Finally fertig. Glaub ich.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen (ich bin nicht so der Planer - lieber erstmal machen und dann schauen, dann anders machen und wieder schauen und dann nochmal…) hab ich am Ende doch die Maximal-Lösung umgesetzt, die auch schon an anderer Stelle beschrieben wurde: am Mora hab ich jetzt auch ne Neutrik Buchse eingesetzt, weil ich am Ende zu viele Kabel durch die kleine Aussparung der Blende hätte quetschen müssen. Bonus: der Mora lässt sich besser transportieren/bewegen, weil ich alle Kabel die woanders hinführen, easy abziehen kann.
Wie ist das also nun? Unter der Blende vom „Main Mora“ hab ich nun nen Octo, an dem die 2 Apex Pumpen (einzeln) per PWM gesteuert werden können. Ebenso hängen daran 4x4 Noctua 200er Lüfter von den beiden Moras. Je 4 sind mit dem Mora-Kreuz in einer Gruppe zusammengefasst und können jeweils einzeln gesteuert werden (also je Mora Push und Pull gesondert).
Am Main-Mora hängen die beiden Apex Pumpen, deren Anschlüsse (PWM plus SATA-Strom) ich auch mit unter die Blende neben den Octo gepfriemelt habe.
Die Lüfterversorgung vom „Slave Mora“ (weil der keine eigene Steuerung hat) läuft auch über den Octo mit. Damit ich den auch mal trennen kann, hab ich aus dem Main-Mora 2x Kupplungen für die Lüfterkabel mit nur nem relativ kurzen Kabel rausgeführt - dahinter geht’s dann 2x mit nem langen Lüfterkabel vorne und hinten an die Mora-Kreuze vom Slave-Mora.
Alle Kabel in passender Länge selbst gecrimped bzw. gelötet und gesleeved. So langsam stellt sich eine gewisse Routine ein.
Zur Erinnerung, vorher sah es so aus:
Eingespart:
1x separates Netzteil
2x separate Noctua PWM Steuerung
2x Homematic Steckdosen (davon 1x mit Strommessung)
Haufenweise Kabel, Adapter und sonstiges Gelumpe
Ersetzt durch:
2 Kabel vom PC zum Mora (USB + Stromversorgung)
Materialaufwand:
1x 5Pol Neutrik XLR Buchse männlich
1x 5Pol Neutrik XLR Buchse weiblich
1x 5Pol Neutrik XLR Stecker männlich
1x 5Pol Neutrik XLR 90Grad Stecker weiblich
2x Neutrik Befestigungsgegenstück
1x Quadro Octo
1x AC USB-Kabel 2m (auf USB-A)
1x PCIe 6Pin Connector (Stromanschluss an meinem Netzteil)
6x Lüfter Stecker
2x Lüfter Buchse
2x SATA-Stecker
1x Molex Stecker
Bissi Kabel und ein paar Sleeves.
Im Prinzip könnte man das so auch noch günstiger mit 3Pol XLR bauen (12V, 5V, Masse) und ein Quadro würde auch reichen, wenn man nicht alle Lüfterbatterien separat steuern können will bzw. nur einen Mora versorgen muss. Ich hätt jetzt ja sogar noch 2 Anschlüsse am Octo frei, da ginge noch einiges…
Ist es den Aufwand wert? Objektiv wohl eher nicht. Subjektiv hat’s mir aber echt Spaß gemacht (Kabel bauen hat was beruhigendes) und mir gefällt das Ergebnis extrem gut. Und da ich jetzt die Grundausstattung (plus X) hab, kann ich bei den nächsten Builds von Anfang an viel Kabelsalat vermeiden. Oleole.