WaKü für 3000+@2300Mhz

hotracer

Semiprofi
hi leutz,
also ich hab vor mir nach langem Überlegen mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. Sie sollte nich teurer als 250€ seien.

Ich hab mich mal auf conix.de umgesehen und hab dort mir folgendes zusammengestellt:

NexXxos Hp Pro
Eheim HPPS
AB Plexi für Eheim (aufseckbar)
2m 8mm PUR Schlauch
Airplex Evo 240 Radi
NexXxoS GP2-A ATI 9xxx Pic:
12234_1.jpg

so nun wollt ich fragen ob das reicht mein Prozzi der von 2171Mhz auf 2300Mhz oder vieleicht noch höher und meine Sapphire 9800Xt kühlen kann.
Dann wollt ich noch wissen ob es auch nötig wäre meine NB mitzukühlen. Ich denke eher nicht da sie schon aktiv gekühlt wir, und sie iss auch leise genug.

dank schon ma im vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nb kann man mit kühlen, würde ich auch wenn du oc betreiben willst.

ob und wie hoch du den prozzi bekommst leigt im endeffekt halt am prozzi selber, wenn die cpu am ende ist ( von der taktsteigerung) dann hilft dir auch keine wakü.

es kommt ahlt darauf an ob du enn gutes stepping erwischt hast etc.

alles im allem hört sich die zusammen stellung gut an , würde aber 10mm schaluch nehmen , auch wenn der dank der 1/8" bohrungen des nexoos hp nix bringt, aber wer weiß was du dir noch holst .

ach ja pfoten weg von p&c ich würde zu schraubverschlüssen greifen. ist meine persönliche meinung, teilt nicht jeder.

tschö sagt der zivi der sich der zusammen stellung seiner eigenen wakü zu wendet.

ich würde mich noch um die Kühlung der Spannungswandler kümmern, muss ja nicht mit Wasser sein, aber wenn der Luftstrom fehl, heizen die sich schön auf ;)

na ja aber bringts das wirklich wenn ich die NB mitkühle die iss ja schon aktiv gekühlt und es wäre mir auch lieber wenn ich die die us dem Kreislauf raushalten könnt da ja dann die temps noc mehr steigen und das kostet ja auch wieder mehr :heul:

joa so isses, die spannungs wandler selber kümmert das aber im übrigen wenig, die elkos da neben sind die eigentlich gequälten , da sie sehr temp enmpfindlich sind.

also kükö drauf auf die armen mosfets. ach ich sehe grad hast ja schon , ist ja bei msi standard, zumindest bei dem board.

also nen gehäuselüfter net vergessen, der muss ja nicht schnell drehen.

edit:
mit etwas handwerklichem geschick lässt sich z.B. die one hole konstruktion sehr leicht bauen , nb´s habe nicht eine so hohe verlustleistung. wenn du allerdinsg wirklich wakü hast wird dir der aktiv gekühlte nb-kühler schnell auf fallen.

one hole anleitung gibbet bei www.watercoolplanet.de
viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
@ HW-Freak - ja ich würd ja auch noch für luftströmung im Case sorgen.
@ all - Ach ja und was wenn ich meine GrKa kühle dann wird ja nur die GPU gekühlt und wo bekommt man dann Passiv Kühler für den GraKa Ram her??

passiv kühler gibbet von revoltec passend für bga oder schau dich einfach mal z.B. bei pc-cooling um.

jupp sowas reicht , wenns vom platz her passt.

anosnsten ließ mal hier rum wir haben echt viele wakü bau threads, da sind schon viele tipps gegeben, wir haben auch enn faq zum thema.

generell würde ich aber sagen dein board ist nicht gerade als oc könig bekannt.

und das System geht so inordnung???
also GraKa Kühler NB Kühler und CPU Kühler.
Ich würd mir ja den NB Kühler selber basteln aber lauf ich da nich Gefahr das undicht is ich würde es natürlich vorher testen aber...
Und wo kriegt man so nen Kühlblock her???

danke.
Was für Lüfter würdet ihr mir noch empfehlen??? Sollten möglichst billig seien.

also billig würd ich hier nicht nehmen. mir fallen spontan 3 lüfter ein die ich silent und leistungs stark nennen würde.

a. mein favorit. papstlüfter mit langsamer geschwindigkeit.

4412 f/2gl oder ml ml ist aber kaum zu bekommen. genaue bedeutung der lüfterbezeichung findest du im thread in meiner sig.

b. noisblocker sx2 oder sx1.

c. revoltec dark blue oder red.

Moinsen..
Der bester ist der Papst, aber der Noiseblocker SX2Pro ist auch sehr gut

@hotracer: Ich dachte du wolltest mir meine WaKÜ abkaufen...

@ Sorehead - ja eigentlich schon aber ich bin zum Entschluss gekommen das ich mir selber eine Zusammenstelle. Bei dir bekomme ich sie zwar sehr günstig und die hat ja gute Qualität aber ich will mir halt jetzt doch meine Eigene zuammenstellen. Tut mir echt Leid das ich dir so viel Hoffnung gemacht habe :(

sollte man einen AB mit 200ml wählen oder iss das mehr oder wenig ega. Was würde es für Vorteile bringen??

also in einer normalen wakü ist der ausgleichs behälter eigentlich nicht mal von nöten , er erleichtert das befüllen des systems halt un gemein. nimm den der dir gefällt.

ok ich poste dann gleich ma mein fertiges System iss allerdings ohne GraKa Kühler, wird mir dann zuuu teuer. Aber wirst ja glei sehen. :d

NexXxos Hp Pro
Airplex Evo 240
AB für Eheim aus Plexiglas
Eheim HPPS
2x120mm Papst 4412F/2GL (26dB A)

das alles kostet zusammen 230€
sollte ich mir noch was für die GrKa kaufen? Das wären aber 55€ mehr :( und das iss mir halt zu viel das kommt dann später ma oder habt ihr was billigeres. Der VGA Silencer würde mich ja interresieren. Aber da ich den GraKa wasserkühler eh bald dazu holen werde lass ich das wohl?? Oder was sagt ihr :confused:

Reicht ein VGA Silencer oder sollte ich mir doch lieber ein Wasserkühler für die GraKa kaufen?
Und kann man auch die Alphacool AP 900 kaufen oder sollte es auch jedenfall eine HPPS seien. Weil auf modding.org gibts bloß die Aquastream, und die ist für die Leistung mir doch zuuuuu teuer?? Oder?? :confused:

:Edit. Was für ein Lüfter sollte es Seien. Papst 4412 F/2 GLL oder Papst 4412 F/2 GML ist der ML extrem Luter oder was könnt ihr mir empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem lüfter würde ich zum gl und nicht zum gll greifen , da du sonst nicht mehr weit genug hochregeln kannst wenns mal zu warm ist.

über die leistungs fähigkeit des radis kannst du dich auch bei watercoolplanet informieren. ansonsten ist da super. ich würde solange noch den normalen gpu lüfter drauf lassen und wenn du wieder geld hast dann halt den waküblock dafür holen.

ok danke restma. Ich könnte mir halt auch jetzt schon en GPU Wasserkühler Leisten bloß ich wies halt nich in wie weit der dann die temps nach oben treibt?? Wiel mein 9800XT wird schon 69° und das im Leerlauf. Also heizt die ja ganzschön?? Oder würde das Set das Packen??

sollte es ein Papst Lüfter seien oder reicht auch ein Enermax? Der <a href="http://www.modding.org/product_info.php/products_id/96">
hier??
</a>
Weil ich hab zZ zwei 80mm Lüfter und einen 120mm Enermax, der wie oben und da würd ich mir dann bloß noch einen dazuholen und die zwei 80mm Lüfter würden dann für ein bisschen Luftzug im Case Sorgen.
Was haltet ihr davon oder doch lieber zwei Päpste?? :confused:

von Enermax würd ich abraten, hab selber nen 120 von denen gehabt, und sogar mit poti auf niedrigster stellung find ich den noch zu laut.

die enermax reichen vollkommen aus. vorallem passt dann visuell alles zusammen.

alo ich fand die enermax schon sehr laut. ich hab nun den papst und das ist schon besser.

die gpu dürt die wassertemps schon um2-3° hoch schieben. hatte mein onkel zumindest, aber ich weiß nicht wie weit übertragbar das ist. ansonsten mach enn neuen thread auf.

wenn dir die geräusch kulisse des enermax gefällt kannst ja noch einen holen , mein fall war es nicht. ich bin da auch etwas sensibel, bin ja nen silencer.

Zuletzt bearbeitet:
mir iss er auch schon en bissl zu laut na ja ich probier ihn mal loszuwerden und kauf mir dann währscheinlich doch die Päpste.

Was haltet ihr von dem <a href="http://www.modding.org/product_info.php/products_id/1569">
hier
</a> ???
Geht der auch

ja revoltec sind sehr gut. also die 120mm, also der lüfter ist top.

ach ja ich hab über den radi nach gedacht wie wäre ein black ice , der ist von den temps eigentlich ziehmlich gut zumindest laut watercoolplanet. ich selbst hatte mit dem noch nichts zutun. ich glaub radical hat sich den geholt. mal den fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh