Wakü-box-Bau: Komponentenfrage?

Gr3yh0und

Brummbär
Hallo,
ich eröffne mal diesen Thread um eine Diskussion über meine Gedanken anzufachen ;)

Mein Ziel ist es eine externe "Wakübox" zu bauen. D.h. alle Komponenten extern verlagern und per Schnellverschluss kupplung nach innen zu legen.
Sieht schick aus und ist praktisch. Hab in letzter Zeit mein altes LAN Hobbie wieder ausgegraben und bin von den Ohren, obwohl ich älter werde, doch eher besser geworden. (Das ist auch der Grund für die Anschaffung der Wakü ;))

2-Möglichkeiten-Frage:
a) Box AUF den Tower
b) Box UNTER den Tower
Tower ist ein Lian Li PC7SE.

Aufbau Variante a (auf Tower):
Zwei Dual Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 2 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. LCD kommt in die Front, dahinter ein Aquatube und darunter/daneben eine Pumpe.

Aufbau Variante b (unter Tower):
Zwei Tripple Radiatoren kommen an die rechte und linke Seite, dazwischen 3 Lüfter im "Sandwich" Betrieb. Entweder in die Front ein Aquatube oder die Box ein wenig länger nach hinten als den Tower und dann dort einen 0815 AGB.

Komponentenfrage:
2x Black ICE Pro II bzw III
2x bzw. 3x Yate Loon D12SL-12
1x HPPS 12V oder Laing PRO
1x Nexxxos XP 775
1x Nexxxos NVXP Komplettkühler oder GP3X
1x Aquatube oder 0815 AGB
1x LCD (bereits da)

Nun ein paar Fragen:
  1. Ist es rein Ordnungstechnisch besser die Box unter oder auf den Tower zu stellen? Oben ist es stylischer in Bezug auf Aquatube und LCD, unten passen 2 Tripple rein..
  2. Welche Radiatoren sind zu empfehlen? Ich rede hier vom eher billig Segment. Habe mit Black ICE PRO gerechnet - kriege die am günstigsten. Taugen diese?
  3. Wie laut sind genau die Pumpen? Reicht eine kleine Eheim evtl auch? Wieviel Druck brauche ich? Falls die Box AUF den Tower soll ist denke ich eine stärkere Pumpe sinnvoller... allerdings ist die Laing nicht die günstigste und laut bzw die Regelung kostet auch wieder 30€.
  4. Benötige ich für meine 7900GTX einen Komplettkühler? Habe mit den Teilen schlechte Erfahrungen gemacht... reicht da nicht auch ein Kernkühler und Rippen auf die GRams?

Die Box selber lasse ich von einem Freund aus Alu oder Edelstahl lasern. Er zeichnet auch alles und würde mir so die Einzelteile herstellen... Somit stellt sich für mich nur die Frage: Was wohin?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. Soweit ich informiert bin sollte es keinen Unterschied machen wo die Box steht, da es ein geschlossener Kreislauf ist.
weitergehende Infos gibts auch in den beiden Stickys hier im Wasserkühlungsforum: 1 & 2http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001

zu 2. mit dem Black ICE Pro machst du sicherlich nichts verkehrt, ob es jedoch bessere Radiatoren in der P/L gibt, können dir sicher andere besser beantworten.

zu 3. Eine HPPS sollte für dein Vorhaben ausreichen, mit Ausblick auf eine eventuelle Erweiterung deines Kreislaufs ist die Investition in eine Laing aber sicherlich nicht verkehrt.

zu 2. mit dem Black ICE Pro machst du sicherlich nichts verkehrt, ob es jedoch bessere Radiatoren in der P/L gibt, können dir sicher andere besser beantworten.

Ist Preis-Leistungsmäßig der beste, da sich die Cooltek's in der neuen Revision verschlechtert haben.

Ist ein großer Unterschied zwischen Black Ice PRO und Xtreme? Rentiert sich der kleine AUfpreis?

MFG

pro is besser..also mit langsamen lüftern bei schnellen dürfte der xtreme besser sein..

Der Xtreme ist halt breiter... Mein Ziel wäre es eher langsamdrehend...

Ich habs nicht ganz verstanden vll. auch überlesen , du willst ne box bauen und entweder auf den pc bzw. untendrunter stellen wäre dann eine normale eheim nicht besser anstat der HPPS die man ans NT anschließen muss, oder soll die pumpe im Gehäuse stehen bleiben?
Zur leistung die "kleine" Eheim reicht locker auch wenn das aufm Gehäuse steht , die maximale leistung nach in die Höhe sind glaub ich 2m bei der eheim 1046, und noch als beispiel meine 1046 pump erst ganz nach oben und dann durch den Mora 2 und das klappt sehr gut und sie ist sehr leise fast unhörbar auch wenn der rest vom rechner aus ist.
mfg

phil100

@battlemaster: schlechtere Temps??? Kann das noch jemand bestätigen?

@phil: ja die Pumpe soll oben stehen. Wollte allerdings für die CPU nen DÜsenkühler nehmen, der braucht schon ein wenig Druck. Allerdings brauch ich dann keine Laing für 55€ sondern nur ne eheim für 30 ;) Und 12V wäre deshalb halt praktisch gewesen, damit ich bzw. jemand anderes nicht vergisst die Pumpe anzumachen...

Hatte auch mal so eine Wakübox,sah auf dem LianLi eigentlich recht hässlich aus...hat vom Materialher gepasst,allerdings sah das ganze dann sehr groß und klobig aus,das Ding hatte auch ein eigenes NT,weil Kabel durch den Deckel zu unsauber geworden wäre,etc.

Hast du BIlder davon? Wieso hattest? HAstes verkauft?

seh ich eigentlich genauso...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh