Wakü Empfehlung

D€NNIS

Pharao
Hi,

so Leute hab momentan n Kollegen der es richtig wissen will und da wir bei seinem neuen System keinerlei Kompromisse eingehen müssen wollten wir damit auch bei der Kühlungsmethode nicht anfangen. ;)

Klartext:

- Ist der Mora2 Pro immer noch das Maß aller Dinge?
- Ist die Laing DDC nach wie vor noch die "beste" Pumpe
(Druck/Lautstärke)
- Dann noch die Frage nach nem anständigen GPU und CPU Kühler sowie einem Ausgleichsbehältniss
- Welcher Schlauch ist zu favorisieren?
- Wie sieht es mit Korrosionsschutz aus und welche anderen Substanzen empfehlen sich um die Leistung der Wakü zu steigern und die Wartung möglichst klein zu halten?
- Welches Chassi würdet ihr empfehen. Nach Möglichkeit noch relativ kompakt.

Und zu guter letzt inwieweit schränkt die Wakü die Portabilität des PCs ein also Transport auf der Seite auf dem Kopf oder generell Erschütterungen bei der Autofahrt?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Es gibt auch sehr gute Triples. Der Mora ist halt oversized - hat massive Reserven (für SLI + hohem OC ganz gut)
Für mich war es auch ein optischer Aspekt - ist aber Geschmacksache...
-die Laing ist an Kompaktheit und Leistung immernoch ungeschlagen.
Gerade wenn man wenig Platz hat.
-CPU-Kühler: Nexxxos XP, Bold oder HP Pro...
GPU: Nexxxos GP2X oder Heatkiller GPU-X
AB: Falls man eine Laing hat, ist der CapeCoolplex 25 zu empfehlen - sonst sprudelt es hörbar (zb beim CC10)
-Tygon
-Korro: WaterWetter oder einfach G12 (Glysantin ALU protect Premium (lila))
-wnn vernünftige Schraubanschlüsse verwendet werden, ist die Wakü auch dicht...
PushIn, Legris etc. sind gegen seitliche Belastung nicht so sicher wie Schraub

D€NNIS schrieb:
- Ist der Mora2 Pro immer noch das Maß aller Dinge?
Ohne Lüfter ist er ungefähr so gut wie ein Triple-Radi, mit einem oder mehreren Lüftern is der richtig gut

D€NNIS schrieb:
- Ist die Laing DDC nach wie vor noch die "beste" Pumpe
(Druck/Lautstärke)
Jop

D€NNIS schrieb:
- Dann noch die Frage nach nem anständigen GPU und CPU Kühler sowie einem Ausgleichsbehältniss
Gpu : welche Grafikkarte hat dein Freund denn?
Cpu : MasterFreezer-2 oder auf den Cpu-Kühler von o²cool warten
Agb : Cape Coolplex 25

D€NNIS schrieb:
- Welcher Schlauch ist zu favorisieren?
Ganz klar Tygon

D€NNIS schrieb:
- Wie sieht es mit Korrosionsschutz aus und welche anderen Substanzen empfehlen sich um die Leistung der Wakü zu steigern und die Wartung möglichst klein zu halten?
Als Korrosionsschutz würd ich WaterWetter empfehlen

D€NNIS schrieb:
- Welches Chassi würdet ihr empfehen. Nach Möglichkeit noch relativ kompakt.
Hmm, kommt ganz auf deinen Geschmack und vor allem Geldbeutel an. Mein absoluter Favourit ist LianLi
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_88

MfG Lars

Zumindest bei der Pumpe herrscht große Einigkeit :)
Dann ist die Entscheidung hier schonmal gefällt.

Der Mora2 Pro scheint in Kombination mit anständigen Lüftern tatsächlich immer noch in einer eigenen Liga zu spielen die Frage ist eben nur in welches Chassi man dieses Monster implantieren kann.
LianLi wäre sicherlich eine denkbare Möglichkeit nur soll es eben nach Möglichkeit noch relativ kompakt bleiben und die Mora an die Seitenteile zu klatschen ist nicht wirklich der goldene Weg.
Welches Chassi ist denn prädestiniert für den Wakü Einsatz dabei möglichst klein und kompakt. Optische Aspekte sind erstmal nebensächlich wichtig ist eben greade beim Einsatz einer Wakü Funktionalität.

Grafikkarte läuft es mit Sicherheit auf eine 7800GTX raus eventuell warten wir auch den Release des R520 ab diesen dann durchaus auch in einer denkbaren Crossfire Lösung oder eben doch SLI mit 2x7800GTX

Für weitere Tips bin ich immer dankabr welchen Shop würdet ihr mir empfehlen am besten wär natürlich alles aus einer Hand.

Wichtig ist mir eben das der ganze Kreislauf hermetisch dicht ist und darüberhinaus der Rechenr noch transportabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
LianLi wäre sicherlich eine denkbare Möglichkeit nur soll es eben nach Möglichkeit noch relativ kompakt bleiben und die Mora an die Seitenteile zu klatschen ist nicht wirklich der goldene Weg.

Wo willste einen Mora denn sonst hin tun wenn nicht an die Aussenseite? :hmm:

D€NNIS schrieb:
Zumindest bei der Pumpe herrscht große Einigkeit :)
Dann ist die Entscheidung hier schonmal gefällt.

Der Mora2 Pro scheint in Kombination mit anständigen Lüftern tatsächlich immer noch in einer eigenen Liga zu spielen die Frage ist eben nur in welches Chassi man dieses Monster implantieren kann.
Welches Chassi ist denn prädestiniert für den Wakü Einsatz dabei möglichst klein und kompakt. Optische Aspekte sind erstmal nebensächlich wichtig ist eben greade beim Einsatz einer Wakü Funktionalität.

Grafikkarte läuft es mit Sicherheit auf eine 7800GTX raus eventuell warten wir auch den Release des R520 ab diesen dann durchaus auch in einer denkbaren Crossfire Lösung oder eben doch SLI mit 2x7800GTX

Für weitere Tips bin ich immer dankabr welchen Shop würdet ihr mir empfehlen am besten wär natürlich alles aus einer Hand.

Wichtig ist mir eben das der ganze Kreislauf hermetisch dicht ist und darüberhinaus der Rechenr noch transportabel ist.

Alphacool.de
Hardware Rogge (sehr billig)

Cases? Caseking.de (viel Auswahl)

@Elrond

Nun egal obs auf n Mora hinausläuft oder auf nen anderen Radi das Beste wäre in meinen Augen die Installation direkt unter die Oberseite des Chassis.
Daran würde ich auch meine Caseentscheidung knüpfen.

Anders lässt es sich ja kaum bewerkstelligen außer eben es gibt spezielle Cases die für Waküinstallationen konzipiert wurden.

@Snoppy

Ne Cases is klar für den Wakükram thx

Mora mit 9 Lüftern ist derzeit immer noch unschlagbar (außer vielleicht durch 2 Mora´s mit 18 Lüftern :fresse: ).

Wenn Du das ganze aber "kompakt" und transportabel bauen willst dann wird das mit nem Mora schon schwieriger - den musst Du immer außen ans Gehäuse anbringen, mir wär keines bekannt wo der reinpaßt (außer ein selbstgebautes)... Aber ein guter Tripple (in nem Lian-Li) reicht für die allermeisten Vorhaben aus. Wenn Dir/Deinem Freund das nicht reicht kannst ja auch 2 Tripple oder so was in der Art verbauen - damit sollteste nem Mora auch Paroli bieten können..

shops kann ich snoopy69 zustimmen...

Hmm nunja wenn es der Sache dienlich ist könnte ich mich vielleicht damit arrangieren den Mora an einer Seitenwand zu montieren.

Hätte jemand vielleicht mal n paar Bilder anzubieten mit der Komponentenkonstellation die in etwa meinen Vorstellungen entspricht dann hab ich mal son kleinen Eindruck davon wie es bei euch aussieht.
Speziell auf Waküs zugeschnittene Gehäuse scheint es scheinbar wenige zu geben.

Gesamtkostentechnisch müsste ich wahrscheinlich für ne HighEnd Lösung 400€ veranschlagen right?
Und die Frage inwieweit der Rechner dann nicht mehr transportabel ist wäre auch noch zu klären d.h wenn ich das Ding hin und hertransportiere mal seitlich mal Kopf darf natürlich kein Wasser auslaufen ;)

Schau mal in den WaKü-Bilder-Thread bzw. benutz die Suche, gibt hier schon einige Bilder mit nem Mora an der Außenwand!

Mit 400€ biste gut dabei, kommt halt drauf an was Du alles kühlen willst und was für "Zusatzspielereien" (z.B. Aquaero...) noch dabei sein sollen - wenn Du nur das beste nimmst/willst dann sind durchaus auch 500€ und mehr möglich... wenn Geld keine Rolle spielt kannst ja auch 2 Kreisläufe machen (1 Tripple ins Dach für CPU und Chipsatz und nen Mora für die GraKa´s - dann könnteste das ganze auch komplett passiv machen)

Man muß beim Transportieren ein bischen aupassen (umfallen sollte der Tower halt nicht unbedingt) aber wenn Du das ganze mit Schraubverschlüssen ordentlich montierst dann kannst den Rechner drehen und wenden wie Du willst und es sollte nix auslaufen.

Naja du wirst staunen aber auf die glorreiche Idee die suchfunktion zu benutzen bin ich tatsächlich selber schon gekommen. ;)

Aber leider habe ich im Eifer des morgigen Arbeitsgefechts nicht wirklich viel ausfindig machen können.

Naja irrelevant wäre halt nur ganz korrekt gewesen wenn jemand mal n paar Illustrationen zur Mora2 Monatage ad hoc hätte reinposten können.

anyway: Thx für deine Tips

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem mora an der seitenwand und dann noch nem relativ schweren case wird das bei lans ne ganz schöne schlepperei

Naja irgendwo wird man Zugeständnisse machen müssen.
Geh ich recht in der Annahme das es noch keiner vollbracht hat n Mora2 in den PC reinzustopfen?

ansonsten kämen natürlich auch Alternativen in Betracht diese dürfen eben nur nicht erheblich schlechter sein.

D€NNIS schrieb:
Naja irgendwo wird man Zugeständnisse machen müssen.
Geh ich recht in der Annahme das es noch keiner vollbracht hat n Mora2 in den PC reinzustopfen?

In einen Cube der groß genug ist, würde es vielleicht passen, aber ein normales BigTower Gehäuse, das so groß ist, gibts glaub ich echt nicht.

Gruß

Tjo dann muss ich mir wohl mal die Dimesnionen des mora2 etwas genauer zu Gemüte führen.

Freiwillige Vermessungstechniker vor :d

Also passt auf ich versuchs nochmal von ner anderen Betrachtungsperspektive:

Die Wakü muss und darauf kommt es an in der Lage sein die Abwärme von einem
Athlon 64 X2 4600 der noch massiv übertaktet wird und zwei 7800GTX im SLI Verbund adäquat abzuführen inkl NFORCE4.
Die Frage eben
Ob das selbst mit einem Mora in einem einzigen Kreislauf zu machen ist ohne dabei auf ein Kühlungsniveau herabzufallen das gängige HighEnd Luküs heute bereits auch bieten.

Da wäre ein Mora 2 in seinem Element...
DIe Temp wäre wohl mit 2 getrennten Kreisläufen etwas besser, aber besser lässt sich das Sys. damit auch nicht takten - dazu ist das Delta T zw. 1- und 2-Kreislauf zu gering.
Das kann man auch sehr gut mit einem Kreislauf simulieren - in finde 2 Kreisläufe lohnen sich eig. nicht. Ich konnte mit meinem Mora und NUR CPU nicht besser takten.
Ein Triple wäre mit einem X2 + SLI + hohem OC (VCore und VGPU ist davon auch sehr abhängig) schon ziemlich ausgereizt.
Da sollte schon der richtige gewählt werden, wenn´s noch leise sein soll.
Dem Mora ist das fast egal, allerdings ist die Mobilität eingeschränkt.

Frag auch mal bei "Radical_53" an...

Kabby schrieb:
is der mora im gegensatz zum reserator 1 (non +) besser im passiv betrieb?
Weiss ich nicht - der Mora ist kein reinrassiger Passiv-Radi.
Passiv und massives OC - da kann es knapp werden bei Wassertemps bis zu 50°C (Sommer).

D€NNIS schrieb:
Hmm nunja wenn es der Sache dienlich ist könnte ich mich vielleicht damit arrangieren den Mora an einer Seitenwand zu montieren.

Hätte jemand vielleicht mal n paar Bilder anzubieten mit der Komponentenkonstellation die in etwa meinen Vorstellungen entspricht dann hab ich mal son kleinen Eindruck davon wie es bei euch aussieht.
Speziell auf Waküs zugeschnittene Gehäuse scheint es scheinbar wenige zu geben.

Meine Towerempfehlung : Hauptsache ATCS Chassis :bigok:

Also nen Praetorian (das 1., net das neue), Wavemaster oder orginal ATCS was es aba nur noch inner Bay gibt

Pics :

6023tower-front-bright.jpg

Innen an der Seitenwand sind zwei 92mm*15mm Lüfter angebracht die den Mora2 noch bissi luft zufächeln, langt locker für den 4GHz Presi und ne 6600GT :) Bei zwei 7800GT wären aba nen Paar 120er angesagt um die Leistung vom Mora2 auch auszunutzen ...

Mehr Pics -

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=31794&password=&sort=1&cat=500&page=4

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=31797&password=&sort=1&cat=500&page=3

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=34261&password=&sort=1&cat=500&page=2

sonen klopper würd mich ja reitzen wenn ich damit passiv und oced fahren kann

welcher wäre denn da am ehesten angebracht?

*EDITED*

wird eh nur cpu gekühlt damit,graka kommt "pseydo"passiv gekühlt zurecht

Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:

*EDITED*

Kleiner Tipp, wenn du eigene Fragen hast, dann mach nen eigenen Thread auf ;)

Kabby schrieb:

*EDITED*

Völlig passiv nen Cora

Alles klar das nimmt ja langsam Form und Gestalt an :)

Danke auch Arthur für die Bilder.
Haste vielleicht nochmal n Bild von der Rückseite deines Chassis?
Dann kann ich mal sehen wie deine Wakü-Schläuche verlaufen.

Sind Halterungen für den mora2 im Lieferumfang befindlich oder müssen auch diese seperat gekauft werden?

Das non-plus-ultra in Sachen GrakaKühlung stellt der Nexxxos GP2X dar oder doch der Heatkiller GPU-X?
Wie ist es mit der Laing? Nur mit Prodeckel wird das Ding noch SilentAnsprüchen gerecht oder auf welches Modell sollte man setzen?

Mir gefällt dieses Ausgleichsbehältniss von dir Arthur sieht stylisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Danke auch Arthur für die Bilder.
Haste vielleicht nochmal n Bild von der Rückseite deines Chassis?
Dann kann ich mal sehen wie deine Wakü-Schläuche verlaufen.

Von der Rückseite hab ich keins da. Die Schläuche gehen durch die PCI Slot offnungen rein und es ist recht viel schlauch draussen um die Sietenwand bequem abnehmen zu können sowie zwei kugelhähne um besser das wasser abzulassen ...

D€NNIS schrieb:
Sind Halterungen für den mora2 im Lieferumfang befindlich oder müssen auch diese seperat gekauft werden?

Beim Core (das was ich hab) ist nix bei, beim Pro müssten aba schrauben bei sein :hmm:

D€NNIS schrieb:
Mir gefällt dieses Ausgleichsbehältniss von dir Arthur sieht stylisch aus.

Ist ne Aqua-Computer Aquatube, so an der front wie sie da noch verbaut war isset mehr nen Optisches gimmick als nen Ausgleichsbehälter ;) Jetzt ist se im Deckel verebaut und in der position auch wirklich nutzbar ...

Hmm die Schläuche von hinten einfach durch ne PCI Slotblende.
Ist diese denn spzielle mit entsprechenden einpassungen für die Schläuche versehen oder einfach die Slotblende raus und Schläuche durch die entstandene Öffnung?

Jap dieses Tubegerät sieht echt sehr nice aus iniwefern es sich dann natürlich auch noch sinnvoll nutzen lässt ist wieder ne andere Kiste
Mir wäre ja die Installation in der unteren Häfte des Gehäuses öieber gewesen allerdings hätte ich auch keine Lust son schönes Alucase zu maltretieren ...

Es reicht vollkommen sie durch die Öffnung vom entfernten Slotblech zu führen. So habe ich es zumindest bei mir gemacht.

D€NNIS schrieb:
Hmm die Schläuche von hinten einfach durch ne PCI Slotblende.
Ist diese denn spzielle mit entsprechenden einpassungen für die Schläuche versehen oder einfach die Slotblende raus und Schläuche durch die entstandene Öffnung?

Ich hab noch mit nem dremel ne kleine 2mm Kerbe inne öffnung gemacht und dann die Teile hier verwendet :

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1094&cPath=5_45_246

Stabiler und sauberer :)

Hier auf dem Pic sieht man das von innen :

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=34291&size=big&password=&sort=1&cat=500

Zuletzt bearbeitet:
Stabiler, sauberer? Sry, aber ich benutze keine Kugelhähne, Schottverbindungen etc. und die Wakü rennt und macht keinerlei Probleme beim Befüllen oder Umbau. Man kann die Ausgaben auch in Grenzen halten und solche unnötigen Kleinteile lieber sein lassen.
Ist nur meine Meinung ... wenn ich mir vorstelle wieviel Arbeit es ist die Schläuche dann auch noch von den Schotten zu trennen o.ä. - Aufwand für nix :d

Ist sehr schick bei dir gelöst, aber nicht notwendig :) Wenn es um das Design geht, dann hättest du dir auch Slotbleche dremeln können für die Schotts, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht notwenig aber dennoch ratsam weil ich finde auch einfach die Schläuche spartanisch durch die Öffnung legen ist n bissel schäbig.

Soll schon ordentlich sein. Gibt es denn keine angepassten Slotblenden für sowas?

Ist schon n bissel ärgerlich das man sich alles selbst zurechtdremeln und werkeln muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh