Wakü entrümpeln und auf Tygon umstellen

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe endlich mal wieder Zeit, mich meiner Wakü zu widmen. Schon seit langem habe ich das Gefühl, dass meine Pumpe zu wenig Leistung bringt.

Mein System der Reihenfolge nach:

- Inno AGB-O-Matic
- Inno HPPS 12V
- Nexxxos XP
- BlackIce Pro I aktiv
- Mosfet-Kühler
- NB-Kühler (weiß grad nicht, welcher)
- Cape Cora extern (Eingang oben hinten, Ausgang unten vorn)
- BlackIce Extreme II aktiv- 2x Inno HD-Kühler

Im Grunde gibt es drei Probleme:

1. Alle zwei Wochen ist das Wasser im AGB so weit verschwunden, dass die Pumpe laut wird, weil es "plätschert". Früher hatte ich einen Coolplex drin, aber da ist mir die Halterung abgebrochen und ich glaube, die kann man nicht einzeln nachbestellen.

2. Sobald ich den Kühler vom BlackIce Pro I abhänge, wird die Wassertemperatur zu heiss.

3. Das Wasser im Cape Cora läuft nicht in einem starken Strahl durch alle Rippen, sondern nur ca. halbvoll durch den Schlauch und ich denke, dass die hinterste Rippe überhaupt nicht wasserdurchspült ist. Liegt das an der Pumpe? Ist natürlich auch ewig viel Schlauch verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll das Wasser denn hin? Das diffundiert ja nicht so extrem durch die Schläuche...

Also klar, du hast viele Komponenten da im Kreislauf, 3 Radis, 2 HD-Kühler, NB+Mosfet-Kühler, etc., aber die HPPS sollte das trotzdem "gut" packen denke ich, bei ausreichendem Durchfluss...
Es klingt aber auf jeden Fall als hättest du Luft im Cape!! Wieviel Meter Schlauch sind denn verarbeitet?

Wäre es möglich, die Kühlkörper des Cape Cora seriell aneinander zu hängen? So würde das Wasser gezwungenermassen jeden der Kühlkörper durchfliessen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo das ganze Wasser hin soll. Verdunsten tut es nicht so schnell und ein Leck hättest du wohl inzwischen bemerkt...
Kannst du vielleicht ein paar Bilder des Systems hochladen?

Wäre es möglich, die Kühlkörper des Cape Cora seriell aneinander zu hängen? So würde das Wasser gezwungenermassen jeden der Kühlkörper durchfliessen.

Genau das würde ich auch empfehlen. Die Verschlauchung mittels T-Stücken war mir schon suspekt. So wird dann jede Kühlrippe auch ordentlich durchflossen, wie jeder weiß, sucht sich Wasser ja den Weg des geringsten Widerstandes, und der führt nun mal nicht durch die letzte Rippe.

Okay, vielen Dank für die schnellen Tipps. Das bringt mich evtl. schon mal weiter

1. Cora
Wenn ich die Rippen in Serie verbinden will, welche Verbindungsstücke brauche ich denn dafür?

2. Schlauch
K.A., werde mal heute abend auf der Rechnung schauen. Auch die Länge werde ich mal grob messen. Der enorme Verlust wundert mich auch. Ich habe mir schon gedacht, das Wasser geht in den Cora, weil der nicht voll ist. Kann das sein? Ein Leck gibts jedenfalls nicht.

3. Fotos
Werde ich nachreichen.

4. Pumpe
Meint Ihr wirklich, dass das Ding dafür ausreicht? Ich habe gerade im Sammelthread von der Laiing gelesen. Ist die denn tatsächlich viel stärker?

5. Nachtrag
Angenommen, alles läuft dann mal optimal. Meint Ihr, ich könnte den BlackIce I abhängen? Gekühlt werden ein E6400, NB, Mosfet und 2 Festplatten. In absehbarer Zeit soll dann auch die HD4870 unter Wasser gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Winkel statt T-Stücken, immer abwechselnd oben und unten die Einzelelemente verbinden. Generell wäre für das ganze System 13/10er Schlauch wohl das Minimum, um noch vernünftige Durchflusswerte zu erhalten :fresse: Du hast wahrscheinlich 10/8er, wenn Du nichts "besonderes" bestellt hast.

Dazu mehr hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10044439&postcount=102

von dem Kollegen hier :d

@HESmelaugh
Das ultimative Testobjekt für die Restriktivität von Winkeln in einem Wasserkühlungssystem ...

Den Rest Deiner Fragen sollte man auf später verschieben ... Bring erstmal den Cape vernünftig an´s laufen, Du hast mit Sicherheit noch Unmengen Luft im System.

Zuletzt bearbeitet:
puh, den ganzen Schlauch wechseln... Gut, darüber muss ich erst mal nachdenken. Kann ich denn den 13er auch mit den normalen Schraubverschlüssen benutzen?

Dafür gibt es natürlich eigens Schraubverschlüsse ...

Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand für die Kühlleistung eines Cape wirklich lohnt, oder Du Dich nicht besser gleich von dem Dingens trennst...
Ein Dual @5V hat wahrscheinlich die gleiche Leistung :fresse: und ist (da nur 2 Anschlüsse) unterm Strich deutlich billiger ....

wenn luft im schlauch ist liegt es wohl eher an der fehlenden entlüftung des systems

also entlüfte das sys erstmal ordentlich und dann kann man über den rest reden.

Okay, vielen Dank für die schnellen Tipps. Das bringt mich evtl. schon mal weiter

1. Cora
Wenn ich die Rippen in Serie verbinden will, welche Verbindungsstücke brauche ich denn dafür?

2. Schlauch
K.A., werde mal heute abend auf der Rechnung schauen. Auch die Länge werde ich mal grob messen. Der enorme Verlust wundert mich auch. Ich habe mir schon gedacht, das Wasser geht in den Cora, weil der nicht voll ist. Kann das sein? Ein Leck gibts jedenfalls nicht.

3. Fotos
Werde ich nachreichen.

4. Pumpe
Meint Ihr wirklich, dass das Ding dafür ausreicht? Ich habe gerade im Sammelthread von der Laiing gelesen. Ist die denn tatsächlich viel stärker?

5. Nachtrag
Angenommen, alles läuft dann mal optimal. Meint Ihr, ich könnte den BlackIce I abhängen? Gekühlt werden ein E6400, NB, Mosfet und 2 Festplatten. In absehbarer Zeit soll dann auch die HD4870 unter Wasser gesetzt werden.
1. du brauchst p&c winkel mit g1/4" für 8/6er schlauch (alles andere ist zu gross)
2.gewisse schläuche diffundieren einfach mehr, da könnte ein wechsel des schlauches was bringen, wobei die frage ist, in welchem zeitraum du jetzt nachfüllst.
4.ja, die reicht 3x, zwar ist die laing stärker, aber das wird sich nur in einem mehr an durchfluss äussern, aber bessere temps bringt das nicht.

So, bin grad am Auseinandernehmen. Nach meinem Eindruck hat tatsächlich der Schlauch die Hauptschuld am Wasserverlust. Es ist ein 10/8, ich glaube PVC.

Ich habe jetzt hier einiges über Tygon-Schläuche gelesen. Kann ich denn meinen Schlauch mit einem 11/8er Tygon ersetzen oder brauche ich dafür noch neue Verschlüsse? Momentan habe ich die "normalen" Schraubverschlüsse drauf.

Und wenn nein: Kann ich wenigstens die sehr kurzen Schlauchstücke zwischen den Cora-T-Stücken so lassen, wie sie sind, oder sollte ich die auch auf Tygon umbauen? Das sind immerhin 11 Verschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
1. Cora

4. Pumpe

5. Nachtrag

Normale Winkelverschraubungen, PnC brauchst du nicht.

Die HPPS reicht sicher. Ich hatte die HPPS schon mit Mora, HTFS2 Dual, CPU, MB, Graka- und Festplattenkühler am laufen und was um die 60 Liter Durchfluss. Mach dir um die Pumpe, wenn du damit zufrieden bist, keine Gedanken. Reicht sicher aus.

Den BI kannst du bei dem was du kühlen willst nicht abklemmen, spätestens mit der 4870 wird das der Overkill für den cora. Du wirst wahrscheinlich nich drum rum kommen, ansonsten werden z.B. deine Festplatten unnötig durchs Wasser aufgeheizt.

Allerdings solltest du tatsächlich mit nem Dual bei der Hardware und der Planung, die 4870 zu kühlen, besser fahren. TC PA120 oder ähnliches kommen damit sicher klar ;)

€: Für Tygon brauchst du 11er Überwurfmuttern. Entweder auf ner Standbohrmaschine selbst aufbohren oder bestellen.

So, das System steht nun wieder. Ich habe mal ordentlich entrümpelt. Jetzt sieht es so aus:

HPPS, NB-Kühler, Mosfet-Kühler, CPU-Kühler, Dual-Radi (aktiv) am Gehäuseboden, dann durch eine Kupplung hinten raus zum Cora, dann ein Coolplex 25 (extern), dann durch eine Kupplung vorn wieder rein zum AGB-o-matic, der auf der Pumpe steckt.

Der Cora ist noch parallel gesteckt und der Eingang ist vorübergehend noch oben (Wärmetest: 4 Rippen werden genutzt, 2 sind "verwaist").

Ich habe jetzt zwei Sachen vor:

1. Cora seriell anstecken (Eingang und Ausgang unten).
2. Schlauch auf 11/8er-Tygon umstellen, da immer noch extrem viel Wasserverlust (ca. 1cm im Coolplex in 2 Stunden).

Optimal, weil am billigsten, wäre es, wenn ich zwischen den Winkeln den alten 10/8er-Schlauch verwenden würde. Dann kann ich einfach ein paar Winkel in 11/8 kaufen und die 11er-Aufsätze im PC anstelle der alten 10er nutzen.

Geht das? Oder müssen die (extrem kurzen) Verbindungen im Cora auch mit Tygon geschlaucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich bedenkenlos den 10/8er Schlauch für die Cora-Verbindungen benutzen. Dass der Wasserstand so schnell abnimmt, liegt mit Sicherheit daran, dass der Cora nicht gescheit entlüftet ist, dadurch dass die letzten beiden Rippen gar nicht richtig durchlaufen werden. Da würd ich erst mal keinen Gedanken mehr dran verschwenden, bis der Cora seriell angeschlossen ist.

oder einfach unten einlass oben auslass am cora.
dann wird das wasser automatisch hoch gedrückt. und füllt das teil komplett auf

oder einfach unten einlass oben auslass am cora.
dann wird das wasser automatisch hoch gedrückt. und füllt das teil komplett auf

Das ist richtig. Aber: Ich möchte den Schlauch vorne auf jeden Fall unten haben. Und der Kreislauf innen ist so angelegt, dass die Pumpe das Wasser von vorne anzieht. Ich werde jetzt die Winkel bestellen und dann seriell stecken, dann liegen beide Anschlüssen unten.

Noch was: Meint ihr, ich kann den AGB-o-mativ an der Pumpe abmontieren? Oder ist den notwendig wegen der Kupplung davor? (siehe erstes Bild)

Kannst du abmontieren, du hast nen sehr hohen Wasserstand im AGB. Ich würde den Einlass der Pumpe dann zur Gehäusefront zeigen lassen. Sieht man auf den Bilder leider nicht eindeutig, ob die Pumpe schon so steht.

Ja, die Pumpe steht so: (vorderer Schlauch geht nach vorne raus)

Noch ne Frage zu den Verschlüssen:

Wie kann ich die denn an der vorderen Front fixieren? Momentan muss ich eine Abdeckung vorn offen lassen, damit ich beim Anschließen von innen dagegen drücken kann. Ansonsten rutscht der inneren Anschluss nach hinten durch. Gibts da eine gute Lösung für?

Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Dreh das Seitenteil um 180°, montier das alles ebenfalls anders rum und du kannst angenehm von hinten ins Gehäuse rein und dir die Schnelltrennkupplungen da sparen.

Foto von vor Ewigkeiten, hatte mir irgendwann ne Blende angefertigt, die siehst wenn du den Teufel in der Signatur klickst ;) Drittes Bild.

Wieso denn das Seitenteil drehen? Bitte etwas langsamer für die ganz Dummen :-[

Damit der AGB hinten, und nicht vorne sitzt. Überlege gerade, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du den Stacker auf Pseudo BTX umbaust, das würde das einfacher machen.

Aber das Problem ist doch, dass - egal auf welcher Seite der AB ist - der Cora in serieller Reihe jeweils einen Ausgang bzw. Eingang vorn und einen hinten hat. Bisher hatte ich einen Schlauch extern vom vorderen Ausgang nach hinten gelegt. Den wollte ich mir sparen, da er sehr unpraktisch war. Deshalb die Lösung mit dem Eingang vorn. Mit der Kupplung klappt das auch prima. Nur hätte ich die gern irgendwie bombenfest an die Blende montiert.

Du kannst doch auch problemlos statt oben raus und beim nächsten direkt wieder rein zuerst den Schlauch runter führen und dann unten weiter machen mit der Verschlauchung. So kannst du Ein- und Ausgang unten oder oben haben, je nach Wunsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh