[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Mode :) (rechts war vorher)

Aero_gigabyte.png

Nein, das sind alles die Originalteile des Mainboards, welche ich lackiert hab. Über die Idee für die roten Cs werde ich aber nochmal nachdenken :). Gedruckt hab ich nur klassisch, z.B. hier die IO-Blende vom neuen Gehäuse:

1730105572324.png

Die Einstellung fürs glätten ist aber anscheinend noch nicht optimal :P

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind alles die Originalteile des Mainboards, welche ich lackiert hab. Über die Idee für die roten Cs werde ich aber nochmal nachdenken :). Gedruckt hab ich nur klassisch, z.B. hier die IO-Blende vom neuen Gehäuse:

Die Einstellung fürs glätten ist aber anscheinend noch nicht optimal :P
Sieht echt gut aus. :)
Wo ist denn dann das IO-Shield vom MoBo?

Leider ist die Kamera nicht mehr die beste aber hoffentlich erkennt ihr was ich vorhabe 😅

Anhänge

• 17301194472651412423194020348029.jpg
    17301194472651412423194020348029.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 116
@DaObst Ist ein separates Teil. Ich mach dann mal Bilder, wenn alles montiert ist :) Irgendwo weiter vorne im Thread gibts ein frühes 3D-Modell des Entwurfs.

@DaObst Ist ein separates Teil. Ich mach dann mal Bilder, wenn alles montiert ist :) Irgendwo weiter vorne im Thread gibts ein frühes 3D-Modell des Entwurfs.
Sieht interessant aus, ich bin schon mal gespannt.
Dann wünsche ich noch viel Erfolg und Motivation bei der Umsetzung. :)

Ich stopfe im CAD gerade 2x360mm in 20L rein, vielleicht kann ich meinen 3D-Drucker ja auch mal dazu überreden, etwas sinnvolles zu machen. (^^)

keine GPU?
So passt ja später auch keine so richtig rein, wenn Du mal erweitern möchtest :hmm:

Bin gespannt, wie das mit dem Fluid aussieht :d

Hatte nicht gedacht, dass mein MoRa sein Update vor dem Umzug des Rechners bekommt aber so ist es nun mal. Ich messe jetzt auch den Verbrauch der Pumpen und Lüfter.

Jetzt nur noch den ganzen Quatsch wieder zusammenbauen und danach vielleicht auch den Rechner umziehen. 😕

Anhänge

• IMG_20241031_075247561.jpg
    IMG_20241031_075247561.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20241031_125410347.jpg
    IMG_20241031_125410347.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20241102_142020627.jpg
    IMG_20241102_142020627.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20241102_142032867_HDR.jpg
    IMG_20241102_142032867_HDR.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 100
In Sachen Rohrebiegen ists nun endlich mal wieder voran gegangen bei mir:
GPUzuRADI V4 im Rechner (3) klein.jpg

Das ist bisher die mit Abstand aufwändigste Verbindung in diesem Rechner und eine kleine Entstehungsgeschichte mit der ein oder anderen Erkenntnis meinerseits findet ihr hier:
Post #464 im Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre-Thread

So langsam schließt sich der Kreis:
GPUzuRADI V4 im Rechner (1).JPG

Anhänge

• GPUzuRADI V4 im Rechner (4).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (4).JPG
    955,6 KB · Aufrufe: 65
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (5).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (5).JPG
    944,5 KB · Aufrufe: 72
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (7).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (7).JPG
    957,2 KB · Aufrufe: 70
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (8) Ausschnitt.jpg
    GPUzuRADI V4 im Rechner (8) Ausschnitt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (9).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (9).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (11).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (11).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • GPUzuRADI V4 im Rechner (10).JPG
    GPUzuRADI V4 im Rechner (10).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 81
In Sachen Rohrebiegen ists nun endlich mal wieder voran gegangen bei mir:
Anhang anzeigen 1041612

Das ist bisher die mit Abstand aufwändigste Verbindung in diesem Rechner und eine kleine Entstehungsgeschichte mit der ein oder anderen Erkenntnis meinerseits findet ihr hier:
Post #464 im Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre-Thread

So langsam schließt sich der Kreis:
Anhang anzeigen 1041621
Endlich geht das mal weider. Wann solls eigentlich fertig sein?

PXL_20241105_151448908.RAW-01.COVER.jpg

habe ein neues top von icemancooler ergattert und wollte mal testen, wie es sich mit hängender montage im gehäuse macht.

Endlich geht das mal weider. Wann solls eigentlich fertig sein?
Wie schon andere große Leute vor mir gesagt haben: It's done, when it's done :ROFLMAO:
Aktuelles Ziel wäre Weihnachten 2024 <- schnell noch die Jahrezahl dazu geschrieben:d

Aber nach dem letzten Rohrabschnitt ist nun einer dran gekommen, der deutlich weniger Aufwand beinhaltet und dadurch nun sehr fix geklappt hat.
Nach meiner Erfahrung mit der Genauigkeit beim Messen von Winkeln habe ich hier nun erneut die Verbindung "eckig" aufgebaut und daran die Abstände bestimmt:
IMG_4531 Ausschnitt.jpg

Für die Berechnung (Umrechnung von den rechtwinkligen Abständen auf die Längen der Bögen und der verbleibenden geraden Längen) und Dokumentation der Längen (Markierungen) habe ich mir ein Excel-Dokument erstellt
1730873015894.png

Bei ganzzahligen Vielfachen von 90° gehts über eher einfache Formeln in Excel. Für die schrägen Winkel habe ich mir ein kleines Programm erstellt:
Calc Bogenlängen.png

Hier der Vergleich zwischen dem Winkel unten (Durchflussmesser -> Bodenradi) und dem Winkel oben (GPU->Radi):
IMG_4540 Ausschnitt.jpg
Schon ein deutlicher Unterschied, aber hoffentlich optisch im System dann nicht relevant. Hätte ich unten den gleichen Winkel genommen wie oben, wäre der Knick aber für mich optisch zu weit rechts gelegen.

Und hier nun umgebaut für das untere Rohr (ich mache die Matrize her vom Winkel nach Gefühlt immer einen kleinen Tick größer wegen der elastichen Verformung vom Rohr beim Biegen):
IMG_4541 Ausschnitt.jpg

Tatsächlich habe ich nun bei den 27° nun festgestellt, das es dies wohl gar nicht oder geringer gebraucht hätte.

Hier dann zur Erhöhung der führenden Längen erneut mit Anschlag:
IMG_4544 klein.jpg

Hier auf dem Foto schaut es so aus, als wäre mir ein kleiner Ausrichtungsfehler unterlaufen:
IMG_4545 klein.jpg

Das könnte auch den kleinen Fluchtungsfehler erklären, der mir dann bei der Montage im Rechner aufgefallen ist (Wer den Fehler findet, darf ihn behalten;) Ich werde es Stand jetzt so lassen an der Stelle)

Hier sind man dann auch recht schön, das die Verbindung vom Boden-Radi zum CPU-Kühler noch nicht ausreichend waagrecht ist (rote Linie):
IMG_4552 Ausschnitt.jpg
In dieser Ansicht (genau senkrecht von der Seite) wärs optisch noch schöner, würde das Rohr vom Durchflussmesser komplett gerade bis zum Radilaufen. Der Versatz in der Tiefenrichtung ist dafür aber leider zu gering:
IMG_4559 klein.jpg
Gut, ich könnte noch am AGB eine Verlängerung einsetzen und käme damit weiter nach vorne. In Sachen Stabilität dann etwas schlechter und dann ist noch die Frage, obs reicht?

Schräg drauf geschaut siehts dann z.B. so aus:
IMG_4556 Ausschnitt.jpg

IMG_4572 Ausschnitt.jpg

Anhänge

• IMG_4561 klein.jpg
    IMG_4561 klein.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4560 klein.jpg
    IMG_4560 klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_4546 klein.jpg
    IMG_4546 klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4539 klein.jpg
    IMG_4539 klein.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4538 klein.jpg
    IMG_4538 klein.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 13
Anhang anzeigen 1042222

habe ein neues top von icemancooler ergattert und wollte mal testen, wie es sich mit hängender montage im gehäuse macht.
hat von euch jemand eine idee, was ich zwischen gehäusewand und der befestigung des tops dazwischen klemmen kann, um vibrationen abzufangen? hatte an eine dünne gummimatte gedacht, weiß aber nicht wo ich da was passendes herbekomme. am liebsten wäre mir ja etwas, das jeder im haushalt hat :)

Spülschwamm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh