Wakü Besichtigung möglich ?!

Mauby

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
426
Hallo Wakü Bastler! :)

Ich verfolge euren Bilder Thread nun sehr lange. Sieht geil aus, was ihr da macht ! :)

Ich bin seid einiger Zeit dran meinen PC so leise zu machen wie möglich, auch beim Zocken. Dabei versuche ich auch immer den PC gut aussehen zu lassen, weil dann macht es finde ich mehr Bock ihn anzuschalten und mit ihm zu arbeiten.

Vor kurzem hab ich Geld in die Hand genommen um mal einen Rundumschlag von meinem PC zu machen und rausgekommen ist folgende Kombination ( einzig Grafikkarte ist vom alten übernommen ):

Prozessor: Intel Xeon e3-1231 v3
Motherboard: MSI H97 Gaming 3
Gehäuse: Thermaltake Core V71
Netzteil : Corsair RM750
Grafikkarte: Palit GTX 570
Festplatte: Crucial MX200
CPU Kühler: Enermax ETS T40-TB
Gehäuselüfter: die drei Standard 200mm von Thermaltake + 1x Enermax T.B.Silence

19610318793_eb13de6d87_o.jpg


20043245360_0b1ff98208_o.jpg


Und so sieht nebenbei nun als Ergebnis aus:

19610306013_a05117accd_o.jpg


Die größten Geräuschquellen wie Netzteil und HDD habe ich eliminiert bekommen. Das Netzteil gefällt mir sehr, weil der Lüfter gar nicht angeht ...auch beim Zocken.

Jedoch ist es mir noch zu laut. Vorallem die Grafikkarte dreht sehr hoch auf, wenn ich mal zocke.
Die Temperaturen gemessen durch MSI Afterburner sind:
CPU: 34°C normal, 42°C zocken
GPU: 41°C normal, 70°C zocken

Ich denke, dass es schlecht ist, wenn die Grafikkarte ,da unten nicht im Airflow sitzend, die meiste Leistung verheizt und so die Lüfter sehr hoch drehen.

Daher dachte ich an eine Wakü für die GPU und CPU.
  • Der Airflow würde weiterhin vorne rein und oben raus sein
  • Der Grafikkarte würde dann gekühlt von einem System, welches im Airflow sitzt
  • Ich hätte durch große 2x280mm Radiatoren mehr passive Kühlleistung, was geringere Drehzahlen der Lüfter zufolge hätte

Jedoch liest man auch öfters mal, dass Wasserkühlungen gar nicht leiser sind, hohen Wartungsaufwand haben, Auslauf gefährdet sind etc.

Frage:
Wäre es ne gute Möglichkeit für mich so ein System der Wasserkühlung zu beschaffen um meinen PC noch weiter still zu legen und die Grafikkarte kühl zu stellen?
( Hier mal bisschen gesammelt was ich mir zulegen würde und als Vorstellung wie viel das kosten würde )
https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1

Die für mich wichtigere Frage wäre aber:
Gibt es Leute im Raum Soest, Hamm, Dortmund, oder weiter ins Ruhrgebiet welche ein ausgereiftes gutes Wasserkühlungs Sytem besitzen und sie es mir für nen Bier zeigen würden ? Ich würde mir gern nen Eindruck holen, wie leise so eine Wasserkühlung laufen kann, vorallem die Pumpe! Und bei der Gelegenheit auch bisschen plaudern was ich so zu beachten hätte.


Wäre super, wenn ihr hier einfach schreiben könntet was ihr darüber denkt etc. Allein ist man oft ratlos bei Sachen die man noch nie gemacht hat.

Viele Grüße,
Martin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gute wakü ist nahezu lautlos. je mehr radi fläche bzw leistung desto leiser kann sie sein.

bei gpu + cpu reicht jedoch schon ein guter triple radiator aus.

jedoch kostet eine wakü rund 400 euro.


kleine anmerkung.

das 750w nt ist doch etwas arg übertrieben. 450w hätten gereicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dein Warenkorb ist leer, irgendwas hast du da falsch eingestellt.
Aber sehe ich das richtig, du willst eine GPU, die gut PASSIV gekühlt werden kann, mit 2 280er Radis kühlen? :fresse:
Spar dir das Geld, verkauf CPU-Kühler, pack nen Macho drauf und die 750 gegen eine passiv gekühlte 750
Ist zwar auch nicht sonderlich sinnvol, dürfte im Endefekt aber dennoch billiger und leiser sein. :bigok:
Das was du vorhast, erscheint mir ein wenig übertrieben, Kanonen und Spatzen undso.. ;)

Edit: Ok, habe statt 570 750 gelesen, dass erklärt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 560 unter wasser zu setzen ist halt auch eher sinnlos. sofern es überhaupt nohc kühler dafür gibt^^

von den 400-500 euro würd ich nach einer neuen gpu schauen die leise ist
 
Hallo,

komisch, bei mir funktioniert der Warenkorb... evtl an IP gebunden o.ä. ?

Hier nen Screenshot:

wakü.png

fehlen tut da noch der GPU Kühler für die 570, oder ich lege noch Geld drauf und kaufe mir zur Wakü noch eine neue Grafikkarte im Bereich der 980iger Nvidia oder 390 Radeon.



