeblich undicht sein soll.

Bedienerfehler?
 

Anhänge

  • 20240406_235722.jpg
    20240406_235722.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das so lassen mit den Kabeln aufgeräumt kann jeder. Außerdem haste immer ne Ausrede wenn irgend etwas mal etwas länger dauert. "ich war auf Fehlersuche" geht immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@error126
siehst Du einen Fehler, außer abgeplatzte fehlende Farbe am Gewindeeingang. Ich habe irgendwo etwas von günstigen Alphacool Radis 420er in Kupfer gelesen. Das ist ein NexxosXT 45 Full Choper X-Flow wie Du ihn bekommen hast. Gleiches Problem, eingebaut ein paar Tage genutzt und dann fing er an zu tropfen, wie sein Vorgänger.Da ich die Problematik jetzt kenne, habe ich mit einen kleinen Schraubendreher den Gewindeeinsatz blockiert und konnte so den Anschluss raus drehen. Bei Deinem war das nicht möglich wegen "mein Name ist Hase" oder so. Eigentlich wollte ich sagen, billig ist nicht immer gut. Die Qualitätskontrolle von Billigware aus China ist nicht Gelbe vom Ei. Das müssen die noch üben.
 

Anhänge

  • 20240408_220456[1].jpg
    20240408_220456[1].jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
siehst Du einen Fehler, außer abgeplatzte fehlende Farbe am Gewindeeingang. Ich habe irgendwo etwas von günstigen Alphacool Radis 420er in Kupfer gelesen. Das ist ein NexxosXT 45 Full Choper X-Flow wie Du ihn bekommen hast. Gleiches Problem, eingebaut ein paar Tage genutzt und dann fing er an zu tropfen, wie sein Vorgänger.Da ich die Problematik jetzt kenne, habe ich mit einen kleinen Schraubendreher den Gewindeeinsatz blockiert und konnte so den Anschluss raus drehen. Bei Deinem war das nicht möglich wegen "mein Name ist Hase" oder so. Eigentlich wollte ich sagen, billig ist nicht immer gut. Die Qualitätskontrolle von Billigware aus China ist nicht Gelbe vom Ei. Das müssen die noch üben.
Hm, eigentlich hatte ich vor mir den Radiator zu kaufen, nicht weil ich Alpha cool finde, sondern weil das der einzige x-flow ist, der halbwegs in mein case passt :(
Ich ziehe meine Anschlüsse schon auch etwas fester an, gerade auch die Winkel-Anschlüsse extra mit Zange - ich finde die müssen so fest sein, dass sie sich nicht rausdrehen, wenn man sie dreht, und das schafft man mit den Händen nicht. Dass die Farbe da oben ab geht ist ja eher normal.
Daher würde mich interessieren, wie du die angezogen hast?

Kann mir vorstellen, dass ALC hier das vollmundige Marketingversprechen "Vollkupfer-Radiator" auf die Füße fällt. Kupfer ist weicher als Messing, und da würde es mich auch nicht wundern, wenn eingepresste Messing-Gewinde in Kupfer-Vorkammern nicht so dolle halten.
 
Im Zweifel nen O-Ring oder teflon tape nehmen, so als Lösungsvorschlag mal neben die Tüte gekotzt. Dicht sein sollte das Ding out of the box, so viel ist klar.
 
Ich drehe die Anschlüsse mit der Hand so fest an, das noch fester nur mit einer Zange geht. Die ich nur zum lösen nutze. Damit hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme gehabt. Möglich das ich fehlerhafte Ware bekommen habe, die man so nicht erkennen konnte. Bei der Drucküberprüfung waren sie jedenfalls dicht, leider nicht lange. Mich wundert das ich den Einsatz in der Vorkammer drehen kann, ALC meint die sind verlötet. dann habe ich wohl ne schlechte Serie erwischt.
 
Anbei wieder Bilder vom zweiten Probe Sitting.

Top Radiator mit Push Pull verbaut, beim Bottom Rad muss ich die zweite Reihe Lüfter noch montieren.

Ebenso fehlen noch ein paar Klipper an den Lüftern 😀, momentan leider nur wenig Zeit zum Basteln 😒.

Den 280er habe ich mal kurz hinten angestellt, die Lüfter werden dahinter verbaut. Evtl. setze ich noch einen vorne mit drauf.

Kann mir jemand sagen ob der

EK Water Blocks EK-Quantum Torque Ablassventil - schwarz

was taugt?

Finde dazu einige Bewertungen, dass das Ventil angeblich undicht sein soll.

Bedienerfehler?
Was was sind das für Radis? Ich plane ein ähnliches setup mit XT45 von Alphacool aber das sieht hinten echt eng aus
 
Ah ok dann ist das ein NV9 und kein NV7, das erklärt auch den Kommentar mit dem 280er :d

Gut dann mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr ^^
 
Hm, eigentlich hatte ich vor mir den Radiator zu kaufen, nicht weil ich Alpha cool finde, sondern weil das der einzige x-flow ist, der halbwegs in mein case passt :(
Ich ziehe meine Anschlüsse schon auch etwas fester an, gerade auch die Winkel-Anschlüsse extra mit Zange - ich finde die müssen so fest sein, dass sie sich nicht rausdrehen, wenn man sie dreht, und das schafft man mit den Händen nicht. Dass die Farbe da oben ab geht ist ja eher normal.
Daher würde mich interessieren, wie du die angezogen hast?

Kann mir vorstellen, dass ALC hier das vollmundige Marketingversprechen "Vollkupfer-Radiator" auf die Füße fällt. Kupfer ist weicher als Messing, und da würde es mich auch nicht wundern, wenn eingepresste Messing-Gewinde in Kupfer-Vorkammern nicht so dolle halten.
Ich besitze ST30 und XT45. Die Radiatoren sind gut und haltbar. Lass dich nicht verunsichern. Gewindeeinsätze dürfen sich nicht drehen lassen. Da lag ein Defekt bzw Fertigungsfehler vor. Messingeinsätze in Kupfervorkammern sind auch nicht ungewöhnlich.
 
Also ich kann nochmal zu Schnelltrennern beitragen, dass weder die dicken ALC HF noch die „kleineren“ ALC Metall (mit Schottverschraubung) spür…äh…pustbar signifikant weniger restriktiv wären als die Plastikdinger aus dem Industry-Segment. Oder mit anderen Worten, die günstigen tun‘s an der Stelle genauso gut.
 
Die Bitspower sind genauso gut. Hab die Tage schon einmal über einen lustigen Testaufbau zum erfassen der Restriktion nachgedacht. ;)
 
Wenn man einen normalen Doppelnippel nimmt, ja. Ist aber auch kein so großer Akt. Es gibt aber auch ausziehbare Doppelnippel, bei denen nach weit ausgezogen auseinandergezogen kommt und die man einfach wieder zusammenstecken kann. Sollte man zwar nicht täglich machen, weil die verbauten Dichtungen das nicht ewig mögen, aber wer gelegentlich trennt, kommt damit gut zurecht. Für sehr gelegentliche Trenner gibt es eben reguläre Doppelnippel. Die gehen auch nicht auseinander, wenn der Wasserdruck etwas höher ausfällt.
 
Wenn man einen normalen Doppelnippel nimmt, ja. Ist aber auch kein so großer Akt. Es gibt aber auch ausziehbare Doppelnippel, bei denen nach weit ausgezogen auseinandergezogen kommt und die man einfach wieder zusammenstecken kann. Sollte man zwar nicht täglich machen, weil die verbauten Dichtungen das nicht ewig mögen, aber wer gelegentlich trennt, kommt damit gut zurecht. Für sehr gelegentliche Trenner gibt es eben reguläre Doppelnippel. Die gehen auch nicht auseinander, wenn der Wasserdruck etwas höher ausfällt.
Oder man nimmt die drehbaren Doppelnippel, so hab ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.
 
Ich kann das mit den trennbaren bzw ausziehbaren Doppelnippeln nicht empfehlen. Die Barrows sind verzeihlich, wenn man sie zum Trennen missbraucht. Für mich wäre das allerdings nur ein Notbehelf und keine gute, geplante Trennmöglichkeit. Dann lieber ein Schlauch zwischen den Hähnen und das kurze Stück ab und zu mal neu machen.
Ich hatte hochwertige Verbinder von Swiftech. Sehr gute Qualität, stabil, super verarbeitet. Da ging die sehr weiche Dichtung sofort kaputt, als ich aus Versehen einmal komplett getrennt hatte. Bei Barrow passiert das nicht so schnell, aber die scharfen Kanten sind nicht zu unterschätzen.

Drehbare Doppelnippel haben den Nachteil, dass man nie wirklich weiß, ob das eine oder andere Gewinde wirklich fest zu ist. Und letztlich gehen die irgendwann schwer und man bekommt nichts mehr dicht.
 
meine drehbaren doppelnippel gehen auch recht schwer (oder ich bin einfach zu schwach?
:confused:
). habe sie und die kugelhähne dann auch wieder durch schnelltrenner ersetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass der durchfluss nur um ~10l&h runter geht.
 
Ich kann das mit den trennbaren bzw ausziehbaren Doppelnippeln nicht empfehlen.
Für sehr seltenes Trennen (~paar wenige Male im Jahr) ist es ok. Für mehr würde ich ja auch keine nehmen.
Drehbare Doppelnippel haben den Nachteil, dass man nie wirklich weiß, ob das eine oder andere Gewinde wirklich fest zu ist. Und letztlich gehen die irgendwann schwer und man bekommt nichts mehr dicht.
Es geht eigentlich, finde ich.
 
Ich breche mir immer fast die Finger, wenn ich diese kleinen Flächen anschrauben muss. Und ständig dreht sich die andere Seite wieder aus. Ich finde es nervig.
Allerdings müsste man mal im allgemeinen Sortiment der G1/4“-Sammlungen schauen, ob es da was mit Anschluss für einen Maulschlüssel gibt oder größeren Schraubflächen. Muss halt Messing bzw. vernickelt sein.
 
Ich nehme da ganz schmerzfrei die Kombizange. Sind halt paar kleine Kratzer auf der Oberfläche, sieht eh niemand da hinten. Die kleine Seite ist dann auf jeden Fall fest, für die große kann man auch die Finger nehmen.
 
Vorsicht 1 1/4 Zoll das ist 5mal so groß
die erste 1 gehört noch zum Maß
 
Ich nehme da ganz schmerzfrei die Kombizange. Sind halt paar kleine Kratzer auf der Oberfläche, sieht eh niemand da hinten. Die kleine Seite ist dann auf jeden Fall fest, für die große kann man auch die Finger nehmen.
Also ich habe nun schon einige Systeme mit Wasserkühlung gebaut und es war nie nötig mehr als handfest anzuziehen. Eher bei Wartung oder Umbau musste ich ab und zu mal die Zange nehmen um einzelne Anschlüsse wieder abzuschrauben. Durch die ständige Erwärmung und Abkühlung "beissen" die sich ab und zu mal fest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei wieder Bilder vom zweiten Probe Sitting.

Top Radiator mit Push Pull verbaut, beim Bottom Rad muss ich die zweite Reihe Lüfter noch montieren.

Ebenso fehlen noch ein paar Klipper an den Lüftern 😀, momentan leider nur wenig Zeit zum Basteln 😒.

Den 280er habe ich mal kurz hinten angestellt, die Lüfter werden dahinter verbaut. Evtl. setze ich noch einen vorne mit drauf.

Kann mir jemand sagen ob der

EK Water Blocks EK-Quantum Torque Ablassventil - schwarz

was taugt?

Finde dazu einige Bewertungen, dass das Ventil angeblich undicht sein soll.

Bedienerfehler?
Ich habe eins was ich mal günstig einfach mit dazu bestellt habe weils gerade im Angebot war für weit unter 20 Eur. Funktioniert super. Keine Probleme damit. Allerdings muss man schauen, dass man das Ventil richtig schliesst. Es muss klicken. Ich selbst hatte es mal halb offen und dann hats natürlich getropft. Ein meinen kürzlich erworbenen Lian Li Evo Rbp passt das Ventil prima auf die andere Seite das Radiators in der Gehäuserückwand. Ist der niedrigste Punkt und das Wasser geht super raus.

Bin schon auf der fertige System gespannt. Allerdings würde ich vielleicht der Lüfter das Rads an der Rückwand drehen damit noch etwas mehr Luft ins Gehäuse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwierig weil zu klein. Vor Allem bei suchen bin ich auch schon auf die Bemaßung reingefallen glücklicher weise sind die meistens teuerer als die G1/4
 
Also ich habe nun schon einige Systeme mit Wasserkühlung gebaut und es war nie nötig mehr als handfest anzuziehen. Eher bei Wartung oder Umbau musste ich ab und zu mal die Zange nehmen um einzelne Anschlüsse wieder abzuschrauben. Durch die ständige Erwärmung und Abkühlung "beissen" die sich ab und zu mal fest.

Das ist auch richtig. Wobei ich auch gern etwas mehr als handfest anziehe. Bei diesen kleinen Doppelnippeln oder sonstigen Adaptern oder Verbindern hat man aber das Problem, dass man die kleinen Griffflächen gar nicht richtig packen kann. Handfest ist dann schnell undicht.
 
Ach Gott, ja, das geht natürlich nicht. Ich schau bei Gelegenheit noch mal, ob es überhaupt schraubbare G1/4“ gibt.
Das kann man schon verwenden, sieht am Ende dann aber so ähnlich aus :d

1713001548460.jpeg


Das ist auch richtig. Wobei ich auch gern etwas mehr als handfest anziehe. Bei diesen kleinen Doppelnippeln oder sonstigen Adaptern oder Verbindern hat man aber das Problem, dass man die kleinen Griffflächen gar nicht richtig packen kann. Handfest ist dann schnell undicht.
Schrumpfschlauch über ne kleine Wasserpumpenzange und gibt ihm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun schon einige Systeme mit Wasserkühlung gebaut und es war nie nötig mehr als handfest anzuziehen.
Schon mal drehbare Doppelnippel verbaut? Eine Seite hat nur gut 2mm zum Greifen und wenn du die andere Seite verschrauben willst, dreht sich der Kram los. Also zieht man die kleine Seite mit der Zange ausreichend fest an und hat Freude.
 
Also spätestens wenn ich die Überwurfmutter über dem Fitting angezogen hab ist das gefühlt „Rohrzangenfest“ - was es aber natürlich nicht hindert, sich SOFORT rauszudrehen, wenn ich mal nur die Überwurfmutter wieder losdrehen will…

Goldene Wakü Regel: es bewegt sich immer das, was fest bleiben soll.

1. Ableitung: von allen Dingen, die fest sein sollen, ist das wichtigste am lockersten.

2. Ableitung: was sich bewegen soll, ist fest wie hulle und bewegt sich als letztes - wenn überhaupt und nur mit Zange

3. Ableitung: was sich nur mit Zange bewegen lässt, bekommt am leichtesten Kratzer und ist natürlich immer im Blickfeld.

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh