chri996
Enthusiast
- Desktop System
- Enthusiast
- Prozessor
- AMD 5900x
- Mainboard
- ASUS X570 Dark Hero
- Kühler
- CPU: TechN AM4, GPU: EKWB 3090FE
- Speicher
- G Skill Trident Z Neo 3800MHz 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 3090FE
- Display
- Dell S2716DG 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- Gehäuse
- Lian Li O11XL Schwarz
- Netzteil
- Enermax Platimax 1200w
- Keyboard
- Razer Chroma
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Custom Wasserkühlung: MO-RA 3 420, Aquastream Ultimate
- Internet
- ▼130 MBit
Ich habe vor meinen Kreislauf um einen MO-RA3 420 zu erweitern, aktuell sind verbaut:
1x 1080Ti ArcticStorm
1x I7-4790k mit einem Heatkiller IV
EK-XRES 140 D5 PWM
1x EKWB Coolstream SE 360mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow 240mm
5x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS
Die Pumpe läuft aktuell auf ca 3000rpm bei 80L/h.
Meine Wassertemperatur bei niedrigen und beinahe unhörbaren Drehzahlen stört mich aber, daher gedenke ich den Kreislauf zu erweitern.
Meine Fragen sind nun:
1. Welche Lüfter sind auf einem 420er MO-RA3 P/L optimal? Denke an 9x ARCTIC P14 PWM PST in Push Config, diese sind ohne zusätzliche Blenden (Kosten) montierbar und laut mehreren Tests leise und stark auf Radiatoren. Als Alternative wären die Noctua NF A20 Chromax in der Auswahl, diese kosten aber das doppelte und ich brauche zusätzlich noch die 4x 200mm Blende für den MoRa 🙄 Sind die Noctua den Aufpreis wert?
2. Wie wird meine Pumpe mit dem zusätzlichen Widerstand im Kreislauf zurechtkommen? Auf welchen Durchfluss werde ich kommen wenn ich die Pumpendrehzahl beibehalte? Hintergrund: genau bei dieser Drehzahl ist die Pumpe leise, wenn ich abweiche habe ich Resonanzen im Gehäuse...
3. Welche Wasser Temperatur kann ich durch den MoRa bei unhörbaren Lüftern erwarten?
Sollten zu meiner Konfiguration noch Fragen sein, immer her damit 👍
MfG Chri
1x 1080Ti ArcticStorm
1x I7-4790k mit einem Heatkiller IV
EK-XRES 140 D5 PWM
1x EKWB Coolstream SE 360mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow 240mm
5x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS
Die Pumpe läuft aktuell auf ca 3000rpm bei 80L/h.
Meine Wassertemperatur bei niedrigen und beinahe unhörbaren Drehzahlen stört mich aber, daher gedenke ich den Kreislauf zu erweitern.
Meine Fragen sind nun:
1. Welche Lüfter sind auf einem 420er MO-RA3 P/L optimal? Denke an 9x ARCTIC P14 PWM PST in Push Config, diese sind ohne zusätzliche Blenden (Kosten) montierbar und laut mehreren Tests leise und stark auf Radiatoren. Als Alternative wären die Noctua NF A20 Chromax in der Auswahl, diese kosten aber das doppelte und ich brauche zusätzlich noch die 4x 200mm Blende für den MoRa 🙄 Sind die Noctua den Aufpreis wert?
2. Wie wird meine Pumpe mit dem zusätzlichen Widerstand im Kreislauf zurechtkommen? Auf welchen Durchfluss werde ich kommen wenn ich die Pumpendrehzahl beibehalte? Hintergrund: genau bei dieser Drehzahl ist die Pumpe leise, wenn ich abweiche habe ich Resonanzen im Gehäuse...
3. Welche Wasser Temperatur kann ich durch den MoRa bei unhörbaren Lüftern erwarten?
Sollten zu meiner Konfiguration noch Fragen sein, immer her damit 👍
MfG Chri