WaKü-Befüllen: Frage zum Vorgehen

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
819
Hallo,

kurze Frage:

Wenn ich meine Wakü fertig habe und bereit bin zum Befüllen muss ich ja den PC einschalten (damit die Pumpe angeht).

Nun ist dann ja noch kein Wasser im Kreislauf, d.h. CPU/GPU werden nicht gekühlt...

Ist das ein Problem? Oder einfach einschalten und befüllen? Ist das Wasser schnell genug durch bevor etwas überhitzt?

Und 2.:
Wie voll soll der AGB sein wenn alles gefüllt ist? Gibt es da eine Faustformel (zB voll wenn der komplette Kreislauf voll ist + AGB zu 50%)?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man startet da eigentlich nicht den Rechner, sondern nur das Netzteil (überbrücken) oder lässt über ein anderes NT nur die Pumpe laufen.
AGB machst so 3/4 voll...
 
Ich klemm immer alles außer der Pumpe und Aquaero vom NT ab und steck den Überbrückungsstecker auf den 24 Pin.

Dann mach ich den AGB voll und schalte über den Netzschalter am NT ein bis der AGB fast leer ist und füll nach oder füll laufend nach bis wieder Wasser in den AGB zurück strömt.

Dann muss eh noch einiges an Luft raus, da heißts dann bei laufender Pumpe das Gehäuse so lang hin und her kippen bis keine Luftblasen mehr kommen.
Wenn das größte raus ist kommt der Rest wieder ans NT und das System kann in Betrieb genommen werden, die restliche Luft kommt dann auf Dauer von selbst raus.
Die ersten Tage muss der Füllstand vom AGB halt regelmäßig kontrolliert und ggf nachgefüllt werden.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es auch mit einfach befüllen und wieder ausschalten geht.
Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, kannst ja den AGB befüllen und dann erstmal fleißig die Schläuche drücken, dann verteilt sich das Wasser auch schon ein bisschen.
Habe das schon öfter gemacht, kann aber keine Empfehlung dafür aussprechen^^

ABER jeder Prozessor sollte bei Überhitzung vorher abschalten, also kann eigentlich nicht viel passieren
 
Was viel schlimmeres passieren kann wenn man direkt alles verkabelt hat und wirklich die hauptstrom Versorgung nutzt,

Ist nicht das die CPU oder Grafikkarte sich runter taktet zum Schutz

Das schlimmste was dir so passieren kann ist ein
LECK
Wenn da schon alles verkabelt ist und Strom hat kann es zu massiven Beschädigungen bis hin zum total ausfall kommen!

Mach es so wie die ersten beiden es geschrieben haben ist die gefahrloseste Variante.

Entweder extra Netzteil mit brücke und nur Pumpe.

Oder intern Netzteil mit Brücke und nur pumpe angeschlossen.

Alles andere is ein großes Risiko
 
Ja, das ist gut...
Da lege ich Tücher rein und lass erstmal 15 Minuten pumpen bevor ich den Rest dazu schalte...
Ein "Leck" wäre echt blöd bei einem neuen PC...
 
Lass lieber länger laufen, so ein Leck muss sich nicht sofort zeigen.
Hab auch vor kurzem meine erste Wakü gebaut und allein schon für mein Gewissen hab ich ne Stunde laufen lassen, und einer der 45er Winkel hat so ziemlich am Ende der Zeit angefangen minimalst zu lecken .. Wäre ich ohne den langen Testlauf vermutlich nicht draufgekommen bis es zu spät war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh