[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

immer auf der Suche nach einem guten CPU- Kühler hatte ich den Core 1 verbaut. Temperatur im Idle "naja" so an die 35°C . Was aber gar nicht ging, war der Durchfluss. Drei Pumpen in meinem System auf Volllast brachten sage und schreibe ca.130l/h. Ich hatte ja noch den TechN optisch schlicht, eben kein Grazon, aber und das kannte ich vom Anfang mit dem TechN, gute Leistung. So war es dann auch im Idle 26°C und unter Last beim zocken zeigten mir meine Sensoren 46°C an. Aber er ist noch nicht so fertig das es bleiben kann da muss ich noch an optischen Dingen Hand anlegen.
Noch etwas allgemeines. In meinem anderen Rechner hat sich die 7950x CPU verabschiedet. Nur AIO und GPU Luftkühler. Ich hörte beim einschalten nur ein "Pitsch" das wars. Auf Fehlersuche stellte sich heraus es war auch die CPU. 1Jahr alt bei Mindfactory gekauft. Dort dann einen Reparaturantrag gestellt und sofort die CPU dort hingeschickt. Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht das ein Ersatz unterwegs sei. Die dann ankam war versiegelt und neu.Ob sich andere Händler auch so verhalten???

Anhänge

• 20240420_201901.jpg
    20240420_201901.jpg
    242 KB · Aufrufe: 232
  • 20240422_123100.jpg
    20240422_123100.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maexi ich hatte kürzlich testweise mal einen alten alc xpx verbaut und der Durchfluss und die Temperaturen waren ziemlich gleichauf mit meinem Heatkiller iv.
Was für eine CPU hast du denn verbaut?
Mein 5950x hat im idle ca. 8k Delta zum Wasser, wobei das mit der eine CCD ist. Der zweite hat nur unter 1k. allerdings hängt das auch von den sensoren ab. der CPU (Tctl/Tdie)-sensor zeigt mir höhere temps an. da bin ich im idle auch gern bei 12°c delta.

immer auf der Suche nach einem guten CPU- Kühler hatte ich den Core 1 verbaut. Temperatur im Idle "naja" so an die 35°C . Was aber gar nicht ging, war der Durchfluss. Drei Pumpen in meinem System auf Volllast brachten sage und schreibe ca.130l/h. Ich hatte ja noch den TechN optisch schlicht, eben kein Grazon, aber und das kannte ich vom Anfang mit dem TechN, gute Leistung. So war es dann auch im Idle 26°C und unter Last beim zocken zeigten mir meine Sensoren 46°C an. Aber er ist noch nicht so fertig das es bleiben kann da muss ich noch an optischen Dingen Hand anlegen.
Noch etwas allgemeines. In meinem anderen Rechner hat sich die 7950x CPU verabschiedet. Nur AIO und GPU Luftkühler. Ich hörte beim einschalten nur ein "Pitsch" das wars. Auf Fehlersuche stellte sich heraus es war auch die CPU. 1Jahr alt bei Mindfactory gekauft. Dort dann einen Reparaturantrag gestellt und sofort die CPU dort hingeschickt. Nach drei Tagen bekam ich die Nachricht das ein Ersatz unterwegs sei. Die dann ankam war versiegelt und neu.Ob sich andere Händler auch so verhalten???
Mit den Core 1 habe ich schon mehrfach gehör das diese Gummieinlage Schuld ist, darum reite ich noch mit eine XP3 auf einen 14700KF

wenn ich mal irgendwann Lust habe, nehme ich die Gummiplatte raus und versuch es mal ohne. Im Moment ist der TechN um Längen besser als der Core 1

Bring mal einen Beitrag nach deinem Test, würde mich auch interessieren ob es sich lohnt das Geld und der Aufwand.

Ich finde diese Gummi-Düse bzw Jetplate irgendwie gruselig. Das stört mich am Core 1. ich hoffe, die bauen sowas nicht in die GPU-Kühler.
Für mich wirkt das Gummiding wie eine konstruktive Offenbarung, dass man noch kurz vor dem Produktstart noch „optimieren“ musste.

beim Core 1 geht es ja eigentlich um die 3D Geschichte und in wie weit die Gummimatte dazu wichtig ist, ?. Ich kann mir gut vorstellen das die, die Kühlmittelmenge etwas einschränken soll, damit der Wärmeübergang größer und mehr wird. Aber so stark das der Durchfluss massiv in den Keller geht? Wobei wir doch alle wissen, das hoher Durchfluss ein "Muss" ist oder doch nicht? Eins ist aber sicher der Core 1 sieht eigentlich gut aus und hat auch sehr gute Kühleigenschaften. Wenn ich die Gummimatte entferne und das Kühlergebnis immer noch gut ist und ich für den Durchfluss nicht unbedingt 15 Pumpen brauche, wird der irgendwann wieder verbaut.

Irgend jemand hatte mal versucht die herstellen zulassen. Die Nachfrage war zu gering und wenn du so ein Teil versenden willst wirst du wahnsinnig.
Oder man müsst das aus zwei Teilen machen die man zusammen stecken oder schrauben kann.

beerchen ist wieder im Projektmodus:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Genau denn Ständer meine ich. Er hatte ihn aber nicht explizit für 480er ausgelegt dafür war die Standfläche zu klein.

Die "Gummidichtung" ist eigentlich nicht nur zum Abdichten da, sondern sorgt auch dafür, das die Kühlerkontaktfläche vorgespannt wird. Das bedeutet das die Kühleroberfläche im nicht montierten Zustand leicht konvex ist. Erst wenn der Kühler montiert wird, und entsprechend hohe Anpresskräfte auf die Kühleroberfläche wirken, "sinkt" die Kühleroberfläche ein, und passt sich somit besser an die CPU Oberfläche an. Diese dynamische Oberflächenverformung sorgt auch dafür, das sich die Wärmepaste zwischen CPU und Kühler optimal verdrängen lässt, egal welche Viskosität die Paste hat.

Früher lagen bei manchen Kühlern sogar unterschiedlich dicke Düsenplatten bei, um die Vorspannung anpassen zu können. Mittlerweile finde man das aber kaum noch, vermutlich weil das Ganze zu aufwendig für den normalen Kunden war.

Das mag in der Theorie so sein. Aber ich hab mit dem Kryos Next nie Probleme mit der sauberen Verdrängung von Wärmeleitpaste. Also wozu so ein Feature?

Das ist nichts zum Vorspann das ist dafür (laut Bauer) das das Wasser von der Mitte des Core 1 vom Einlass durch eine kleine Rize nach Aussen geleitet wird. Darum beinflusst es so stark den Durchflusst. Bei niedrigen Durchfluss gibt es kaum eine Beeinträchtigung.

Keine Ahnung was core1 oder kyrosNext aus dem ursprünglichen System grmacht hat. Mein letzter Wasserkühler den ich gekauft habe war ein kyrosCuplex. Der hat nach dem System mit vorgespannter(gefederter) Kontaktplatte funktioniert, und tut es immer noch..

Die zentrale Schlitzdüse(Ritze) verdoppelt den Durchflußquerschnitt, weil das Wasser in beiden Richtungen durch die Kühlfinnen fließt, wenn die Druckverhältnisse im Kühler gleichmäßig aufgeteilt sind.

Vorgespannt und gefedert? Da sind zwar Federn drin, um den Druckspitzen bei der Montage zu vermeiden. Letztlich schraubt man aber den Block fest. Am Ende gibt es keine Federwirkung, sondern nur ein konstruktiv vorgegebenen Kontaktdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts zum Vorspann das ist dafür (laut Bauer) das das Wasser von der Mitte des Core 1 vom Einlass durch eine kleine Rize nach Aussen geleitet wird. Darum beinflusst es so stark den Durchflusst. Bei niedrigen Durchfluss gibt es kaum eine Beeinträchtigung.
Stimmt nicht so ganz. Grundsätzlich funktioniert das Ding erstmal wie eine x-beliebige Jetplate, nur dass ALC eben Durchfluss gegen Performance tauscht. Für eine gute Wärmeübertragung von Metall auf Wasser brauchst du eine stark turbulente Strömung und die frisst den ganzen Durchfluss auf.
Dass das Ding aus Gummi ist, hat tatsächlich seine Gründe. So vermeidet man zum einen, dass Wasser oberhalb der Kühlfinnen durch den schmalen Spalt zwischen Kühlstruktur und Deckel fließt, weil das durch die Gummiplatte eben nicht geht. Zum anderen verbessert man so - wirklich! - den Kontakt zwischen Kühlerboden und HS, eben weil der Boden sich besser anpassen kann. Das Argument mit dem Vorspannen stimmt schon. Bringt auch bisschen was und ist neben dem großen Durchflusswiderstand einer der Gründe, warum der Core 1 an der Leistungsspitze steht.

Wie diese Werbung ein immer triggert 😍

Echt? Mich lässt das völlig kalt. Aktuell ziemlich genau sogar 19,2°C kalt, und die 16x 200er Lüfter an den 2 Moras, 8x 140er plus 6x 120er im Tisch laufen unhörbar bei irgendwas zwischen 350-400RPM, wie mir alles meine Aquasuite sagt. ;)

Ein Build auf Optik.
Hauptsache teuer...

Für den Sack Infinity Lüfter kann man eher 2,3 mora holen.

Da brauchste aber auch noch Lüfter für… ;)

denk auch, dass sich die Videos eher an Porsche Fahrer richten :)
Aber die Machart ist doch cool.

Warum hängen da keine Moras?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh