Wakü Core i7 1366 + HD4870X2 + Rampage 2 Extreme

Ja total sinnfrei und für Leute mit zuviel Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lieber gleich normale, gute Kühler kaufen und vernickeln.

Also habe ich bisher

Radiator:
Watercool MO-RA 2 Pro

NB Kühler:
MIPS ASUS P6T Series & Rampage 2 Extreme Fusion-Block POM

GPU Kühler:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 X2 (RV770 XT) G1/4 ohne Anschlüsse

Pumpe:
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

AGB:
Aquatube G1/4 Delrin schwarz
(Gibts da was besseres, bzw is der OK?)

Schlauch und die ganzen Anschlüsse und da hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Alle Geräte werden ohne Anschlüsse geliefert diese müssen extra bestellt werden... hm?!?! ich will die doch bloß verschlauchen ^^.

So langsam brauch ich echt mal einen Warenkorb oder einen Tipp für einen guten Shop.
Ich denke ich werde noch in diesem Monat bestellen *freut*.

Wie viele Lüfter sollte ich dadrauf setzen?
Gleich 9 (mein bisheriger Plan), oder nur 6, 3 ?
Ich denke 9 runtergeregelt sollten absolut geräuscharm sein oder?

Zzt. denke ich noch über einen HDD Kühler nach, auch Ram und Spannungswandler sind mir nach wie vor ein Dorn im Auge.
Alles in allem werde ich wohl bei ~500€ landen, eher höher.

Gruß
(Für Alternativvorschläge zu meiner Auswahl oben bin ich immer zu haben, ich hab keinerlei Erfahrung mit Wakü und auch keine Vergleichswerte, ich vertraue da dem was in den Shops steht und natürlich euren Angaben)

t stück wurde genannt um den AGB Widerstand und Geräusch zu senken, den AGB quasi über ein T Stück extra anbinden.
Sinnfrei, oder Sinnvoll?
eigentlich sinnfrei, soviel bremst der nicht, macht nur bei extremen system sinn.
Also habe ich bisher

Radiator:
Watercool MO-RA 2 Pro
doch kein evo mehr?

NB Kühler:
passt
GPU Kühler:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 X2 (RV770 XT) G1/4 ohne Anschlüsse
auch ok
Pumpe:
also es reicht die standard version, ein- und auslassadapter nicht vergessen
AGB:
(Gibts da was besseres, bzw is der OK?)
wenn er dir gefällt, passt der

Schlauch und die ganzen Anschlüsse und da hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Alle Geräte werden ohne Anschlüsse geliefert diese müssen extra bestellt werden... hm?!?! ich will die doch bloß verschlauchen ^^.
alle geräte haben g1/4", da musste dich nun erstmal für ne schlauchgröße (bilderthreads gucken) und verschraubung oder tülle entscheiden (auch hier wieder bilder gucken)
So langsam brauch ich echt mal einen Warenkorb oder einen Tipp für einen guten Shop.
zus. zu AT: www.a-c-shop.de

Wie viele Lüfter sollte ich dadrauf setzen?
Gleich 9 (mein bisheriger Plan), oder nur 6, 3 ?
Ich denke 9 runtergeregelt sollten absolut geräuscharm sein oder?
wenn dann voll, es reicht auch, wenn du die lüfter einfach auf 5V klemmst.

Zzt. denke ich noch über einen HDD Kühler nach, auch Ram und Spannungswandler sind mir nach wie vor ein Dorn im Auge.
1.ist totaler quatsch 2.noch mehr und 3.wird ja durch den fusion block mitgekühlt

als cpu-kühler würde ich dir empfehlen, dass du nen paar reviews durchblätterst (z.b. über alpha's linkliste) und dir dann raussuchst, was dir gefällt.

Ich denke ich hab noch einen besseren GPU Kühler gefunden ;).
EK Water Blocks EK-FC4870 X2 CF

Haben wir nicht von vorneherein von dem Mora 2 Pro gesprochen? Ich nehme auch den Evo wenn der besser ist.
Preislich hab ich noch nichts optimiert, erstmal nur geschaut was gut ist. Ich hab z.B. kein Plan ob der AGB gut, teuer oder billig ist. Langsam komm ich da an meine Grenzen.

Zur Pumpe?! (also es reicht die standard version, ein- und auslassadapter nicht vergessen)
Macht die Ultra nicht mehr Sinn?
Afaik kann ich dort gleich die Lüfter anschließen?
Und alles via Software auslesen bzw steuern?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich nutze Windows 7 Ultimate und werde auch dabei bleiben.

Je länger ich über meine Wakü nachdenke desto eher denke ich das ich den Radiator komplett extern stehen haben möchte, also nicht direkt ans Gehäuse, ich denke nicht das ich das gescheit fest bekomme, also muss ich den Radiator irgendwie neben den PC oder ein paar Meter vom PC weg aufstellen.

Ich höre auf euch und werde HDDs, Ram und Spannungswandler erstmal nicht unter Wasser setzen (hehe ich sprech schon eure Sprache)

Update:
Radiator:
Watercool MO-RA 2 Pro

NB Kühler:

GPU Kühler:

Pumpe:

AGB:

Lüfter:
9x Noiseblocker -> @5V

Lüftersteuerung:
??

Ich denke ich hab noch einen besseren GPU Kühler gefunden ;).
und wo ist der besser? oder gefällt der dir mehr vom design her? gibt ja auch noch den watercool (preislich am angenehmsten, falsch machen kannste mit keinem was)
Haben wir nicht von vorneherein von dem Mora 2 Pro gesprochen? Ich nehme auch den Evo wenn der besser ist.
der evo ist nur günstiger, net schlechter, net besser ;)

Ich hab z.B. kein Plan ob der AGB gut, teuer oder billig ist. Langsam komm ich da an meine Grenzen.
er ist schon im höheren (aber noch normalen preissegment), schlecht ist er auf jeden fall nicht ;)
Zur Pumpe?! (also es reicht die standard version, ein- und auslassadapter nicht vergessen)
Macht die Ultra nicht mehr Sinn?
Afaik kann ich dort gleich die Lüfter anschließen?
Und alles via Software auslesen bzw steuern?
Wie sind da eure Erfahrungen?
na ja, für 3 lüfter regeln und wassertemp/durchflussanzeige 20€? musste abwägen, ob es das wert ist, die std-version ist auch unter windows steuerbar.

Je länger ich über meine Wakü nachdenke desto eher denke ich das ich den Radiator komplett extern stehen haben möchte, also nicht direkt ans Gehäuse, ich denke nicht das ich das gescheit fest bekomme, also muss ich den Radiator irgendwie neben den PC oder ein paar Meter vom PC weg aufstellen.
joa, man kann sich ja schöne füsse bauen oder das teil aufhängen, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt.

Welche Schlauchgrößen bzw. Durchmesser sind in meinem Fall ideal?
Sehe ich das richtig das in den meißten Komponenten nur ein gewinde eingefräßt ist in welches ich den passenden Anschluss für meine Schläuche und dessen Tüllen reinschrauben muss?
Mit weiß meinte ich transparent, glasfarbig, oder wie nennt man das? :d

Additive?
Ich denke ich bestell den Krempel in der Woche ab dem 20.07.2009 .
Mir macht die Mora noch ein wenig Sorge, wie montiere ich sie, wo stell ich sie hin, ist da alles bei was ich brauche?!

Genau, du schraubst die passenden Anschlüsse in die jeweiligen Komponenten.

Welche Schlauchgröße gefällt dir denn am Besten: 16/10, 13/10, 11/8, 10/8? Dann kann man auch besser Schläuche und Anschlüsse empfehlen.

Beim Mora kommt es darauf an, ob du ihn an die Gehäuseseite hängen oder ihn extra stellen willst. Bei Letzterem würde ich noch ein paar Schnellkupplungen dazunehmen damit du ihn für den Transport abkoppeln kannst.

- Schlauchgröße nach belieben z.B. 11/8mm, 13/10mm etc. 16/10mm kann man am besten biegen. Wenn alle Gewinde 1/4" sind dann passt jeder Anschluss überall. Bei Schraubanschlüsse auf die Schlauchgröße achten.
- Weiß ist nicht klar/durchsichtig. ;)
- Für den Mo-Ra 2 Pro brauchst du noch ne Lüfterblende. Montagematerial ist beim Mo-ra 2 Pro + Lüfterblende dabei. ;) Kannst den Mo-ra 2 z.b. an die Wand oder ans Case schrauben.

So, da bin ich wieder, ich würde diese Woche gerne bestellen.
Ist jemand so nett und baut mir mal einen Warenkorb und gibt mir ggf. ein paar letzte Tips?
Mir ist es schon wichtig ob ein CPU Kühler 3 Grad mehr oder weniger macht, weil hier immer wieder gesagt wird -> "such dir was aus". Ich hab an der o.g. Konfiguration nichts verändert.

Ich bitte euch um den Warenkorb bei einem gescheiten Händler, weil ich sicherstellen will das mir nichts fehlt.
Nachher hapert es an einem Adapter, Anschluß oder sonst was.
Da ich mit dem PC auch mein Geld verdiene, muss es auf Anhieb funktionieren, das heißt, zerlegen, alles anschließen (dazu darf nichts fehlen) und zusammenbauen.

Mora 2 Pro werde ich extern neben den PC oder auch 2 Meter weiter wegstellen, bei der Pumpe würde ich dann doch die "kleine" nehmen ihr habt mich überzeugt.

Gruß und nochmal ein fettes Danke an alle Beteiligten !

Gescheite Händler wurden bereits genannt und den Warenkorb solltest du selber erstellen und hier posten. Wir ergänzen den dann noch gerne, damit es auch an nichts fehlt.

so, erstes Problem, ich finde keinen "MIPS ASUS P6T Series & Rampage 2 Extreme Fusion-Block POM"

Chipsatzkühler wie geplant in den genannten Shops.
Gibts noch weitere Shops, vielleicht einer der alles hat?

Nein, ich bin jetzt im 3 Warenkorbanlauf bei Aquatuning.de, dort gibt es den Mips.
Mips wurde mir hier empfohlen und da ich in Sachen Wakü recht grün bin vertraue ich da auf euch.
Ich wühle mich gerade durch Aquatuning,de ;)

So, mir fehlen (meiner Meinung nach) noch die Anschlüsse, und eine Lüftersteuerung, und evtl externes Netzteil für diese?!

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a27886a6ebd535b03fc3ca191e6017fa

6 Meter Schlauch sind ok?
CPU Kühler auch ok?
Ich möchte auf jeden Fall was richtig gutes haben es kommt da nicht auf den € an.
Traurig nur das meine 4870x2 wohl nicht mehr soo lange im System bleibt, naja kommt halt ein neues heisses Gerät zum Strom vernichten an dessen Stelle :d.

EDIT: Bei den Lüftern war ich mir auch unsicher, da steht nichts über deren Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
So, mir fehlen (meiner Meinung nach) noch die Anschlüsse, und eine Lüftersteuerung, und evtl externes Netzteil für diese?!

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a27886a6ebd535b03fc3ca191e6017fa

6 Meter Schlauch sind ok?
CPU Kühler auch ok?
Ich möchte auf jeden Fall was richtig gutes haben es kommt da nicht auf den € an.
Traurig nur das meine 4870x2 wohl nicht mehr soo lange im System bleibt, naja kommt halt ein neues heisses Gerät zum Strom vernichten an dessen Stelle :d.

Wenn dir das Alphacool-Design gefällt, solltest du auf jeden Fall diesen nehmen, der ist deutlich besser als deine Wahl: http://www.aquatuning.de/product_in...lowstone---Y---S---S-Sockel-775-1oe-1160.html

Möchtest du bei den Anschlüssen lieber auf Tüllen oder Schraubanschlüsse setzen?
Schraubanschlüsse haben bei dieser Schlauchgröße den Nachteil, das oftmals nicht 2 davon nebeneinander auf einen Kühler passen.

6m Schlauch sind ok, vorallem, weil du offenbar auf einen externen Radiator setzt. Außerdem ist eine kleine "Bastelreserve" nie verkehrt ;).

Edit:
- um Lüfter auf den Mora montieren zu können, brauchst du noch die Lüfterblende: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1143_Watercool-L-fterblende-f-r-Mora-2-Pro.html

- für die Aquastream fehlen noch die Ein- und Auslassadapter:
http://www.aquatuning.de/product_in...1046-Auslassadapter-auf-G1-4----sechseck.html
http://www.aquatuning.de/product_in...1250-Auslassadapter-auf-G1-4----sechseck.html

- Die 9 Lüfter müssen irgendwie mit Strom versorgt werden. Gut wäre wohl eine Kostruktion aus mehreren y-Adapterkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Tüllen, Schrauben?!?!

Ich will was was dicht ist ;), daher klingt Schrauben für meine unerfahrenen Ohren besser, aber wenn das inkompatibel ist?!

Hmmmm

Hab CPU Lüfter getauscht.

Neuer Warenkorb

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/43ad6860d2c33bbe2c9325d6d6fcc4c5

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Was sagt mir das?

http://www.testberichte.de/p/alphacool-tests/hf-14-livingstone-testbericht.html

"Recht hohe Temperaturen" ?!

- Lüfterblende für den Mo-ra 2 Pro fehlt
- Nimm Perfect Seal Tüllen & drehbare Winkel + Federbänder. Federbänder nur für die Winkel
- Pumpenentkopplung mit Shoggy Sandwich oder Stück Schaumstoff
- Die Noiseblocker XL1 reichen auch.
- Für die Lüfter 4-fach 3 Pin Adapter & 3 Pin Verlängerungen
- Lüftersteuerung z.B. die Scythe Kaze Server
- Für die Lüftersteuerung würde ich diesen Tempsensor mitkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir doch eben den
"Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / S / S Sockel 775/1366/1160 (Art.Nr.: 10226)"
empfohlen, und der ist unter deinem Link auf Platz 11 gelandet.

Der Rest der noch fehlt wird mir langsam zu kompliziert, ich blicks nicht mehr so ganz ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

So Lüfter gewechselt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4215212a2001abe39c9248a303b3ebb3

Ich finde bei aquatuning.de keine Lüfterblende für 9x120mm, oder bauch ich 3x "3x120" ?

Wäre super wenn ihr auch mal Hand anlegt am Warenkorb ;).

Man hat mir doch eben den
"Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / S / S Sockel 775/1366/1160 (Art.Nr.: 10226)"
empfohlen, und der ist unter deinem Link auf Platz 11 gelandet.

Der Rest der noch fehlt wird mir langsam zu kompliziert, ich blicks nicht mehr so ganz ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

So Lüfter gewechselt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4215212a2001abe39c9248a303b3ebb3

Ich finde bei aquatuning.de keine Lüfterblende für 9x120mm, oder bauch ich 3x "3x120" ?

Wäre super wenn ihr auch mal Hand anlegt am Warenkorb ;).

Der Yellowstone hat Platz 2 erreicht in meinem Link ;)

Die Lüfterblende hatte ich in Post #51 doch verlinkt?

Danke, warum diese WLP? Mein Stand ist das die Arctic Cooling 5 die beste ist, und für den GPU Kühler bräuchte ich dann noch eine nicht leitende WLP.

Was ist das nun für ein CPU Kühler?
Da ist kein Backplate bei?
Aber alles andere was ich zum verbauen benötige oder?

Wozu dient das Protect Konzentrat?

Wo benötige ich die 4 Schlauchschellen?

Danke, warum diese WLP? Mein Stand ist das die Arctic Cooling 5 die beste ist, und für den GPU Kühler bräuchte ich dann noch eine nicht leitende WLP.

Was ist das nun für ein CPU Kühler?
Da ist kein Backplate bei?
Aber alles andere was ich zum verbauen benötige oder?

Wozu dient das Protect Konzentrat?

Wo benötige ich die 4 Schlauchschellen?

Bei der Wärmeleitpaste wunder ich mich auch. Meines Erachtens ist momentan die Arctic MX2 die beste, obwohl es schon die MX3 gibt.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=283
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=306

Der Watercool HK 3.0 ist die aktuelle Nr. 1 unter den Wasserkühlern ;) und die Watercool S. 1366 Backplate in meinen Augen ebenso.

Das Protect Konzentrat ist ein Wasserzusatz, welcher Korrosion unterbindet bzw. behindert. BASF G48 aus der Tankstelle würde auch gehen.

Die 4 Schellen sind für die 4 Winkel, weil diese normale Tüllen bestitzen und nicht PerfectSeal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh