Wakü für Dauerbetrieb?

aKaManstON

Neuling
hi

hätt mal 3 fragen
1.kann ihc meine wakü immer laufen lassen? ich hab mein pc dauernd an (ich weiß gar nicht wann er das letzte mal aus war!)

2.ich hab die eheim 600 12 pumpe und sie ist mir schon eimal kaputt gegangen.
das prob ich weiß nicht wieso kann die aufgrund eines kurzschlusses kaputtgehn? sicherlich ja aber mir kam es beim anstecken so vor als wenn ich kurzzeitig einen pol mit beiden -elektroden?- berührt hatte ->kurzschluss -oder? naja jeden falls düfte die wakü nun nicht gehn aber dann lief sie, aber die freude hielt nicht lang und dann ging sie nicht mehr...
ich wusste nicht wieso aber ich hab dann mal die steuerung kurz angefasst du die war -neben den zwei polen- ziemlich (vlt sogar extrem) warm/heiß. des halb frage ich ob ich die wakü dauernd laufen lassen kann....

3.würde eine 230V eheim pumpe besser für ein dauerbetrieb sein??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
ja, normalerweise schon.

2.
klar kann die wegen eines kurzschlusses kaputt gehen. wenns n kurzschluss gibt ist es auch warm.

3.
ka

ôk danke...

die anderen dürfen sich auch angesprochen fühlen^^

1. Spricht nichts dagegen, es wäre jedoch nicht verkehrt entsprechende Vorkehrungen zu treffen für den GAU (Notabschaltung bei hohen Tems, Pumpenversagen, Wasserverlust).

2. Meine 12V Pumpe rennt seit langer Zeit problemlos, wie zuverlässig die Dinger generell sind kann ich nicht sagen...bei entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen endet ein Ausfall aber nicht wirklich bedrohlich.

3. Möglich, je nachdem von wem/wie die 12V Pumpe zusammengestrickt wurde.

Ich würde für den Dauerbetrieb auf jedenfall eine Notfallabschaltung einbauen.
Ich habe meine Eheim HPPS nun ein Jahr und einen Tag nachdem ich den FOM-pro eingebaut hatte und die Notabschaltung darüber aktiviert habe, hat sie den geist aufgegeben.
Hät ich das Teil einen Tag später eingebaut wäre meine neue Mühle wohl hin gewesen.

hochwertig weil sie stylisch aussieht oder weil sie eine stärkere leistung hat? Beides interessiert mich nicht.
ich denke auch ne laing "kann" mal den geist aufgeben so wie es meine eheim getan hat.

Zudem wollt ich damit nur sagen das immer mal was aussetzen kann wenn man mal nicht @home ist. Und dann ist so eine Notfallschaltung pflicht, wenn einem seine Hardware lieb ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
t3ddy schrieb:
ich denke mir einfach je teurer -> desto besser und ausserdem ist das ding hoechstens handwarm und keinesfalls "heiss" wie du das von der eheim berichtest.

ausserdem hab ich noch nie von ner kaputten lain gehoert ...
:lol: sorry, aber die sache mit "je teurer-je besser" ist zum lachen

eine hpps+, wie sie broez hat, hat ne leistungsaufnahme von 3W, max. 5W, was soll da heiß werden??? :hmm:
außerdem ist die sogar wasserekühlt :fresse:

und das du noch nicht von einer kaputten laing gehört hast, lässt absolut gar nicht auf ausfallraten schließen
es gab auch mal serien mit anlaufproblemen.....

gruß klasse

also die pumpen (eheim) sind dafür geeignet. meine 1046 lief 2 jahre fast durch, da ich den pc nur aus mache wenn ich in den urlaub fahre. meine laing läuft jetzt erst seit 3 monaten durch bisher auch ohne probleme.

Ich hab bislang einfach nur die Bios Option gesetzt, den PC abzuschalten, wenn die CPU 60C erreicht hat.

Normalerweise kommt ich da mit einer Wakü eh nicht hin, auch im Sommer bei tagelanger Vollast nicht.

Sollte tatsächlich einmal die Pumpe ausfallen, erwärmt sich die CPU nur relativ langsam durch das noch vorhandene Wasser im System und das Bios hat genug Zeit, den Rechner auszuschalten, ohne CPU oder sonstige Bauteile zu grillen :)

masterc24 schrieb:
würde dir auch zur laing raten, nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen der Dauerlauftauglichkeit

Gibts denn schon Langzeiterfahrungen mit der Laing ?
Eheim-Pumpen laufen teilweise 10 Jahre in Aquarien.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch mal ein vergleich!
nicht immer nur zu hören, die laing ist super weil sie klasse druck hat.
welche ist denn langzeitstabiler? auf solche dinge kommt es natürlich solchen
leuten wie dir viel mehr an als nur purer druck.
vom aufbau her macht eine eheim zumindest schonmal den langzeitstabileren
eindruck als eine laing. ich hab eine laing und noch eine eheim 1046 im 2. pc laufen. die eheim läuft jetzt schon fast das 3. jahr fehler und geräusch frei.
und der pc läuft manchmal tagelang durch.
bin mal gespannt ob die laing auch so lange durchhält.

@ aKaManstON

Sorg für eine Notabschaltung!
Entweder übers BIOS (vorsicht - prüfe, ob das auch wirklich geht. Bei MSI geht es nicht bei allen),
oder mit den T-Balancer - ist günstiger als der FOM. Ausserdem gibt es gerade bei Alphacool eine Rabattaktion - also nochmals günstiger! ;)

Oder für Freaks, ein redunantes System mit 2 Pumpen in Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt von ner Aquastream auf ein Liang wechseln. Bruache ein wenig Platz im Gehäuse. ;)
Ich denke mal, dass die mittlerweile ausgereift ist und ihre anfänglichen Kinderkrankheiten in den neuen Revisionen komplett abgelegt hat.

Ich werd mir die aber nicht bei alphacool holen, weil da der pro-deckel so mies sein soll. (Ecken brechen ab)
Lieber Qualität von Watercool ;)

eLw00d schrieb:
Ich werd mir die aber nicht bei alphacool holen, weil da der pro-deckel so mies sein soll. (Ecken brechen ab)
Lieber Qualität von Watercool ;)
Blödsinn - woher hast du das denn?
Was machst du mir deinem Deckel?

Und ja, die Laing-Elektronik ist ausgereift...

Snoopy69 schrieb:
Blödsinn - woher hast du das denn?
Was machst du mir deinem Deckel?

Und ja, die Laing-Elektronik ist ausgereift...

Hab ich letztens von nem Studenten gehört. Der studiert auch so Materialgedöhns und meinte dass alphacool nich so gut wäre und er schon viele Beschwerden gehört habe.
Naja , sie kosten halt das gleiche und da nehm ich doch lieber die watercool Variante ;)

ich habe meine ap900 oder 700 ka. auch im dauerbetrieb
ich boote den rechner nur einmal die woche wegen windoof aber die wakü rennt manchmal nen ganzen monat ohne probleme
ps. die is auch zu verkaufen ^^

eLw00d schrieb:
Hab ich letztens von nem Studenten gehört. Der studiert auch so Materialgedöhns und meinte dass alphacool nich so gut wäre und er schon viele Beschwerden gehört habe.
Naja , sie kosten halt das gleiche und da nehm ich doch lieber die watercool Variante ;)
Dann sollte man mal eine Umfrage starten.
Da wird sich schnell herausstellen, ob der Student recht hat,
oder er vielleicht nur näher zu Watercool steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Dann sollte man mal eine Umfrage starten.
Da wird sich schnell herausstellen, ob der Student recht hat,
oder er vielleicht nur näher zu Watercool steht ;)

Hehe , hast ja Recht.

Durch die 20% bei Aquatuning werd ich dann wohl doch zum alphacool-Deckel greifen. ;) *Geiz ist geil*

Mussu doch gar nicht hardware-seitig arbeiten.
Nimmste MBM, gibst Alarm-Temp ein, und dass bei Alarrm z.B. WinExit gestartet wird.
Schwupps, Rechner fährt runter, Gefahr gebannt...

Pega schrieb:
Mussu doch gar nicht hardware-seitig arbeiten.
Nimmste MBM, gibst Alarm-Temp ein, und dass bei Alarrm z.B. WinExit gestartet wird.
Schwupps, Rechner fährt runter, Gefahr gebannt...
Ist leider nur softwareseitig und sehr lahm - dann könnte sonstwas passieren.
Der T-Balancer schaltet den PC hardwaremäßig schnell ab. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh