Wakü Empfehlung

Dremel lieber selbst, wenn du keine überteuerten Preise zahlen willst. Das hab ich aber schon geschrieben ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D€NNIS schrieb:
Sicher nicht notwenig aber dennoch ratsam weil ich finde auch einfach die Schläuche spartanisch durch die Öffnung legen ist n bissel schäbig.

Soll schon ordentlich sein. Gibt es denn keine angepassten Slotblenden für sowas?

Ist schon n bissel ärgerlich das man sich alles selbst zurechtdremeln und werkeln muss.

Dremeln (oder feilen) muss sein denn die Durchführungen haben nen größeren durchmesser als die Slotöffnung ... ist aba wie gesagt nur knapp 2 Millimeter ...

Naja ohne Bastelei wird sowieso kein Schuh drauß von daher ;)

Wie haste deinen mora ans Chassi arretiert Arthur?
Verschraubt und haste mit nem Standbohrer durchs Aluminium gebohrt weil mit ner üblichen Handbohrmaschine rutscht man denke ich schnell auf dem gebürsteten Alu ab und das hinterlässt hässliche Kratzer :d

Wen du heute Abend mal Online bist muss ich dich mal n bissel interviewen.

Nö, mit der normalen Bohrmaschine rutscht man nicht ab. Müsstest nur mit 'nem Körner vorarbeiten.

@krueml

Erst ma haben das Gewehr zum schiessen bin hier in Sachen Handwerksequipment nicht so pro ausgerüstet.
Naja n bissel improvisieren.

Die Laing reicht definitiv für Düsenkühler auch wenn ich 2 SLI Karten mit im Kreislauf habe ist der Durchfluss noch stark genug?

Die Laing gibt es in zahlreichen Variationen. Nach meinen Recherchen ist die mit der sogenannten "ProKappe" besonders leise trotz der hohen Druckleistung.

Die Pro Variant wäre also zu bevorzugen richtig?

Sehr schön sehr schön.

Wenn einer noch weitere Tips hat immer her damit ;)
Von Waküs hab ich nämlich nicht wirklich n Plan wer also quasi n Sprung ins kalte Wasser.

Aber irgendwann is immer das erste mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du jetzt eigentlich einen Mora 2 Core oder Pro?

Falls Du noch Lüfter ohne die Blende anbringen willst, dann kannst Du bei Watercool 45mm Abstandshalter unter Ersatzteile für den HTF3 bestellen. Dann ist genug Platz zwischen Mora und Seitenwand des Gehäuses, um Lüfter zu montieren.

Könntest damit auch den Core befestigen falls Du nicht mit eigenen Schrauben basteln willst.

Willst Du jetzt eigentlich einen Mora 2 Core oder Pro?

Unterschiede?

Müssen die Lüfter zwangsläufig zwischen Seitenwand und Radiator selbst eingebaut werden gibt es dafür spezielle Vorrichtungen am mora2 selbst oder wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?

Der Tip ist nicht schlecht.

Core: http://www.geizhals.at/deutschland/a132979.html

Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a132980.html

Grob gesagt, ist die Blende der Unterschied. Beim Pro ist Befestigungsmaterial dabei. 25mm Abstandsbolzen, M4 Schrauben und Schlüssel.

Die Lüfter könnten beim Core theoretisch auch rechts befestigt werden. Wie wüsste ich aber grad nicht.
Sieht dann aber auch nicht so doll aus, weil sich Kabel + Co. nicht gut verstecken lassen

Beim Pro gehts rechts durch die Blende nicht und würde bescheiden aussehen.
Vorgesehen ist die position zwischen Case und Radi. Die originale Lüfterblende (http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/455/XTCsid/3c86b84984a9aa095cdddce9892d2f4c) wird auch zwischen Case und Radi befestigt.

aha i c d.h die Blende die du im trend4pc Hyperlink demonstrierst ist quasi beim mora Pro mit im Lieferumfang befindlich (nicht die gleiche aber in etwa). Hab ich das richtig?

Wie viele Lüfter kann ich auf die Mora 2 Pro Blende installieren oder ist diese nur für den Passivbetrieb vorgesehen und muss ohnehin getauscht werden weil dann würde es sich eher lohnen den mora2 non-pro mit ner speziellen Blende zu kaufen.

Wie darf ich mir das illustriert vorstellen. Der Mora klebt an der Seitenwand und durch die Blende/Abstandhalter or whatever ensteht quasi zwischen Seitenwand und Radiator selbst ein kleiner Hohlraum in dem sich dan die Lüfter befestigen lassen?
Diese sollen dann Luft durch die Radiatoroberfläche ansaugen oder durchs Gehäuseinnere durch die Radiatorlamellen pusten?

Letzteres würde dann erhebliche Einschnitte am Gehäuse selbst erfordern.
Hmm hat jemand vielleicht mal eine Illustration mit installierten Lüftern von denen ich mich etwas inspirieren lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
aha i c d.h die Blende die du im trend4pc Hyperlink demonstrierst ist quasi beim mora Pro mit im Lieferumfang befindlich (nicht die gleiche aber in etwa). Hab ich das richtig?

nein, die is nich dabei.

D€NNIS schrieb:
Wie viele Lüfter kann ich auf die Mora 2 Pro Blende installieren oder ist diese nur für den Passivbetrieb vorgesehen und muss ohnehin getauscht werden weil dann würde es sich eher lohnen den mora2 non-pro mit ner speziellen Blende zu kaufen.
die blende is für 9 120 mm lüfter geeignet

D€NNIS schrieb:
Wie darf ich mir das illustriert vorstellen. Der Mora klebt an der Seitenwand und durch die Blende/Abstandhalter or whatever ensteht quasi zwischen Seitenwand und Radiator selbst ein kleiner Hohlraum in dem sich dan die Lüfter befestigen lassen?
Diese sollen dann Luft durch die Radiatoroberfläche ansaugen oder durchs Gehäuseinnere durch die Radiatorlamellen pusten?
Die blende wird zw. gehäuse und mora befestigt. in die blende werden die lüfter montiert. da die blende etwas dicker is, können die Lüfter von der seite ansaugen und durch den radi blasen.

Hatte unter anderem greade nochmal ne Diskussion mit Arthur zwecks Vernetzung der einzelnen Wakü`ten Stationen.
Folgendes exemplarisches Beispiel also richtig oder?

Pumpe -> CPU -> Chipset -> Graka -> Radi -> AB -> Pumpe

Oder gibt es unterschiedliche Modelle die zu bevorzugen wären.

Wieso Pumpe CPU ? Wenn die Pumpe unten steht würde ich erstmal GPU

Hey du kannst mir gerne sagen wie man es besser macht im Bereich Wakü ist alles für mich ziemlich Neuland von daher nur zu.

Ich meine :

Pumpe zu GPU und Radiator, GPU zu NB zu CPU zu Radiator.

Ich hab...
AB - Pumpe - Radi - CPU - GPU - NB

Haben die Meisten so ;)

Pumpe -> CPU -> Chipset -> Graka -> Radi -> AB -> Pumpe

Die Variante erscheint mir ja noch plausibel den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hast du Bilder Snoppy?

D€NNIS schrieb:
Die Variante erscheint mir ja noch plausibel den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hast du Bilder Snoppy?
Nein, leider keine Bilder...

Eig. ist es egal in welcher Reihenfolge man es aufbaut - die Temp ist überall im Wakü-Kreis fast gleich - 0,5-1k...

Richtig gesehen macht man es so, wie ich es hab - ist in der Industrie nicht anders, aber die arbeiten halt in grösseren Dimensionen.
Die Verlustleistung (Abwärme) der Pumpe wird ins Wasser abgegeben - deshalb erst über den Radi, statt von Pumpe gleich zu CPU etc...

Ist bei Wakü in PC´s eig. Erbsenzählerei...

Ahha ich verstehe den Ansatz Snoppy damit das Wasser nicht durch die Pumpe schon "vorgekocht" wird

Was haltet ihr dennoch von dem Ansatz den ich greade mit Arthur erarbeitet habe.
Thx nochmal Anarchy

Pumpe
GPU1
GPU2
CPU
RADI
AB
PUMPE

D€NNIS schrieb:
Ahha ich verstehe den Ansatz Snoppy damit das Wasser nicht durch die Pumpe schon "vorgekocht" wird

Was haltet ihr dennoch von dem Ansatz den ich greade mit Arthur erarbeitet habe.
Thx nochmal Anarchy

Pumpe
GPU1
GPU2
CPU
RADI
AB
PUMPE

Kannst du so auch machen - wie es am besten zu verlegen ist...
Schau aber auch mal hier rein, das sollte deine Fragen auch beantworten... ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=71615

Snoopy69 schrieb:
Ich hab...
AB - Pumpe - Radi - CPU - GPU - NB

Haben die Meisten so ;)

imho haben die meisten

Radi --> AB --> Pumpe --> CPU --> GPU --> NB

@ Snoopy69

selbst starke Pumpen wie die Eheim 1048 haben eine max. Leistungsaufnahme von 10 Watt, wobei erstens nur ein Bruchteil davon an Abwärme abfällt und zweitens auch nur ein Teil davon an Wasser abgegeben wird. Ist also wirklich Erbsenzählerei.

Doch die Pumpe nach den AB zu schalten bringt mehr Sinn, denn so ist der Druck höher und kann so vorallem bei Düsenkühler für bessere Temps sorgen.

@ D€NNIS
Kommt erst der CPU im Kreislauf und dann die GraKas, so sind die GraKas ein bischen Wärmer und umgekehrt genauso. Der Unterschied wird nicht zu groß sein.

Ich würde aber trotzdem zuerst den CPU und dann erst die GraKas kühlen lassen.

MFloX schrieb:
@ D€NNIS
Kommt erst der CPU im Kreislauf und dann die GraKas, so sind die GraKas ein bischen Wärmer und umgekehrt genauso. Der Unterschied wird nicht zu groß sein.

Ich würde aber trotzdem zuerst den CPU und dann erst die GraKas kühlen lassen.

Also das hier is mal die vorläufige planung (eben in ICQ gemacht) :

6023dennis-2.jpg

Ich mein das wär ideal, denn so wird das wasser vor der CPU gekühlt ...

NB hab ich net mit eingezeichnet da ich net weiss ob das uüberhauppt passt, ansonsten kann man das ja leicht noch einbauen ...

Aber des Problem bei der Lösung liegt darin, dass das vom CPU erwärmte Wasser dann direkt zu den GraKas kommt.

btw: Wo soll eigentlich der Radi hin ?

MFloX schrieb:
Aber des Problem bei der Lösung liegt darin, dass das vom CPU erwärmte Wasser dann direkt zu den GraKas kommt.

btw: Wo soll eigentlich der Radi hin ?
ehem ... da is nen Mora2 extrern (roter bogen aussen rum), der sitzt in der zeichnung zwischen GraKas und CPU ;)

Anarchy schrieb:
ehem ... da is nen Mora2 extrern (roter bogen aussen rum), der sitzt in der zeichnung zwischen GraKas und CPU ;)

Achso.

Aber der CPU-Kühler gleich vorm AB überzeugt mich nicht so wirklich.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh