WaKü Entlüften - Schaum?

kosinator

Neuling
Hallo mal wieder,

die WaKü ist nun zusammengeschweisst, scheinbar alles dicht.

Im ersten Schritt hab ich die WaKü komplett mit destilliertem Wasser durchspülen lassen (ca. 1/2 Std).

Dann mit dem Fertiggemisch befuellt Innovatek Protection IP.

Von Anfang an eine kleine Schaumschicht im AGB (Tatsächlich Schaum?), ein wie ich finde recht starker Wirbel und viele viele kleine Bläschen am Rand des AGB.

Ich habe den Verschluss im Deckel noch nicht zugeschraubt - stört das evtl?

Pumpe läuft schon einige Stunden im Entlüftungsmodus (Aquastream XT Ultra. Was genau bewirkt der Jumper und wie lange muss das??).

Anbei 2 hoffentlich einigermassen aussagekräftige Bilder:

wak001foe.jpg

wak002r7i.jpg

Was genau kann ich tun um die rauszubekommen? Rest sollte soweit entlüftet sein (durch hin und her drehen, kippen etc.)

Hilft es Tatsächlich nen Tropfen Pril ins System zu geben? :confused:

MfG,
Kosi

*edit*
Oder reicht es schon es einfach über Nach ruhen zu lassen? Eh schon wieder zu spät, werd eh mal ne (Schlaf-)pause einlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass es erstmal ruhen (aber mit agb offen), morgen früh haste dann nen klaren agb ohne blasen.

PS: der agb dürfte auch ruhig ein wenig voller sein, dann bildet sich auch weniger schaum.

hui das ging fix, dank dir!

hatte gelesen das der AGB zu ca. 3/4 gefüllt sein soll... Aber ok, hab hier noch genug von dem Fertigzeug stehen. Dann geb ich noch nen Schluck dazu und warte auf morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
hm also der "schaum" auf dem fertiggemisch war heut morgen weg, die ablagerung der massen an luftbläschen aber nach wie vor an der wand des AGB.

also hab ich versucht den AGB schräg zu legen und dem problem so herr zu werden - leider is mir dabei wieder etwas luft in den radi rein.... seufz

aber die bläschen scheinen hartnäckig - ist das im AGB eh egal oder was kann ich tun? das bild hat sich zu gestern abend nichtmals wirklich geändert..

oh und nochmal die frage (sry):
was genau bewirkt der jumper bei der aquastream zum entlüften? ich kann zumindest vom betriebsgeräusch her nicht ausmachen das sich irgendwas (anderes programm?) ändert....

Das Entüftungsorgramm startet die Pumpe, fährt sie hoch und schaltet sie wieder aus. Dadurch werden dei Blasen durch den Kreislauf geschubst.

Wenn der Jumper in der Software deaktiviert ist bewirkt der gar nichts.
Auch sonst ist dieser Modus eher sinnfrei. Besser klappt es meist zu entlüften wenn die AS mal ordentlich hochfährt. Da entwickelt sich wesentlich mehr Power um die Blasen mitzureissen als bei den knapp 50Hz im Entlüftungsmodus. Sollte der Kreislauf dagegen eher wenig restriktiv sein und durch zu viel Bewegung im AB bilden sich wieder Blasen, kann es helfen die Pumpe manuell auf eine feste niedrigere Frequenz einzustellen.

Ich habe bis dato das Netzteil noch neben dem Gehäuse liegen und abgesehn vom Mainboard mit CPU und CPU-Kühler noch nichts eingebaut - die Software ist also noch fern.

Wollte erstmal das Wassersystem soweit fertig, dicht und entlüftet haben - nich das ich nachher nochmal alles rausschrauben darf.

Werd die Pumpe heut Abend nach der Arbeit nochmal ne Stunde oder zwei so laufen lassen und dann den Rest reinsetzen und den PC wieder in Betrieb nehmen....

Wobei ich sagen muss, dass ich Blasen im AB schick finde :d

und ich erst ;)

naja wie schon gesagt wurde und ich selber jetzt sagen werde: der entlüftungsmodus ist für die katz, der macht erst recht schaum und blasen in dein system :shot:

die ablagerungen wirst du nicht los, indem du sie mit deiner flüssigkeit befeuchtest, da musst du mit spüli und ner bürste ran und logischerweise den agb ausbauen :xmas:

ich würde einfach empfehlen, wenn dir der strudel zu stark ist oder luftblasen angesaugt werden, dann musst einfach mehr wasser einfüllen :shot:

ebenfalls würde ich die as xt einfach auf eine niedrige frequenz stellen, wo sie einfach am leisesten ist, und dann das ganze mal laufen lassen, wenn die bewegung im agb nicht sehr groß ist, dann wird der schaum und die luftblasen zu 100% weniger ;)

noch was:
die as xt ist durch ich schaufelrad anscheinend so konzipiert, dass sie die luftblasen beim einsaugen vernichten kann -> habe bei meiner beobachtet, dass beim einsaugen von luftblasen, oben ganz normale flüssigkeit ohne luftblasen rauskommt ;):bigok:

Ich glaub die werden dann eher "zerstäubt" bzw. kleiner, weil irgendwo müssen die ja doch hin o_O zumindest kenn ich das von meiner Laing so, dass, wenn sie kurz Luft ansaugt, die Blasen dann regelrecht zerfetzt und im AGB dann erstmal alles schön voller Miniblasen ist.. nach 5min hat sich das Ganze dann wieder eingepegelt.. ^^

Ich glaub die werden dann eher "zerstäubt" bzw. kleiner, weil irgendwo müssen die ja doch hin o_O zumindest kenn ich das von meiner Laing so, dass, wenn sie kurz Luft ansaugt, die Blasen dann regelrecht zerfetzt und im AGB dann erstmal alles schön voller Miniblasen ist.. nach 5min hat sich das Ganze dann wieder eingepegelt.. ^^

vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgerückt :(

die ablagerungen wirst du nicht los, indem du sie mit deiner flüssigkeit befeuchtest, da musst du mit spüli und ner bürste ran und logischerweise den agb ausbauen :xmas:

Och nee nochmal komplett leer und dann sauber machen? Oder ohne zu entleeren? Weil dann brauch ich definitiv noch Fertiggemisch :-[

ich würde einfach empfehlen, wenn dir der strudel zu stark ist oder luftblasen angesaugt werden, dann musst einfach mehr wasser einfüllen :shot:

Hab gestern noch den AGB fast voll gemacht, ist jetzt nurnoch sehr wenig Platz oben (evtl 2 cm denke ich)

Die XT auf eine andere Frequenz stellen werd ich dann machen sobald der PC wieder läuft... Also heut Abend wenn der Rest eingebaut is.

Och nee nochmal komplett leer und dann sauber machen? Oder ohne zu entleeren? Weil dann brauch ich definitiv noch Fertiggemisch :-[

Hab gestern noch den AGB fast voll gemacht, ist jetzt nurnoch sehr wenig Platz oben (evtl 2 cm denke ich)

Die XT auf eine andere Frequenz stellen werd ich dann machen sobald der PC wieder läuft... Also heut Abend wenn der Rest eingebaut is.

ja mir ist das egal, ob du ablagerungen im agb hast oder nicht :p

kannst auch mit der bürste einfach so reingehen, dann sind se bestimmt auch weg, aber sie kommen dann auch bestimmt gleich wieder (meine erfahrung) :shot:

die einzigen ablagerungen bei ihm sind wohl luftbläschen.

dann stell mal auf ne andere frequenz, vllt. wirds dann ja besser.

soderle,

wieder daheim und die blaeschen waren weiterhin da. bin mit ner feinen, sauberen buerste durchgegangen und das meisste hat sich geloest und quasi in luft aufgeloest oO

jetzt sind zwar noch immer ein paar blaeschen da - aber weitaus weniger und nicht stoerend...

wenn mir jetzt noch einer bestaetigt das die blaeschen im agb fuer den kreislauf unerheblich sind - dann bau ich alles zusammen ;)

danke!

ps: der "schaum" ist komplett raus und bildet sich auch nicht wieder neu (pumpe laeuft wieder seit ner stunde)

n'paar Luftbläschen sind egal... auch die verschwinden noch, keine Sorge

erstmal wieder ein grosses danke für eure antworten!

gestern noch alles eingeschraubt - kabelführung is leicht fürn arsch, aber irgendwie bleibt mir doch garnichtmal so viel platz wie ich vorher dachte ;)

heut abend mal die passenden dienstprogramme für lüftersteuerung und pumpe sowie die restlichen treiber installieren.

dann mal schaun ob die wakü nun auch brav kühlt...

zufällig einer nen guten vorschlag womit ich unter vista x64 am einfachsten temperaturen vom bios (cpu vor allem) auslese? gestern auf die schnelle noch everest home (uralt...) und cpu-z installiert bzw. getestet, aber die lieferten mir nich die temps :-/

speedfan schon getestet ? zumindest gibt es da ne vista-version

mit asus probe funktioniert das auslesen einwandfrei.

hab direkt auch etwas hochgetaktet und kam mit meiner E6600 2,4GHz zuletzt auf doch recht nette 3,6GHz (ok mit VCore auf Auto, bei knapp 1,41 - wenn ichs runterregel startet nichtmals windows) bei ner Temperatur von knapp unter 60Grad mit Prime CPU Stress Test.

Temperatur würde ich jetzt mal als ok betrachten, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh