Wakü Beratung

Houly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
261
Hallo,

ich spiel mal wieder mit dem Gedanken, mir eine Wakü zuzulegen. Diesmal ists aber wirklich ernst, hab das Geld dafür schon zusammen. Mehr als 300€ sollten es nicht unbedingt werden.

Gekühlt werden soll folgendes:

Opteron 144@2,6GHz
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, den Chipsatz, keine MOSFETs
Geforce 6600GT

Das ganze möglichst leise, aber auch mit Power. Nen guter Kompromiss zwischen den beiden. Wobei ich denk , das die meißte Lautstärke von der Wahl meiner Lüfter abhängt und da benutzt ich Yate Loons, und die sind wirklich leise ;)

Das ganze wird in ein LianLI PC-71 Gehäuse rein kommen, da ist genügend Platz. Da ich gern nen Tripple Radiator hätte, muss ich ja warscheinlich oben in den Deckel ein Loch rein machen. Oder geht das auch irgendwie anders? Nen Bild zum ehäuse inneren muss ich denk ich mal nicht liefern, das Gehäuse sollte ja bekannt sein.

Ich hab mich schon etwas umgeschaut und folgendes zusammen gestellt:

Radiator: airplex evo 360
Pumpe: Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V
CPU Kühler: CPU Kühler NexXxoS XP
Chipsatz: MIPS DFI LANPARTY nF4 Series Freezer
GPU Kühler: NexXxoS GP2X-N
Ausgleich: Watercool AB-K pro

Zu dem Grafikkarten kühler muss ich noch was sagen. Ich werde mir demnächst auch eine neue Grafikkarte holen, das jedoch aber erst im März oder April, je nachdem wann Oblivion raus kommt. Ich weiß nicht was dann angeboten wird, aber ich denke mal es wird ne 7800GT werden. Evtl. gibts ja nen Kühler, der meine 6600er kühlt und die 7800er auch. Dann müsst ich mir kein neuen zulegen.

Gibts da was zu meckern oder noch was besseres? Sollte halt so den Rahmen von 300€ haben. Etwas mehr wäre auch nicht schlimm.

Danke für die hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den Evo360 weglassen und stattdessen einen HFT3 Tripple oder BI II oder III jeweils extreme nehmen.
 
Thanatos schrieb:
Also ich würde den Evo360 weglassen und stattdessen einen HFT3 Tripple oder BI II oder III jeweils extreme nehmen.

Ich nicht...

Airplex Evo = Top Verarbeitung und sehr gute Kühlleistung!
 
In der letzten Hwluxx printed ( nicht die aktuelle) wurden ja auch radiatoren getestet und da war der evo360 am besten. daher dacht ich eigentlich, das der ganz gut ist ;)
 
Da sich niemand mehr meldet, geh ich einfach mal davon aus, das die Zusammenstellung so ganz gut ist. Hätte aber noch eine Frage: Die Anschlüsse sind ja alle genormt, also müssten die alle wunderbar zusammen passen. Nicht das da irgendwie ein Anschluss ein bischen dünner ist, so das da ein Leck entsteht. Hab noch nie eine wakü besessen, daher frag ich da lieber nochmal nach ;)

Und was für Wasserzusatzmittel sollte man sich holen?
 
Houly schrieb:
Radiator: airplex evo 360
Den würde ich mir heute nicht mehr anschaffen. Die Wahl sollte, wie bereits erwähnt wurde auf einen HTF3 oder Black Ice fallen. Verarbeitung und Leistung sind bei den beiden Radiatoren auf jeden Fall besser. Darüber hinaus ist der Durchflusswiderstand geringer.

Houly schrieb:
Pumpe: Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V
Die kannst du bedenkenlos kaufen.

Houly schrieb:
CPU Kühler: CPU Kühler NexXxoS XP
Auch ok ... ist ja Standard geworden ;)

Houly schrieb:
Chipsatz: MIPS DFI LANPARTY nF4 Series Freezer
Sehr gut! Nimm bitte nicht den SLI1 - es hatten hier schon einige Probleme mit dem SLI Kühler von Alphacool. Falls du noch unentschlossen bist, gibt es hier noch einen Chipsatz-Bilder-Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196309

Houly schrieb:
GPU Kühler: NexXxoS GP2X-N
Für die 6600GT mehr als ausreichen :bigok:

Houly schrieb:
Ausgleich: Watercool AB-K pro
In Verbindung mit Eheim-Pumpen mein persönlicher Favorit. Befüllen und Entlüften geht mit keinem anderen AB so leicht von der Hand ... damit wirst du Spaß haben!

Houly schrieb:
Da sich niemand mehr meldet, geh ich einfach mal davon aus, das die Zusammenstellung so ganz gut ist. Hätte aber noch eine Frage: Die Anschlüsse sind ja alle genormt, also müssten die alle wunderbar zusammen passen. Nicht das da irgendwie ein Anschluss ein bischen dünner ist, so das da ein Leck entsteht. Hab noch nie eine wakü besessen, daher frag ich da lieber nochmal nach ;)
Ja, die Anschlüsse sind bei deiner Zusammenstellung alle G1/4" - du musst dir nur Gedanken um den Schlauch machen. Empfehle dir da 11/8 PVC Schlauch mit den dazugehörigen 11/8 Schraubanschlüssen. Den Schlauch erhälst du in fast jedem Baumarkt. Vorzugsweise aus dem Bauhaus (sehr guter PVC-Schlauch).

Houly schrieb:
Und was für Wasserzusatzmittel sollte man sich holen?
WaterWetter oder Frostschutz für das Auto. Hier im Wakü-Bereich haben wir da auch einen extra Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178877
 
Danke für diese ausführliche Antwort ;)

Das mit dem Radiator versteh ich nicht, da der Revo360 in der vorletzten HwLuxx printed ja noch als Testsieger hervor gegangen ist. Ok, der Black Ice wurde nicht getestet, aber so wirds etwas schwerer beim bestellen. Bis auf die pumpe bekomm ich alles bei HHG Cooling. Und der BlackIce ist irgendwie verdammt teuer. Ist die Leistung so viel besser, das sich der Aufpreis lonht?

Als Wasserzusatzmittel werd ich dann wohl welches für das Auto nehmen. Der Preis hat mich überzeugt :)

Ich wohn hier etwas in der pampa und unser Baumarkt ist nicht der beste und billigste. Sollte ich da nicht lieber zu den Schläuchen von HHG Cooling greifen?
 
Houly schrieb:
Danke für diese ausführliche Antwort ;)

Das mit dem Radiator versteh ich nicht, da der Revo360 in der vorletzten HwLuxx printed ja noch als Testsieger hervor gegangen ist. Ok, der Black Ice wurde nicht getestet, aber so wirds etwas schwerer beim bestellen.
Keine Ursache, bei den ganzen Tests im Internet solltest du beachten, dass meist nur ein 100W-Teststand genutzt wird. Aktuelle Systeme haben aber einen höheren Verbrauch bzw. Wärmeverlustleistung. Darüber hinaus sind die Wakü-Tests in der [printed] nicht für alle hier immer nachvollziehbar :(
Belohne dich selbst, und lass die Finger vom APE360 ... stattdessen den HTF3 wenn dir der BI zu teuer ist!
 
Pumpe und BI gibts bei occard.de

Schlauch solltest du auch bei nem Auto-Laden bekommen
 
Den Standart oder den extreme?

Der BlackIce hat ja auch zwei Versionen, welche davon immer jeweils?
 
Wir reden vom Black Ice Xtreme - Hersteller ist HWLABS
Und vom HTF3 - Hersteller ist Watercool ;)
 
Den HTF gibts auch als X Variante, die etwas teurer ist. Also die normale?
 
Houly schrieb:
Den HTF gibts auch als X Variante, die etwas teurer ist. Also die normale?

Bei der X-Version hast auf beiden Seiten Montagelöcher.

Musst Du entscheiden, was Du brauchst.
 
Ah, danke für die Info. Wenn das der einzige Unterschied ist, dann muss ich mal schauen, was besser passt.
 
happy75 schrieb:
Bei der X-Version hast auf beiden Seiten Montagelöcher.

Musst Du entscheiden, was Du brauchst.
Genau, oben und unten sind jeweils Gewindenieten eingelassen. Leider gibt es bei der HTF3-Serie keine Montagelöcher mehr an den Seiten für eine einfache Installation in Laufwerksschächten.... das war der HTF2-X-Serie vorbehalten ;)
 
Da wo du es gerade ansprichst, die Montage. Ich hab ja ein LianLi PC-71 und da habe ich genügend Platz oben im Tower. Kann ich den radiator da "einfach so" unterbringen oder sollte ich ein loch oben in den Deckel machen, ein lüftergitter drauf und da dann den Radiator hinmachen? Ich fänds ja praktischer, wenn ich mein schönes LianLi nicht anrühren müsste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh