- Desktop System
- Schrankrechner
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS Crosshair X670E Gene
- Kühler
- TechN AM4 / Watercool HK5 / 2x560 AC XT45 / 2x D5N + AC Nickel Dualtop / Ultitube
- Speicher
- 2x16GB A-Die
- Grafikprozessor
- RTX 4090 Founders Edition
- Display
- LG 27GN950 + LG 27UL850
- SSD
- 4TB WD SN850X
- Gehäuse
- Thermaltake P3 Red im Schrank
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Betriebssystem
- Windows 10 22H2
- Sonstiges
- Sonos Beam + 2x Sonos Era100
- Internet
- ▼200 Mbit
Hallo,
ich eröffne mal diesen Thread um eine Diskussion über meine Gedanken anzufachen
Mein Ziel ist es eine externe "Wakübox" zu bauen. D.h. alle Komponenten extern verlagern und per Schnellverschluss kupplung nach innen zu legen.
Sieht schick aus und ist praktisch. Hab in letzter Zeit mein altes LAN Hobbie wieder ausgegraben und bin von den Ohren, obwohl ich älter werde, doch eher besser geworden. (Das ist auch der Grund für die Anschaffung der Wakü )
2-Möglichkeiten-Frage:
a) Box AUF den Tower
b) Box UNTER den Tower
Tower ist ein Lian Li PC7SE.
Aufbau Variante a (auf Tower):
Zwei Dual Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 2 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. LCD kommt in die Front, dahinter ein Aquatube und darunter/daneben eine Pumpe.
Aufbau Variante b (unter Tower):
Zwei Tripple Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 3 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. Entweder in die Front ein Aquatube oder die Box ein wenig länger nach hinten als den Tower und dann dort einen 0815 AGB.
Komponentenfrage:
2x Black ICE Pro II bzw III
2x bzw. 3x Yate Loon D12SL-12
1x HPPS 12V oder Laing PRO
1x Nexxxos XP 775
1x Nexxxos NVXP Komplettkühler oder GP3X
1x Aquatube oder 0815 AGB
1x LCD (bereits da)
Nun ein paar Fragen:
Die Box selber lasse ich von einem Freund aus Alu oder Edelstahl lasern. Er zeichnet auch alles und würde mir so die Einzelteile herstellen... Somit stellt sich für mich nur die Frage: Was wohin?
MFG
ich eröffne mal diesen Thread um eine Diskussion über meine Gedanken anzufachen
Mein Ziel ist es eine externe "Wakübox" zu bauen. D.h. alle Komponenten extern verlagern und per Schnellverschluss kupplung nach innen zu legen.
Sieht schick aus und ist praktisch. Hab in letzter Zeit mein altes LAN Hobbie wieder ausgegraben und bin von den Ohren, obwohl ich älter werde, doch eher besser geworden. (Das ist auch der Grund für die Anschaffung der Wakü )
2-Möglichkeiten-Frage:
a) Box AUF den Tower
b) Box UNTER den Tower
Tower ist ein Lian Li PC7SE.
Aufbau Variante a (auf Tower):
Zwei Dual Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 2 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. LCD kommt in die Front, dahinter ein Aquatube und darunter/daneben eine Pumpe.
Aufbau Variante b (unter Tower):
Zwei Tripple Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 3 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. Entweder in die Front ein Aquatube oder die Box ein wenig länger nach hinten als den Tower und dann dort einen 0815 AGB.
Komponentenfrage:
2x Black ICE Pro II bzw III
2x bzw. 3x Yate Loon D12SL-12
1x HPPS 12V oder Laing PRO
1x Nexxxos XP 775
1x Nexxxos NVXP Komplettkühler oder GP3X
1x Aquatube oder 0815 AGB
1x LCD (bereits da)
Nun ein paar Fragen:
- Ist es rein Ordnungstechnisch besser die Box unter oder auf den Tower zu stellen? Oben ist es stylischer in Bezug auf Aquatube und LCD, unten passen 2 Tripple rein..
- Welche Radiatoren sind zu empfehlen? Ich rede hier vom eher billig Segment. Habe mit Black ICE PRO gerechnet - kriege die am günstigsten. Taugen diese?
- Wie laut sind genau die Pumpen? Reicht eine kleine Eheim evtl auch? Wieviel Druck brauche ich? Falls die Box AUF den Tower soll ist denke ich eine stärkere Pumpe sinnvoller... allerdings ist die Laing nicht die günstigste und laut bzw die Regelung kostet auch wieder 30€.
- Benötige ich für meine 7900GTX einen Komplettkühler? Habe mit den Teilen schlechte Erfahrungen gemacht... reicht da nicht auch ein Kernkühler und Rippen auf die GRams?
Die Box selber lasse ich von einem Freund aus Alu oder Edelstahl lasern. Er zeichnet auch alles und würde mir so die Einzelteile herstellen... Somit stellt sich für mich nur die Frage: Was wohin?
MFG