- Das war auch mein Gedanke, dass je mehr Radiatorfläche ich habe, desdo langsamer ( lautlos ) können meine Lüfter laufen.

- Passiv ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ca 200W der Karte Passiv da unten ohne Lüfter weggekühlt bekomme...

- Naja... Mit Kanonen auf Spatzen schießen: Die Enermax Gehäuselüfter hab ich mir vor dem großen Umbau auf Beratung her gekauft. Sie sollten die leisesten sein außer Lüfter von Noctua. Nun... die sind leise, solange sie auf niedrigster Drehzahl laufen. Sobald sie anfangen schneller zu drehen nehme ich sie deutlich wahr.
Evtl. bin ich auch zu empfindlich und meine Vorstellungen sind utopisch. Deshalb dachte ich auch daran Vergleiche zu schaffen und mir mal ne Top Wakü anzuschauen wie die läuft.

- bzgl. Netzteil: Ne eben nicht. Die 750W sorgen dafür, dass das Netzteil selbst bei Volllast des Systems gerade mal die Hälfte seiner Nennleistung erreicht hat. Dadurch erhitzt sich das NT nicht und der Lüfter bleibt so gut wie immer aus -> passiv Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 anschlüsse?

2x gpu
2x cpu
2x pumpe/agb falls es eine kombi ist.
2x radi.

macht 8 stück. im schlimmsten fall 10-12

sofern du bereits bist das geld für die ek fittings zu zahlen ok. ich würd da die normalen 4 euro teile nehmen
 
Hm... Wie kam ich dann auf 18 Stück, so dass ich gesagt habe: 20 Stück, falls mal einer verloren geht.

Sind wohl doch nur 12
2x GPU
2x CPU
2x Pumpe
2x AGB
4x Radiator ( 2 stück )

Was heißt EK Fittings ? Und was würdest du nehmen? Kenne mich da wenig aus und hab beim Zusammenstellen nur daran gedacht, was man alles bräuchte und möglichst von Namhaften Herstellern, so dass man keine Qualitätsprobleme auf länger Zeit zu erwarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein Wakü Projekt fertig gestellt...
Ich kann dir folgende Komponenten ans Herz legen:

*Pumpe Alphacool VPP655 Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Aufsatz | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany - sehr leise und sehr performant.
*Shoggy Sandwich zur Entkopplung der Pumpe Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bezüglich Anschlüsse - der Kollege meinte, dass du die günstigeren Noname Fittings kaufen kannst wenn du sparen willst - funktionieren genauso gut, sind halt nicht ganz so schön ;) 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Undbedingt ein paar Winkel einplanen - vor allem am CPU und Grakakühler braucht man die mal schnell ( würde da jeweils 2-3 nehmen - abhängig davon wie du den Schlauch legen willst)
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel | 13/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel | 13/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zur Grafikkarte - auf keinen Fall mehr die alte bestücken. Kauf dir eine Stock 980 / 390 - und schau hier im MP nach einem gebrauchten Fullcover Wasserkühler dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Bauteile merke ich mir mal. Danke dafür !

Zur Pumpe und zur Entkopplung über dieses Sandwich:
Die Pumpe produziert keine Abwärme, oder? Dann könnte man die Pumpe ja in einem kleinen mit Absorber Material ausgekleidetes Gehäuse "verpacken" zur Geräuschminimierung. Das Wasser sollte sie ja genug kühlen, oder?

Aber mal zurück zum eigentlichen ( ne Kaufberatung kann ich ja nochmal separat erstellen, wo es dann nur darum geht ) :
Es ist nicht üblich, dass Leute fragen ob man bei jemanden die Wakü anschauen könnte, oder? Im Hifi Bereich, wo ich sehr viel unterwegs bin, ist das wohl mehr verbreitet.

Nehme ich mal an: Ich hole mir nen riesen CPU Kühler der Passiv so einiges wegkühlt. Und eine neue GTX 980 zb. . Der Kühler einer GTX 980 ist aber auch nicht größer als die der GTX570, oder? Auch wenn es ein wenig leiser wird, dann wird die 980iger trotzdem laut werden im Leistungsbereich, oder sind die extrem leiser geworden über die Jahre?
Zudem hab ich dann ja 4 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter und 2 Grafikkarten Lüfter. Insgesamt also 7 Lüfter die drehen. Mit Wakü wären es 4 Radiatorenlüfter die gleichzeitig das Gehäuse durchlüften.

Momentan denke ich halt, dass ich mit Wakü leiser wegkommen. Aber bevor ich es ausprobiere ob es leiser ist und einiges an €uros investiere, dachte ich ich könnte mir "anschauen" bei jemanden wie leise man es bekommen kann.
Ich dachte auch schon mal dran auf eine Computermesse zu gehen, aber die Grundlautstärke auf einer Messe würde ja komplett alles übertönen...

Grüße,
Martin
 
Also das ist bei den PC-Leuten wirklich nicht verbreitet.
Für Hifi-Geschädigte gibts ja auch immer kleine Messen und Veranstaltungen, wo man sich austauschen und aushören kann.

Die PC-Leute sind eher... Eigenbrödler.
Ich würd dich ja einladen, aber meine Wakü ist jetzt nicht so der Knaller. Habe auch nur 1x 240mm und 1x280mm und leise ist das auch nicht so recht.


Neue Grafikkarten unter Luft sind absolut nicht leise. CPU schon eher.
 
Ich wohne leider nicht gerade um die Ecke ;) - aber komm gerne vorbei wenn du willst :)

Den Shoggy würde ich unbedingt nehmen. Dadurch ist die Pumpe wirklich unhörbar auf Stufe 2 - und ich hab immer noch 108l/h Durchfluss! Es gibt auch für Laing Pumpen so Entkopplungsgehäuse soweit ich gesehen hab... Ist aber sicher teurer als die 6€ Investition für den Shoggy :) - besser?

Bezüglich Wakü/Lukü
Ich hatte zuletzt einen sehr leisen PC mit einem Noctua NH-D15 verbaut. Rein die CPU zu kühlen ist kein Problem - mein 4790k war selbst bei 4,4Ghz absolut leise damit - Lüfter liefen auf 600rpm. Passiv würd ich nicht machen - da hast du vor allem mit einer luftgekühlten Graka immer Probleme, da sich im Gehäuse die warme Luft aufstaut, die Karte dann höher drehen muss usw... eine teuflische Spirale :)...

Grundsätzlich sind die custom Kühler der Grafikkarten sehr sehr leise geworden seit deiner GTX570 - auch zum Teil deutlich größer (2-3 Slots). Im IDLE Betrieb sind sie mehr oder weniger unhörbar - teilweise deaktiveren sich die Lüfter komplett. Aber hören tut man sie dann unter Last immer noch leise rauschen. Aber das ist halt was anderes als bei deiner Karte.

Der Grund warum ich gewechselt bin war meine Graka - die zwar an sich mit einer GTX780Lightning sehr leise ist - für mich aber nicht genug. Jetzt ist absolute Stille - man hört nix mehr.... Seeeeeehr angenehm.

Wenn du genug Radiatorenfläche mit leisen Lüftern verbaut hast, dann können diese quasi unhörbar langsam drehen. Da die Graka und CPU dann WAKÜ haben, entsteht auch unter Last keine zusätzliche Geräuschquelle.
Das ist halt der entscheidene Vorteil der Wakü... Ich hab es nicht bereut, umgestiegen zu sein.
 
Daher dachte ich an eine Wakü für die GPU und CPU.
  • Der Airflow würde weiterhin vorne rein und oben raus sein
  • Der Grafikkarte würde dann gekühlt von einem System, welches im Airflow sitzt
  • Ich hätte durch große 2x280mm Radiatoren mehr passive Kühlleistung, was geringere Drehzahlen der Lüfter zufolge hätte
Den Luftstrom wirst du so nicht halten können, da du damit massiv Performance der Radis verlierst, mehr oder minder nur ein wenig besser als 1x 280mm und passive Leistungen sind egal, lieber ein ganz ganz wenig Drehzahl, aber dafür kein dauerndes An- und Abgeschalte der Lüfter.

Jedoch liest man auch öfters mal, dass Wasserkühlungen gar nicht leiser sind, hohen Wartungsaufwand haben, Auslauf gefährdet sind etc.
Und sowas kann man getrost ignorieren, diese Leute hatten a) kein Wakü b) nicht sauber gearbeitet c) Pech gehabt (ganz minimaler Anteil)

Frage:
Wäre es ne gute Möglichkeit für mich so ein System der Wasserkühlung zu beschaffen um meinen PC noch weiter still zu legen und die Grafikkarte kühl zu stellen?
Nicht mit der Graka, die hat nen effektiven Marktwert von 50-60€, da lohnt sich nichtmals ein gebrauchter Kühler für um die 30€.

( Hier mal bisschen gesammelt was ich mir zulegen würde und als Vorstellung wie viel das kosten würde )
https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1
Nach dem Speichern präsentiert er dir im Fenster einen Link, den nehmen :fresse:

Die für mich wichtigere Frage wäre aber:
Gibt es Leute im Raum Soest, Hamm, Dortmund, oder weiter ins Ruhrgebiet welche ein ausgereiftes gutes Wasserkühlungs Sytem besitzen und sie es mir für nen Bier zeigen würden ? Ich würde mir gern nen Eindruck holen, wie leise so eine Wasserkühlung laufen kann, vorallem die Pumpe! Und bei der Gelegenheit auch bisschen plaudern was ich so zu beachten hätte.
Aus welcher Ecke kommst du genau? Ich wohn zwar in die andere Richtung, aber :wayne:.

Das Geheimnis der WaKü ist, dass du die abzführende Wärme auf viel größere Flächen verteilen kannst, je mehr Radiatorfläche umso besser. Es gibt viele sehr leise Pumpen und selbst wenn einem die noch zu laut sind kann man sie drosseln und/oder mit Zubeör (anderer Deckel usw.) versehen.
Der Warenkorb ist defekt.
+1
Hier nen Screenshot:

Anhang anzeigen 332251

fehlen tut da noch der GPU Kühler für die 570, oder ich lege noch Geld drauf und kaufe mir zur Wakü noch eine neue Grafikkarte im Bereich der 980iger Nvidia oder 390 Radeon.
Warum so weit hinaus mit der Graka? Wäre zur 570 ein ordentlicher Sprung, sinnvoller wäre die Riege 380/290X, sonst könntest auch direkt die Fury X anpeilen.

Warenkorb:
SilverCoil + IP?
AGB + Pumpe sind aus meiner Sicht zu teuer für ihre "Leistung".


- Das war auch mein Gedanke, dass je mehr Radiatorfläche ich habe, desdo langsamer ( lautlos ) können meine Lüfter laufen.
So ists.

- Passiv ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ca 200W der Karte Passiv da unten ohne Lüfter weggekühlt bekomme...
Der Unterschied zu jetzt sollte gar nicht so riesig sein, das Grundproblem, was du jetzt schon hast, bleibt: Zu wenig Abluft, weil die Quirle auf der Graka nur verteilen.

- Naja... Mit Kanonen auf Spatzen schießen: Die Enermax Gehäuselüfter hab ich mir vor dem großen Umbau auf Beratung her gekauft. Sie sollten die leisesten sein außer Lüfter von Noctua. Nun... die sind leise, solange sie auf niedrigster Drehzahl laufen. Sobald sie anfangen schneller zu drehen nehme ich sie deutlich wahr.
Das Problem hat jeder Lüfter, egal wie gut die Lager sind, irgendwann hört man den Luftstrom.
- bzgl. Netzteil: Ne eben nicht. Die 750W sorgen dafür, dass das Netzteil selbst bei Volllast des Systems gerade mal die Hälfte seiner Nennleistung erreicht hat. Dadurch erhitzt sich das NT nicht und der Lüfter bleibt so gut wie immer aus -> passiv Betrieb.
[/QUOTE]
Wieviel Leistung das Netzteil hat, wäre egal, es kommt auf die Effizienz an ;), die ist dann dafür verantwortlich *tamtam*, wann die Kiste so warm wird, dass der Lüfter anspringt.


Zur Pumpe und zur Entkopplung über dieses Sandwich:
Die Pumpe produziert keine Abwärme, oder? Dann könnte man die Pumpe ja in einem kleinen mit Absorber Material ausgekleidetes Gehäuse "verpacken" zur Geräuschminimierung. Das Wasser sollte sie ja genug kühlen, oder?
Doch, produzieren die und idR ist dein größtes Problem die Vibrationen und die killste mit nem Shoggy recht gut.

Es ist nicht üblich, dass Leute fragen ob man bei jemanden die Wakü anschauen könnte, oder? Im Hifi Bereich, wo ich sehr viel unterwegs bin, ist das wohl mehr verbreitet.
Leider nicht üblich.

Nehme ich mal an: Ich hole mir nen riesen CPU Kühler der Passiv so einiges wegkühlt. Und eine neue GTX 980 zb. . Der Kühler einer GTX 980 ist aber auch nicht größer als die der GTX570, oder? Auch wenn es ein wenig leiser wird, dann wird die 980iger trotzdem laut werden im Leistungsbereich, oder sind die extrem leiser geworden über die Jahre?
[/quote]
Die Steuerungen der Grakas sind mittlerweile nicht mehr ganz so unruhig wie früher, aber viel leiser geworden ist es obenrum nicht.


Zudem hab ich dann ja 4 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter und 2 Grafikkarten Lüfter. Insgesamt also 7 Lüfter die drehen. Mit Wakü wären es 4 Radiatorenlüfter die gleichzeitig das Gehäuse durchlüften.
Auch mit Wakü braucht man noch Gehäuselüfter .....

- - - Updated - - -

Daher dachte ich an eine Wakü für die GPU und CPU.
  • Der Airflow würde weiterhin vorne rein und oben raus sein
  • Der Grafikkarte würde dann gekühlt von einem System, welches im Airflow sitzt
  • Ich hätte durch große 2x280mm Radiatoren mehr passive Kühlleistung, was geringere Drehzahlen der Lüfter zufolge hätte
Den Luftstrom wirst du so nicht halten können, da du damit massiv Performance der Radis verlierst, mehr oder minder nur ein wenig besser als 1x 280mm und passive Leistungen sind egal, lieber ein ganz ganz wenig Drehzahl, aber dafür kein dauerndes An- und Abgeschalte der Lüfter.

Jedoch liest man auch öfters mal, dass Wasserkühlungen gar nicht leiser sind, hohen Wartungsaufwand haben, Auslauf gefährdet sind etc.
Und sowas kann man getrost ignorieren, diese Leute hatten a) kein Wakü b) nicht sauber gearbeitet c) Pech gehabt (ganz minimaler Anteil)

Frage:
Wäre es ne gute Möglichkeit für mich so ein System der Wasserkühlung zu beschaffen um meinen PC noch weiter still zu legen und die Grafikkarte kühl zu stellen?
Nicht mit der Graka, die hat nen effektiven Marktwert von 50-60€, da lohnt sich nichtmals ein gebrauchter Kühler für um die 30€.

( Hier mal bisschen gesammelt was ich mir zulegen würde und als Vorstellung wie viel das kosten würde )
https://www.caseking.de/checkout/cart/cart-load-success/1
Nach dem Speichern präsentiert er dir im Fenster einen Link, den nehmen :fresse:

Die für mich wichtigere Frage wäre aber:
Gibt es Leute im Raum Soest, Hamm, Dortmund, oder weiter ins Ruhrgebiet welche ein ausgereiftes gutes Wasserkühlungs Sytem besitzen und sie es mir für nen Bier zeigen würden ? Ich würde mir gern nen Eindruck holen, wie leise so eine Wasserkühlung laufen kann, vorallem die Pumpe! Und bei der Gelegenheit auch bisschen plaudern was ich so zu beachten hätte.
Aus welcher Ecke kommst du genau? Ich wohn zwar in die andere Richtung, aber :wayne:.

Das Geheimnis der WaKü ist, dass du die abzführende Wärme auf viel größere Flächen verteilen kannst, je mehr Radiatorfläche umso besser. Es gibt viele sehr leise Pumpen und selbst wenn einem die noch zu laut sind kann man sie drosseln und/oder mit Zubeör (anderer Deckel usw.) versehen.
Der Warenkorb ist defekt.
+1
Hier nen Screenshot:

Anhang anzeigen 332251

fehlen tut da noch der GPU Kühler für die 570, oder ich lege noch Geld drauf und kaufe mir zur Wakü noch eine neue Grafikkarte im Bereich der 980iger Nvidia oder 390 Radeon.
Warum so weit hinaus mit der Graka? Wäre zur 570 ein ordentlicher Sprung, sinnvoller wäre die Riege 380/290X, sonst könntest auch direkt die Fury X anpeilen.

Warenkorb:
SilverCoil + IP?
AGB + Pumpe sind aus meiner Sicht zu teuer für ihre "Leistung".


- Das war auch mein Gedanke, dass je mehr Radiatorfläche ich habe, desdo langsamer ( lautlos ) können meine Lüfter laufen.
So ists.

- Passiv ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ca 200W der Karte Passiv da unten ohne Lüfter weggekühlt bekomme...
Der Unterschied zu jetzt sollte gar nicht so riesig sein, das Grundproblem, was du jetzt schon hast, bleibt: Zu wenig Abluft, weil die Quirle auf der Graka nur verteilen.

- Naja... Mit Kanonen auf Spatzen schießen: Die Enermax Gehäuselüfter hab ich mir vor dem großen Umbau auf Beratung her gekauft. Sie sollten die leisesten sein außer Lüfter von Noctua. Nun... die sind leise, solange sie auf niedrigster Drehzahl laufen. Sobald sie anfangen schneller zu drehen nehme ich sie deutlich wahr.
Das Problem hat jeder Lüfter, egal wie gut die Lager sind, irgendwann hört man den Luftstrom.
- bzgl. Netzteil: Ne eben nicht. Die 750W sorgen dafür, dass das Netzteil selbst bei Volllast des Systems gerade mal die Hälfte seiner Nennleistung erreicht hat. Dadurch erhitzt sich das NT nicht und der Lüfter bleibt so gut wie immer aus -> passiv Betrieb.
[/QUOTE]
Wieviel Leistung das Netzteil hat, wäre egal, es kommt auf die Effizienz an ;), die ist dann dafür verantwortlich *tamtam*, wann die Kiste so warm wird, dass der Lüfter anspringt.


Zur Pumpe und zur Entkopplung über dieses Sandwich:
Die Pumpe produziert keine Abwärme, oder? Dann könnte man die Pumpe ja in einem kleinen mit Absorber Material ausgekleidetes Gehäuse "verpacken" zur Geräuschminimierung. Das Wasser sollte sie ja genug kühlen, oder?
Doch, produzieren die und idR ist dein größtes Problem die Vibrationen und die killste mit nem Shoggy recht gut.

Es ist nicht üblich, dass Leute fragen ob man bei jemanden die Wakü anschauen könnte, oder? Im Hifi Bereich, wo ich sehr viel unterwegs bin, ist das wohl mehr verbreitet.
Leider nicht üblich.

Nehme ich mal an: Ich hole mir nen riesen CPU Kühler der Passiv so einiges wegkühlt. Und eine neue GTX 980 zb. . Der Kühler einer GTX 980 ist aber auch nicht größer als die der GTX570, oder? Auch wenn es ein wenig leiser wird, dann wird die 980iger trotzdem laut werden im Leistungsbereich, oder sind die extrem leiser geworden über die Jahre?
[/quote]
Die Steuerungen der Grakas sind mittlerweile nicht mehr ganz so unruhig wie früher, aber viel leiser geworden ist es obenrum nicht.


Zudem hab ich dann ja 4 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter und 2 Grafikkarten Lüfter. Insgesamt also 7 Lüfter die drehen. Mit Wakü wären es 4 Radiatorenlüfter die gleichzeitig das Gehäuse durchlüften.
Auch mit Wakü braucht man noch Gehäuselüfter .....
 
Huy, Danke erstmal für diese umfangreiche Antwort :)

Versuche es mal abzuarbeiten die Antworten:

Aus welcher Ecke kommst du genau? Ich wohn zwar in die andere Richtung, aber .

Also ich komme aus Soest ( wohne da ), aber ich studiere in Dortmund. Daher hab ich ein NRW Semesterticket und würde überall mit Zug hinfahren können in NRW... Daher nicht so Ortsgebunden.

Den Luftstrom wirst du so nicht halten können, da du damit massiv Performance der Radis verlierst, mehr oder minder nur ein wenig besser als 1x 280mm und passive Leistungen sind egal, lieber ein ganz ganz wenig Drehzahl, aber dafür kein dauerndes An- und Abgeschalte der Lüfter.

Das Problem hat jeder Lüfter, egal wie gut die Lager sind, irgendwann hört man den Luftstrom.

Das hatte ich so auch gedacht, dass ich große Radiator Fläche anschaffe und die Lüfter nur 500rpm drehen lasse und die Kühlleistung auch beim Spielen reicht um alles kühl zu stellen.

Warum so weit hinaus mit der Graka? Wäre zur 570 ein ordentlicher Sprung, sinnvoller wäre die Riege 380/290X, sonst könntest auch direkt die Fury X anpeilen.

Ja, hast recht... GTx980 ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Auch mit Wakü braucht man noch Gehäuselüfter .....

Mein Konzept wäre:
-2x140mm in der Front + Radiator -> Pusten hinein
-2x140mm oben am Deckel + Radiator -> Pusten raus
-1x140mm hinten auf Höhe der CPU


Ich habe mal was zusammengestellt und passt ungefähr mit der Vorstellung, dass es mich so ca 600€ kosten wird ( zieht man den Preis der Grafikkarte ab )

http://geizhals.eu/?cat=WL-573134&wlkey=65de96750c533b59c3c9f0af29129a27

Was haltet ihr davon?
 
Da dir die Optik wichtig ist, würde ich vielleicht eher die VPP655 mit Plexi Aufsatz nehmen: Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz | D5 Vorinstalliert | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Finde die bei Geizhals komischerweise gar nicht.

Bei den AGBs gefallenmir die Phobya Balancer besser. Die verwenden ken Acetal, das ja im Grunde nur Plastik ist sondern Messing am Top und am Boden. Finde ich wertiger und teurer sind die auch nicht wirklich:
Aquatuning Germany

Kauf dir auch lieber gleich 3m Schlauch. Das mag erstmal viel zu viel sein, aber wenn du dich beim Einbau ein paar mal vertust, sitzt du am Ende mit zu wenig Schlauch da. Wärst auch nicht der Erste Anfänger dem das passiert. Ich würde dir auch einen Schlauchabschneider empfehlen, ein kleiner wie dieser reicht: Schlauchabschneider | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Das macht es einfacher als mit einem Teppichmesser. Ist aber kein Muss.

Würde vorne nicht ein dicker Radiator rein passen? Das sind ja fast schon Slim Radiatoren die du ausgesucht hast, da würde ich vorne einen dicken mit 45-60mm nehmen und gleich Push-Pull.
 
Zur Pumpe: Joa, Optik sollte schon gut aussehen. Aber für mich heißt es nicht direkt, dass alles leuchten und durchsichtig sein sollte :d Also wenn das Wasser durch den Radiator und die Schläuche blau leuchtet und der Rest dunkel schwarz ist + evtl hier und da nen roten LED Akzent, dann bin ich schon vollauf zufrieden.


Ach so... Sollte ich lieber etwas anderes suchen anstatt Acetal ? Hab immer nach Acetal oder Kupfer gesucht. Beides vernickelt, weil ich gelesen habe, man sollte möglichst gleiche Metalle verwenden um Korrosion zu vermeiden.

Mein Fehler... dachte Acetal wäre nen Metall :d

Werde ich machen einen von Phobya nehmen, auch mehr m Schlauch. Dachte 2m wären schon hoch gegriffen.

Schlauchabschneider ? Ich hätte es jetzt mit einem Kuttermesser gemacht ?! Oder sollte man schon penibel darauf achten 90° Cuts zu machen um besseren Halt an den Fittings zu gewähren o.ä. ?


Ein dicker Radiator passt denke ich mal auch rein. Vorallem weil die Lüfter außerhalb des Stahl Rahmens bei diesem Gehäuse sitzen und das Gehäuse generell im Bereich der Festplatten viel Platz bietet, wenn man die Rahmen entfernt, so wie ich es gemacht habe.
Aber brauchen "dicke" Radiatoren nicht Lüfter mit höherem Luftstrom ? So hab ich es zumindest in Erinnerung. Und höherer Luftstrom würde dann mehr Geräusche machen, oder nicht?!

Was wäre denn von der Lüfterdrehzahl zu Kühlleistung sinnvoller?

Einen Dicken 60mm vorne in Push / Pull mit 4 Lüftern + 1 Lüfter hinten am Gehäuse ( wenn das reicht ?! )

Oder

Zwei dünne 30mm vorne und oben mit insgesamt 4 Lüftern + 1 Lüfter hinten am Gehäuse


Grüßé,
Martin
 
Ich finde einen Schlauchabschneider einfach besser da man sauberer schneiden kann. Muss man nicht kaufen, ich persönlich ziehe es mittlerweile aber einem Cutter Messer vor. Schiefe Ränder oder wenn es ein bisschen ausgefranzt abgeschnitten wurde kann schnell mal zu einer undichten Stelle führen.

Acetal ist nichts schlimmes, es gibt eine Menge Produkte mit Acetal die super sind, ich persönlich finde es aber einfach von der Haptik und der Optik schöner. Das ist hier auch kein Muss ;) Ich wollte dir hier - wie auch bei der Pumpe - eine Alternative aufzeigen. Bei der Pumpe finde ich es optisch einfach klasse wenn man das Wasser vorne klar sehen kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

2m Schlauch sind eigentlich genug, aber wie gesagt, da verschneidet man sich ein oder zwei mal bei einem 30 cm Abschnitt uns sitzt dann ohne Schlauch da, das kann wirklich frustrierend sein. Schlauch ist ja nicht teuer.

Sicher, bei einem dicken Radiator brauchst du Lüfter mit mehr Druck. Wenn du aber Push-Pull betreibst gleicht sich das wieder aus. Ich würde dann auf den 140 mm Radiator verzichten und vorne einen 45 oder 60mm Radi mit Push-Pull Betreiben. Das reicht für dein System. Da kannst du dann schön die Lüfter mit 400rpm laufen lassen.

Was meinst du mit zwei dünne 30mm vorne? Im Sandwitch? Das wäre fatal und völlig Sinnbefreit. Du meinst eher 30mm vorne und oben?

Ich würde es so machen:
30mm oben mit 2 Lüftern
45 oder 60mm unten mit Push-Pull

Das reicht.
 
Ich finde einen Schlauchabschneider einfach besser da man sauberer schneiden kann. Muss man nicht kaufen, ich persönlich ziehe es mittlerweile aber einem Cutter Messer vor. Schiefe Ränder oder wenn es ein bisschen ausgefranzt abgeschnitten wurde kann schnell mal zu einer undichten Stelle führen.

Oh ne... Undichte Stellen will ich auf jeden Fall vermeiden. Das ist ne große Angst bei mir, dass durch paar € sparen, ich dann meine 400€ Grafikkarte himmel.

2m Schlauch sind eigentlich genug, aber wie gesagt, da verschneidet man sich ein oder zwei mal bei einem 30 cm Abschnitt uns sitzt dann ohne Schlauch da, das kann wirklich frustrierend sein. Schlauch ist ja nicht teuer.

Job, Reserve ist immer gut. Und Nachbestellen mit Versandkosten ist direkt nen m Schlauch von den Kosten her.

Da kannst du dann schön die Lüfter mit 400rpm laufen lassen.

Also ich habe die Noctua Redux 1200 PWM gewählt, weil ich lese, dass Noctua die leisesten baut. Aber die "normale" Lüfterreihe sieht für mich furchtbar aus, wenn ich alles Schwarz / Blau habe und dann Braun / Beige Lüfter hineinschraube.
Und für die Industrie gebaut hört sich auch gut an. Obwohl das auch heißen kann, dass sie nicht sehr auf Lautstärke geachtet haben.

Aber sie versprechen niedrige mindest Drehzahlen, guten Luftdurchsatz, PWM Steuerung und Qualität.

Oder werden andere empfohlen ?

Was meinst du mit zwei dünne 30mm vorne? Im Sandwitch? Das wäre fatal und völlig Sinnbefreit. Du meinst eher 30mm vorne und oben?

Ja, ich meinte oben und vorne... Der Satzbau war nicht ganz korrekt bei mir.

Ich würde es so machen:
30mm oben mit 2 Lüftern
45 oder 60mm unten mit Push-Pull

Diese Variante werde ich mir merken.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mit der Zeit mehr und mehr Komponenten ansammeln werde ( Lüfter, Radiatoren etc ) und ich dann öfters dran basteln und probiere es besser zu machen...

Hab mal den Warenkorb aktualisiert:

http://geizhals.eu/?cat=WL-573134&wlkey=65de96750c533b59c3c9f0af29129a27



Noch Fragen hätte ich:
- Der Schlauch: In der FAQ für Waküs steht glaube ich, dass man lieber zu Neopren Schläuchen greifen sollte um Knicke zu vermeiden ?! Was für transparente Schläuche wären empfehlswert?
- Wie viel L der Kühlflüssigkeit bräuchte ich ? ( + Reserve )
- Gibt es etwas um die Lüfter nicht "hart" an die Radiatoren zu schrauben, sondern "weich" / entkoppelt ? So dass die Lüfterschwingungen sich nicht auf das Gehäuse übertragen.


Viele Grüße,
Martin
 
Den Primochill kenne ich nicht, sorry, verwende in der Regel Alphacool. Meiden sollte man Tygon, der ist extrem weich.

2L Wasser reichen für den Kreislauf, aber wie beim Schlauch auch, würde ich hier lieber etwas mehr mitnehmen. Eventuell muss man alles noch mal ablassen weil etwas nicht ganz dicht ist, dann sitzt man ohne Wasser da.

Lüfter sind immer ein riesen Streitthema. Ich persönlich mag die Noctua nicht. Ja sie sind sehr gut, aber manchmal glaube ich, viele halten Noctua für die Krönung aller Lüfter was Blödsinn ist. Ich selbst verwende mittlerweile in den meisten Fällen die Noiseblocker Black Silent Pro. Hier würde ich z.B. diese nehmen: Klick mich
700 rpm reichen, man kann sie regeln und ein Entkopplungsrahmen ist schon dabei. Aber wie gesagt, das ist ein großes Diskussionsthema.
Die technischen Daten bei den Lüftern kannst du weitestgehend ignorieren. Es sind alles keine unabhängigen Messungen sondern eigene der Hersteller. Genauso gut kann man die auch auswürfeln, denn niemand kontrolliert die Angaben ;-)

Kleiner Hinweis, wenn du die Anschlüsse festziehst, bitte nicht mit zu viel Kraft. Die meisten zerstören die Dichtung indem sie die Anschlüsse bis zum erbrechen anziehen.
 
Die Redux sind auch nicht gerade die Non-Plus-Ultra Lüfter fürn Radi. Als Casefan machen die eher Sinn. Wenn nicht braun, dann die Industrial PWM.
 
Hm... Kann mir gut vorstellen, dass die Suche nach einem Lüfter wie ne Suche nach dem heiligen Gral ist :d

Evtl. nehme ich mal auch Geld in die Hand und kaufe mir nen Dutzend Lüfter und teste sie alle mal durch. Zurückschicken kann man ja innerhalb von 2 Wochen. Zumindest bei Amazon sollte das problemlos gehen.

Ich habe mal so paar rausgesucht die niedrige Drehzahlen versprechen ( so im Bereich 400-1200 rpm ). Evtl könnt ihr schon den ein oder anderen ausschließen:

http://geizhals.eu/?cat=WL-574198&wlkey=68bde36430de5e630dcc96158c05f6fa

Bequiet hab ich mal nicht reingenommen, weil ich gelesen habe, dass die ein Rahmenproblem haben, wodurch die Luft an den Seiten entweicht

PWM oder nicht wäre mir egal. Ich passe dann die Steuerung später drauf an.


Aber eigentlich steht das System der Wakü soweit vollständig fertig ( bis noch auf die Lüfter die ich mir aussuchen werde ).
Hab ich etwas vergessen ? ( Schlauchschneider kommt noch hinzu )
Brauche ich noch Verschlüsse für unbenutzte 1/4'' Anschlüsse der Radiatoren oder so ?
Irgendwas zum besseren entwässern der Wakü ?


Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter alle mal testen willst, nimm den Corsair SP 140. Die haben jedoch, genau wie die Silent Wings, einen offenen Rahmen.

Der Alpenföhn WingBoost 2 ist meiner Meinung nach auch nicht so top für Radis geeignet...
 
sind ein paar lüfter dabei mit offene Rahmen.

die würde ich nicht testen oder ein Blech machen lassen dafür
 
Scythe Slip Stream, Noisblocker, Noctua Redux, alles andere wäre quatsch.

Die Industrial Noctua Lüfter sind extrem teuer und bringen dir in der Praxis keinen echten Mehrwert, zumal die Redux sich weiter herunter regeln lassen. Die Fractal R2 sind eher mittelmäßig, da würde ich eher zu den Slip Stream greifen. Und der Rest hat einen offenen Rahmen und ist damit eher weniger zu empfehlen genauso wie die be quiet!.
 
Und ich eher die Noiseblocker, da ich die Noctuas für gnadenlos überbewertet halte ;)

@TE
Im Grunde machst du mit beiden nichts falsch, die Scythe sind gut, aber im Vergleich zu den Noctuas und Noiseblocker verlieren sie in jeder Lage. Die wären nur wirklich interessant wenn sie 4-5€ weniger kosten würden. Da sie aber nicht günstiger sind, würde ich sie nicht nehmen.
Entscheide aus dem Bauch heraus, falsch machst du bei Noctua und Noiseblocker nichts.
 
Super dann habe ich ja meine drei ohne offenen Rahmen, von denen ich jeweils 1nen bestelle und mir dann später nach dem Aussuchen die restlichen hole.

Zu den Verschlüssen :

Wie viele von den "komplett Verschlüssen" sollte ich ca haben um die unbenutzten Öffnungen zu verschließen ? 5 Stück ? 2 Grafikkarte & 3 AGB ( oben 1x , und unten 2x ? ) ?
 
Eigentlich sollten bei allen Verschlüsse beiliegen. Zumindest bei Alphacool liegen immer genug dabei um alles unbenutzten Öffnungen verschließen zu können. Schau dir doch einfach mal das Zubehör an, sollte ja aufgelistet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh