Wakü Beratung ;)

moe2

Enthusiast
Hallo Profischwimmer,
ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu gönnen und möchte diesmal a) den Pc selber zusammen stellen und b) einen leisen mit Wakü versorgten PC genießen ;)

Hardware meines PCs weiß ich bis jetzt noch nicht, aber wird wohl auf nen Intel Penryn CPU und eine G90 Grafikkarte hinauslaufen.

So jetzt zu meinem Vorhaben :

Also ich möchte meinen neuen PC in ein größeres Alugehäuse bauen vllt das Tj07 oder ein kleineres von LianLi, Coolermaster oder SilverStone.
Zuerst soll nur die CPU und die Grafikkarte gekühlt werden. Später wird vielleicht auf HDD, Chipsatz und Ram erweitert.

In der Hoffnung meinen Pc möglichst unhörbar zu machen, möchte ich die HDDs entkoppeln und ein passives Netzteil bzw sehr leises Netzteil verbauen, außerdem soll die Wasserkühlung möglichst passiv oder auf 7 Volt laufen.
Eigentlich möchte ich hier noch nicht allzu spezielle Vorschläge für die Einzelteile der Wasserkühlung, sondern mehr Ratschläge für das kommende um alles richtig zu machen und schonmal einen guten Überblick zu bekommen.

Mein Budget geht für CPU Graka erstmal bis ca 300 Euro.
Radiatoren :
Ich dachte an den MO-RA 2 Pro, welcher außerhalb des Gehäuses montiert werden soll.
Ansonsten würde ich wohl einen Tripple oder Dual Radiator in den DEckel verbarrikadieren müssen, was aber auf Kosten des PLatzes, des Gehäuses, der Leistung und der Optik gehen würde.
AGBs :
Mich würde jetzt vor allem interessieren, welche AGBs ihr vorschlagen würdet, und welche am besten das System entlüften (link). Welche größten Unterschiede gibt es denn bei AGBs und welche sehen gut aus ?
Pumpen :
Bei den Pumpen habe ich diese ins Auge gefasst :
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
http://www.kaltmacher.de/artikel35241-25.html
Hier wurde sie als sehr gute Pumpe beschrieben mit genügend Leistung und sehr wenig Vibrationen.
Lüfter :
Welche Lüfter sind leise und Ballern ? :d
Nein im ernst mal : Wenn man schon einen so großen Radiator kauft, sollte man im Winter ja kaum Lüfter benutzen müssen, aber auf 7 Volt sollte es hoffentlich auch im Sommer keine Probleme geben. Übertakten werde ich zwar mein System etwas, aber dafür habe ich dann ja den TurboHebel für 12 Volt :d
Daher suche ich Lüfter, die vorallem leise auf 12 Volt sind und 7 volt am besten unhörbar vor sich hin surren ;)
Elektronik und Software.
Das was mich fast am meißten interessiert ist die Steuerung und überwachung der eigenen Wasserkühlung.
Ich möchte am liebsten alles per Software oder per 5.25 Panel steuern können.
Würdet ihr die innovatek Fan-O-Matic empfehlen ?
Kann man bei dieser auch Wasser-Temperatursensoren anbringen?
Abschluss:
Letztlich würde ich gerne wissen, wie man sicher vorbeugen kann, Korrosion Schimmel oder sonstige Erscheinungen zu bekommen.Welche Mittelchen sollten in das Wasser und worauf ist bei der Komponentenwahl, dem Aufbau und in der Testphase zu achten?
Wo entsteht der "tote Punkt" und wodurch entsteht er ?

So weit von mir ;) Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in sachen steureung bietet sich ein t-balancer an, wenn es mit display sein soll ist das günstigste ein aquero. fan-omatic hat mehr ein/ausgänge, allerdings ist halt die frage ob du die brauchst.

Okay danke für die Antwort !
Kannst du mir die Features des t-balancer kurz aufführen ?

Mir wäre es irgendwie wichtig unter Windows alle Temperaturen auch die der CPU und somit der Mainboardsensoren zusammenfassend in einem Programm zu überwachen.
Gibt es solche Ansätze ?

Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren :
Ich dachte an den MO-RA 2 Pro, welcher außerhalb des Gehäuses montiert werden soll.
Ansonsten würde ich wohl einen Tripple oder Dual Radiator in den DEckel verbarrikadieren müssen, was aber auf Kosten des PLatzes, des Gehäuses, der Leistung und der Optik gehen würde.
Mit dem Mo-Ra 2 Pro bist du sicher sehr gut bedient. Wobei auch hier gilt, ein Tripple würde die Wärmeleistung die du benötigst auch kühlen.

AGBs :
Mich würde jetzt vor allem interessieren, welche AGBs ihr vorschlagen würdet, und welche am besten das System entlüften (link). Welche größten Unterschiede gibt es denn bei AGBs und welche sehen gut aus ?
Also ich benutze immer die Tank-O-Matic von Innovatek aber wie ich die Leute hier kenne, kommt gleich wieder ein grosses Gejammer das Innovatek überteuert ist etc.

Pumpen :
Bei den Pumpen habe ich diese ins Auge gefasst :
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
http://www.kaltmacher.de/artikel35241-25.html
Hier wurde sie als sehr gute Pumpe beschrieben mit genügend Leistung und sehr wenig Vibrationen.
Das ist sie auch, jedoch gibt es seit kurzem die neue Industrie Pumpe HPPSi die hat dann nochmals etwas mehr Druck und kommt mehr an die beliebte Laing ran. Ist aber etwas lauter als eine normal HPPS+

Lüfter :
Welche Lüfter sind leise und Ballern ? :d
Nein im ernst mal : Wenn man schon einen so großen Radiator kauft, sollte man im Winter ja kaum Lüfter benutzen müssen, aber auf 7 Volt sollte es hoffentlich auch im Sommer keine Probleme geben. Übertakten werde ich zwar mein System etwas, aber dafür habe ich dann ja den TurboHebel für 12 Volt :d
Daher suche ich Lüfter, die vorallem leise auf 12 Volt sind und 7 volt am besten unhörbar vor sich hin surren ;)
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Scythe S-Flex, Noctua NF. Aber auch hier werden wieder viele sagen, dass die Yate Loons gut sind. Hat wahrscheinlich etwas mit dem „Geiz ist Geil“ Mentalität zu tun. Ich gebe lieber etwas mehr aus in einen guten Lüfter als alle Jahre neue zu kaufen weil die Lager durch sind.

Elektronik und Software.
Das was mich fast am meißten interessiert ist die Steuerung und überwachung der eigenen Wasserkühlung.
Ich möchte am liebsten alles per Software oder per 5.25 Panel steuern können.
Würdet ihr die innovatek Fan-O-Matic empfehlen ?
Kann man bei dieser auch Wasser-Temperatursensoren anbringen?
Nun der Fan-O-Matic Pro mit einem Fan-O-Matic Micro ist was wunderbares. Doch hier muss ich ehrlich sein und sagen das geht sehr ins Geld. Da ich kein Freund bin der gerne an Knöpfen rum spielt oder dem einer abgeht wenn er in der Frontblende sehen kann was er für eine Wassertemp hat etc., habe ich mich für den T-Balancer entscheiden. Wenn ich schon Kohle für eine Lüftersteuerung ausgebe, muss ich sie nicht noch zusätzlich mit meiner Aufmerksamkeit überwachen.
Letztlich würde ich gerne wissen, wie man sicher vorbeugen kann, Korrosion Schimmel oder sonstige Erscheinungen zu bekommen. Welche Mittelchen sollten in das Wasser und worauf ist bei der Komponentenwahl, dem Aufbau und in der Testphase zu achten?
Mit Innovatek Protect als Fertigmischung oder Konzentrat wie du willst. Aber lass die Finger davon vor Farbzusätzen.
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir die Features des t-balancer kurz aufführen ?

http://www.hartware.de/review_423_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort !!
Mit dem Mo-Ra 2 Pro bist du sicher sehr gut bedient. Wobei auch hier gilt, ein Tripple würde die Wärmeleistung die du benötigst auch kühlen.
Auch Passiv ?

Also ich benutze immer die Tank-O-Matic von Innovatek aber wie ich die Leute hier kenne, kommt gleich wieder ein grosses Gejammer das Innovatek überteuert ist etc.
Was ist an dem AGb so toll ? Ich habe das mit dem Luftlosen Saugen gelesen, aber reicht nicht ein normales Gefäß, weil die Luft in dem Gefäß nach oben steigt und dann nicht wieder eingesaut wird oder ?

Das ist sie auch, jedoch gibt es seit kurzem die neue Industrie Pumpe HPPSi die hat dann nochmals etwas mehr Druck und kommt mehr an die beliebte Laing ran. Ist aber etwas lauter als eine normal HPPS+
Welche war denn die beliebte Laing ? Die HPPS sollte aber dennoch reichen oder ?

Nun der Fan-O-Matic Pro mit einem Fan-O-Matic Micro ist was wunderbares. Doch hier muss ich ehrlich sein und sagen das geht sehr ins Geld. Da ich kein Freund bin der gerne an Knöpfen rum spielt oder dem einer abgeht wenn er in der Frontblende sehen kann was er für eine Wassertemp hat etc., habe ich mich für den T-Balancer entscheiden. Wenn ich schon Kohle für eine Lüftersteuerung ausgebe, muss ich sie nicht noch zusätzlich mit meiner Aufmerksamkeit überwachen.
Ja das kann ich verstehen !
Was mich dabei sehr interessiert ist :
a) kann ein Lüfter die Drehzahl exakt angeben oder sind das Richtwerte (zB im Bios kann man ja 2000 U/m angeben).
b) Kann man Temperatursensoren austauschen und somit einen Wassersensor statt eines Standardsensors benutzen ?
c) Kann man unter Windows alle Temperaturen mit einer guten Software steuern ? Ich meine damit Temperaturen von den Mainboardsensoren und halt anderen wie des t-balancers. Sonst hat man da sehr viele verschiedene Tools für ein und den selben Zweck.
Ich möchte einfach auf einen Blick einen Überblick über alle Lüfter und Temperaturen haben ;)
Mit Innovatek Protect als Fertigmischung oder Konzentrat wie du willst. Aber lass die Finger davon vor Farbzusätzen.
Habe ich schon oft gehört mit den Farbzusätzen, aber benutzen trotzdem irgendwie alle.. Was bringt Innovatek Protect und was machen diese "schlimmen" Farbzusätze ?
Hatte ich schon gelesen, allerdings versteh ich nicht ganz was der USB Anschluss soll, wenn man doch schon PCI Anbindung hat.
Die gleiche Frage mit der Software wie oben stelle ich hier nochmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klaro

Was ist an dem AGb so toll ? Ich habe das mit dem Luftlosen Saugen gelesen, aber reicht nicht ein normales Gefäß, weil die Luft in dem Gefäß nach oben steigt und dann nicht wieder eingesaut wird oder ?
Mir gefällt das Design und mir ist gute Verarbeitung und Qualität wichtiger als Kostensparen. Du kannst entweder eine AGB auf die Pumpe drauf schrauben oder einen Tank-O-Matic davor anschliessen. Hauptsache die Pumpe kann beim Befüllen des System aus einem Wasserreservior ansaugen.

Welche war denn die beliebte Laing ? Die HPPS sollte aber dennoch reichen oder ?
Laing DDC, welche ist egal. Habe die Laing DDC 12V Ultra zur Zeit, doch werde mir die neue HPPSi mal genauer ansehen und Vergleiche. Natürlich reicht die HPPS +

Ja das kann ich verstehen !
Was mich dabei sehr interessiert ist :
a) kann ein Lüfter die Drehzahl exakt angeben oder sind das Richtwerte (zB im Bios kann man ja 2000 U/m angeben).
b) Kann man Temperatursensoren austauschen und somit einen Wassersensor statt eines Standardsensors benutzen ?
c) Kann man unter Windows alle Temperaturen mit einer guten Software steuern ? Ich meine damit Temperaturen von den Mainboardsensoren und halt anderen wie des t-balancers. Sonst hat man da sehr viele verschiedene Tools für ein und den selben Zweck.
Ich möchte einfach auf einen Blick einen Überblick über alle Lüfter und Temperaturen haben ;)
Ja der T-Balancer kannst du einstellen ab wann die Lüfter drehen sollen, wann nicht. Durchflussmesser anschliessen und ihm sagen ab wann er eine Notabschaltung durchführen muss. Man kann Wasserteperatur und normals Analoge oder Digitale Temperatursensore anschliessen. Der T-Balancer hat viel zu bieten, musst dich aber schon selber noch etwas schlau machen was er wie regeln kann und überwachen.

Habe ich schon oft gehört mit den Farbzusätzen, aber benutzen trotzdem irgendwie alle.. Was bringt Innovatek Protect und was machen diese "schlimmen" Farbzusätze ?
Farbzusätze sind nicht wirklich gut. Es gibt momentan zwei Arten von farblichen Wasserzusätzen.

1) Pigmentfarben
Diese sind selbst chemisch nicht aktiv, belasten aber den Mechanischen Teil des Wasserkreislaufs (Pumpe) und können sich in sehr feinen Kanälen absetzen. Man kann sich dies am besten als viele kleine Krümel im Kreislauf vorstellen.

2) Lösliche Farbstoffe (beispielsweise Lebensmittelfarbe)
Diese belasten zwar keine Mechanischen Bauteile, können aber aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften den Korrosionsschutz in einer WaKü zerstören.

Das innovatek Protect Korrosionsschutz- und Wärmeträgerkonzentrat (weltweit der erste und einzige speziell für diesen Zweck entwickelte Zusatz) schützt Wasserkühlungen zuverlässig vor Korrosion und Biobefall. Der Zusatz ist biologisch abbaubar, elektrisch nicht leitfähig und leicht anzuwenden. Protect reduziert die Oberflächenspannung und verringert so die Blasenbildung auf Oberflächen (z.B. dem Kühler). Weiterhin enthält es einen Entschäumer der der Schaumbildung zuverlässig entgegenwirkt und wirkt als Schmiermittel für die Pumpe.

Hatte ich schon gelesen, allerdings versteh ich nicht ganz was der USB Anschluss soll, wenn man doch schon PCI Anbindung hat.
Der T-Balancer ist keine PCI Steckkarte!!! Die USB Schnittstelle brauchst du, damit verbindest du den T-Balancer mit dem Rechner damit du mit der Software die Steuerung einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die Antwort !

Mich würden noch diese Fragen interessieren :
c) Kann man unter Windows alle Temperaturen mit einer guten Software steuern ? Ich meine damit Temperaturen von den Mainboardsensoren und halt anderen wie des t-balancers.
Der Durchflussmesser von Caseking wird so beschrieben :
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4337&osCsid=7c9f210f1723ad0d50456ad8ec69a4b0
Die FlowMeter PRO Rev 3.6 Durchflussmessturbine kann direkt am Mainboard angeschlossen und von diesem ausgelesen werden.
Heisst doch, dass jeder Lüfter einen Umdrehungsmesser besitzt und somit die Umdrehungszahl im Bios exakt übereinstimmt oder ?

Kann man diese Sensoren http://www.caseking.de/shop/catalog...=6074&osCsid=7c9f210f1723ad0d50456ad8ec69a4b0
Denn auch am Mainboard bzw an dem T-Balancer anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, da ist auch mehr Software bei ;)
Er kann ja relativ viel steuern und überwachen, aber gehen da neben den 4 Lüftern auch noch eigene LEDs zur Beleuchtung ? (Dann würde die Kippschaltermontur vorne am PC wegfallen ;))

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche (Flüssigmetall) WLPs schlecht wieder zu entfernen seien. Ist dem so, oder ist das zu vernachlässigen ?
Denn eigentlich sind doch die Flüssigmetall WLPs die besten oder ?

Der Radiator besteht ja aus einer Windung mehrerer Kupferrohre. Sollte man den Radiator so aufbauen, dass der Wasserfluss eher schwierig ist oder so, dass das Wasser locker hindurchfließen kann ? Also liegend würde das Wasser sicherlich einfach hindurchkriechen können,. als wenn der Radi senkrecht stehen würde und somit das Wasser steigen und fallen würde...

Danke für eure Hilfe !

PS: Das wäre eine kleine Zusammenstellung und noch nichtmal vieles nur CPU Graka und 2 HDDs ^^
70497570ms6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ma kurz drüber geguckt, lass die finger vom PUR schlauch nimm lieber PVC!

und wo sind deine lüfter? und dann dürfte noch die radi blende fehlen und die schlauchanschlüsse

hmm also anstatt pur schlauch nimm lieber masterkleer 11/8, lässt sich viel besser verlegen. dass du nur einen schlauchanschluss rein hast denke ich, war absicht :) hier auch 11/8er verwenden. agb ist wohl eine optik frage, aber von der funktion her klar der ek, hat viel mehr anschlussmöglichkeiten. die inno mischung is super ;)

als pumpe finde ich, weil klein, sehr gut dämmbar und extrem stark, eine laing immer noch am besten, aber mit der machst du nichts falsch.

als lüfter yate loons, und filter brauchste nicht. radi passt.

Fehlen da nicht die Anschlüsse un der Einlassadapter für die HPPS?

Fehlen da nicht die Anschlüsse un der Einlassadapter für die HPPS?
Ja das habe ich bisher noch nicht berücksichtigt.

#
Noch habe ich kein Gehäuse und einen neuen PC brauche ich auch noch ^^
Aber ich will mich erst informieren und dann kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du gerne siehst was sich so tut in deinem Rechner, dann ist der T-Balancer ungeeignet für dich. Der macht alles still und leise, ausser du machst die Software auf und liest dann deine Daten ab.

Der Fan-O-Matic kannst du in einem freien Schacht einbauen und von dort zusätzlich Daten abrufen und auslesen, was für mich Kindergarten ist :)

Ich kaufe keine Lüftersteuerung um dann noch daran rumdrücken zu müssen nur weil ich wissen will wie warm das Wasser ist.

Ja viel will ich da auch nicht rumwerkeln und rumklimpern, aber finde es trotzdem interessant mal die Anzeige bei Games usw beobachten zu können.
Aber kann man vielleicht die Daten auf ein Display verbannen, das man an den USB Anschluss hängt (selfmade) ?

Laing DDC-1T Plus 12v wird gerade im MArktplatz für 70 angeboten (neu) .. ist das ne bessere Wahl als die HPPS+ ?

Zuletzt bearbeitet:
Water Wetter ist von P/L Verhältnis die eindeutig bessere Wahl. Nur muss man beim dosieren peinlich genauf auf die richtige Konzentration achten, sonst hat man schnell verfärbte Schläuche.

Okay, hast du einen Dosierungstipp ?
Entstehen die Verfärbungen bei richtiger DOsierung garnicht oder nur langsamer ?
Der Innovatec Schutz ist farblos, was ich eigentlich bevorzugen würde.

Oben sind noch so viele Fragen :P

Ich nehme immer max. 15 ml auf einen liter Wasser (Schnapsglas zum abmessen nehmen!)
Als Pumpe würde ich eine Aquastream Xt oder eine Laing pro kaufen. :)

Die Aquastream XT (die neue Version) finde ich zwar ganz cool, aber 90 (bzw70) Euro will ich nicht dafür hinblättern, weil ich glaube, dass ein T-Balancer Aufgaben wie Temperatur und Lüfter etc besser steuern kann. Ich werde wohl die HPPS+ kaufen ;)

Aber danke für den Tipp mit dem WaterWetter ;)

Weiter gehts mit den Fragen :P

Bitte beachten Sie: Diese Wärmeleitpaste ist elektrisch leitend und eignet sich nicht zum Auftragen auf Aluminium.
Sind denn die CPU Abdeckungen nicht selber aus Aluminium ?
#
Hat der t-Balancer irgendwelche großen Vorteile gegenüber einer innovatec oder oder Aquacomputer Steuerung ?
http://www.aquatuning.de/product_in...uaero-4-00-USB-Fan-Controller--wei--blau.html
http://www.aquatuning.de/product_in...v-1-5---Inline-Wassertemperatursensor-10.html
Denn ich hätte schon ganz gerne ne kleine Übersicht vorne am PC aber natürlich auch eine Möglichkeit alle Sensoren wie beim t-balancer zu kontrollieren usw !
Welchen würdet ihr empfehlen ? Sollte ich vielleicht einfach ein Display selber bauen und die Daten des t-Balancers darauf anzeigen lassen ?

#
Eine wichtige Frage noch zu den Lüftern, die ich bsiher nicht beantworte bekommen habe :d Haben Lüfter einen Messer für die Umdrehung eingebaut, sodass man exakt die Umdrehung regeln und auslesen kann ? zB 1337 ^^
#
Sollte man den Radiator so verbauen, dass das Wasser nach oben gedrückt werden muss ? Das würde, denke ich, mehr Widerstand aber auch mehr Berührung bedeuten, bei welcher Wärme abgegeben werden kann.
Skizze :
88380961hy6.jpg

PS: Habe mich in den Masterkleer 15,9/11,1er verliebt und werde wahrscheinlich aus Gründen der Widerstandsminimierung Schlauchtüllen verwenden.
Ist es dabei sinnvoll die teureren zu verwenden ?
12mm (1/2'') Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 1,59 €
12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) (EK) 1,99 €
13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow DD) 2,59 €

Zuletzt bearbeitet:
Zur Skizze: Variante 2 ist vorzuziehen. So erleichterst du dir das Entlüften.

Heutige Lüfter haben meist ein Tachosignal, das recht genaue Werte liefert. Auch im einstelligen Bereich.
Erkennbar am 3-poligen Anschluss (4-polig für PWM gibbet auch)
Nachzählen, obs 100%tig stimmt, musst du aber selber. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Skizze: Variante 2 ist vorzuziehen. So erleichterst du dir das Entlüften.

Heutige Lüfter haben meist ein Tachosignal, das recht genaue Werte liefert. Auch im einstelligen Bereich.
Erkennbar am 3-poligen Anschluss (4-polig für PWM gibbet auch)
Nachzählen, obs 100%tig stimmt, musst du aber selber.
Hey, Danke für die Antwort ;)
Muss man für PWM nicht eine extra Schaltung bauen, die immer Strom impulsweise abgibt ? Warum dann 4 Polig... PWM= Abfolge von an/aus oder ?

Warum wird das Entlüften dadurch erleichtert ?` Weil das Wasser sonst einfach weiterfließt(skizze1) und nicht auf weiteres Wasser wartet (skizze2) ?

PWM 4-polig kenne ich nur von CPU-Kühlern. Kannst du getrost ignorieren. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Luft will immer nach oben. Deswegen müsste das Wasser in Skizze 1 die Luft erst nach unten zum Auslass drücken. Dadurch könnten sich Blasen am höchsten Punkt des Radiators sammeln. Die würden zwar bei ausreichender Pumpleistung im Lauf der Zeit rausgedrückt, aber in Skizze 2 müssen sie direkt raus. (hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt)

Ja okay, dann habe ich das richtig verstanden ;)
Würde nochmal gerne auf die paar anderen fragen zurückkommen aus Post 22

Sind denn die CPU Abdeckungen nicht selber aus Aluminium ?
Nein, es ist vernickeltes Kupfer

Hat der t-Balancer irgendwelche großen Vorteile gegenüber einer innovatec oder oder Aquacomputer Steuerung ?
Nein, ein Aquaero meiner Meinung nach besser als der T-Balancer.

Eine wichtige Frage noch zu den Lüftern, die ich bsiher nicht beantworte bekommen habe Haben Lüfter einen Messer für die Umdrehung eingebaut, sodass man exakt die Umdrehung regeln und auslesen kann ? zB 1337 ^^
Lüfter senden immer ein Tachosignal an das Steuergerät

Nochmal zur Pumpe:

Kein aktuelles Eheim Derivat bringt einen solchen Leistungsumfang, vor allem in Kombination mit einem Aquaero ist eine Aquatream Xt unschlagbar. Und das nur bei Betracchtung des Funktionsumfangs; von den Leistungswerten kann aufgrund mangelnder Testergebnisse nicht die Rede sein.

Ja Funktionsumfang ist mir bewusst, aber ich finde, dass die Lüftersteuerung da drinne nichts ganzes und nichts halbes ist.
Also würde sich der Aquaero nicht mehr lohnen, aber immer noch wichtig sein :d
Kann man denn Sensoren des Mainboards in die Software integrieren ?

Nein, am sinnvollsten ist es eh die Lüfter eine Wakü nach Wassertemperatur steuern zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh