wakü entlüften - wie?

floechen

Neuling
hi, bin gerade am testen einer wakü-meiner ersten... hab hier nun nen heat-trap kühler - single radi - 1046er eheim und da nen innovatek agb dran. ein etwas kleiner- ein rein plexi ding. so nun ist aber im kreislauf ,d.h. in den schläuchen noch luft, wenn sind da in den schläuchen abschnitte voll luft, was amch ich da?wie bkomm ich die raus, oder muss das so?
mfg flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein da muss alle luft raus...auch aus dem radi[wichtig für temps]

wackeln und einschalten von der pumpe hilft;)

lass mal das sys bisschen laufen. rütteln kannst du a den schläuchen!
@kamu wie siehst du, ob im radi luft ist? :confused:

hi, also ich ahbe das system jetzt über nacht so mal laufen lassen , aber nix ist ebsser geworden , habe auch shcon was dazu und raus getan, bringt NIX. so da habe ich mir gedacht ist evenrl. nicht schlimm, aber die hat bei meinem p4 2,8 @ 1,48v 40° idle und ~46 last, das kanns doch nicht sein, bei dem 2,8er auf 1,6 V und ner weile last bin ich bei ~49-50° dabie liegt der komplette pc bei mri aufm tisch beiu guter raumtemp. , also das kotzt mich echt an

Du hast doch bestimm einen Ausgleichsbehälter.
Wenn nicht leg dir einen zu!!!
In nem Ausgleichsbehälter sammelt sich du Luft automatisch und du muss nur noch abundzu Wasser nachfüllen.

Hier ne kleine Einleitung:

Der Ausgleichsbehälter sollte vor der Pumpe instaliert werden.
Der Wassereintritt sollte möglichst Mittig oder ganz oben liegen, der Wasseraustritt(also zur Pumpe) so weit wie möglich am Boden des Behälters.
Da Luft viel leichter als wasser ist sammelt die Luft sich ja logischerweise oben an, während deine Pumpe immer 100% Wasser nachschiebt.
Nach 1minn sollte deine Pumpe alle Schläuche durchgespült haben und die Luft ist draußen.

Einfacher geht doch nicht!

hmm, ich glaub ich hol mir neues wasse rund befüll das nochmal, wo bekomm ich in der nähe korrosionsschutz her? oder muss der nicht unbedingt rein? destiliertes wasser gibts ja in der apotheke nehm ich an.

weil in meinem wasser gibt si komischen schaum oder halt luftblasen, ich denk da muss neues helfen, agb habe ich eigentlich den hier:
ausgl-300.JPG

Du hast doch von deiner Pumpe noch diesen Schwamm über, oder? Schneid den auf die passende Größe und pack den in den AB. Dort sammelt sich dann die Luft drin und wird nicht mehr in die Pumpe gesaugt.

probier ich gleich mal aus....

hmm nicht besser, also ich glaub der schaum, der da jetzt drin ist ist nciht normal , brauch ich da jetzt korrosionsschutz udn destiliertes wasser, ja? wo bekomm ich die her (laden),
mfg flo

Zuletzt bearbeitet:
Baumarkt, Glysantin G11 is so rotes Zeug für Autos ... und auch für Waküs :) Versuch mal einen kleinen Tropfen Spülmittel dazuzugeben in den AB ..

mfG damien

Spülmittel??

das schäumt doch nur noch mehr.

hast du die wakü vor dem gebrauch mal getest in der badwanne,
sprich einmal komplett wasser durchlaufen lassen??

weil in dem radi können immer reststände sein, die erst noch herausgespült werden müssen.

na ja ich hab die seit gestern abend fast ununterbrochen laufen ;( , da müsste doch endlich alels gehen, aber nix... habe jetzt gerade neues wasser eingefüllt , dest. aber nix ist besser, den ab habe ch jetzt auch erstmal immer auf, aber der mist ist im win immernoch bei 43°, wieviel wär denn für nen 2,8er@ ~1,6v normal mit nem guten single radi, heat-trap cpu kühler, und ner 1046er?
mfg flo

Spülmittel macht die Wasseroberfläche kaputt soll angeblich helfen :) Zuerst schäumts, dann nicht mehr...

MfG damien

Die Temps sind absolut normal für ne Wakü, mach Dich da mal nicht verrückt!
ABit Boards lesen die Temps grundsätzlich sehr großzügig aus...da kannste ca. 10° abziehen, dann bist Du bei 35° und das sollte auch so hinkommen.
Asus-Boards lesen z. B. die Temps 8-10° zu niedrig aus!
Beides ist aber hinlänglich bekannt. ;)

Wenn Du kein Feuchtbiotop in Deinem Kreislauf züchten möchtest, kommst Du um dest. Wasser + Korrosionsschutz (Mischverhältnis 1:10 oder weniger) nicht herum. :fresse:
Und selbst damit solltest Du jedes Jahr einmal einen kompletten Wassertausch machen. ;)

EDIT:
Ach ja...und den AB würd ich schnell wieder zu machen sonst war's mal dest. Wasser und im Fall eines Lecks kannst Du die betroffenen Hardware 100% vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hab einfach meinen Big Tower unter Schwerstarbeit (nicht der leichteste:d) bei laufender pumpe angekippt erst zur einen dann zur anderen und vor den radiator getippt so ging die Luft sau schnell raus!

Revoltec :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh