WaKü basteln

CoRPretender

Enthusiast
Hallo!

habe da mal ne Frage und hätte gerne konstruktive Meinungen ;)

Wäre es möglichen einen normalen Lüftkühler zu einem Wasserkühler umzubauen?

D.h. es soll ein Alugehäuse aussenherum gebaut werden damit die Alulammellen im Inneren mit dem Kühlwasser gekühlt werden.

Kann bzw. wie effektiv wäre so eine Konstruktion?

MfG Pretender

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, Effektivität hängt stark von der Umsetzung ab, aber wahrscheinlich eher weniger.
sinnvoll? nein.

Auf jeden Fall teurer als ein heatkiller 3.0 LC für 35 bucks.

und ich glaube der heatkiller hat dann die bessere Kühlleistung.

Auf was für ideen man kommt wenn man zuviel Zeit hat.

a mind without purpose will walk in dark places.

MfG

Hallo!

naja teurer wirds nicht denn nen Luftkühler hab ich Alubleche sind kostenlos Scheißgerät auch. Nur Zeit würde es kosten.

Hatte mir gedacht wenn die ganzen Alu-Lamellen mit Kühlwasser umspült sind die Kühlleistung doch sehr hoch sein dürfte. Aber vermutlich wir es extreme Verwirbelungen im Inneren geben.

MfG Pretender

Hallo!

naja teurer wirds nicht denn nen Luftkühler hab ich Alubleche sind kostenlos Scheißgerät auch. Nur Zeit würde es kosten.

Hatte mir gedacht wenn die ganzen Alu-Lamellen mit Kühlwasser umspült sind die Kühlleistung doch sehr hoch sein dürfte. Aber vermutlich wir es extreme Verwirbelungen im Inneren geben.

MfG Pretender

Du musst dann aber auch eine Flussrichtung hin bekommen und ein Scheißgerät is das die erweiterung vom Kackstift ? Wie willsten das machen mit dem Blechgehäuse um den Kühler links Scheißen oder rechts Scheißen ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry schweißgerät meinte ich. Ja das mit der Flussrichtung habe ich mir auch überlegt.

Selbst wenn du das hinbekommst.
1. Der Kühler wäre riesig
2. Effektiv wäre diese Konstruktion nicht
3. Alu im Kreislauf will niemand wirklich haben. Die Korrosionsgefahr ist dabei recht hoch.
Wenn schon dann besser einen möglichst kleinen Kupferkühler nehmen und einen Deckel aus Kupferblech drüberlöten.

sowas in der richtung gab´s schonmal von thermaltake http://www.racunari.net/slike_big/big_Thermaltake_CL-W0092.jpg

hat er sich bewährt? nein
hat jemand dieses prinzip kopiert? nein
gibt´s nen grund so eine konstruktion einem "konventionellen" wakühler vorzuziehen? eher nicht

;)

kauf dir nen normalen wakühler ala heatkiller 3.0 oder kuplex kryos, damit hast du weniger aufwand und stress

Hmm na ok die nachteile überwiegen^^

mal schauen wie ich mir so nen kühler besorge aber danke für die antworten :)
Bei Erfolg werd ichs mal posten mit dem Komplettumbau.

MfG Pretender

bei ebay kann man ab und zu welche finden, hab meinen dort für 20€ bekommen. Für den Preis kann man nichts selber bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh