Wakü für High-End Sys

Deejay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
237
Hi Liquidluxxler =)

Ich stelle für einen Arbeitskollegen einen Rechner zusammen und konnte ihn für eine Wasserkühlung gewinnen da ich selber in meinem Server und meinem Gaming System welche verwende. So folgende Hardware wird verbaut um euch Infos bezüglich Abwärme zu geben:

PC-Komponenten:
1. CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
2. Mobo: Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
3. RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D)
4. GPU: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core PCP Design, 896MB GDDR3 (ZT-X26E3KE-FCP)
5. NT: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
6. Case: Cooler Master ATC 840 schwarz (RC-840-KKN1-GP) oder ein anderes weil dieses hat wie es aussieht schon oben eine vorbereitung für einen Dualraddi.
Es wird ein Case gesucht bei welchem nicht mehr viel gebohrt bzw geschnitten werden muss oder am besten gar nicht geschnitten sondern nur gebort.

Wakü:
1. Raddi: Watercool MO-RA 2 Pro
2. CPU: Watercool HK CPU Rev3.0 S1366 + Watercool Backplate LGA 1366 M4
3. Graka: Aquacomputer aquagraFX 260GTX 55nm (G200b) G1/4"
4. Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version + Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing)
5. Ausgleichbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 oder Cape Coolplex Pro 25 extern

Das wäre die gewählte WAKÜ jedoch bezweifle ich dass der kleinere Raddi das alles zu kühlen schafft und auch keine Luft nach oben mehr ist für spätere Aufrüstungen.

Vielen danke für euere Hilfe...

LG, Dee

Tia Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleib beim Mora und alles wird gut ! Der Black Ice Radi ist, wie du schon richtig vermutest hast, unterdimensioniert ! Zudem ist dieser für schnell drehende Lüfter ausgelegt !

Als AGB würde ich dir den EK empfehlen, dieser bietet etwas mehr Möglichkeiten beim Verschlauchen:

http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev2

Anstatt der 220V Eheim empfehle ich dir ein 12V Modell, wie z.B. die Laing, dies macht die Angelegenheit bequemer und mitunter auch sicherer:

http://www.a-c-shop.de/Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-original

http://www.a-c-shop.de/EK-Water-Blocks-EK-DDC-X-Top-Laing-DDC-V2-Plexi-Aufsatz


günstige Alternative: eine Pumpstation ! Dort ist der AGB bereits integriert

http://www.a-c-shop.de/XSPC-X20-400-Pumpstation-12V
 
gibts denn keine eheim welche man mit 12V betreiben kann. Weil die Laing kann man nicht einfach so am boden lassen wie die Eheim und mit Heißkleber befestigen oder?
 
Ich würde eine Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra nehmen die passiert auf einer Eheim 1046 ist aber verbessert. Für die Pumpe gibt es eine Entkopplung die pass auch für die Laing.

Dein Radiator ist ganz Klar zu klein nimm min einen 480. Weil die Grafikkarte und die CPU haben eine hohe Verlustleistung. Ich denke mal dein Radiator hat nach ein paar Minuten als mehr 40°C

Beim CPUkühler denk an die Packplatte sonst kann ich die ganze sache biegen gleiches gild für die Grafikkarte.

Zu den Fans ich würde dir welche mit max 1200rpm und diese dann auf 800rpm runter regeln oder gleich nur 800ter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn keine eheim welche man mit 12V betreiben kann. Weil die Laing kann man nicht einfach so am boden lassen wie die Eheim und mit Heißkleber befestigen oder?

ich würd auf keinen fall mit heissluftkleber arbeiten, da werden die ganzen schwingungen übertragen und du minderst unter umständen den verkaufspreis wenn die verklebt ist ;) Liber sauber entkoppeln siehe z.b. Shoggy-Sandwitch

greetz
 
gute idee mit der Entkopplung der Pumpe. Gefällt mir sehr. Schaut sehr stabil aus. Ist notiert. Man hat mir gesagt dass die Eheim 1046 schwach ist weil die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version basiert ja auf der.
 
ich würd auf keinen fall mit heissluftkleber arbeiten, da werden die ganzen schwingungen übertragen und du minderst unter umständen den verkaufspreis wenn die verklebt ist ;) Liber sauber entkoppeln siehe z.b. Shoggy-Sandwitch

greetz

Reden wir gerade von dem gleichen Kleber? Heißkleber lässt sich restlos entfernen. Das Problem ist eher, dass der Kleber auf Grund der Vibrationen nicht ewig halten wird und an Metal hält das Zeug glaube ich auch nicht.

Ansonsten hast du aber Recht. Verkleben ist ne dumme Idee und zudem auch unötig.
 
also ich habe bei meiner WAKü im gaming sys auch bisschen heißkleber unten drauf ist kaum zu sehen und die pumpe läuft seit 2 jahren problemlos ohne vibrationen etc.. aber die schönere variante wäre es mit dem befestigungssockel

btw wieso kostet eine eheim auf 12V fast das doppelte wie mit 230V?
 
Nimm den Mora den anderen kannst du bei der Zusammenstellung vergessen! und als pumpe würde ich auch eine Aquastraem XT Ultra vorschlagen, wenn es das Budget nicht spreng!
 
Gibts noch irgendwelche Vorschlänge wegen der Wakü? Oder passt die derzeitige Konfiguration?
 
Ne passt so bis dahin, aber nur als nebensache, High-End sieht bei mir anders aus ;)
 
Ne passt so bis dahin, aber nur als nebensache, High-End sieht bei mir anders aus ;)

*ZUSTIMM* :d

Also wie wäre es den mit:


Schlauch 5 Meter: http://www.a-c-shop.de/DangerDen-Tube-Pure-Clear-16-10mm

Lüfter: Würde ich dir xencore carboon 120mm empfehlen bekommt man im moment nur nirgents :d
Und die Noisblocker mit 10€ der Lüfter im vergleich zu den Xencore für 4€ wenn man sie ihrgent wo bekommt eig lachhaft...

Aber die bestelleung bei Aquatuning sollte sich schon lohnen mit den 13% Rabatt von der Neujahrs Aktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh